Da der Ursprungsfred in den Benzingesprächen nicht archiviert wird, mache ich ihn hier nochmal kurz und knapp auf. Falls die Moderatoren anderer Meinung sind, bitte löschen.

Die Motorkontrolllampe leuchtete mehrfach auf und ging dann auch manchmal von alleine aus.
Beim Auslesen wurde folgender Text ausgegeben:
P0012: Einlass-Nockenwelle: zu große Spätverstellung (Zylinderreihe 1) Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch: Der Magnetschalter könnte mechanisch festhängen, Mechanischer Motorfehler.

Dieser Fehler tritt wohl, wenn er auftritt, gerne bei 1,9er Motoren auf.

geko, perfekterNA und mattes1965 haben viel zur Klärung beigetragen.
Folgende Maßnahmen wurden zur Behebung vorgeschlagen:
Oil control Valve Problem (OCV, Hydraulikventil, prüfen, gffs. reinigen oder erneuern)
niedriger Öldruck (prüfen)
VVT Actuator klemmt in einer Position (Variable Valve Timing)
Öl-Kanal verstopft (reinigen)
Höherwertiges Öl verwenden.
Nicht so viel cruisen, auch mal zügig fahren.
Zahnriemen ungenügend gespannt (prüfen, ev. nachstellen)
und zu guter Letzt PCM malfunction...., das ist laut Link
http://www.miata.net/garage/tsb/sb01-025-06-1648.pdf
das Steuergerät und kostet ca. 2000 Euro, wenn es laut Service Bulletin erneuert wird. Es gibt wohl auch Spezialisten, die die Dinger reparieren, die Meinungen dazu sind aber geteilt.

Bei mir wurden zunächst 2 Ventile ohne Erfolg gereinigt und dann hat man bei DW festgestellt, dass die Auslassnockenwelle um einen Zahn verstellt war und dass der Zahnriemen zu stramm eingestellt war. Nach der Repartur bin ich jetzt ca 1500 km ohne rote Lampe gefahren (Toi, toi, toi)