Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Extremer Ölverlust

    Habe gerade einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, zu der ich meinen NA auf Grund polternden Fahrwerks zur Untersuchung gebracht hab.
    Das Fahrwerk haben Sie sich noch gar nicht angeschaut, da sie zunächst vom klappernden Motor aufgehalten wurden und sich das erstmal angeschaut haben.
    Daraufhin habe ich den Mechaniker am Telefon unterbrochen und darauf hingewiesen, dass dies nur die Hydros seien, mit denen ich schon seit Monaten am kämpfen bin.
    Ein Ölwechsel vor ein paar Wochen hat bis vor kurzem Abhilfe verschafft, dann fing das Klappern wieder an und ich habe Hydrostößel-Additiv zugefügt, das hielt immerhin ein paar Tage...
    Was der Mechaniker mir dann sagte, hat mich fast vom Stuhl gehauen. Es ist kein Öl mehr vorhanden.
    In weniger als 1000 KM muss mein MX also mehr als 3l Öl verbrannt haben, denn undicht ist er nicht. Und wenn soviel Öl ausliefe, würde man das auch kaum übersehen können.
    Ins Kühlwasser hat sich das Öl ebenfalls nicht verabschiedet.
    Kann das überhaupt sein, dass der Motor in so wenig Kilometern so viel Öl verbrennt? An wenigen kühlen und taufrischen Morgenden hatte ich in jüngster Vergangenheit beim Kaltstart ab und zu mal etwas blauen Dunst aus dem Auspuff vernommen, das aber aufgrund der genannten Umstände als unkritisch betrachtet.
    Die Werkstatt schaut sich das nun weiter an, vielleicht finden sie das Öl auch noch irgendwo, wer weiß...

    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp oder eine Idee, die ich weiterleiten könnte?
    Habe gerade ziemlichen Bammel vor einem Motortotalschaden, zumal ich ja auch nicht weiß, wie lange schon kein Öl mehr drin ist.
    Die Öldruck-Ja-Nein-Anzeige hat bisher auch keinen Alarm geschlagen, obwohl sie das ja in diesem Fall tatsächlich mal hätte tun sollen.

  2. #2

    Registriert seit
    26.04.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    208
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Hallo...


    Mal ne ganz doofe Frage: Wie haben die denn festgestellt das KEIN!! Öl mehr drin ist?Beim Mx ist es ja so das es vorkommt das eine Seite des Ölpeil-Stabes weniger anzeigt wie die andere.Wenn jetzt ein paar Faktoren dazu kommen hat die eine Seite vielleicht kaum noch Öl angezeigt und die andere ein bischen mehr.--das wäre wohl die erfreulichste und günstigste Lösung...


    Hm...blauer Dunst....wenn ich mich nicht irre bedeutet blau doch Öl..-wenn das so ist scheint er wirklich Öl zu verbrennen...

    Gib doch mal in die Suche "blauer Qualm" oder ähnlich ein,da kommt einiges...

    mfg

  3. #3

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: Extremer Ölverlust

    Ich empfehle die Lektüre dieses Threads, wo auch meine Empfehlung für einen Therapieversuch drin ist: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=378616

  4. #4

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Also ob das Öl bis auf den letzten Tropfen raus ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist am Meßstab keins mehr dran.

    Als ich es das erste mal blau qualmen gesehen hab, habe ich auch gleich danach gesucht. Oft wird in diesem Zusammenhang
    eine defekte Zylinderkopfdichtung erwähnt, wessen Reparatur ebenfalls teuer zu Buche schlüge. Da ich selbst nicht das
    nötige Know-How zur Motorzerlegung habe, kann ich leider auch nicht mal eben reinschauen und gucken, wo es brennt.

    @Wilson: Danke für den Link. Kommt das dort von dir angesprochene Liqui Moly Motor Clean einer s.g. Ölschlammspülung gleich?
    Diese habe ich nämlich im Zuge des letzten Ölwechsels vor ein paar Wochen aufgrund der klappernden Hydros gleich
    mit machen lassen.

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Wenn ab Stab nichts mehr dran ist, heißt das nicht, dass das Öl komplett alle ist. Eigentlich fehlt dann rund 1 Liter. Eine mögliche Ursache wären defekte Ventilschaftdichtungen. Ich hatte mal einen Ford Fiesta, der einen Liter Öl auf 200km verbrannt hat, bevor ich die Dichtungen erneuter hab.

  6. #6
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Extremer Ölverlust

    Und was ist am Stab, wenn 3 Liter fehlen?
    Holger - NA blasen statt saugen

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: Extremer Ölverlust

    Dreimal weniger!

    Kriegt man aber durch vorsichtiges Nachfüllen einfach raus. Liter rein, prüfen, Stab leer, liter rein, ...

    Sagt jedenfalls meine kaufmännische Seite
    Quer ist mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Habe den Wagen zurück. Es wurden 1,5l nachgefüllt, außerdem wurde ein Benzin-Additiv zugefügt, welches ähnlich
    wie die Ölschlammspülung wohl den Motor, Tank & auch sonst alle Schläuche und Kammern, durch die Benzin
    fließt, reinigen und Rußrückstände & Verkokungen lösen soll. Also alles was so ein Additiv nunmal von sich
    verspricht. Die Hydros klappern jedenfalls schonmal nicht mehr; mal sehen...

    So wie es aussieht, wurde das fehlende Öl verbrannt, d.h. erhöhter Verbrauch. 1,5l sind natürlich immernoch
    ne ganze Menge. Es wurde wie gesagt nun welches nachgefüllt und ich solle / werde den Stand ab jetzt
    regelmäßig kontrollieren. Vielleicht wirkt das Additiv Wunder; wenn nicht, heißts wohl Motorüberholung für teuer €.
    Ich könnte natürlich auch alle paar Wochen nen Liter Öl nachkippen.

  9. #9

    Registriert seit
    29.06.2011
    Ort
    D-81671
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 8 in 4 Posts  Bedankt 2

    RE: Extremer Ölverlust

    >@Wilson: Danke für den Link. Kommt das dort von dir
    >angesprochene Liqui Moly Motor Clean einer s.g.
    >Ölschlammspülung gleich?

    Nein, kommt es nicht wirklich. Von den Ölspülungen und -zusätzen gibt es viele, aber ich habe bisher nur von Motor Clean tatsächlich positive Erfahrungsberichte gehört. Auch die unterschiedliche Art der Anwendung spricht dafür, das hierbei tatsächlich etwas passiert. Ich persönlich würde das oder nichts nehmen.
    Die meisten Zusätze entsprechen wohl eher den Detergentien, die in qualitativ gutem Motoröl sowieso enthalten sein sollten.

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    So, hier ist das Zeug, das sie mir in den Tank gekippt haben:

    http://i.imgur.com/sbw1iS5.jpg#

    Den Rest der Flasche soll ich den nächsten zwei Tankfüllungen beifügen.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Extremer Ölverlust

    Naja, ich denke mal, dass die Plörre das Einspritzsystem und eventuell die Brennräume reinigen wird.

    Falls der Ölverbrauch von verklebten Ölabstreifringen herrührt, ist die Frage, ob dieser Reiniger überhaupt dorthin gelangt. Er müsste ja im Brennraum - ohne zu verbrennen - sich an den beiden Kompressionsringen vorbeimogeln um dann an den Ölabstreifringen Gutes tun.

    Ich habe die Befürchtung, dass ein Mittel, was ins Öl gekippt wird, schneller und besser was Gutes für die Ölabstreifringe tun kann.

    Mal vor dem nächsten Ölwechsel Motor Clean o. ä. probieren?
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Extremer Ölverlust

    Hi,
    das bezog sich auf diese Aussage:
    >Wenn ab Stab nichts mehr dran ist, heißt das nicht, dass das Öl komplett alle ist. Eigentlich fehlt dann rund 1 Liter"

    dem wollte ich nicht zustimmen...
    Holger - NA blasen statt saugen

  13. #13

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Ja, ein erneuter Ölwechsel inkl. Motor Clean wäre wohl der letzte Schritt vor der kompletten Motorzerlegung.
    Vielleicht habe ich mir mit der Ölschlammspülung auch irgendwas verstopft wo jetzt der alte Schlamm rumgammelt?
    Die Werkstatt erwartet mich nach Aufbrauchen des Additivs wieder zum Zurückgeben der Pfandflasche und dann sehen wir
    mal, wie es um das Öl aussieht. Wenn wieder unverhältnismäßig viel fehlt, werde ich eine Motor Clean Spülung und
    einen Ölwechsel auf 10W60 beauftragen (hatte bisher 10/40). 10W60 wurde hier im Forum vermehrt bei klappernden Hydros
    empfohlen, oder gibt es diesbezüglich Einwände?

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Extremer Ölverlust

    Die NA-Fahrer schwören auf Castrol 10W60. Kann den anderen wurscht sein, die haben keine Hydros.
    Für serienmäßige NAs ist das Castrol Edge RS 10W60 eine gute Wahl.
    Tuning-Fans fahren gerne Castrol TWS 10W60. Ist ein Öl für BMWs M-Modelle. Leider nicht billig. Gibt es beim BMW-Händler, hier und da auch über andere Quellen.
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Mal ein kleines Statusupdate:

    Das Benzin-Additiv ist mittlerweile aufgebraucht, der Ölverbrauch ist leider weiterhin kritisch; es fehlten
    beim neulichen Begutachten erneut 1½ Liter nach grob 1000km Fahrt seit dem letzten Befüllen. Subtil riet man
    mir dazu, mich schonmal vorsorglich nach einem Ersatz-Kat umzusehen...

    Was also nun tun?
    Option A wäre nach den Kolbenringen oder Ventilschaftabdichtungen zu sehen und diese ggf. zu reinigen / tauschen.
    Das wäre mit hohem Aufwand und Kosten verbunden, die ich natürlich erstmal zu vermeiden versuche.
    Außerdem steht das TidM vor der Tür, weshalb nun eh keine Zeit mehr für große Reparaturen ist. Also nehm
    ich mir nun erstmal nen kleinen Kanister Reserve-Öl mit, und kippe außerdem folgendes Additiv in die Wanne:
    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1005.html
    (oder besser nicht?)
    Für nächste Woche plane ich eine LM Motor Clean-Kur mit anschließendem Ölwechsel auf LM 10W60.
    Danach, sofern keine Einwände, nochmal eine Dose o.g. Additivs.
    Dann wieder fahren und kontrollieren.
    Wenn nichts hilft, komme ich um Option A wohl kaum herum. Oder?

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Extremer Ölverlust

    >Was also nun tun?
    >Option A wäre nach den Kolbenringen oder
    >Ventilschaftabdichtungen zu sehen und diese ggf. zu reinigen /
    >tauschen.
    ...
    >Wenn nichts hilft, komme ich um Option A wohl kaum herum.
    >Oder?

    Je nachdem, was der Spaß kostet, könnte ein Motor aus vertrauenswürdiger Quelle günstiger kommen.
    Weiß ja nicht, ob Du mit der Maschine zufrieden bist, abgesehen vom Ölverbrauch.

    Ich würd's zumindest mal in Erwägung ziehen ...
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    >Je nachdem, was der Spaß kostet, könnte ein Motor aus
    >vertrauenswürdiger Quelle günstiger kommen.
    >Weiß ja nicht, ob Du mit der Maschine zufrieden bist,
    >abgesehen vom Ölverbrauch.
    >
    >Ich würd's zumindest mal in Erwägung ziehen ...

    Das ist mir in der Tat auch bereits in den Sinn gekommen, doch ob es sich wirklich rechnet ist dabei die Frage.
    Ich müsste zwecks Motorwechsel ja trotzdem in die Werkstatt, was wohl ebenfalls einige teure Arbeitsstunden beanspruchen würde.
    Dazu kommt noch der Anschaffungspreis für den Motor selbst, dessen Kosten wohl die von ein paar neuen Dichtungen überstiege.

  18. #18
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: Extremer Ölverlust

    Mein Gott, nu hau doch erstmal das Motorclean rein!

    Das kostet nicht die Welt und sicher wirksamer als der Quatsch
    im Sprit....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.504
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Extremer Ölverlust

    Kann sein, dass ich mich "aus dem Fenster lehne" aber:

    Der Ölverbrauch ist schon arg hoch. Ich würde das Risiko einkalkulieren, dass bei defekten Schaftdichtungen auch ausgeschlagene Ventilführungen dazu kommen.
    Ist Halbwissen, aber bei dem Verbrauch halte ich es für möglich.

    Oder Kolbenringe. Dir ist klar, dass die Ölwanne ab muss? Geht nicht in eingebautem Zustand. Motor anheben oder Vorderachse nach unten abnehmen. Die trägt den Motor, also abstützen.

    Aber wenn Du die Reparatur in der Werkstatt machen lassen musst, kannst Du da ja mal nachfragen, wie sie dort die Kosten einschätzen.

    Schöner wär's natürlich, wenn das Liqui-Moly-Zeugs den Verbrauch kuriert.
    Do what thou wilt.

  20. #20
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Extremer Ölverlust

    Such und/oder Google mal nach Mazda "Zoom Power Cleaner"

    Hat meine verklebten Kolbenringe gelöst und den Ölverbrauch minimiert.
    Holger - NA blasen statt saugen

  21. #21
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.036
    Danke Dank erhalten 48 in 26 Posts  Bedankt 35

    RE: Extremer Ölverlust

    >kippe außerdem folgendes Additiv in die Wanne:
    >http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1005.html
    >(oder besser nicht?)

    Hat bei mir Wunder vollbracht. Von blauer Fahne hinterm Auto bei Vollgas zu 0 Ölverbrauch. Kein Scherz!

  22. #22

    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    NRW, Bergisches Land.
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    >Such und/oder Google mal nach Mazda "Zoom Power Cleaner"
    >
    >Hat meine verklebten Kolbenringe gelöst und den Ölverbrauch
    >minimiert.

    Aha, und wie kommt das beim MX zum Einsatz?
    Könnt ich gut gebrauchen
    Gruß
    Wolfgang

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    3 liter sind sicherlich eine Hausnummer. Bei 1 bis 1,5 liter auf 1000km würde ich die Aufregung bei einer Laufleistung von jenseits 180tsd. km allerdings nicht verstehen.

    Das sei nicht ungewöhnlich. Mein NB hat 203tsd auf der Uhr. Seit ca. 5 Jahren kenne ich es nicht anders. Blauer Rauch beim Starten und Gasgeben, schwarzer im Schiebebetrieb. Jede Werkstatt die ich bislang fragte, sagte "na und?". Solange der Motor nicht auseinanderfällt ist ein Liter Öl billiger als ein neuer Motor. Selbst eine Firma für Motorinstandsetzungen, die ich auf der Techno Classica fragte hat mir dies geantwortet.

    Bis auf einen Mazda Händler, der wollte natürlich gleich was Neues verkaufen.

    Neuer Kat war bislang auch unnötig, bin schon zwei Mal durch den TÜV und die ASU (erst vor zwei Wochen neu).

    Der Wagen ist seit 13 Jahren in meinem Besitz (jetzt 15 Jahre alt), sicherlich beim Fahren nie geschont worden. Früher mit teurem Leichtlauföl und Additiven verwöhnt. Das ganze Programm.

    Hat alles nichts genutzt außer dem Geldbeutel der Hersteller. Er qualmt trotzdem und am Heck sieht er oberhalb des Auspuffs aus wie ein Diesel.

    Daher sehe ich den hohen Ölverbrauch jetzt ganz entspannt. Ich führe ich immer 3 liter Ol aus dem Baumarkt mit (15W-40) und bin auf der sicheren Seite.

    Von ganz dünnflüssigem (0W-irgendwas) würde ich mich ohnehin verabschieden. Da kommt nur noch mehr in die Brennkammer und der Ölverbrauch liegt womöglich bei 1 bis 1,5 liter auf 500km.

    Ansonsten einfach ein zuverlässiger Wagen. Keine Ausfälle oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, erste Kupplung, erste Batterie, erster Auspuff, erster Motor und er läuft und läuft und läuft...
    Macht Spaß wie am ersten Tag.

  24. #24
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Extremer Ölverlust

    Ich hab hier in Speedwolfs Beitrag ne kurze Anleitung reingeschrieben...

    Holger - NA blasen statt saugen

  25. #25
    Avatar von Tramper
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Nähe Worms, Nordpfalz, Germany.
    Beiträge
    916
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Kenne ich von Dazumals:

    Hatte vor langer, sehr langer Zeit, mal nen BMW 2002 TI gefahren,…da war so was auch normal.

    Auf der Autobahn-Ausfahrt habe ich Alles hinter mir eingenebelt, …war aber nicht der Einzige, war bei allen so.

    Man kannte das gar nicht anders, und Reserveöl war wichtiger als Kohle für Sprit…

  26. #26

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Extremer Ölverlust


    >Der Wagen ist seit 13 Jahren in meinem Besitz (jetzt 15 Jahre
    >alt), sicherlich beim Fahren nie geschont worden. Früher mit
    >teurem Leichtlauföl und Additiven verwöhnt. Das ganze
    >Programm.

    Hi,

    nur aus Interesse, welches Öl und welche Additive waren das?

    Danke!

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    >
    >>Der Wagen ist seit 13 Jahren in meinem Besitz (jetzt 15
    >Jahre
    >>alt), sicherlich beim Fahren nie geschont worden. Früher
    >mit
    >>teurem Leichtlauföl und Additiven verwöhnt. Das ganze
    >>Programm.
    >
    >Hi,
    >
    >nur aus Interesse, welches Öl und welche Additive waren das?
    >
    >Danke!
    >
    >Grüße
    >Geko

    Motoröle von Castrol, Mobil und Liqui Moly (0W-X,5W-X, 10W-X, 15W-X), Liqui Moly Additive (Ventil Sauber, Injection Reiniger, Öl-Verlust-Stop), Slick 50 Öl Additiv (jeweils beim Ölwechsel, habe ich etwa bis Kilometerstand 120000 angewendet).

    Gruß

    Harald

  28. #28

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Extremer Ölverlust

    Hi,

    Danke!

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  29. #29

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Schön und gut. Aber wie bestehst du mit hohem Ölverbrauch den Abgastest? HC und CO gehen bei hohem Ölverbrauch stark nach oben. Und der Kat schafft es meist nicht mehr bei Fahrleistungen >200 tkm das zu reinigen.

  30. #30

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    ich habe nicht gelesen welches Öl du verwendest. bei meiner Holden bekam ich den Ölverbrauch runter auf 0.75 Ltr./1000km durch ein 15w40 Öl.

    Auch gibt es Additive ,die können die Schaftdichtungen eventuell wieder geschmeidig bekommen. Ich tippe nämlich darauf. Wenns die Kolbenringe sind müssen diese erneuert werden.

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Der Prüfer hat den Kat erst einmal richtig heiß laufen und freibrennen lassen, dann hat es funktioniert. Hat auch knapp 10 Minuten gedauert. Wenn er abgekühlt gewesen wäre und der Prüfer keinen Bock gehabt hätte den Motor ein bischen laufen zu lassen wäre es eng bis unmöglich geworden.
    Drei Tüv Zyklen früher hatte mir dies i.Ü. auch schon mal ein TÜV Prüfer gesagt. Da waren Motor und Kat abgekühlt und noch halbwegs ok. Allerdings war es ein erfahrener Prüfer der ebenfalls den Kat hat erst mal richtig heiß werden und freibrennen lassen.

    Der Instandsetzer hat ebenfalls gesagt, daß der höhe Ölverbrauch und die blaue Fahne unerheblich bei der ASU wären.

  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    15W-40 nehme ich z.Zt. Wahrscheinlich muß ich demnächst zu zähflüssigerem Einbereichsöl wechseln

    Motor wird erst gemacht, wenn es nicht mehr anders geht. Dann wird aber der gesamte Wagen durchgeschaut und ggf. einer Grundüberholung unterzogen.

  33. #33

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    So, neues von der Ölfront:

    Zu der geplanten Motor Clean Spülung und dem Ölwechsel bin ich bisher leider noch nicht gekommen.
    Was ich allerdings bereits ausprobiert hab, war das Öl-Verlust-Stopp Additiv. Dies habe ich ja am Tag vor
    der 600 Km Strecke zum und vom TidM reingekippt, doch es hat allem Anschein nach leider nicht, oder
    höchstens nur bedingt etwas gebracht. Der Wirkungszeitraum wird auf der Dose in etwa mit 600 bis 900 Km beschrieben,
    wenn ich mich richtig erinnere, also habe ich dem Motor danach nochmal einen halben Liter 10er Öl nachgegeben und den
    Stand für weitere 1000 Km beobachtet. Leider immernoch ohne signifikante Verbesserung. Da ich wie gesagt
    bisher leider noch keine Gelegenheit für die Motorspülung und den Ölwechsel hatte und mir sowieso wieder Öl-
    Nachschub besorgen musste, hab ich auch, naiv wie ich bin, nochmal zum Additiv gegriffen und es die Finger kreuzend
    erneut zugegeben. Es könnte etwas weit hergeholt sein, aber möglicherweise war der 600 Km TidM-Tagestrip ja etwas zu viel
    auf einmal, bzw. insgesamt zu wenig Zeit für eine effiziente Einwirkungsprozedur des Additivs, welches
    auf der Fahrt vielleicht schneller verbrannt wurde, als es "wirken" konnte. Wie gesagt, das könnte nun auch mehr
    Wunschdenken als reelle Physik sein.
    Jedenfalls bin ich mit der neuen Dose bis jetzt 300 Km gefahren und kann zumindest schonmal sagen, dass weniger
    als 100 ml Öl in dieser Zeit verbraucht wurden. D.h. von 1L auf 1000 Km bin ich so wie es aussieht weg. Es sei denn
    es gibt beim Verbrauch Unregelmäßigkeiten, die ein so kurzer Zeitraum von 300 Km (3 Tage bestehend aus Wochenende
    und heute) nicht verlässlich abdecken kann.

    Vor dem Zufügen des Additivs habe ich mir den Ölstand aufgezeichnet und diese Zeichnung nach dem heutigen Messen ergänzt:

    http://i.imgur.com/RfPGtSF.jpg

    Lila Punkt = Ursprünglicher Ölstand
    Orangefarbener Punkt = Ölstand nach Einfüllen der 300 ml-Dose Additiv
    - so wusste ich schonmal halbwegs genau wieviel 300 ml auf dem Ölstab sind
    Kleiner blauer Punkt = Ölstand nach 300 Km Strecke

    Gemessen habe ich immer bei lauwarmen Motor.

    Wie man sieht, sind deutlich weniger als 100 ml diesmal verbraucht worden, wahrscheinlich sogar weniger als 50.
    Die Zeichnung ist natürlich etwas pi x Daumen, aber grob kommt es hin.

    Werde jetzt jeden Tag den Ölstand überprüfen und mit den gefahrenen Km abgleichen. Vielleicht ist ja tatsächlich
    schon Besserung eingetreten.

    In jedem Fall wird Motor Clean und Ölwechsel früher oder später aber noch durchgeführt.

  34. #34

    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    286
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Extremer Ölverlust

    Zu früh gefreut. Nach weiteren 500 Km ist der Ölstab wieder staubtrocken.
    Habe mir nun nochmal 5l 10W40 Discount-Öl besorgt und werde mit der Werkstatt einen Termin zur Motorspülung vereinbaren.
    Wenn das auch nichts hilft, muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt noch weiter Geld in den sich langsam in seine
    Bestandteile auflösenden Wagen pumpen
    (siehe http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=382550)
    oder ihn komplett aufgeben sollte. Es fängt nämlich langsam an, richtig teuer zu werden und der Wagen ist
    ansonsten auch generell nicht gut genug in Schuss, dass es diese Kosten rechtfertigen würde.

Ähnliche Themen

  1. Extremer Leistungsverlust beim ´98 NB
    Von Koki im Forum Technik Serie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 08:15
  2. [NA] (NA) Motor wird bei extremer Passfahrt zu heiß.
    Von Harald im Forum Technik Serie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 08:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:37
  4. extremer benzingeruch + magic gaspedal
    Von Herr Jemine im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 21:52
  5. Bremsen hinten - extremer Verschleiß
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2003, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •