Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Hallo,

    mein kleiner NA liegt gerade in den Armen einer Hebebühne und hat ein 6 Ganggetriebe spendiert bekommen...

    das Getriebe ist aus nem Anni... Antriebswellen und langes sperr. dif. werden auch aus dem Anni NB miteingebaut...

    Der Japan Teileverwerter meinte es würde alles ohne Prob. in meinen NA reinpassen...

    nun passt der Tachowellengeber aber nicht!!

    Der aus meinem 1.6 NA hat einen analogen Tachogeber ... also mit drehender Welle...

    der Anni NB hatt einen digitalen Geber

    Dummerweise haben die Zahnritzel der zwei geber nat. auch noch unterschiedliche Durchmesser (3-4mm), komischerweise passt zwar das größere Ritzel aus meinem NA immernoch in das NB Getriebe rein, aber vermutlich wird dann mehr Reibung entstehen und dann gibts durch die endstandene Hitze Ritzelsalat...
    Zahnritzel von dem einen Geber auf den Anderen tauschen klappt leider auch nicht, da Anni NB Geber ne komplett andere Welle besitzt, wie der von meinem 1.6 NA

    Tacho vom NB in NA tauschen, wird vermutlich auch zu aufwendig sein ...

    Hat wer ne Lösung? Hab gehört dass es iwelche Teile für den Umbau geben soll. Finde aber leider keine weiteren Infos...

    PLS HELP!!!

  2. #2
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Hi,

    Sorry, hatte das lahme, äääh lange 3.6er Diff überlesen...
    Holger - NA blasen statt saugen

  3. #3
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Nur das Getriebe tauschen und das saulange Diff vom NB weglassen. Lass lieber das NA Diff drin, macht mehr Laune und kastriert die Kiste nicht.
    I6 ITB S50B30

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Klasse und Ich hatte schon Angst wegen der Durchmesserunterschiede...dass erhöhte Reibung entstehen ---> ausdehnung---> mehr Reibung--->Abrieb---->Schaden

    DANKE!

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    >Hi,
    >der Tachogeber aus NA passt ins 6-Gang und funktioniert.
    >Da muss kein Ritzel getauscht werden...
    >Bereits mehrfach so gemacht
    >

    Nur hatte kein NA daas 3,6er Diff - Heisst, das der Tacho völlig falsch anzeigt.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Jaaa hast schon Recht... aber ich hab nen Turbo drin und da ist nen kurzer 1 & 2 Gang unpraktisch da sonst nur durchdrehende Räder... und ich möcht einfach nur den längeren 6 Gang... also langes diff. langer 6ter Gang rest nur minimal länger... (habs ma ausgerechnet)

    Danke trozdem


  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    OMG KLAR
    Gar nicht dran gedacht ...

    Ist ne Tachoangleichung der Größenordnung möglich?

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Such mal nach dem Beitrag von M4SCT (oder wie er heisst) der hat ne Liste mit der erforderlichen Ersatzteilen gepostet, die man für den Umbau auf den 3,6er Tachogeber braucht.
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Danke hab den Bericht gefunden

  10. #10
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.996
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 135

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Nach Selbstversuch kann ich sagen, dass es nach dem Beitrag auch einwandfrei klappt.
    CU Oliver


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Hallo,
    hier die Teilenummer

    Also für den Tachoumbau musst du nur folgende Teile besorgen:
    1011-17-442A
    M502-17-441
    9922-20-214
    9958-60-8166
    1011-17-443

    Kosten für die 5 Teile betragen bei IL ca 55€.

    Mfg
    Lothar

    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  12. #12

    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 6 Gang aus Anni in NA, Tachowellengeber passt nicht...

    Danke!!
    hab sie bei IL Motorsport bestellt!
    Konte erst ganich im Teilekatalog vom MX5 NA gefunden werden... sind wohl teils Teile auß dem Mazda 626 2.2L oder so...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Unterschied KAT 6-Gang (Anni) 140 PS / 5-Gang 110 PS ?
    Von DuMistvieh im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 15:16
  2. [NC/NCFL] [NC] 5-Gang oder 6-Gang
    Von Sinthoras im Forum Allgemeines
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:51
  3. [NC/NCFL] [NC] 160 PS in 5-Gang oder 6-Gang / Leder oder Stoff?
    Von SebastianR im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 18:47
  4. (NB)Info zu 4.1 Diff-Tausch von 5-Gang 1.8 in ANNI
    Von bulldoc1768 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 20:18
  5. Bei 6 Gang aderes Diff als bei 5 Gang?
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •