Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Ich habe mal eine Frage an euch,

    im letztem Sommer wurde der Kat durch einen 200er Edelstahlkat ersetzt und der VSD durch ein Rohr von NAP getauscht. Vom Klang her ist das ganz ok, kann mich da nicht beklagen. Doch seit dem qualmt meiner relativ <-- stark im direktem Vergleich zu vorher. Stinkt auch anders, aber nicht so wie die Kisten von früher mit Euro 1 oder Gkat.. oder eben gar kein Kat

    Liegt das an dem 200er Kat allein?! Habe kein Wasser oder Ölverlust!

    Muss sich da etwas "ausbrennen" wie ist eure Erfahrung bei solchen Umbauten.

    Es ist keine Nebelbank die ich ziehe, es sieht einfach aus wie wenn jemand einen kalten Motor hat und bei dem Wetter vor einem fährt ... nur etwas größer... mehr nicht, auch kein Qualm der sich auf der Straße hält so als ob die ZKD defekt wäre.

    Wie kann ich mir das erklären? gelangt so viel Feuchtigkeit bis zum kat oder hängt alles im ESD?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 884

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Hi,

    um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage nicht ganz:
    Hast Du seit dem Umbau immer Gequalme oder ist Dir erst jetzt bei kaltem/nassem Wetter der starke Qualm aufgefallen?

    Ich bin selber mal vor einigen Jahren wegen sowas im Winter nervös gewesen, bis mir ein Schrauberkumpel geraten hat, die Qualmentwicklung im Winter einfach nicht so ernst zu nehmen. Seitdem bin ich bei kaltem Wetter viel entspannter unterwegs.

    Andere qualmen auch im Winter. Könnte normal sein.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Seit dem Umbau qualmt er stärker bei dem genanntem Wetter als vorher.

    Wenn ich das mit den anderen PKW`s vergleiche die auf der Straße unterwegs sind, ist es bei mir verdammt auffällig.
    Ich habe das immer auf den Kat zurückgeführt?! Liege ich damit richtig?

    Ich habe mit dem Kat die Euro 2 Abgasnorm ohne Probleme geschafft, doch der Qualm irritiert etwas?! Weil es ja vor dem Umbau nicht so war

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 746 in 546 Posts  Bedankt 884

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Der Katalysator wandelt diverse Schadstoffe in harmlose Stoffe um. Ein Endprodukt ist Wasser, das als Dampf den Auspuff verlässt. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine neue Auspuffanlage weniger Gegendruck erzeugt als die alte. Wenn der Dampf also mit einer anderen Temperatur und und anderem Druck den Auspuff verlässt, kann es sein, dass er kurz vorm Kondensieren steht. Damit sieht man ihn deutlicher.

    Soweit meine laienhafte Meinung.

    Hast Du schon mal geschaut, wie es aussieht, wenn du z.B. auf der Autobahn den Wagen mal richtig warmgefahren hast?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Mh klingt einleuchtend, nach der Autobahnfahrt ist es "geringer" aber sobald man an einer Ampel steht, sieht man im Rückspiegel wie der Hintermann durch diese "kleine" Wolke fährt.

    Die Charakteristik hat sich auch etwas verändert, vorher hatte der Wagen etwas mehr Druck aus den unteren Drehzahlen und nun liegt die Kraft bei höheren Umdrehungen an. Ist nur eine rein Subjektive Feststellung. (bevor sich da jetzt jemand darauf einschießt)

    Der Motor ist komplett überholt, Kopf wurde bereits zum 2 mal geplant, alle Dichtungen, Ventile, V-sitze und Lager neu. Dazu kam ja diese andere Abgasanlage.
    Wie oben erwähnt, kein Wasser oder Öl Verlust seit 7 tkm. Ölverbrauch liegt bei knapp 150ml auf 1000 km bei Beanspruchung, bei normaler Fahrweise fast nicht messbar.

    Hatte mich da nur sehr über das Volumen der "Wolke" gewundert, da diese weit aus größer ist als davor und es erst jetzt in der kalten Jahreszeit mehr zu tragen kommt




  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Interessant wäre bei diesem Thema mal eine Definition von "Qualm":

    Qualm entsteht für mich, wenn etwas verbrennt. Wenn es aus dem Auspuff "qualmt", dann sollte es sich also um (blau) verbrennendes Motorenöl handeln.

    Umkehrschluss: Ist die "Wolke" weiß, ist es Wasserdampf, entweder vom Kühlwasser, oder Kondenswasser in der kühleren Jahreszeit.


    Andere Meinungen ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    Es ist weiß, also Wasserdampf, hatte ich wohl nicht geschrieben.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    >Es ist weiß, also Wasserdampf, hatte ich wohl nicht
    >geschrieben.


    Dann hast Du Dir die Eingangsfrage gerade selbst beantwortet.

    Wenn Du keinen Kühlwasserverlust hast, dann kann der Wasserdampf ja nur von Kondenswasser herrühren.

    Der Unterschied zu der vorherigen Auspuffanlage ist hier wahrscheinlich in unterschiedlichen Abgastemperaturen zu suchen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Qualm / Dunst bei kaltem / nassem Wetter

    der Verfahrenstechniker in mir bezeichnet Rauch als feste Schwebeteilchen in der Luft und Dampf als kleine Flüssigkeitstropfen die in der Luft schweben.
    Die Bezeichnung Qualm wird eher umgangssprachlich für beide Erscheinungsformen verwendet!

Ähnliche Themen

  1. Qualm bei Volllast
    Von V3ltins im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 10:05
  2. Motorkontroll-leuchte bei Cabrio wetter
    Von hxx9 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:42
  3. [NA] [NA] Schwergängige Lenkung bei kaltem Wetter
    Von pitscher im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:32
  4. Klemmendes Verdeck (bei kaltem Wetter)?
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 23:07
  5. Grauer Qualm als Abgase
    Von robert5865 im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •