Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss

    Hallo zusammen,

    ... mal was Neues - zumind. hab ich über nichts passendes dazu gefunden: anstelle des "normalen" Problems im Winter, d.h. dass die Tür nicht aufgeht, hatte ich gerade eben das Problem, dass die Fahrertür nach dem Einsteigen nicht im Schloss bleiben wollte. Das äusserte sich so, dass ich die Tür zuzog, und diese entweder direkt wieder aufklappte, oder aber sich mit ganz ganz leichtem Druck von innen (und natürlich ohne die Klinke zu betätigen...) wieder öffnen / aufdrücken liess. Nach ein paar etwas "herzhafteren" Schliess-Versuchen griff der Verriegelungsmechanismus anscheinend wieder, aber beim weiteren Probieren ging das dann zeitweise auch wieder nicht mehr bzw. die Tür blieb nicht stabil zu.

    Nachdem ich dann mal auf die Schnelle die Schnapper / Schliessmechanismen der beiden Türen (Beifahrerseite hatte das Problem nicht) verglichen hatte fiel mir auf, dass der Schnapper (= das Ding, was in dieses "Draht-U" an der B-Säule greift) der Fahrerseite anscheinend nicht vollständig ausklappte, und deswegen dann wohl nicht oder nicht vollständig im Gegenstück einrastete. Ein spontan eingeleiteter Reparaturversuch mit Silikonspray in diesem Schnapper war zumind. nicht ad hoc erfolgreich, auch danach blieb die Tür zunächst nicht richtig zu bzw. ich brauchte mehrere Versuche, bis sie stabil zu blieb, und ich losfahren konnte. Beim Abstellen des MX blieb die Tür dann direkt beim ersten Versuch zu - deswegen meine Vermutung: irgendwo in der Tür, der Mechanik oder eben doch diesem Schnapper hat evtl. etwas Eis oder so gesessen, weswegen der Schnapper dann nicht richtig schnappte. Während der Fahrt wurde die Tür dann warm (... war zwar natürlich offen unterwegs, hatte aber extra mal die Lüftung komplett auf den Fussraum eingestellt, so dass die Tür trotzdem zumind. entfrostet wurde, denke ich), das Eis löste sich, und deswegen ging das Ganze beim Abstellen dann direkt wieder im ersten Versuch.

    Trotzdem ist das irgendwie ein blödes Gefühl, wenn die Tür nicht zubleiben will - deswegen: hat evtl. schonmal jemand dieses oder ein vergleichbares Problem gehabt, und vor allem: dürfte das in der Tat "nur" an etwas Eis oder so gelegen haben, oder kann sich da vielleicht auch ein grösseres Problem in der Mechanik in der Tür ankündigen? Ich hab dummerweise gerade kein Bild vor Augen, wie das da beim NB in der Tür so aussieht - beim NA sind das ja WIMRE nur ein paar Streben mit Umlenkpunkten. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas "ein bisschen" kaputt geht - entweder, da hakt etwas richtig aus oder so, und geht dann gar nicht mehr, oder aber ds funktioniert (... und selbst, wenn da etwas kaputtgeht, dann sollte die Tür an sich ja eher nicht mehr aufgehen, wenn sie zu ist - aber dass sie dann nicht zu bleibt? ).





  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss

    Tach,

    Frostproblem.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss

    Moin,


    >Frostproblem.


    ... danke, beruhigt erstmal.

    Deiner Meinung nach eher unten in diesem Schnapper (= könnte das wasserverdrängende Silikonspray da was gebracht haben?), oder eher irgendwo in den Eingeweiden der Tür?






  4. #4
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss

    Hi,

    >Deiner Meinung nach eher unten in diesem Schnapper (= könnte
    >das wasserverdrängende Silikonspray da was gebracht haben?),
    >oder eher irgendwo in den Eingeweiden der Tür?

    unten im Schnapper.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss

    Moin,


    >unten im Schnapper.


    ... prima - dann könnte das Silikonspray da unten ja vielleicht was für die Zukunft gebracht haben. Ich hab mich schon demnächst irgendwann mit einer nicht zubleibenden Tür auf einem Supermarktparkplatz stehen gesehen. Wäre zum Einkaufen gehen irgendwie eher schlecht...





Ähnliche Themen

  1. Schloss auf der Fahrerseite ausgebaut...
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. HILFE !!! Kofferraum zu und Hebel am Schloss ausgehängt !
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 17:02
  3. [NA] (NA) Handschuhfach öffnet sich nicht - Schloss klemmt
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:18
  4. Schließmechanik Tür (-schloss) + ZV
    Von wodzisz im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 11:38
  5. Abdeckkappe vom Schloss (Fahrerseite)
    Von windi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •