Hallo,
möchte auch etwas Hilfe beisteuern.
Hab mir einen rostfreien NB 1,9-140Ps gekauft ,hauptsächlich weil dieser kein Rost hatte.Den gleichen habe ich auch, nur wenn man den Rost dabei sieht,dachte ich mir, musst du dir das nochmal antun,den ganzen Rost zu entfernen?Sonst hat dieser eigentlich keine Probleme.
So den, rostfreien habe privat gekauft ,weil dieser nicht mehr zum laufen gebracht werden konnt.Angeblich Steuergeät defekt, weil Wasser
im Fahrgastraum rechts war.Hab dann die beiden Sensoren erneuert
Nockenwelle + Kurbelwelle ,vorher das Steuergerät ausgebaut.
Hatte leichte Anzeichen von Wasser.Erstmal alles saubergemacht.
Stecker wieder drauf >>3 Stück<<
Dann versucht zu starten,sofort angesprungen.Na was will man mehr.
Soweit so gut.Das Auto stand dann ca.14Tage in der Halle,wollte diesen wegfahren ,ging leider nicht.Upps was war jetzt los.Batterie geladen.
Danach nochmal versucht,springt an u. geht wieder aus.Es macht Klick
u. aus war dieser.Zündung an,nur die Batterieleuchte war auf einmal nicht mehr an.Wenn B-leuchte anging sprang der Motor sofort wieder an.
Da wusste ich ,jetzt heisst es suchen.Wenn ich an den Stecker vom Steuergerät rumwackle, machts wieder Klick aus war .Jetzt aber war die Batterieleuchte wieder an,ist auch sofort wieder angesprungen..
Hab da die Kontakte eingesprüht u.stehen lassen.
Bis jetzt, hab heute versucht ,kein Problem.
Werde weiterprobieren an den beiden Stecker ob da der Fehler ist oder doch eine Lötstelle nicht in Ordnung ist.
Hab mir gedacht ,man kann so den Fehler einkreisen, wenn der Mx5 nicht anspringt.Für alle die, dieser Materie fremd sind u. auf Hilfe angewiesen sind.
Nur als Anmerkungas Auto fährt sich super, soll für den Mx5 Slalom Cup noch fertiggestellt werden.Nur wenn diese Fehler auftreten,
biste erstmal machtlos,da heisst es Ruhe bewahren.Den ähnlichen Fall hatte ich beim NB 1,6ltr.da waren es nur die beiden Sensoren Induktionsgeber.
In der Hoffnung ich konnte weiterhelfen.
Sollte ich noch was finden,was den Fehler betrifft ,werde ich mich melden.
Gruss Wolfgang