Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) TR2 Temperaturfühler

    Hallo zusammen,
    nachdem mein Wasserkühler an Flüssigkeit verloren hatte, fand ich das Leck am Temperaturfühler, das wir beim Einbau des TR2 Kaltlaufreglers in den Wasserschlauch eingebaut hatten.
    1. Frage:
    Gibt es diesen Temperaturfühler als Ersatzteil mit samt dem T-Stück?

    2. Frage: Wenn NEIN:
    Was passiert, wenn ich einen neuen Schlauch montieren lasse und den Temperaturfühler an diesen Schlauch von außen mit einem Kabelbinder befestige damit er die Temperatur dort abnimmt?

    3. Frage:
    Was macht der Kaltlaufregler ohne Temperaturfühler?

    Vielen Dank für Eure fachlichen Antworten

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    Mir scheint, dass mir bei diesem Problem niemand helfen kann.....

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    >1. Frage:
    >Gibt es diesen Temperaturfühler als Ersatzteil mit samt dem
    >T-Stück?

    Diese Frage wird dir der Hersteller deines KLR beantworten können.
    Meist sind 08/15 Sensoren von Bosch/Beru/NGK etc. verbaut, dazu sollte man am Sensor mehr finden (Teilenummer, Artikelnummer etc.) Sowei dessen Typ: PTC oder NTC

    >
    >2. Frage: Wenn NEIN:
    >Was passiert, wenn ich einen neuen Schlauch montieren lasse
    >und den Temperaturfühler an diesen Schlauch von außen mit
    >einem Kabelbinder befestige damit er die Temperatur dort
    >abnimmt?

    Sicher machbar bringt, halt eine Verzögerung der KLR Abschaltung und ob der TÜV diesen Pfusch gerne sieht? Außerdem muß man auch wissen welchen Sensor das KLR Steuergerät erwartet bzw braucht.


    >
    >3. Frage:
    >Was macht der Kaltlaufregler ohne Temperaturfühler?

    Kommt darauf an wie das KLR Steuergerät den Widerstand "unendlich" auslegt. Entweder Dauerbetrieb oder Dauerstörung.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    Danke GEKO,
    Ein neuer Schlauf wird gerade eingebaut und wenn ich den ausgebauten Temperaturfühler in der Hand habe sehe ich ja, ob ich sowas wie eine Teilenr. finde und ihn bestellen kann. Der scheint eine undichte Stelle zu haben.
    Ich denke, der Sensor erwartet einfach einen Temperaturanstieg und danach wird der KLR abgeschaltet. Die Temperatur kann er ja auch vom Motorblock bekommen.
    Im schlechtesten Fall, so hoffe ich, wird die Drehzahl etwas länger erhöht bleiben bevor der KLR abschaltet.

  5. #5

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    Danke GEKO,
    Ein neuer Schlauf wird gerade eingebaut und wenn ich den ausgebauten Temperaturfühler in der Hand habe sehe ich ja, ob ich sowas wie eine Teilenr. finde und ihn bestellen kann. Der scheint eine undichte Stelle zu haben.
    Ich denke, der Sensor erwartet einfach einen Temperaturanstieg und danach wird der KLR abgeschaltet. Die Temperatur kann er ja auch vom Motorblock bekommen.
    Im schlechtesten Fall, so hoffe ich, wird die Drehzahl etwas länger erhöht bleiben bevor der KLR abschaltet.

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aalen, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    Also, falls es jemanden interessiert:

    Den Temperaturfühler mit T-Stück gibt es als Ersatzteil in jedem KFZ Handel. HJS hat mich sogar angerufen und mir die Artikelnummer übermittelt.

    Es reicht aber auch aus, einen ganz einfachen Anlegefühler anzuschließen, der mit einem hitzebeständigen Band um den Wasserschlauch befestigt wird.

    Der Fühler braucht ca.37°C um den Kit abzuschalten.... diese Temperatur erreicht er auch außerhalb des Schlauches...im Sommer manchmal auch schon von alleine.....

    Probleme sind also kleiner als ich dachte......
    Somit ist nichts mehr zu klären aber es scheint sowieso so zu sein, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Teil kaputt gegangen ist.....

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2005
    Ort
    71409
    Beiträge
    1.487
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) TR2 Temperaturfühler

    Hi Volkmar,

    bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden.
    Wenn es noch ein Problem gibt, ruf mich einfach schnell an, kann dir Leihweise den Schlauch und den Sensor geben.

    (neue Handynummer kommt per PN)

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von puccini Beitrag anzeigen
    Also, falls es jemanden interessiert:

    Den Temperaturfühler mit T-Stück gibt es als Ersatzteil in jedem KFZ Handel. HJS hat mich sogar angerufen und mir die Artikelnummer übermittelt.

    Es reicht aber auch aus, einen ganz einfachen Anlegefühler anzuschließen, der mit einem hitzebeständigen Band um den Wasserschlauch befestigt wird.

    Der Fühler braucht ca.37°C um den Kit abzuschalten.... diese Temperatur erreicht er auch außerhalb des Schlauches...im Sommer manchmal auch schon von alleine.....

    Probleme sind also kleiner als ich dachte......
    Somit ist nichts mehr zu klären aber es scheint sowieso so zu sein, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Teil kaputt gegangen ist.....
    Sorry das ich den alten Beitrag raus ziehe ABBA is ja egal.

    Gibt es jetzt eine Ersatzteil Nummer für den Sensor? Und das T Stück?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Die Art. Nr./Teilenr. des Sensors wuerde mich auch interessieren.
    Meinem Verkäufer fehlt dieser Sensor.

    Ist mit 15mm und 19mm der innere oder äußere Schlauchdurchmesser gemeint?

    Gruß

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also, nachdem wir hier so gemütlich am Diskutieren sind und auch schon (vor längerer Zeit) ein paar qualifizierte Beiträge abgesetzt wurden:

    Was wissen wir?
    - Der einzige Hersteller, der beim NA in Frage kommt, ist HJS (auch wenn HJS die Dinger nicht selber vertrieben hat).
    - Das System heißt TR2.
    - Man kann sogar bei HJS anrufen.
    - Scheinbar hat man am meisten Ärger mit dem Kunststoff-T-Stück samt Temp-Fühler.

    Was könnte man daraus schlussfolgern?
    - 1. Annahme: Wir hoffen mal, dass alle TR2-Systeme die gleiche Sensor-Charakteristik erwarten. Hauptsache, HJS TR2.
    - 2. Annahme: Dann könnten auch HJS-Ersatzteile für andere Automarken funktionieren.
    - 3. Annahme: Mit den richtigen Wortfetzen eine Suchmaschine befüllen könnte funktionieren, Ersatzteilnummer ermitteln, Händler finden.

    Und soo schwer ist das eigentlich nicht. Als erstes finden wir in einem Audi-Forum die HJS-Ersatzteilnummer 92050103.
    https://www.audi-80-scene.de/forum/i...threadID=20132

    Als zweites finden wir den freundlichen Ersatzteilhändler für Volvos, der den Sensor in zwei Ausführungen anbietet.
    http://www.skandix.de/de/fahrzeug-te...elsystem/1643/

    Jetzt muss man sich nur noch überlegen, ob man vielleicht gleich zweimal den Sensor bestellt, damit das Gerenne nicht in ein paar Jahren wieder losgeht und der Sensor dann teurer ist oder gar nicht mehr lieferbar.
    Der Heizungs-Abgang am Zylinderkopf ist eher eine der heißeren Stellen und irgendwie hat es den Anschein, dass Kunststoff auch altern kann.

    Grüße

    Tante Edit: Mit "Skandix" bin ich weder verwandt noch verschwägert. Sollte jetzt keine - eventuell unerwünschte - Werbung sein.
    Geändert von HansHansen (07.11.2019 um 22:24 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, sehr gut, glaube bin jetzt weitergekommen.
    Er hat am Schlauch zum T Stück Gehäuse15 mm Innendurchmesser gemessen, also bestelle ich den Sensor mit 15mm T Stueck Gehäuse mit.

    Kann man den auch selbst einbauen (habe eine Anleitung online gefunden) oder muss es sowieso die nächste Werkstatt einbauen wg Begutachtung und kat Werte, Eintragung usw.?

    Gruß


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Danke HansHansen!

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich glaube, reneNA hatte es in einem anderen Fred bereits erklärt.
    Du brauchst nicht nur den Kaltlaufregler, das Papier für die Umschlüsselung mit Steuerersparnis muss auch dabei sein.

    Wo soll denn der Werkstattmeister sonst seinen Stempel draufmachen - such Dir was aus.

    Stempeln wird er, wenn er sich überzeugt hat, dass der KLR richtig verbaut ist.
    Ob Du ihn einbaust oder ob er das tut (nach dem Einwurf von kleinen Münzen) das ist Verhandlungssache.
    Das musst Du mit der Werke ausmachen, nicht mit dem Mazda-Forum.


    Die bisherige Erkenntnis hier im Forum war eigentlich immer, KLR ohne Papiere - eher wertlos.
    Wie schon angedeutet, ich kann mir zwar vom Werkstattmeister einen Stempel auf die Stirn geben lassen, aber eine Steuer-Ersparnis gibts dann nicht.


    Aus einem BMW-Forum habe ich die Dritthand-Info, dass wohl mal jemand direkt beim TÜV den KLR eintragen ließ und das ging ohne den vorgedruckten Zettel.
    Der TÜV bescheinigt eine andere Schadstoffklasse, Papiere ändern lassen. Gegebenenfalls das Finanzamt in Kenntnis setzen.


    Keine Gewähr.

  13. #13

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Meinst du mit "Papier für die Umschlüsselung mit Steuerersparnis" den zweiseitigen Steueraenderungsantrag?

    Der liegt vor, genauso wie die abe mit Verwendungsbereich.
    Allerdings hat der privat Verkäufer diese Papiere von seinem zuvor verkauften KLR kopiert.
    Und da bin ich mir unsicher, ob das papiertechnisch so klappt.

  14. #14

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Du brauchst zwingend das mehrfarbige Durchschlagspapier für die Steueränderung! Wie du daran kommst, habe ich dir schon einmal vorgeschlagen! Ohne dieses Papier kannst du diesen ganzen Tütelkram, den du dir kaufen möchtes (bis evtl. die ABE), in die Tonne schmeißen! Diese Zettel sind der EINZIGE Grund, sich so ein Kit zu kaufen! Und wenn bei deinem Verkäufer dieser nicht im Original dabei ist... ? Was ist es wert? Willst du zum Schluß diesen Elektronikschro... einbauen(lassen) und dann von der Zulassungsstelle abgewiesen werden, weil du mit ein paar kopierte Seiten auftauchst? Kannst es versuchen, genauso wie die Idee mit der TÜV Vorführung. Hat bestimmt alles schon mal irgendwo geklappt(laut Internet), aber zum Schluß kannst du dich darauf nicht berufen. MfG Rene

  15. #15

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Hallo,

    habe nun nach langem Suchen endlich einen neuwertigen kompletten KLR geholt.

    Nachdem mir der Verkäufer gesagt hatte (sofern es stimmen sollte), dass der Wagen danach insgesamt schlechter laufen könnte und evtl. mehr verbrauchen könnte...
    Und nachdem ich aus der Einbauanleitung entnommen habe, dass zwei Schläuche durchgeschnitten werden müssen und der Lufi Kasten aufgebohrt werden muss...
    ...weigere ich mich jetzt etwas dieses Projekt anzugehen.
    Was ist wenn der Wagen danach nicht gut läuft und die Schläuche aber schon durchtrennt sind und der Lufi Kasten ein Loch hat?
    Außerdem kann ich den aktuellen Ansaugsound durch den Sport Lufi dann auch knicken!

    Der Verkäufer sagte auch, man könnte an einigen bestimmten Stellen das eingebaute TR2 System so "außer Funktion setzen", dass der Wagen wieder normal läuft (als wenn kein KLR verbaut wäre).
    Wäre dann natürlich Steuerhinterziehung, aber solange man ein eventuell auftretendes Problem durch den KLR nicht gleich beseitigen kann...
    Zumindest wäre der Wagen dann wieder fahrbar.

    Kennt jemand zufällig diese Tricks und v.a. kann man diese Umbau-"Schäden" an Schläuchen und Lufi Kasten wieder halbwegs günstig rückgängig machen, falls der KLR versagen sollte?

    Gruß

  16. #16

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Das Teil hat eine eigene Sicherung. So ein Teil kann ja auch mal durchbrennen.
    Schlauch lässt sich mit einem Verbinder flicken(schau dir mal die Entlüftung der originalen Batterie an) und beim Loch würde ich einfach einen schwarzen Aufkleber beidseitig rüber kleben.
    Gruß Rene

  17. #17

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK
    Dh wenn die Sicherung durchbrennt, dann läuft der Wagen so als wäre kein KLR eingebaut, oder geht der Motor dann aus bis das Problem behoben wurde?

  18. #18

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Wenn die Sicherung durchbrennt, dann läuft der Wagen so als wäre kein KLR eingebaut. MfG Rene

  19. #19

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, danke!

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe nun nach langem Suchen endlich einen neuwertigen kompletten KLR geholt.

    Nachdem mir der Verkäufer gesagt hatte (sofern es stimmen sollte), dass der Wagen danach insgesamt schlechter laufen könnte und evtl. mehr verbrauchen könnte...
    Und nachdem ich aus der Einbauanleitung entnommen habe, dass zwei Schläuche durchgeschnitten werden müssen und der Lufi Kasten aufgebohrt werden muss...
    ...weigere ich mich jetzt etwas dieses Projekt anzugehen.
    Was ist wenn der Wagen danach nicht gut läuft und die Schläuche aber schon durchtrennt sind und der Lufi Kasten ein Loch hat?
    Außerdem kann ich den aktuellen Ansaugsound durch den Sport Lufi dann auch knicken!

    ...

    Kennt jemand zufällig diese Tricks und v.a. kann man diese Umbau-"Schäden" an Schläuchen und Lufi Kasten wieder halbwegs günstig rückgängig machen, falls der KLR versagen sollte?

    Gruß
    Naja, da hat der Verkäufer wohl teilweise mit Halbwissen um sich geworfen.

    Ich zitiere mal von hier:
    https://www.autoreich.de/schadstoffm...gssysteme.html
    "Bei den EURO 2 / D3 Aufrüstungen handelt es sich um mechan. oder elektron. Zusatzluftregler, die dem Motor nach dem Kaltstart zusätzlich Luft zuführen oder um ein elektron. Zusatz - Leerlaufregelsystem, das die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart um ca. 100 - 200 Umdrehungen anhebt. Diese Anhebung wird ab einer Motortemperatur von ca. 20 Grad abgeschaltet. Dieser "Trick", über eine etwas höhere Leerdraufdrehzahl das schnellere Ansprechen des Katalysator zu bewirken, wird z.B. bei D4 Fahrzeugen durch entsprechende Programmierung des Motorsteuergerätes durch die Fahrzeughersteller ab Werk angewendet. Es ist somit ein Märchen wenn teilweise behauptet wird, daß diese Nachrüstsätze durch "hochdrehen" den Motor schädigen oder den Benzinverbrauch messbar erhöhen. Bei einigen Benzinmotoren ist eine Aufrüstung auch durch den Einbau eines Minikatalysators (Zusatzkat hinter dem originalen Katalysator), Montage eines Vorkatalysators durch Austausch des vorderen Auspuffrohres oder durch den Austausch des werksseitigen Katalysators ....gegen einen Aufrüstkatalysator möglich. Sollten Sie also bei den Nachrüstsätzen für Ihr Fahrzeug nicht fündig werden, lohnt sich vielleicht ....auch ein Blick bei den Ersatzkatalysatoren."


    Heißt also, nach einem Kaltstart wird per geöfnetem Magnetventil zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei geleitet, das Standgas wird leicht erhöht, dadurch soll sich der Kat schneller erwärmen.

    Wenn der Hersteller nicht ganz doof war, hat er ein Ventil genommen, das nur bestromt werden muss, wenn es öffnen soll.
    Ansonsten ist es per Federdruck geschlossen. Dass man sich dadurch den Motorlauf versaut, würde ich für eher unwahrscheinlich halten.
    Und falls dummerweise die Sicherung des KLR durchgebrannt sein sollte, würde ich gar keinen Einfluss auf den Motorlauf vermuten.

    Die zusätzliche Luft nimmt man eben aus dem LuFi-Kasten, damit sie gefiltert ist und der Motor keinen Staub ansaugt.
    Einen gebrauchten Kasten habe ich gerade bei e*ay-Kleinanzeigen für 35 Euro gesehen, nun ja.
    Beim Sportluftfilter würde ich mir dann überlegen, ob ich da den Luftschlauch anflanschen kann oder einen zusätzlichen Luftfilter verbaue.
    Alles nicht unmöglich.

    Der durchgeschnittene Kühlwasserschlauch kost' rund 20 Euro bei IL.
    Was mir mehr Sorgen machen würde, ist das Kunststoff-T-Stück mit dem Thermofühler.
    Sollte der Kunststoff altern und brechen, wird man recht schnell Kühlwasser verlieren.
    Edelbastler könnten ja versuchen, das T-Stück aus Messing nachzubauen.

    Wo der KLR dann die Zusatzluft ins Ansaugrohr einspeist, das weiß ich nicht auswendig.
    Aber auch hier sollte es möglich sein, mit Augenmaß die Installation so vorzunehmen, dass die Fehlerwahrscheinlichkeit erträglich ausfällt.

    Klar könnte man hinterher Ideen entwickeln, das Ding zuverlässig totzulegen. Aber angesichts Steuerhinterziehung würde ich davon Abstand halten.
    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Die durchgebrannte Sicherung macht Vorsatz eher nicht nachweisbar.

    Ich denke mal, der Ärger ist längst verflogen, wenn man jahrelang weniger Steuern bezahlt hat.
    Kann sein, dass man sich zusätzliche Fehlerquellen ins Auto baut, aber bisschen drauf kucken und die Sache ist überschaubar, oder?

    Du willst doch Steuern sparen, oder warum haste den KLR gekauft?

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Rückbau: ich komme auf Lufi-Kasten gebraucht 35 Euro, Kühlwasserschlauch 20 Euro, bisschen sonstiges Schlauchgedöns am Ansaugrohr.
    Und das Finanzamt in Kenntnis setzen, dass man jetzt gerne wieder Steuern für Euro1 entrichten würde.
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Jo, danke für die Recherche und den sehr ausführlichen Beitrag!
    Behalte das mit dem Rückbau im Auge.

    Natürlich hätte ich am liebsten alles original gelassen!
    Es geht mir hier nur ums Steuernsparen, und das ist bekanntlich nicht wenig...
    Ich hätte nächstes Jahr zwar auch H-Kennzeichen beantragen können und bräuchte nicht unnötig Schläuche schnitzen, Lufi bohren, Kabel abklemmen etc., die Beantragung ist aber meines Wissens mit ca 300€ doppelt so teuer wie mein KLR und spart jährlich nur die Hälfte an Steuern ein.
    Klar ist ein Historisches KfZ staatlich abgesegnet und hat beim Wiederverkauf dann wahrscheinlich mehr Wert...

    Jetzt läuft der Wagen jedenfalls genauso gut wie vorher (?!) und wenn meine Werkstatt diese Woche die ganzen Unterlagen ausgefüllt hat und das beim Finanzamt klappt, bin ich erstmal zufrieden.
    Sollte es iwann rumfaxen, kommt einfach Plan B: H-Kennzeichen

    Merci!

  22. #22
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Jo, danke für die Recherche und den sehr ausführlichen Beitrag!
    Behalte das mit dem Rückbau im Auge.

    Natürlich hätte ich am liebsten alles original gelassen!
    Es geht mir hier nur ums Steuernsparen, und das ist bekanntlich nicht wenig...
    Ich hätte nächstes Jahr zwar auch H-Kennzeichen beantragen können und bräuchte nicht unnötig Schläuche schnitzen, Lufi bohren, Kabel abklemmen etc., die Beantragung ist aber meines Wissens mit ca 300€ doppelt so teuer wie mein KLR und spart jährlich nur die Hälfte an Steuern ein.
    Klar ist ein Historisches KfZ staatlich abgesegnet und hat beim Wiederverkauf dann wahrscheinlich mehr Wert...

    Jetzt läuft der Wagen jedenfalls genauso gut wie vorher (?!) und wenn meine Werkstatt diese Woche die ganzen Unterlagen ausgefüllt hat und das beim Finanzamt klappt, bin ich erstmal zufrieden.
    Sollte es iwann rumfaxen, kommt einfach Plan B: H-Kennzeichen

    Merci!
    Wen der klr sauber verbaut wurde passiert da nix vll ruckelt er wenn er kalt ist bissl mehr als sonst

    Im Sommer betrieb merke ich zb gar nix davon..

    Glaube es ist eine membranpumpe die die Mehrlift in die ansaugbrücke pustet
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Wen der klr sauber verbaut wurde passiert da nix vll ruckelt er wenn er kalt ist bissl mehr als sonst

    Im Sommer betrieb merke ich zb gar nix davon..

    Glaube es ist eine membranpumpe die die Mehrlift in die ansaugbrücke pustet

    Ich denke mal, das ist nur ein Ventil. Soll ja nur Einfluss auf den Leerlauf nehmen.
    Da ist die Drosselklappe zu, der Unterdruck im Ansaugrohr also recht hoch.
    Also einfach per Magnetventil bissi Luft an der Drosselklappe vorbeischummeln, das war's eigentlich.

    Steht so auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  24. #24
    Avatar von Guddi76
    Registriert seit
    11.04.2021
    Ort
    DE-65795
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Hallo,

    Mein Frage passt zu diesem Thread und ich wollte keinen neuen aufmachen.

    Ich könnte einen HJS TR2 mit den original Papieren bekommen. Was wäre denn ein angemessener Preis dafür?


    Danke schon mal

  25. #25
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hallo
    so als Anhaltspunkt, der original Preis war 150,-€ wieviel Du nun dafür bezahlen möchtest, liegt daran, wieviel er Dir Wert ist

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  26. #26
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Guddi76 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Frage passt zu diesem Thread und ich wollte keinen neuen aufmachen.

    Ich könnte einen HJS TR2 mit den original Papieren bekommen. Was wäre denn ein angemessener Preis dafür?


    Danke schon mal
    Hardware sollte alles dabei sein.

    Papiere sind nicht ganz so wichtig die bekommst auch im Netz oder von mir.

    Aso und preislich wenn gebraucht halber Neupreis aber es gibt auch welche die dich mit 300€ über den Tisch ziehen wollen.

    Den letzten hätte ich neu für 160€ gekauft
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Temperaturfühler/geber wechseln beim NA
    Von confusiondevil im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 19:37
  2. KBA-Nummer von Temperaturfühler Bitte
    Von Wegerermichi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 12:20
  3. Signal am Temperaturfühler abgreifen?
    Von Jaegermeister im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 00:31
  4. VDO- Temperaturfühler
    Von Scgatz im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2003, 18:39
  5. Temperaturfühler beim Sportluftfilter
    Von Martin24 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2002, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •