Hallo zusammen!

Ich habe seit Anfang des Jahres folgendes Problem:

Beim Drehen des Zündschlüssels an meinem 99er NB 1.6 in die ON Position leuchtet die Warnleuchte für die Wegfahrsperre und erlischt nicht wie normal - der Anlasser dreht dann zwar, der Motor springt aber nicht an. Oder er springt kurz an und geht sofort wieder aus.

Es passiert völlig unverhofft, manchmal kann ich mehrere Tage rumfahren und alles ist okay.

Das Wegfahrsperren-Steuergerät wurden schon bei Mazda bzw. ecu instand gesetzt, da hier der Fehlerspeicher einen Fehler gemeldet hatte. Anschließend tauchte das Problem wieder auf, allerdings ohne eine Fehler im Fehlerspeicher zu entdecken. Die Kabel, Spule als auch der Empfänger am Schloss wurden kontrolliert, die Schlüssel (alle drei) getestet, aber nichts half.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt bzw. davon gehört? An was könnte es noch liegen. Beim Durchforsten der Foren habe ich noch die Möglichkeit eines defekten Motorsteuergerätes oder einer Störung des Funksignals gehört. Bei Mazda war ich schon dreimal und die konnten keine Ursache finden ):

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Christian