Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Batterie hinüber?

    Hallo miteinander,

    vorhin habe ich meinen mx5 nbfl aus dem Winterschlaf geholt, wollte ich zumindest.
    Er stand seit Oktober eingemottet in einer Garage. Blöderweise habe ich die Batterie nicht abgeklemmt oder gar ausgebaut.
    Nun gut, beim Startversuch tat sich rein gar nichts.
    Mit Überbrückung sprang er an und lief auch im Leerlauf.
    Ab ca. 20 Km/h ist er dann ausgegangen - die Instrumentenbeleuchtung hat angefangen zu flackern, die Tachonadel ging hoch und runter.
    Das wars dann.

    Meine frage ist nunst die Batterie komplett defekt oder ist da noch was zu machen? Ladegerät?

    Und wenn nein, kann mir jemand eine Batterie empfehlen? Bis ca 60-70€.
    Kann ich jede Batterie mit den maßen wie die Originale nehmen?
    Verbaut ist momentan noch die Originale.
    Mazda selbst hat ja wahrscheinlich Apothekerpreise.

    Gruß Malte


  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Batterie hinüber?

    Hallo,

    hast du ein Ladegerät?
    Ich hatte den gleichen Effekt letztes Jahr bei meiner Batterie, allerdings war sie noch nicht so alt.
    Ich habe sie dann mit niedrigster Stromstärke einige Tage geladen, danach lief sie wieder problemlos.
    Damit kann man Originalbatterien i.d.R. wiederbeleben.
    Sie geben normalerweise nicht so aprupt den Geist auf. Strengen Frost, der sie zerstört haben könnte, hatten wir ja diesen Winter nicht.

    Sollte damit doch nicht mehr zu retten sein, würde ich dennoch versuchen, eine Originale zu bekommen.
    Es gibt keine "normale" Batterie mit diesen Maßen, du brauchst dann einen Umbausatz.



  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Batterie hinüber?

    Falls Wiederbeleben nichts hilft, bei IL ist die WestCo momentan bei ca. 130 Euro gelistet. Die original Panasonic ist teurer, im Moment aber nicht auf Lager, deswegen erscheint dort auch kein Preis.


    Die WestCo hat meine zauberfee seit 3 oder 4 Jahren drinne, bisher keine Beanstandungen. Ob sie so lange halten wird wie die originale Panasonic (ca. 14 Jahre), das muss sie allerdings noch austesten.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie hinüber?

    Ja ich hab ein Ladegerät, werde die Batterie dann mal dran klemmen.
    Hatte es vorhin mal mit einem neuem Ladegerät versucht, dieses hat aber kein Signal von der Batterie bekommen.
    Werde morgen mal ein älteres Ladegerät dran klemmen und damit etwas vorladen und dann das neue dran klemmen.

    Am Mittwoch teste ich dann ob es funktioniert hat.

    Ist es in Ordnung die Batterie während des Ladens im Auto zu belassen oder ist der Ausbau empfehlenswert?

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    Ahaus, Nrw.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie hinüber?

    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habe die Batterie zum boschhändler vor Ort gebracht.
    5 € Kaffeekasse und nächsten Tag war die Batterie wieder in Ordnung.
    Zuvor habe ich es zuhause mit 2 Ladegeräten versucht aber ohne Erfolg.

  6. #6
    Jewi77
    Guest

    RE: Batterie hinüber?

    Wenn die Batterie zu tief entladen war, dann helfen dir die billigen haushaltsgeräte nicht weiter. Dann kann der Bosch-Mann vielleicht die Batterie wiederbeleben. Aber leider klappt das nicht immer, wie ich aus leidvoller (teurer) Erfahrung weiß.

  7. #7

    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Baden.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie hinüber?

    Hatte das letzten Herbst an meinem Winterauto (1,9 TDI) auch - da hatte die Batterie eine Restspannung von 1,1V. Hab dann durch Zufall bei eBay-Kleinanzeigen ein Ladegerät von ctek geschossen. ctek war schon mehrfach Testsieger, unter anderem getestet von Oldtimer Markt/Praxis.
    Im eingebauten Zustand hat das Ladegerät auch keine Batterie erkannt, wollte es dann schon aufgeben. Hab dann am nächsten Tag (ohne mir groß Hoffnungen zu machen) die Batterie ausgebaut und dann drangehängt. Nach einigen Versuchen hat das Ladegerät tatsächlich die Batterie erkannt und mit dem Ladevorgang begonnen.
    1 1/2 Tage später hatte ich tatsächlich wieder 12,8V (Ruhespannung, gemessen bei abgehängtem Ladegerät und ca. 2h Wartezeit ohne angehängten Verbraucher). Seitdem hatte ich den ganzen Winter keine Probleme mehr beim Anlassen - im Winter davor ist er oft nicht beim ersten Anlassen angesprungen und danach war alles tot: Tageskilometerzähler genullt, kein Radio, keine Beleuchtung, nix. Da half dann nur Überbrücken mit Wartezeit (~30s) vor dem Anlassen, dass der Anlasser genug Strom vom Spenderfahrzeug "rübergeschoben" bekam...
    Die Investition hat sich für mich jedenfalls gelohnt (ist zudem eine gute Banner-Batterei mit 73Ah).

  8. #8

    Registriert seit
    08.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Batterie hinüber?

    Die Batterie war wohl nicht mehr zu retten, hab Sie an zwei verschiedene Geräte geklemmt.

    Hab erstmal eine Leihbatterie provisorisch eingebaut.
    Morgen sollte dann die besteltle VARTA Blue Dynamic B18 44Ah 440A ankommen. Kostet bei amazon keine 60€ und soll gut in den mx5 hineinpassen (auch mit dem Klemmbügel).

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Keilriemen hinüber
    Von Burgi im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 08:35
  2. Kühlerschläuche hinüber
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 22:34
  3. airbag steuergerät hinüber
    Von miatarider im Forum Technik Serie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 09:40
  4. Splitschaden, Scheibe und Lack hinüber!
    Von streetfighter im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2002, 16:04
  5. Fensterheber hinüber
    Von Knatterton im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2001, 09:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •