Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    5.419
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?

    Servus zusammen,

    kommenden Samstag gibt´s den letzten "Service" für den NC vor Saisonstart am 01.04.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit fast 80.000 KM immer noch die ersten Zündkerzen drinnen habe.

    Gut, ich habe kein ruckeln oder ähnliches, was einen Wechsel notwendig machen würde und die Dinger ja auch ~30€/Stück kosten.

    Empfohlen ist beim NC glaube ich alle 100.000 Km zu wechseln, richtig?

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?

    >Empfohlen ist beim NC glaube ich alle 100.000 Km zu wechseln,
    >richtig?
    Ja. Ich habe die Kerzen voriges Jahr bei 80000km erneuert. Baujahr 2007. Den Rippenriemen auch. Die alten Kerzen sahen noch gut aus. Hatte die Kerzen von NGK (Iridium) in der Bucht bestellt, kamen so um die 17€ pro Stk.



    Uploaded with ImageShack.us

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?

    Hallo Chris,

    lt. Wartungsplan sind die Kerzen alle 100Tkm zu erneuern.

    Nach meiner Erfahrung verschleißen die Kerzen bei etwas schärferer Fahrweise mit hohen Drehzahlen und hohen Brennraumtemperaturen jedoch deutlich vorher. (Das mag auch am Wärmewert 6 der Serienkerzen liegen, der ja für alle Betriebszustände- und umgebungen des Autos ausgewählt wurde. Die Wahl einer wärmeren Kerze könnte die Lebensdauer verlängern, jedoch den Motorlauf und die Abgaswerte während der kalten Phase verschlechtern.)

    Ich bemerke dies an einem leicht "unzufrieden" klingenden Motorgeräusch nach dem Kaltstart sowie an einem nicht mehr sauber-seidigen Durchzug aus 2-3T U/min.
    Diese Symptome habe ich am NC jeweils nach rund 25Tkm Nutzungsdauer der Kerzen bemerkt und sie dann ausgetauscht. Danach lief der auch ansonsten gut gewartete Motor wieder "zufrieden" und weich.

    Die gleiche Iridium-Kerzen-Familie wird auch bei BMW benutzt, wo man das Wechselintervall für einige Motoren von 90T auf 60Tkm verringert hat - weil die Kerzen vorzeitig verschleißen. Auch in einem von uns sportlich gefahrenen Bayern-Modell waren die Kerzen nach rund 25T nicht mehr ok und verursachten die Symptome, die wir vom NC kannten. Auch hier sorgte der Austausch für die Wiedererlangung des weichen und runden Motorlaufs.

    Bei IL wie auch beim Freundlichen bekommst Du die Kerzen für unter 20 Euro/Stück.

    Grüße, Björn

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?

    >Die alten Kerzen sahen noch gut aus.

    Verschleiß erkennt man an den Iridium-Kerzen mit ihren ultraschmalen Toleranzen (Verschleißmaß liegt innerhalb von 0.1mm) mit dem bloßen Auge nicht. OK, wenn doch, dann sind sie längst völlig verschlissen.
    Früher war das einfacher. Die alten Bosch-Kerzen mit ihren 3 Masselektroden sorgten mit der Laufleistung dafür, dass die im Neuzustand runde Mittelelektroden die Form eines Wankelkolbens annahm.

    Lediglich die Färbung verrät etwas über die Qualität der Verbrennung im Allgemeinen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Fallersleben, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    710
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: [NC] Zündkerzenwechsel - ab wann empfohlen?

    Moin,

    bei mir wurden diese ebenfalls nach fünf Jahren beim eigentlichen 100.000km Inspektionsintervall getauscht (ca. 82.000km auf der Uhr gehabt).

    Alles genau wie vorher bzw. merkte ich keinerlei Unterschiede zu den alten Kerzen auch nicht vom Verbrauch oder sonstiges.

    Den Rippenriemen habe ich letztes Jahr im Frühjahr beim Freundlichen außer der Reihe wechseln lassen für schmales Geld.
    Optisch war dieser zwar nach meiner Sicht noch in Ordnung aber da der MX zu dem Zeitpunkt schon fast sechs Jahre alt war, ließ ich ihn lieber vorsorglich austauschen um nicht auf irgendeiner unserer vielen Touren liegen zu bleiben

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Bj. 98, 1,8 l. Lichtmaschine, welche wird empfohlen?
    Von Mickhh im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 14:40
  2. Ich habe mal einen EFH empfohlen!
    Von Tomster USA im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 00:12
  3. Ich habe mal einen EFH empfohlen!
    Von Tomster USA im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:45
  4. Motorgeräusch nach Zündkerzenwechsel
    Von Silvio im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2005, 19:29
  5. Drehzahlprobs und Zündkerzenwechsel,,,
    Von Pascal im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •