Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Monheim, NRW.
    Beiträge
    132
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    zündkerze, sechskant weg

    hallo, so kanns gehn...

    am samstag habe ich die kerzen am NA gewechselt. nr. 3 liess sich nicht rausdrehen weil kein sechskant mehr da! der erste gedanke war 'rund gedreht' oder 'weg geschmolzen'. war aber nen dämlicher gedankenreflex, vielleicht auch weil es so heiss war...

    sonntag dann vorm frühstück gegoogelt und in einem us-forum was passendes gefunden: eine abgerutsche gummikappe vom kerzenstecker steckt mglw. unten fest. ok, stecker verglichen, alle gleich, alle kappen da. die kabel sind schon ewig drauf. dann fiel mir ein das ich letztes jahr mal mit cops gespielt hab. aber auch die hatten alle ihre kappen noch.

    mit taschenlampe, inspektionskamera und irgendwas zum rumstochern bewaffnet konnte ich was weiches am grund feststellen. da hab ich dann in der knalligen sonne 2 std. rumgepokkelt um das raus zu fischen, das flutschige scheisserchen... aaaaber, wie kommt es da rein? schliesslich bin ich der einzige der an dem auto schraubt!? irgendwann konnte ich ein grösseres teil packen und der kerzenschlüssel ging drauf. der rest kam mit der kerze raus, das fragment sah aus wie eine dichtkappe.

    konnte ich mir nicht erklären, war aber froh das ich die letzte kerze tauschen konnte. heute dann die lösung, nicht von mir, soweit habe ich nicht gedacht. es war die gummimuffe aus der zk-nuß! hatte jetzt eine andere verwendet, die war noch komplett. bei der nuß im bordwerkzeug fehlte die muffe allerdings.

    typischer ID10T fehler, mit blöden auswirkungen. dadurch das der kerzenstecker nicht mehr wirklich gut drauf passte, war der anschlussnippel der kerze schön angekokelt.

    also uffbasse das nach dem kerzenwechsel das werkzeug wieder komplett ist, sonst ruckelts möglicherweise im leerlauf...

    grüsse,

    harry

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: zündkerze, sechskant weg

    Jetzt weißt Du auch, warum gute Kerzenschlüssel einen Magneten haben...

    Ich kenn das Problem, hab es für mich so gelöst:

    Den Gummiring brauche ich nur zum Ausbau der Kerzen, daher nehme ich ihn aus der Nuss raus, wenn ich die neuen Kerzen einsetze.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Lauben / Oberallgäu, Bayern.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: zündkerze, sechskant weg

    ....oder Du nimmst gleich wenn Du ne neue ZK- Nuss kaufst, n guten Kleber und löst dieses Problem gleich mal prophylaktisch, indem Du das Gummiringchen einklebst.
    Das war mit das erste, was ich in der Schrauberlehre am ersten Tag gelernt hab von meinem Gesellen damals, als ich mein neues Werkzeug bekommen hab...

    Nostalgische Grüsse!

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    Lauben / Oberallgäu, Bayern.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: zündkerze, sechskant weg

    ....oder Du nimmst gleich wenn Du ne neue ZK- Nuss kaufst, n guten Kleber und löst dieses Problem gleich mal prophylaktisch, indem Du das Gummiringchen einklebst.
    Das war mit das erste, was ich in der Schrauberlehre am ersten Tag gelernt hab von meinem Gesellen damals, als ich mein neues Werkzeug bekommen hab...

    Nostalgische Grüsse!

Ähnliche Themen

  1. Original Radio weg... UHR weg??!!!!!
    Von levejung70 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:07
  2. Neu hier/Inspektion/kaputte Zündkerze/Notdienst
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 09:33
  3. Schäden durch festgezogene Zündkerze ?
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 10:43
  4. zündkerze geht nicht raus...:-(
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 00:33
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •