Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Hallo,

    TÜV sagt, Hnadbremse hinten Links keine Funktion - das war der einzige Mangel am MX5 BJ 1995 !

    OK, mal "eben" Gangbar machen.
    Beide Sättel gereinigt und dabei bemerkt, das der hinten Links fest sitzt.
    Dort also neuen rein - zusammengebaut, eingestellt und die Handbremse fast immer noch ohne Funktion.
    Ich habe mal die Bremse mit dem Inbus am Sattel recht "Stramm" eingestellt und die Handbremse am Tunnel auch recht fest.

    Fahren, Handbremse ziehen und der Bock fährt weiter.
    Ich bekomme die Räder mit der Handbremse nicht zum blockieren !
    Handbremsseile sehen noch recht gut aus, das kann es auch nicht sein !


    Ist das bei Euch auch so ?
    Was soll ich da denn noch alles neu machen ?

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Was ich vergessen hab zu schreiben, die kleinen Hebelchen für die Handbremse an den Sätteln sind gängig.
    Auch die Beläge sind nicht verglast.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Hast Du vorher am Handbremshebel die Einstellschraube gelockert?
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Warum ?

    Die Hinterräder, wenn die Handbremse nicht gezogen war, liefen völlig frei.

    Hier nochmal was ich alles gemacht habe.
    Der linke Sattel hatte gefressen, also Austausch und Neuteil rein.
    Beide Seiten die Sättel komplett ausgebaut und gereinigt, beide jetzt völlig leicht zu bewegen, also LEICHTGÄNGIG !
    Beide Seiten die Bremsscheiben ausgebaut und entrostet, bzw. den kleinen Grad entfernt, der sich zwischen "Bremsbild" und restlicher Scheibe entwickelt.
    Ebenso die Klötze ( die auch noch gut sind ) mal kurz mit etwas Schleifpapier "abgezogen".
    Beide Seile auf gängigkeit überprüft.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter ....
    Am Freitag ist die letzte möglichkeit für eine TÜV Nachprüfung !


  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Wurscht, ob die Hinterräder freigängig waren.

    Wenn Du die Sättel einstellst, muss das Handbremsseil locker sein, damit die Hebelchen am Sattel bis zum Anschlag zurückwandern können.
    Eventuell nachhelfen.

    Dann erst die Inbus-Schrauben einstellen, danach die zentrale Mutter am Handbremshebel.

    Viel Erfolg

    Grüße
    HansHansen

    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    208
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Habe ich bei mir auch im Moment,nur hinten links.Bei mir ist es so wenn ich die Handbremse lösen will die Bremse links trotzdem noch fest.Kurz nen langen Arm gemacht und mit der Hand den kleinen Hebel nach hinten gedrückt..klack....Bremse wieder los.Kanns aber auch nicht auf Dauer sein.

    Bauen heute die tollsten Dinge in Autos ein,aber dieses uralte einfache System mit dem ollen Drahtseil macht bei vielen Herstellern nach wie vor Ärger.Paradox..

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    208
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Habe ich bei mir auch im Moment,nur hinten links.Bei mir ist es so wenn ich die Handbremse lösen will die Bremse links trotzdem noch fest.Kurz nen langen Arm gemacht und mit der Hand den kleinen Hebel nach hinten gedrückt..klack....Bremse wieder los.Kanns aber auch nicht auf Dauer sein.

    Bauen heute die tollsten Dinge in Autos ein,aber dieses uralte einfache System mit dem ollen Drahtseil macht bei vielen Herstellern nach wie vor Ärger.Paradox..

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Die schwache Handbremse ist bei meinem NA auch immer ein Thema.
    Selbst wenn sie funktioniert, ist die Leistung schwach.
    Für die Grundeinstellung müssen die Handbremsseile am Handbremshebel gelöst werden.

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Die schwache Handbremse ist bei meinem NA auch immer ein Thema.
    Selbst wenn sie funktioniert, ist die Leistung schwach.
    Für die Grundeinstellung müssen die Handbremsseile am Handbremshebel gelöst werden.

  10. #10

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Wenn der Handbremshebel hängt, ist das meist die Mechanik im Bremssattel selbst. Am besten den Bremssattel aushängen, umdrehen und mit WD-40 oder Ballistol die Welle des Hebels schmieren. Meist ist das Problem dann zumindest mittelfristig behoben. Ich schmiere die Welle bei jedem Belagwechsel prophylaktisch.


    Einstellen: Handbremsseil am Hebel im Innenraum ganz lockern, an den hinteren Bremssätteln die Abdeckschrauben über der Einstellschraube für die Bremskolben entfernen und mit einem Inbus den Kolben soweit rausdrehen, bis die Beläge gut anliegen (Rad lässt sich schwerer mit Hand drehen), dann wieder eine Drittelumdrehung lockern.

    Danach Handbremsseil am Hebel spannen: Eine Raste sollte noch keine Auswirkung haben, aber bei der 1.-2. Raste sollte die Handbremswarnlampe angehen. Ab der 4. Raste sollte eine deutliche Wirkung einsetzen, ab der 5.-7. Raste sollten die Räder blockieren.

    Mit der Vorgehensweise habe ich bisher jede MX-5-Handbremse gut eingestellt bekommen.

  11. #11

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Mitlerweile ist die Kiste bei einem Befreundeten Schrauber, da mir einfach die Zeit davon läuft.

    Nochmal die Liste, was alles NEU gemacht wurde - oder besser andersrum, was noch nicht NEU gemacht wurde ist der komplette Sattel HINTEN RECHTS.
    Ansonsten ist bei dem Wagen die KOMPLETTE HAndbremse inkl. Scheiben und Beläge NEU gemacht worden.
    Handbremse = viel zu wenig Wirkung !

    Der Befreundete Schrauber ist so langsam auch mit seinem Latein am Ende, bzw. sowas hätte er in seiner über 30 Jährigen Schrauber Erfahrung auch noch nicht erlebt !

    Die spinnen die Japaner, das in ein solch Durchdachtes Auto solch ein Neuwertiger Schrott eingebaut wird !

    In zwei Wochen geht es weiter mit dem Unendlichen Thema und wenn es nicht klappt, dann verkloppe ich die Kiste in Einzelteilen oder zünde ihn einfach an !

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Einstellen:
    Handbremse lösen.
    Schraube mit 14er Kopf am Bremssattel herausdrehen. Mit einem 4mm Imbusschlüssel den Kolben herausdrehen bis die Bremse greift. Dann 1/2 Umdrehung zurück. Fertig - Handbremse testen.
    Schraube wieder eindrehen.

    Das ist wirklich nicht schwierig. Manchmal verrostet aber das Imbuszahnsegment. Das erkennt man dadurch, dass der Kolben sich trotz drehen am Imbus nicht bewegt.

    Ansonsten: Bewegt sich der Hebel am Sattel oder ist das Bremsseil viel zu lose?

  13. #13

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    >Die spinnen die Japaner, das in ein solch Durchdachtes Auto
    >solch ein Neuwertiger Schrott eingebaut wird !

    Das Prinzip ist weder "neuwertig" noch sonderlich schwierig, wenn man es verstanden hat, sondern ebenfalls ziemlich durchdacht.

    Eine denkbare Möglichkeit ist, dass Du/ihr das Seil am Hebel nicht gelockert habt, bevor ihr die Sättel eingestellt habt, so dass am Hebelchen am Sattel schon eine gute Vorspannung anliegt und der Restweg des Hebels nicht für eine genügende Funktion ausreicht. Daher beim Einstellen immer:
    1. Seil am Innenraumhebel ganz lockern
    2. Hebelmechanismus am Sattel gangbar machen (muss leichtgängig sein)
    3. Sättel einstellen
    4. Innenraumhebel einstellen

    So habe ich bisher jede NA-Handbremse perfekt eingestellt bekommen.

    Alternativ kann der neue Sattel (evtl. Chinateil?) oder der andere Sattel natürlich auch innerlich mechanisch defekt sein, dann sollte aber natürlich eine ungleichmäßige Bremswirkung messbar/spürbar sein, es sei denn _beide_ sind hin.
    Wenn man das Hebelchen am Sattel selbst mit der Hand drückt, kann man die korrekte Bremswirkung prüfen, am besten bei ausgehängtem Handbremsseil.

    >In zwei Wochen geht es weiter mit dem Unendlichen Thema

    Man könnte Dir besser helfen, wenn Du etwas genauer beschreiben würdest, was konkret das Problem ist.
    - Wieviele Rasten lässt sich der Innenraumhebel ziehen?
    - Ist die Bremswirkung nur einseitig ungenügend oder beidseitig?
    usw.

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    >Mitlerweile ist die Kiste bei einem Befreundeten Schrauber,
    >da mir einfach die Zeit davon läuft.
    >
    >Nochmal die Liste, was alles NEU gemacht wurde - oder besser
    >andersrum, was noch nicht NEU gemacht wurde ist der komplette
    >Sattel HINTEN RECHTS.
    >Ansonsten ist bei dem Wagen die KOMPLETTE HAndbremse inkl.
    >Scheiben und Beläge NEU gemacht worden.
    >Handbremse = viel zu wenig Wirkung !
    >
    >Der Befreundete Schrauber ist so langsam auch mit seinem
    >Latein am Ende, bzw. sowas hätte er in seiner über 30
    >Jährigen Schrauber Erfahrung auch noch nicht erlebt !
    >
    >Die spinnen die Japaner, das in ein solch Durchdachtes Auto
    >solch ein Neuwertiger Schrott eingebaut wird !
    >
    >In zwei Wochen geht es weiter mit dem Unendlichen Thema und
    >wenn es nicht klappt, dann verkloppe ich die Kiste in
    >Einzelteilen oder zünde ihn einfach an !
    ...........
    Seit ich die Bremsenwartung selbst mache, kann ich mit beiden NAs mit guten Reifen und auf griffigem Asphalt problemlos Handbremswenden machen.
    Es gibt da bei Dir also ein lösbares Problem!

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    irgendwie zweifle ich an der Kompetenz deines Schraubers. Hier im Forum wurde schon auf viele wichtige Dinge beim Einstellen der Handbremse hingewiesen aber wenn da ein Schrauber drangeht dann sollte er eine gescheite Fehleranalyse durchführen können und diesen dann auch beseitigen können. Eine normal arbeitende MX-5 Handbremse erfüllt ihre Aufgabe. Fertig!
    Ihr habt also an der Bremse gearbeitet, gemäß der Anleitung eine Grundeinstellung durchgeführt, die neuen Beläge und Scheiben nach Vorschrift eingefahren und habt dann auf einem Bremsenprüfstand die Bremskraft überprüft? Und was genau ist dann aufgefallen? Viel zu wenig Wirkung? Das heißt beide Seiten 50, 100, 150N oder was? Oder nur einseitig?
    Wieso werden da Aussagen getroffen von wegen Japaner. Meinst du ein VW Golf aus gleichem Baujahr hatte ein grundlegend anderes geschweige denn besseres System an Bord?


  16. #16
    Kwietsch
    Guest

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Pit würde sagen:
    "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!"

    Ich schließe mich dem an. Meine Handbremse taugt für jedes Fluchtwendemanöver.

  17. #17

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    Also, heute habe ich mich dann nochmal mit der Handbremse beschäftigt, nachdem der zweite Satz Bremssättel angekommen ist.

    Beim Ausbauen der alten Sättel habe ich dann mal flott festgestellt, warum der Wagen Bremsflüssigkeit verloren hatte.
    Der Kollege von mir hatte vermutlich überhaupt keine Ahnung von dem Bremssystem.
    Er hat versucht die Kolben mit einer Schraqubzwinge zurück zustellen, als das nicht klappte, hat er die vorderen Manschetten gelöst und dann versucht diese wieder einzubauen.
    Die Manschetten sehen SAUMÄßIG aus, kein Wunder das er dann dort alles verliert.

    Also, die neuen Sättel montiert und dann genau nach der Anleitung von "Wilson" gemacht :
    "Einstellen: Handbremsseil am Hebel im Innenraum ganz lockern, an den hinteren Bremssätteln die Abdeckschrauben über der Einstellschraube für die Bremskolben entfernen und mit einem Inbus den Kolben soweit rausdrehen, bis die Beläge gut anliegen (Rad lässt sich schwerer mit Hand drehen), dann wieder eine Drittelumdrehung lockern.

    Danach Handbremsseil am Hebel spannen: Eine Raste sollte noch keine Auswirkung haben, aber bei der 1.-2. Raste sollte die Handbremswarnlampe angehen. Ab der 4. Raste sollte eine deutliche Wirkung einsetzen, ab der 5.-7. Raste sollten die Räder blockieren."

    Wenn ich jetzt aus ca. 25 Km/h die Handbremse ziehe, dann verzögert der Wagen schon, zum blockieren bekomme ich sie aber nicht.
    Ich vermute mal, das die Wirkung dem TÜV auch wieder nicht reichen wird .......

    Auf einem Schotterweg bekam ich dann auch nur die Beifahrerseite zum blockieren, also nochmal aufbocken und Nachjustieren.
    Morgen geht es weiter !

    Wer bis dahin noch ein paar Anregungen und Ideen hat, ich bin mit meinem Latein am Ende !


  18. #18

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4

    RE: Das unendliche Thema - MX5 + Handbremse

    So, die Kiste ist jetzt in der Werkstatt !

    Nachdem ich heute dann nochmal zweimal nach Eurer Anleitung Versucht habe die Bremse einzustellen, bin ich da, wo ich Angefangen habe!
    Beifahrerseite = Bremswirkung gut, Fahrerseite = Bescheiden!

    Jetzt kommen endlich mal die ganzen anderen Fahrzeuge an die Reihe.
    Hier ist mittlerweile ein recht guter Reparatur und Pflegestau eingetreten.

Ähnliche Themen

  1. [NA] 92 MX5 Bremsen Problem und Handbremse lockert sich
    Von Deppe im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2018, 07:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 08:27
  3. Neuvorstellung und das leidige Thema Rost
    Von deVillar im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:28
  4. [NA] (NA) Das leidige Thema: Zündkabel
    Von christianW im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •