Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Springt sporadisch schlecht an

    Hi!

    Nach dem ich schon seit längerem stiller Mitleser war, hier jetzt mein erster Post:
    Vor etwa einem halben Jahr habe ich einen 2004er NBFL (1.9er Motor, ~71tkm) gekauft. Von Anfang an habe ich sporadisch das Problem, dass der Motor schlecht anspringt:
    Manchmal orgelt der Anlasser recht lang (schon einige Sekunden, sonst springt er quasi sofort an) und der Motor kommt dann recht "holprig" (klingt irgendwie als würden die Zylinder erst nacheinander kommen). Manchmal ist ist es auch nur das "holprige" Anspringen, ohne langes Orgeln vorher (seltener).
    Das Problem tritt etwa knapp einmal pro Woche auf, bisher immer mit kaltem Motor. Andere Gemeinsamkeiten konnte ich noch nicht finden: Passiert manchmal bei Hitze, bei Kälte, bei Regen, scheint da kein Muster zu geben. Wenn der Motor dann erstmal läuft, läuft er auch gut. Sonst gibt es auch absolut keine Probleme, kalt wird der Motor natürlich geschont, warm hat er seine Leistung, läuft immer gut und hat keinen Ölverbrauch bisher (~4000km gefahren).
    Direkt nach dem Kauf war ich bei Mazda für eine große Inspektion (also alle Flüssigkeiten neu, Zündkerzen, Zahnriemen, Keilriemen, Ventilspiel, usw). Habe außerdem noch die Zündkabel getauscht, hat alles aber keine Änderung bewirkt. Bei der Inspektion gab man mir den Tipp, mal den Schlüssel zu tauschen, da die Wegfahrsperre vielleicht Unsinn macht, aber auch das half nicht. Davon abgesehen warte ich mit dem Starten auch immer, bis das Kontrolllämpchen für die Wegfahrsperre ausgeht. Im Fehlerspeicher stand wohl nix, würde den aber demnächst noch mal auslesen lassen.

    Ist natürlich schlecht zu diagnostizieren für eine Werkstatt, da das Problem vielleicht bei einem von 20 Kaltstarts auftritt. Ich hab da jetzt auch kein großes Interesse, dass man da anfängt wild auf Verdacht irgendwelche Sachen zu tauschen, da ich in dem Sinne noch kein wirklich gravierendes Problem habe. Angesprungen ist er bisher auch immer. Aber ich würde doch gerne was dagegen tun, bevor es schlimmer wird und ich irgendwann mal liegen bleibe.
    Diese Woche war das bisherige "Highlight", als ich von der Arbeit nach Hause wollte: Hab ihn ca. 5 Sekunden orgeln lassen, ohne irgendeine Reaktion. Dann Schlüssel noch mal zurück gedreht, nach mal versucht, wieder hat der Anlasser recht lange gedreht und dann kam er langsam.
    Achso, habe generell den Eindruck, dass mein Anlasser relativ langsam dreht, zumindest langsamer als bei anderen Autos, die ich öfters fahre. Wenn mein Problem mal auftritt, dreht er denke ich aber nicht langsamer oder schneller als sonst...
    Werde demnächst mal versuchen, beim Starten ein Video aufzunehmen und das Problem mal so einzufangen, damit man sich besser was drunter vorstellen kann. Soll ja nicht an meiner Erklärung scheitern, ich bin ja nicht vom Fach.

    Wäre echt super, wenn hier jemand eine gute Idee hätte, was man mal überprüfen könnte. In der Werkstatt war die Aussage im Prinzip "Hmm.. Joa.. keine Ahnung?! Noch nie gehört..."

    Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Florian

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: (NBFL) Springt sporadisch schlecht an

    Hi,

    mögliche Gründe gibt's natürlich viele. Ich hab bei meinem 1.8er NA eine Verbesserung erzielt, seit ich andere Einspritzventile drin habe. Mein Verdacht: Eins der Ventile war nicht richtig dicht, nach dem Abstellen läuft Sprit in den Einlasstrakt, evtl. bis zum Brennraum. Dadurch geht Dir der Druck im gesamten Einspritzsystem flöten. Bosch-Einspritzungen lassen nach Einschalten der Zündung die Spritpumpe rund eine Sekunde lang laufen, der Mazda tut das nicht. Also musst Du erst orgeln, damit die Pumpe anspringt und hoffentlich irgendwann Druck aufbaut. Nebenbei kann es sein, dass ein oder mehrere Zylinder so feucht geworden sind, dass die Kerze nicht sofort mitarbeitet.

    Ist bei meinem NA auch nur ein Verdacht, seit Wechsel der Ventile springt er sofort an, vorher war er störrisch. Klingt aber plausibel, oder?

    Wie Deine Werkstatt eine suppende Düse diagnostizieren will, bleibt denen überlassen. Hoffentlich wissen sie, was sie tun ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Springt sporadisch nicht an
    Von Groundzero87 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 08:15
  2. (NB 1.8 Bj. 2000) springt sporadisch nicht an
    Von mx5fan123 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 12:40
  3. [NB⁄NBFL] NBFL : Motor springt schlecht an
    Von mx519 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:34
  4. [NB⁄NBFL] NBFL 1.9 springt manchmal schlecht an
    Von Mazdapower im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 13:18
  5. [NB⁄NBFL] NB FL springt schlecht an
    Von Steli im Forum Technik Serie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •