Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Haan, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    Hallo,

    ich bin langsam am verzweifeln.

    Vorab: ich habe alle Themen zu "rasseln" durchgelesen, ein Beitrag aus 2004 hat ganz gut gepasst (4-Punkt-Aufhängung / Getriebe).
    Aber den wollte ich nicht aus der Versenkung holen.

    Nun zu meinem Problem:
    Wenn mein MX-5 richtig warm gefahren ist, dann fängt er nur beim beschleunigen an zu rasseln und zu knistern. Insbesondere wenn man aus untertouriger Fahrt Gas gibt und beschleunigt kann man das Geräusch reproduzieren. Wenn ich den Wagen ausdrehe kann man das Geräusch noch deutlicher wahrnehmen, so bei 6.000 bis 7.000 u/min. Es ist halt ein rasseln, ein knistern. Sehr hell, metallisch irgendwie. Wenn ich konstant die gleiche Geschwindigkeit fahre ist nix zu hören.

    Ich hab schon einiges ausgeschlossen:
    1. Auspuffanlage ab KAT ist nagelneu, ne kleine BBK.
    Das rasseln war vorher da und ist geblieben.
    2. Hitzeschutzbleche am KAT, am Hosenrohr und auch oberhalb des Krümmers habe ich nach und nach ausgebaut, weil ich dachte es liegt daran. Das Blech oberhalb des Endschalldämpfers ist fest.
    3. Der KAT selbst sieht gut aus, als ich die BBK eingebaut hab hab ich mir den mal angesehen und von innen war der richtig sauber weiß und alle Waben sind intakt. An dem Ding ist nix lose oder kaputt soweit ich das beurteilen kann.
    4. Die Auspuffanlage sitzt super und stößt nirgendwo gegen. Alle schrauben und Flansche sitzen bombenfest.

    Das rasseln und knistern ist immernoch da. Es gibt keine bleche mehr die rasseln könnten, die habe ich ja alle ausgebaut. Es kommt auf jeden Fall von unten, das hört man in tunneln oder wenn man an Wänden lang fährt deutlich.

    Kann das echt sein das so ein Geräusch von vielleicht Getriebelagern kommt? Würde erklären das es nur unter Last zu hören ist, aber warum dann nur wenn der Wagen warm gefahren ist? Kardanwelle? Aber auch dann würde man ja auch im kalten Zustand hören.

    Ich will dieses Geräusch endlich los werden, sowas raubt mir den Fahrspass wenn sich ständig etwas "kaputt" anhört.

    Wäre dankbar für ein paar Tips

    gruß



  2. #2

    Registriert seit
    05.07.2009
    Ort
    Haan, NRW.
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    Update:

    Hat denn echt keiner ne Idee? Es ist zum verrückt werden.

    Es ist jetzt ein nagelneuer 200 Zeller Kat drin und das Geräusch ist immer noch nicht weg.

    Was kann das denn noch sein?

    gruß

  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    Hast du mal daran gedacht das du da ein Zündungsklingeln hörst? Überprüf mal deinen Zündzeitpunkt.

    Gruß Holger

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    wenn man einen Motor ausdreh, wie er schreibt, kann man Zündungsklingeln nicht mehr wahrnehmen.

    Wohl allerdings einen Kolbenkipper!

    Wobei ich eher auf Spiel im Getriebelager tippen würde....

    Ich muss aber bemerken dass hier im Forum in letzter Zeit verstärkt Geräuschesucher unterwegs sind daher bin ich dafür ein Unterforum zum Thema Geräusche, Lokalisierung und Beseitigung aufzumachen!

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    Hi,
    weiß nicht ob's hilft, aber Du könntest noch die folgenden Dinge klären:

    - Das Rohr für die Abgasrückführung ist zwischen Motor und Feuerwand mit einer Schelle am Motor gesichert. Prüf mal, ob da alles OK ist.

    - Auspuffhalterung am Getriebe OK / alles fest?

    - Wenn es Getriebegeräusche sein sollten: Beim 5-Gang ist der 4. Gang direkt übersetzt, die Vorgelegewelle überträgt hier keine Kraft. Sind die Geräusche anders als in den anderen Gängen, ist das Getriebe verdächtig. Falls in allen Gängen, kann es natürlich trotzdem das Getriebe sein.

    - Ausrücklager. Ändert sich was, wenn Du die Kupplung trittst oder leicht auf das Pedal steigst?

    - Verschraubung PPF (der "Triebwerksrahmen", der Getriebe und Differenzial verbindet) fest, nix locker?

    Irgendwann mal hast Du doch alles durch ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: [NA 1.8] Rasseln unter Last !?

    Schreib mal was zum Setup Deines Autos.
    Hast Du was am Triebstrang verändert? (Kupplung, Diff etc.)

    Klingt nach üblichen Getriebegeräuschen und sollte nichts wildes sein.
    Bei manchen Fahrzeugen ist das gut gedämpft, bei anderen deutlich wahrnehmbar. Der MX ist da sehr empfindlich durch die geringen Massen im Triebstrang.

    zur Orienierung: Meiner rasselt stark nachdem ich eine ACT Kupplung mit leichterem Schwungrad verbaut habe.

    Gruß,
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 16:21
  2. Dumpfes Quietschen bei Anfahren unter Last
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 18:49
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 13:20
  5. Lautes Rasseln unter Last?
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •