Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?


    Hallo

    bin neue hier im Forum.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Habe mir ein Miata Bj. 90 gekauft und blöderweise habe ich die Pole
    beim anklemmen der neuen Batterie vertaucht.

    Jetzt habe ich keine Zündung mehr. Die KLappscheinwerfer funktionieren aber. Die Hauptsicherung vorne im Motorraum ist auch ok.

    Kann es sein, dass nun das Stuergerät kaputt ist?


    Danke für euere Hilfe

    Tommy

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    Moin,


    >Kann mir jemand weiterhelfen?
    >Habe mir ein Miata Bj. 90 gekauft und blöderweise habe ich
    >die Pole
    >beim anklemmen der neuen Batterie vertaucht.
    >
    >Jetzt habe ich keine Zündung mehr. Die KLappscheinwerfer
    >funktionieren aber. Die Hauptsicherung vorne im Motorraum ist
    >auch ok.



    ... blöde Frage: lief er denn vorher (vernünftig)? Die Batterie wirst Du ja vermutlich nicht aus Spass getauscht haben...

    Davon ab: vielleicht schreibst Du nochmal etwas genauer, was der Motor beim Anlassen jetzt tut - Deiner etwas knappen Beschreibung nach würde ich vermuten, dass Du den Schlüssel drehst, dann der Anlasser anspringt, den Motor dreht (wenn ja: schnell genug?), aber der Motor überhaupt keine Anstalten macht, anzuspringen bzw. zu zünden?





  3. #3

    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?


    Also nochmal:

    Ich habe Plus mit Minus vertaucht und es gab einen großen Funkenflug.
    Nachdem ich die Batterie wieder richtig angeklemmt habe,
    und den Zündschlüssel umdrehe passiert gar nichts.

    Vorne im Motorraum alle Sicherungen geprüft und ok.

    Strom fließt, da die Hauptscheinwerfer sich hoch und runterklappen lassen. Sonst ist aber alles tot.

    Ich hoffe, das ist klar genug beschrieben.

    Thomas

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    Da gibt es auch noch Sicherungen im Innenraum. Dort in etwa, wo sich die Entriegelung für die Motorhaube befindet, etwas oberhalb, unter einer Kunststoffabdeckung.

    Obwohl ich nicht ganz verstehe, wie man die Pole der Batterie vertauschen kann - die haben WIMRE verschiedene Durchmesser...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?


    Es handelt sich um eine Batterie aus Zubehörmarkt,
    da ich keine orginale bekam.

    Es gibt im Fußraum Sicherungen, hab noch nicht geschaut.

    Glaube aber nicht für die Zündung.

  6. #6

    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hamburg, Hamburg, BRD.
    Beiträge
    329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    Mag mich täuschen, aber wenn man eine Batterie verkehrt herrum anklemmt beginnt soweit ich mich erinner die Batteriesäure zu kochen, weiß ja nicht wie lange du die sorum dran hattest. aber miss vielleicht erstmal ob die überhaupt noch was an spannung abgibt, wenn die säure verdampft ist hats wohl eh kein zweck mehr das weiter zu versuchen.

    ansonsten wies hier steht mal sicherungen ansehen, und bei so starken falschstrom kannst du haben, das dir die kabel wegschmelzen, also um sicher zu gehen geh mal den ganzen kabelbaum ab (zumindest den dicksten Teil im Einstieg bei der Tür) wenn der nun nurnch ein klumpen Kupfer darstellt solltest du das lieber sofort abklemmen wegen kurzchlüsen im gesamten bordnetz

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    682
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    Hatte mal nen Kurzen gehabt so das nur noch die Scheinwerfer vorn funktionierten, die Kiste lief noch aber Licht war tot... komplett. Sicherung im Innenraum getauscht und Kabel ersetzt was auf 30 cm weggeschmort war, hatte aber andere Ursache und gut war.


    Check den Innenraum

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2006
    Ort
    Südhessen.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    Hi Thommy,

    möchte dich nicht beunruhigen, aber was (unabhäng von deinem aktuellen stromlosen Zustand!) mit einiger Sicherheit Schaden genommen hat, ist die Lichtmachine.
    Bei Verpolung sind die Gleichrichterdioden in der Lima nämlich nicht mehr in Sperrichtung, sondern in Durchlassrichtung geschaltet, und über diese fließt dann der volle Kurzschlusstrom!
    Das war genau der Kurzschluss, den du beim verpolten Anklemmen der Batterie bemerkt hattest.
    Diese Dioden können nun a) durchgeschossen sein d.h. Unterbrechung haben, oder b) sie sind kurzgeschlossen und sperren nicht mehr.
    b.) würde sich zeigen, wenn nach dem richtigen Anschließen der Batterie immer noch ein Kurzschluss vorhanden wäre, was aber wohl (leider!)nicht der Fall zu sein scheint ???
    "Leider" sage ich aus folgendem Grund:
    Das "Gute" am Kurzschluss durch die Lima könnte nämlich sein: Durch den sofortigen Kurzschluss ist es eventuell gar nicht erst zu einem (verpolten) Spannungsaufbau im Fahrzeug gekommen, so dass diverse Steuergeräte evtl. unbeschädigt davon gekommen sein könnten.
    Ist aber Fall a) eingetreten und die Dioden hat es zerschossen, könnte sich so der Kurzschluss "freigesprengt" haben, wodurch es zu einer verpolten Spannung am gesamten Fahrzeug gekommen sein könnte.
    Dann könnten evtl. sogar alle Steuergeräte, elektr. Relais, Radio etc. Schaden genommen haben. Das wäre ein ziemlicher GAU, schlimmer als nur die Lima!
    Ich hoffe mal das Beste für dich!

    Holgi

  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie falsch angeklemmt (Pole vertauscht)- was nun?

    hallo tommy!
    ist mir auch mal bei einem winterauto passiert es war dunkel und kalt und mit etwas kraft bkommt man auch die pole vertauscht.
    jedenfalls war bei mir wie schon oben beschrieben die lichtmaschine hinüber
    gruß stephan

Ähnliche Themen

  1. Batterie polung vertauscht
    Von schlobo im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 10:57
  2. Ventile vorm Überarbeiten vertauscht
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 22:53
  3. Auto steht schräg, Federn vertauscht?
    Von RotaryPower im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 20:07
  4. (NA)Fahrgestellnummer falsch? oder falscher Motor drin?
    Von Oktanjunkie im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 15:14
  5. Tachostand in Kleinanzeigen darf falsch sein
    Von derAlteHase im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 07:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •