Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall

    Hallo zusammen,

    hatte letzten Sonntag n Dreher mit Leitplankenaufprall hinten rechts auf nem Zubringer-Kreisel in der Nähe von FFM,Commerzbank-Arena (Gruß an den schwarzen NB aus Aschaffenburg der so nett gehupt hat, hättest ruhig mal anhalten können

    Schaden: Blechflanke hinten rechts hat einige Falten und ist zerschrammt plus unterer Plastikkotflügel (oder wie man das Ding nennt). Dabei hatte ich noch Glück im Unglück: das Rücklicht ist noch ganz ist und die Tür hat auch nix abbekommen.

    Viel schlimmer: die Radaufhängung hat deftig was abbekommen, da die Felge direkt an den Leitplankenpfosten drangeknallt ist. Oberer Querlenker ist stark verbogen (wurde schon ausgetausch, hat aber nicht gereicht um das Rad wieder vollends zu richten. Unterer QL wahrscheinlich auch leicht verbogen (n gebrauchter ist schon bestellt). Beim Achsschenkel ist noch ungewiss ob der was abbekommen hat, allerdings ist die untere lange Schraube auch etwas verbogen, so der Meister.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) wo bekomme ich am schnellsten und günstigsten alle Schrauben und Muttern für den unteren QL her und die lange untere Schraube des Achsschenkels (wahrscheinlich 14er oder 15er). Habe schon bei IL, ebay und weiteren Bestellseiten die hier im Forum empfohlen wurden geschaut, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Selbst bei IL habe ich nicht alle Teile gefunden. Bin mir zudem unsicher, ob das die Richtigen sind.

    2.) Meint Ihr ich soll auch die Buchsen wechseln, (ist verdammt teuer so ´n Satz - würde ich gerne umgehen wenn nicht unbedingt nötig). Und ist es überhaupt sinnig dann nur eine Seite zu tauschen, da die auf der linken Seite ja schon 125000 km drin sind?

    3.) Sollte der Achsschenkel vorsichtshalber auch ausgetauscht werden?

    4.) würdet Ihr empfehlen das ganze Fahrzeug vermessen zu lassen, oder ist das bei einem leichteren Crash wie bei mir eher unnötig?

    5.) gibts sonst noch was, was bei so einem Unfall zu beachten ist, hinsichtlich der vollkommenen Wiederherstellung des Fahrzeugs?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sebastian





  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Taunusstein, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    951
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) FL 1,9 sportive - Reparatur hintere Fahrwerksteile

    Zum Vermessen kann ich nur sagen dass durch den Tausch des unteren Querlenker definitiv neu vermessern weden muss. Und das macht man am besten rundrum.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...age=4&count=56

    Fürs Fahrwerk findet sich fast alles bei IL.
    Musst nur richtig suchen.
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall

    ... vielen Dank Hans Hansen!

    Den Bolzen plus Mutter habe ich auch gefunden, allerdings habe ich die weiteren Schrauben noch nicht entdeckt.

    Habe IL gestern angeschrieben, komischerweise gibt es für die vorderen Querlenker n kompletten Befestigungssatz, für die hinteren habe ich keinen gefunden.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall

    Moinsen,

    für den NA bekommst Du alles bei IL, hab mal kurz bei NB geguckt, sieht auch so aus.

    Der untere Querlenker hat einen langen Bolzen, zwei Exzenterschrauben und die Stoßdämpferschraube.
    Der obere Querlenker hat dreimal das gleiche Gummilager samt Bolzen.

    Alles kein Problem.

    Was soll man Dir raten, wie Du weiter verfahren sollst? Es ist eine sicherheitsrelevante Thematik, da begibt man sich auf dünnes Eis.
    Nach meiner Erfahrung sind die Achsschenkel selbst aus zähem Stahl. Ich hätte keine Probleme, den Achsschenkel weiter zu verwenden. Den Flansch würde ich prüfen, ob er noch rund läuft.
    Radlager könnte gelitten haben, prüfen und auf Geräusche hören.

    Und am Ende wird es auf eine komplette Achsvermessung rauslaufen. Der untere Querlenker hat zwei Exzenter, die natürlich eingestellt werden müssen.
    Macht nur Sinn, wenn man das Rad genau so einstellt, wie die Gegenseite.

    Keine Gewähr.
    Grüße
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2012
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) - Reparatur hintere Fahrwerksteile nach Unfall

    ... vielen Dank für die Infos! Damit kann ich erstmal gut leben!

    Habe bei Il dann doch alle Teile gefunden, die Mitarbeiter haben mir schnell und kompetent geholfen, jetzt kann ich nur hoffen, dass die Ware schnell kommt und der Achssschenkel nichts abbekommen hat!

    Gruß

    Sebastian

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Unfall-Blechschaden/Reparatur und einige Fragen
    Von jebemliga im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 05:43
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Spaltmaße Kotflügel/Motorhaube nach Unfall und Reparatur
    Von Roadie im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 22:12
  3. (NA/NB) Fatcatmotorsports Fahrwerksteile
    Von bratfass im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:48
  4. Wie Behandlung der verrosteten Fahrwerksteile?
    Von Lenny im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 22:47
  5. Fahrwerksteile womit lackieren??
    Von nopde im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •