Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich seit einiger Zeit mit erhöhter Temperatur und Kühlwasserverlust zu kämpfen hatte, wechselte ich nach und nach zunächst Kühlerdeckel, den gesamten Kühler, kippte neues Kühlwasser ein und wechselte das Thermostadt. Zuvor hatte ich festgest, dass alle Schläuche dicht sind und auch der Ausgleichsbehälter war dicht.

    Nun war ich neulich mit einem Freund, der KFZ-Mechaniker ist, in einer Selbsthilfewerkstatt, da wir einige Roststellen beheben wollten. Ganz zum Schluss als das Fahrzeug nach vorne leicht bergab auf einer Einfahrt stand, fiel uns bei geöffneter Motorhaube auf, dass vorne im Bereich der Wasserpumpe wieder Kühlwasser austritt.

    Er meinte gleich neue Wasserpumpe und ich soll das erst einmal weiter beobachten. Beim Ausgleichsbehälter erkennbar veringert sich der Kühlwasserstand und es scheint auch nicht anderswo auszulaufen.

    Gestern Abend drehte ich nochmal ne kleine Runde und bemerkte zwar keinen augenscheinlichen Kühlwasseraustritt in dem Bereich, aber der Stand am Ausgleichsbehälter war wieder niedriger.

    Weiterhin vernahm ich auffällige Quitschgeräusche aus dem Motorraum. Ich vermute sie kommen aus der Ecke, wo Zahnriemen und Keilriemen sind.

    Meine logische Vermutung: Das austretende Wasser verursacht die Geräusche -> Die Wasserpumpe ist tatsächlich hin uns muss am Besten ausgewechselt werden. Der NA ist Bj. 1993 und hat jetzt 150TKM gelaufen. bei ca. 95TKM wurde der Zahnriemen gewechselt.

    Weitere Fragen:

    1. Soll (oder MUSS sogar) der Zahnriemen gleich mitgewechselt werden? Der nächste Wechsel wäre eigtl erst bei 180 TKM fällig.

    2. Ist der Wechsel der Hydros bei diesen Arbeitsschritten ratsam, wenn man das sowieso spätestens bei den nächsten 40TKM vorgehabt hätte?

    Trotz 10W60 Öl plagt mich das Klackern (auch wenn´s nur bei Kaltstart ist) inzwischen sehr und ich kann nicht abschätzen, ob beim Zerlegen des Motorraumes für den Riemen und der WaPu, es noch viele Schritte wären die Hydros gleich mit zu machen.

    Originale sind eindeutig zu teuer. Ich würde entweder die von IL nehmen oder in der Bucht werden gerade welche für 140,-- € angeboten. Ich glaube nicht, dass es zwischen Zubehör von IL und dem Zubehör ausm Netz nennenswerte Unterschiede geben würde...

    Bin für jeden Rat sehr dankbar!



  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Zum erneuern der Wasserpumpe muß der Zahnriemen eh runter, es macht also Sinn, ihn gleich zu erneuern.

    Zum Wechsel der Hydros müssen die Nockenwellen raus, auch hier macht es Sinn, das zu machen, wenn der Zahnriemen runter ist.

    Ich habe beim letzten ZR-Wechsel auch gleich die Umlenk- und die Spannrolle mit erneuert.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    , Bayern
    Beiträge
    874
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >Zum erneuern der Wasserpumpe muß der Zahnriemen eh runter,
    >es macht also Sinn, ihn gleich zu erneuern.
    >
    >Zum Wechsel der Hydros müssen die Nockenwellen raus, auch
    >hier macht es Sinn, das zu machen, wenn der Zahnriemen runter
    >ist.
    >
    >Ich habe beim letzten ZR-Wechsel auch gleich die Umlenk- und
    >die Spannrolle mit erneuert.

    Das Quietschen kann auch von der Spann bzw, Umlenkrolle kommen. War bei mir nach dem Tausch weg. Also besser gleich alles mittauschen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Was Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen angeht schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

    Hydrostössel - habe ich zum Wechseln keine Ahnung - also auch keinen Tip.

    Öl - ich hatte in meinem NA auch auf 10W60 gewechselt - und trotz Ölstand auf "max" trotzdem klappern.
    Nachdem ich dann zurück auf ein vernünftiges 10W40 gegangen bin und immer penipel auf "max" achte - ist das klappern weg.

    Ich weiss nich mehr "warum" hier das 10W60 empfohlen wird - in meinem MX-5 funktioniert ein 10W40 aus meiner Sicht allerdings besser.

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >Öl - ich hatte in meinem NA auch auf 10W60 gewechselt - und
    >trotz Ölstand auf "max" trotzdem klappern.
    >Nachdem ich dann zurück auf ein vernünftiges 10W40 gegangen
    >bin und immer penipel auf "max" achte - ist das klappern weg.
    >
    >Ich weiss nich mehr "warum" hier das 10W60 empfohlen wird - in
    >meinem MX-5 funktioniert ein 10W40 aus meiner Sicht allerdings
    >besser.

    +1

    Shell Helix 10W40, funktioniert bei mir ebenfalls sehr gut, ich verwende es jetzt seit 106.000 Kilom., Wechselintervall ca. 20.000 Kilom.



    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >Der NA ist Bj. 1993 und
    >hat jetzt 150TKM gelaufen. bei ca. 95TKM wurde der Zahnriemen
    >gewechselt.

    Interesant wäre auch zu wissen, wann (sprich in welchem Jahr) der gewechselt wurde.

    Aber generell, wenn eh schon alles runter kommt, gleich mit wechseln.
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  7. #7

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Habe den Wagen jetzt ca. 9-10 Jahre und direkt beim Kauf wechselte ich Zahnriemen, Keilriemen und Spannkolben bei Mazda, da er da 92TKM auf der Uhr hatte und ich wusste, dass es bei 100 eh fällig sein würde.

    Jetzt sind es 150TKM.

    Habe eben nochmal unter den Wagen geschaut. Ungefähr auf der Höhe des Luftfilters ist Wasser ausgelaufen und im Ausgleichsbehälter ist wieder der Stand gesunken, also weniger drin.

    Deutet dies eindeutig auf Wasserpumpe hin??? Der Mechanikerkumpel von mir hat das war schon diagnostiziert, aber ich will mir sicher sein, bevor ich für viel Geld alles bestelle....

    Ich trau mich den Wagen gar nicht mehr zu fahren. Gerade wegen der Quitschgeräusche, die seit dem Wasseraustritt da entstanden sind.

    Also mein Plan:

    die Wasserpumpe von IL für 60,--
    Zahnriemenkid mit allem drum und dran von der IL Hausmarke
    und die 16 Hydros aus der Bucht für ca. 140,--

    Der Kumpel meinte wir nehmen uns einen Nachmittag und machen das in der Selbsthilfe. Ihn werde ich sicherlich auch entlohnen aber das wird gewiss günstiger, als den Wagen zu Mazda zu geben

    Hat jemand noch´n Tipp oder irgendwelche Eindwände???

    LG

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Mach es.

    Meine eigene Meinung:

    Ich hatte keine Lust, wg. einer Ersparnis von 30 - 40 Euro die "billige" Wasserpumpe zu verbauen und dafür evtl. alles nochmal auseinander zu reißen.

    Aktueller Fall im nahen Bekanntenkreis:

    Nicht originaler Kurbelwellensimmerring hat keine 1.000 Kilom. dichtgehalten. Arbeit komplett doppelt wg. (gedachten) Ersparnis von wenigen Euro.

    Sieh es mal so:

    Wenn Du jetzt 100,- am Material einsparst und den nächsten Zahnriemen in 5 Jahren montierst, dann hast Du 1,66 Euro im Monat gespart...

    Wenn die WaPu nicht so lange hält und Du beim 2. Mal die originale nimmst, dann hast Du gar nichts gekonnt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hallo

    Nimm die "Original Mazda" Teile... hatte auf Empfehlung vom Kollegen beim letzten Tausch auch "andere" Riemen (Keil- und Zahnriemen) verwendet. Die haben von Anfang an gequietscht wie doof - womit wir dann die Arbeiten grad nochmals gemacht haben (allerdings auf seine Kosten...).

    Die paar Euro - würde ich mehr ausgeben - vor allem wenn ihr das in einer Selbsthilfe-Werkstatt kostengünstig selber machen könnt.

  10. #10

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Und die Hydros? was ist mit denen? Die kosten ja dann alleine schon nahezu 800 bis 900 €


  11. #11

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Oberriet
    Beiträge
    1.305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Tja... da ist guter Rat teuer.

    Wenn ich mich recht erinnere gibt es in den Tiefen vom Technikteil eine Anleitung wie man die "alten" selber reinigen kann ... die Aktion ist wohl gar nicht so schwer...

    Ev. ist das noch eine Alternative...

  12. #12

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Danke. So werden wir das machen. Habe eben die Bestellung bei IL abgeschickt.

    Samstag legen wir los. Bis dahin sollten Die Teile auch alle da sein. Habe ausschließlich Originalteile genommen ausgenommen des Zahnriemens mit den Rollen usw. Der Verkäufer von IL sagte, die haben da auch alle das IL Einbaukid drin.

    Mein Mechaniker-Kumpel, der das für mich macht sagte ich soll bis Samstag noch eine weitere Sache organisieren:

    Eine Zeichnung für die OT Markierungen (Zahnriemen usw.) - Was auch immer das sein mag. Die Suchmaschine half mir nix.

    Kann mir jemand sagen woher ich diese Zeichnung für den bekomme?

    Eine weitere Sache wollte ich erwähnen.

    In der gesamten Suchmaschine fand ich lediglich einen einzigen Beitrag zu dem Wasserpumpen Stutzen. Gibt es nur als Originalteil und kostet fast das doppelte wie die Wasserpumpe.

    Angeblich soll dieser auch nach einigen Jahren hinfällig sein und daher lieber gleich mit gemacht werden, wenn man schonmal die Wasserpumpe macht.

    Was denkt ihr? Ich meine bestellt habe ich den jetzt ohnehin, aber hat jemand schonmal Erfahrung, damit, dass es das Ding war, was leckte und nicht die WaPu??

    LG

  13. #13

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Danke. So werden wir das machen. Habe eben die Bestellung bei IL abgeschickt.

    Samstag legen wir los. Bis dahin sollten Die Teile auch alle da sein. Habe ausschließlich Originalteile genommen ausgenommen des Zahnriemens mit den Rollen usw. Der Verkäufer von IL sagte, die haben da auch alle das IL Einbaukid drin.

    Mein Mechaniker-Kumpel, der das für mich macht sagte ich soll bis Samstag noch eine weitere Sache organisieren:

    Eine Zeichnung für die OT Markierungen (Zahnriemen usw.) - Was auch immer das sein mag. Die Suchmaschine half mir nix.

    Kann mir jemand sagen woher ich diese Zeichnung für den bekomme?

    Eine weitere Sache wollte ich erwähnen.

    In der gesamten Suchmaschine fand ich lediglich einen einzigen Beitrag zu dem Wasserpumpen Stutzen. Gibt es nur als Originalteil und kostet fast das doppelte wie die Wasserpumpe.

    Angeblich soll dieser auch nach einigen Jahren hinfällig sein und daher lieber gleich mit gemacht werden, wenn man schonmal die Wasserpumpe macht.

    Was denkt ihr? Ich meine bestellt habe ich den jetzt ohnehin, aber hat jemand schonmal Erfahrung, damit, dass es das Ding war, was leckte und nicht die WaPu??

    LG

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Bei mir war die Wasserpumpe nach 304.000 noch dicht, der Stutzen auch.

    Die Pumpe habe ich erneuert, den Stutzen nicht, sehe auch keinen Grund.

    Die Markierungen sind oben an den Nockenwellenrädern sichtbar, an der Kurbelwellenriemenscheibe ebenso. Ein weißer Lackstift hilft, falls ihr später noch den Zündzeitpunkt abblitzen wollt, die Markierungen sind dann einfach besser zu sehen im Stroboskopblitz.

    Willst Du auch den Kurbelwellen-Simmerring erneuern, oder ist der dicht ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.077
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 608

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Bei mir war die Wasserpumpe nach 304.000 noch dicht, der Stutzen auch.

    Die Pumpe habe ich erneuert, den Stutzen nicht, sehe auch keinen Grund.

    Die Markierungen sind oben an den Nockenwellenrädern sichtbar, an der Kurbelwellenriemenscheibe ebenso. Ein weißer Lackstift hilft, falls ihr später noch den Zündzeitpunkt abblitzen wollt, die Markierungen sind dann einfach besser zu sehen im Stroboskopblitz.

    Willst Du auch den Kurbelwellen-Simmerring erneuern, oder ist der dicht ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.506
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >Mein Mechaniker-Kumpel, der das für mich macht sagte ich soll
    >bis Samstag noch eine weitere Sache organisieren:
    >
    >Eine Zeichnung für die OT Markierungen (Zahnriemen usw.) -
    >Was auch immer das sein mag. Die Suchmaschine half mir nix.
    >
    >Kann mir jemand sagen woher ich diese Zeichnung für den
    >bekomme?

    Wenn ein Video auch ok ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=oovptq0q7vc

    Die Markierungen werden erklärt von 3:57 - 5:07
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    tja vielleicht hat meiner ja inzwischen auch 304tkm auf der uhr und nicht 150 wie laut tacho. was die vorbesitzer damit gemacht haben, weiß ich leider nicht

    ne ne spaß beiseite: da läuft die suppe raus wie nichts gutes, direkt unter dem motor. man kann es bei geöffneter motorhaube sehen. und da kühler und sämtliche schläuche dicht zu sein scheinen, kommt denke ich nichts anderes in frage...

    habe jetzt alles bestellt und lasse es am samstag machen. ich hoffe dann ist wieder ruhe für die nächsten jahre.

    danke hansen für das video. ich werde es dort nebenbei vom laptop laufen lassen, falls er schwierigkeiten hat.

    ich hoffe das klappt alles....

  18. #18

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Sooo liebe MX-5 Freunde,

    es ist vollbracht. Es ist vollbracht. Heute Nachmittmag wurden wir endlich fertig.

    Die ausgebauten Hydros badeten ca. 7 Tage im Diesel-Bad, danach heute nochmal ca. 30 Min im Kältereinigerbad.

    Ganz schön viel Ekelkram, was da alles noch rauskam.

    Beim Zusammenbauen ist bei einem der Hydros, bzw. bei dem inneren Plunger oder wie das heißt, der Streck-Kranz oder Streckring, der dafür sorgt, dass der Innere auch im äußeren Plunger hält und nicht rausfällt, rausgefallen.

    Beim reinigen ist der abgesprungen und irgendwo in die Garage geflogen. Den fanden wir natürlich nicht und auf einen Sonntag ist es natürlich schwer an einen neuen Hydro. Wir haben den dann einfach trotzdem zusammengebaut und verwendet.

    Ich glaube die Funktion des Streckkranzes (mir fällt die genaue Bezeichnung nicht mehr ein) ist lediglich den inneren Plunger im äußeren zu halten, den man sonst nur mit einer Zange rausbekommt.

    Wenn man diesen zusammengebauten Hydro umdrehte, dann fiel der immer raus. Aber wenn der Hydro an seinem Platz im Motor ist und beim laufenden Motor arbeitet, dann kann der innere Plunger ja nicht rausfallen, da er aufliegt. Und ansonsten funktionierte der Hydro wie all die anderen.

    Nach diesen Überlegungen beschlossen wir den trotzdem zu verbauen.

    Falls jemand Eindwände hiergegen hat, bin ich für einen Rat sehr dankbar.

    Jedenfalls wurde alles wieder verbaut. Wasserpumpe, Pumpenstutzden, sämtliche Dichtungen, Nockenwellensimmerring-Dichtungen ausgetauscht.
    Alle Schrauben festgezogen und der Wagen gestartet.

    Ein sehr starkes Klackern. Selbstverständlich hatten wir die Hydros wie in Racinggreens Beschreibung zuvor mit Öl befüllt.

    Nachdem der Wagen einige Zeit lief verschwand das Klackern. Ich bin sehr gespannt, ob es auch so bleibt.

    Zwar hatten die Jungs von IL mir auch noch extra hierfür das Buch: Jetzt helfe ich mir selbst angedreht, aber mein Kumpel, der diese ganze Arbeit gemacht hat, meinte es sei nicht notwendig exakt nach drehmoment fest zu ziehen. Er zog alle Schrauben nach seinem Gefühl im Handgelenk fest und auch am Ventildeckel arbeitete er nicht mit einem Drehmomentschlüssel.

    Macht ihr das auch so oder ist das schlimm? Oder hättet ihr das nur ganz strickt nach Drehmoment festgezogen???

    Ebenso den Zahnriemen haben wir so festgedreht, dass er ca 1cm Spiel hat und Keilriemen usw. hat er auch so nach Gefühl gespannt. Ist das so in Ordnung??? Ich wollte dem da nicht ständig zwischen fuschen und auf die Einhaltung der Vorgaben im Buch pochen, weil er mir ja einen Gefallen tut und ich es ja eh nicht besser weiß als er und auf ihn angewiesen bin.

    Zündzeitpunkt hatte er genau markiert und wieder so eingestellt. Ich soll aber nächste Woche mal in die Werkstatt zu ihm, damit er das mit einem Stecker oder so nochmal richtig optimiert.

    Der Wagen lief einwandfrei bis jetzt, aber es war auch nur eine kleine Fahrt von vielleicht 20 Minuten.

    Bin für jede Erläuterung dankbar und gespannt auf Eure Meinung dazu.

    Ein Traum ging in Erfüllung. Endlich habe ich das Hydroproblem im Rahmen eines ohnehin notwendigen Wasserpumpentausches beheben können, ohne mir neue und teuere Hydros zu kaufen.

  19. #19

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hi,

    arbeite auch nicht immer exakt nach Handbuch, aber gerade was das Drehmoment der Nockenwellenböcke u. deren Reihenfolge des Anziehens betrifft, halte ich mich immer 100% an die Vorgaben. (Auch beim lösen der Böcke)

    Ebenso beim spannen des Zahnriemens.... 1cm Spiel... wo? Und bei welcher Position?

    Das klackern nach dem ersten Start ist normal u. verschwindet sobald alle Hydros ordentlich mit Öldruck versorgt sind.

    Gruß Kai

  20. #20
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Ein Hersteller schreibt die Anzugsmomente genau vor.
    Das macht er vermutlich nur aus Langeweile,
    Werkstatthandbücher sind auch nur dekorativ - trotz der schwarz/weißen Bilder.

    Das gleiche gilt für die Zahnriemenspannung.
    Dafür gibt es einen genauen Ablauf!

    Pi mal Daumen ist da, naja... äääähm... subobtimal.
    Holger - NA blasen statt saugen

  21. #21

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren und viel wichtiger macht es sich bemerkbar?

    Notfalls muss der Ventildeckel ab und dann alles nochmal richtig anziehen oder?

    Die Reihenfolge hat er eingehalten nur wir hatten leider keinen Drehmomentschlüssel.

    Zahnriemenspannung direkt oben, wie auch im Buch beschrieben. Das Buch sagt 9-11mm Spiel und das passt in etwa.

    War ne schwierige Situation. Er arbeitet seit fast 14 Jahren in einer freien Werkstatt und hat im Schnitt jedes Jahr einen NA bei dem er diese Tätigkeit macht.

    Da fällt es mir als Laien, der ihn extra dafür herbei geholt und um Hilfe bittet schwer, ihm auch noch vorzugeben wie er es denn zu machen hat

    Ich versuche mal optimistisch zu sein. Bei Mazda hätte mich der ganze Spaß weit mehr als 1000,-- € gekostet.




  22. #22
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.818
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Im schlimmsten Fall bleibst Du liegen mit:

    -Zahnriemen gerissen
    -Zahnriemen übersprungen
    -Kurbelwellennase ausgeschlagen
    -Nockenwelle ausgenudelt/krumm

    Geiz ist nicht immer geil.
    Holger - NA blasen statt saugen

  23. #23

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    in der Nähe von Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    635
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Na ja, wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen hoffen wir einfach mal, das dein Kollege durch seine 14 jährige Schraubererfahrung das richtige "Händchen" hat u. alles funzt


  24. #24

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hahahahhhaaaaa..... Mein Herz bleibt fast stehen - NEIN wenn ich das lese, gehe ich an einem Infarkt zugrunde!

    Ich rede mit dem mal nächste Woche. Der soll den Scheiß nochmal aufschrauben. Ich will das so nicht.

    Hahahahahhahhhhaaaa... Scheiße!

  25. #25

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hallo Leute,

    die kleine schnurrt wie ein Raubtier und ich habe die ersten längeren Fahrten hinter mir. Kein einziges Klackern und alles toll, aaaaber:

    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Die Temparatur steigt noch immer an. Wenn ich länger als 20 Min fahre, dann macht sich folgendes bemerkbar. Sobald der Wagen an Ampeln steht oder ich im Stau stecke, wandert die Anzeige vom normalen gewohnten Zustand (auf 12Uhr) richtung H.

    Und immer erst wenn ich wieder losfahre und es wohl mehr Fahrtwind gibt, dann normalisiert sich das wieder.

    Ich bin echt am Ende. Jetzt kann es doch nichts mehr geben woran es liegen kann. Schläuche sind alle in Ordnung. wir wechselten nach und nach

    - Kühlerdeckel
    - Thermostadt
    - den kompletten Wasserkühler
    - Wasserpumpe
    - Wasserpumpenstutzen

    Es gibt keine Anzeichen für Zylinderkopfdichtung bislang. Und dann würde man glaube ich auch eigenartigen Rauch aus dem Auspuff feststellen.

    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Kann es sein, dass es am Fühler der Nadel liegt? Kann die Nadel einfach defekt sein?????


  26. #26

    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Lohne (Oldenburg), Niedersachsen.
    Beiträge
    609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Moin,



    Springt der Lüfter an? Vor jahren hatte ich gleiches Problem. Bei mir war der Schalter defekt der in Anhängigkeit der Kühlmitteltemperatur den Zusatzlüfter einschaltet.

    Ich habe seit Jahren nun den Thermoschalter 91° von IL verbaut und seitdem springt mein Lüfter zuverlässig und rechtzeitig an.
    Selbst bei Stop and Go bei 35°C im Schatten keine Probleme.

    Wäre halt ne Möglichkeit.

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.506
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >Sobald der Wagen an Ampeln steht
    >oder ich im Stau stecke, wandert die Anzeige vom normalen
    >gewohnten Zustand (auf 12Uhr) richtung H.

    Hat mein 1.8er-NA auch. Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur sinkt, wenn ich mit Gas geben das Standgas auf rund 2000rpm anhebe.
    Meine Schlussfolgerung: Zu wenig Wasserzirkulation im Stand.

    >Und immer erst wenn ich wieder losfahre und es wohl mehr
    >Fahrtwind gibt, dann normalisiert sich das wieder.

    Bei mir datselbe.

    >Ich bin echt am Ende. Jetzt kann es doch nichts mehr geben
    >woran es liegen kann. Schläuche sind alle in Ordnung. wir
    >wechselten nach und nach
    >
    >- Kühlerdeckel
    >- Thermostadt
    >- den kompletten Wasserkühler
    >- Wasserpumpe
    >- Wasserpumpenstutzen
    ...
    >Kann es sein, dass es am Fühler der Nadel liegt? Kann die
    >Nadel einfach defekt sein?????

    Du könntest den Anschluss vom Geber lösen und durch einen 20-Ohm-Widerstand gegen Masse halten. Jetzt sollte das Instrument ziemlich genau auf "H" gehen.

    Im Diagnosestecker gibt es den Anschluss TFA (Test Fan). Wenn Du den über eine Brücke mit GND verbindest, läuft bei angeschalteter Zündung der Lüfter im Dauerbetrieb. Vielleicht damit mal testen?

    Sicher, dass das System druckdicht ist?
    Kühlflüssigkeit enthält nicht zu viel Frostschutz? Mehr als ein Drittel sollte es im Sommer nicht sein.
    Lüfter springt an, wenn Du das warmgefahrene Auto im Stand laufen lässt?
    Lichtmaschinen-Keilriemen zu locker? Rutscht durch und treibt im Stand die WaPu nicht schnell genug an?
    Standgas etwas niedrig, dadurch wenig Zirkulation?
    Do what thou wilt.

  28. #28

    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    , Bayern
    Beiträge
    874
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Geber, wie auch schon meine Vorredner. Der wars auch bei mir.

    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...2725f07b6b608c

    Und es muss nicht immer von IL sein:

    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...eID=0,1,100007

  29. #29

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    Hallo,

    wenn auch mit Verzögerung. Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich bin bislang nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.

    Wäre cool, wenn der Moderator das Thema nicht schließt, damit ich die Links und eure Ratschläge bei Zeiten genauer befolgen kann, da ich dafür ja immer Hilfe benötige.

    In dem KFZ-24-Link sind 3 verschiedene Artikel angegeben. Welchen soll ich denn nehmen für meinen Miata?

    Also Wasser habe ich das Kühlmittel von IL drin, was laut Angaben der IL-Leute nicht verdünnt werden braucht. Habe trotzdem etwas Wasser nachgekippt.


  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.506
    Danke Dank erhalten 750 in 550 Posts  Bedankt 886

    RE: Wasserpumpe - Zahnriemen und Hydros in einem Zug - MIATA - NA

    >In dem KFZ-24-Link sind 3 verschiedene Artikel angegeben.
    >Welchen soll ich denn nehmen für meinen Miata?

    Wenn Du einen 1.6er hast (egal wieviel PS), dann hast Du vorne den Thermoschalter im Thermostatgehäuse. Der schaltet den Lüfter an und kann schon mal kaputt sein. Also "Temperaturschalter Kühlerlüfter".

    Wenn das Auto warmgefahren ist, und du lässt es im Stand laufen, muss irgendwann der Lüfter anspringen.
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. (NA 1.9) Wasserpumpe und Zahnriemen selbst tauschen
    Von Vypa im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 22:28
  2. Wechsel der Wasserpumpe, Zahnriemen etc.
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 10:42
  3. Wasserpumpe/Zahnriemen Original oder Zubehör?
    Von bratfass im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 13:43
  4. Zahnriemen / Wasserpumpe / Ventilschaftdichtungen
    Von Aui im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2001, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •