Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Wochen einen NB gekauft, bei der Probefahrt war alles noch in Ordnung, keine auffälligen Geräusch oder Ähnliches - jedenfalls habe ich damals nichts gehört.

    Nun musste ich eine grössere Reise über 1600 Kilometer absolvieren.
    Anfangs hat der Motor nur in bestimmten Drehzahlbereichen und drehzahlabhängig beim Gas wegnehmen ein leichtes Rasseln, klopfen oder nagelndes Geräusch gemacht, das ich zunächst kaum gehört habe.
    Mittlerweile - ich konnte meine längere Fahrt leider nicht unterbrechen - ist das Geräusch zu einem lauteren Nageln geworden. Sobald sich der Öldruck aufgebaut hat, ist das recht leise, verschwindet aber nicht ganz - noch leicht zu hören bei geschlossenem Dach.
    Der Öldruck baute sich zunächst noch flott auf, irgendwann dauerte das aber immer länger - wobei ich zunächst dachte, ich hätte etwas wenig Öl drin, weil der Öldruck scheinbar abhängig war, wie ich das Auto abgestellt hatte - Bergauf nageln, kein Öldruck - gewendet, leise mit Öldruck.
    Heute morgen war's dann damit aber auch vorbei - Auto hat glücklicherweise bis zuhause durchgehalten, nun möchte das Nageln aber nicht mehr aufhören und es wird auch kein Druck mehr aufgebaut - jedenfalls nicht mehr in den ersten 20-30 Sekunden - da ich den ansosten sehr gut laufenden Motor nicht zerstören möchte, hab ich's dann nicht weiter probiert.
    Nun meine Frage(n) an die Spezialisten:
    Woran kann's liegen? Ich vermute, dass die Ölpumpe irgendwie den Geist aufgegeben hat oder Leitungen verstopft sind oder so etwas in der Art. Dageben spricht aber, dass sich gut Druck aufbaut, sobald er einmal da ist. Irgendwas scheint da zu klemmen bzw. erst nach einer gewissen Zeit zu funktionieren und diese Zeit wird immer länger.
    Ich habe hier einmal gesucht, aber bisher noch nicht die wirklich passende Info herausfinden können...
    und weiter:
    Wie aufwändig ist ein Austausch im Bereich Ölpumpe? Kann das von einem halbwegs versierten Schrauber selbst gemacht werden oder sollte ich eine Fachwerkstatt aufsuchen? Falls ja - wer kann mir eine gute/günstige empfehlen im Raum Waldshut? Da meine finanziellen Mittel aktuell begrenzt sind (sonst hätte ich mir nicht einen älteren NB gekauft), hoffe ich natürlich, an der Ölpumpe irgendwie vorbeizukommen oder vielleicht auch eine gute Gebrauchte zu finden - falls es denn daran liegt. Alternativ wäre auch ein kompletter Motorumbau denkbar, obwohl meiner erst gut 82tausend Kilometer herunter hat.
    Achja - Zahnriemen wurde wohl vom Vorbesitzer vor kurzem gewechselt - kann da etwas falsch gelaufen sein?

    Nun hoffe ich nur noch, keine groben Fehler in der Etikette gemacht zu haben, wünsche allen einen schönen Wochenrest und ein anschliessend sonniges Wochenende.

    Vielen Dank schonmal im voraus
    Michael - inno1001

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    Könnte tatsächlich ein Ölpumpenproblem sein. Ansonsten könnten es auch defekte Anlaufscheiben an der Kurbelwelle sein - dann würde es wohl auf einen Motortausch (Gebrauchtmotor) rauslaufen.
    Ich würde nicht mehr damit fahren und höchsten in der Werkstatt einen Startversuch machen, bei dem dann auch gleich der echte Öldruck gemessen wird.
    Viel Glück!

  3. #3

    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    vielen Dank für die schnelle erste Info -
    habe mittlerweile etwas von einem Öldruck Regelventil gelesen...das hört sich für mich auch spannend an, denn die Pumpe ist ja offensichtlich nicht ganz hinüber, sondern scheint irgendwie hängenzubleiben und sobald sie dann läuft, läuft sie auch zuverlässig - jedenfalls bei über 1000 Umdrehungen...an der Ölmenge liegt's nicht - da ist der Verbrauch kaum messbar und der Ölstand liegt bei maximum. Das Öl sieht auch ganz gut aus, wenn ich den Deckel mal aufmache. Ein Ölwechsel wurde wohl zuletzt vom Vorbesitzer auch noch gemacht - er hat 5W40 eingefüllt - das sollte in Ordnung sein, denke ich mal. Leider fehlt mir ein Wartungshandbuch oder sowas - ausser dem Service-Scheckheft habe ich nix an Unterlagen.
    Kann ein Werkstatthandbuch empfohlen werden? Ich habe früher Minis geschraubt und mit den üblichen "wie mache ich's mir selbst" - Heften liefen die meisten Reparaturen ganz ordentlich, auch wenn's mal etwas kniffliger wurde.


  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    was mich momentan etwas verwundert:

    ein NB hat doch gar keinen Öldruckgeber!?

    Das Anzeigeinstrument wird lediglich von einem Öldruck-Schalter angesteuert. Wenn dessen Schaltpunkt überschritten wird (und der ist recht niedrig!), dann geht die Anzeige auf Mittelstellung.

    Das ist also eher eine Fake-Anzeige.

    Nur ganz alte NA haben einen Öldruckgeber.

    Falls da also tatsächlich nicht mal der Schwellwert des Öldruckschalters erreicht wird solltest du nicht mal mehr 1km damit fahren. Ohne Schmierung himmelst du sonst den kompletten Motor.

    Ich denke die Reparatur der Ölpumpe überschreitet die Möglichkeiten eines Hobbyschraubers.
    Dazu muss die Ölwanne ab. Also entweder Motor/Getriebe ausbauen oder vorderen Fahrschemel abbauen. Hebebühne, Motorheber vorhanden?

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    deshalb fahre ich ja auch nicht mehr.
    Bisher war's so, dass der Öldruck (egal ob die Anzeige nun von einem Schalter oder echten Messer angesteuert wird) nach kurzer Zeit in den Normalbereicht gegangen ist, dabei wurde dann auch das Geräusch leise und es hörte sich nicht mehr ungesund an.
    Nun ist's aber so, dass die Anzeige links bleibt - und natürlich fahre ich jetzt nicht mehr.
    Zuletzt war's so, dass die Anzeige im Normalbereich war, sobald ich eine Drehzahl von etwa 1000 Umdrehungen erreicht hatte - im Stand ist sie abgefallen - dann war offensichtlich zu wenig Druck da für den Öldruckschalter, wenn ich das richtig verstehe.
    Die Frage ist für mich mittlerweile nun, ob's an dem ominösen Regler für die Ölpumpe liegt oder ich die ganze Pumpe austauschen muss, wo ich die Teile am günstigsten bekomme, ob ich das selbst erledigen kann und ob es eine ordentliche Reparaturanleitung gibt. Vielleicht gibt's hier im Forum ja sogar einen versierten Schrauber, der mir zur Hand gehen kann
    Mein Limit für die ganze Geschichte liegt aktuell bei maximal 600 Euro und wenn ich das dafür nicht hinbekomme, muss ich das schöne Auto erstmal eine Zeitlang stehenlassen und sparen...dann geht erstmal nur der Drahtesel...ist ja auch Freiluft...

  6. #6
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    Wenn du aufgrund einer defekten Ölpumpe keinen Öldruck hattest und trotzdem
    weitergefahren bist,
    hast du mit Sicherheit einen Lagerschaden!
    Pleuellager vermutlich, mit Pech auch die Hauplager.

    Nagelnde Geräusche und Rattern sind da leider symptomatisch.

    Lagerschaden heißt dann aufgrund des geringen Fahrzeugwertes eines NB
    wirtschaftlicher Totalschaden.

    Also, wie du schon geschrieben hast:

    Gebrauchtmotor

    2018er ND mit 2L in Jet Black

  7. #7
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    >was mich momentan etwas verwundert:
    >
    >ein NB hat doch gar keinen Öldruckgeber!?
    >
    >Das Anzeigeinstrument wird lediglich von einem
    >Öldruck-Schalter angesteuert. Wenn dessen Schaltpunkt
    >überschritten wird (und der ist recht niedrig!), dann geht
    >die Anzeige auf Mittelstellung.
    >

    es soll in der Vergangenheit Leute gegeben haben, die das Öldruckinstrument incl. Geber auf " echte Anzeige " umgebaut haben.
    Ich habe vor Jahren meine Anni auch so umgebaut.

    was im defekten NB verbaut ist, weiß man(n) wahrscheinlich nicht ?!?!

  8. #8

    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    gefahren bin ich mit Öldruck...nur im Stand bzw. beim Anlassen hatte er kurzzeitig keinen Öldruck angezeigt. Im kalten Zustand nach der Nachtruhe hat es allerdings immer länger gedauert, bis Druck angezeigt wurde, jetzt dauert's so lange, dass ich die Zeit nicht mehr abwarte und ihn also hoffentlich vor einem möglichen Schaden abgestellt habe.
    Da der Motor, wenn denn Die Anzeige Druck anzeigt, insgesamt schön ruhig läuft, hoffe ich natürlich, dass er ansonsten noch in Ordnung ist.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: nagelnde Geräusche und kein Öldruck

    Genau das gleiche hatte ich auch. Allerdings bei einem NA. Nach anlassen war nach Anzeige kein Öldruck da. Erst nach mehrmaligem Gas geben, wanderte der Zeiger in den Normalbereich.

    Ich fuhr auch kurzzeitig so. Ich hatte allerdings Glück, der Motor hat's ohne Folgeschäden überlebt. Die Werkstatt stellte fest, daß das Regelventil der Ölpumpe nicht mehr richtig funktionierte und baute eine neue Pumpe ein.

    Das war ein teurer Spass. Unterm Strich ca. soviel wie ein guter Gebrauchtmotor incl. Einbau.


Ähnliche Themen

  1. [NA] Tacho kein Drehzahlsignal und kein Öldruck
    Von MX593 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 09:38
  2. kein Öldruck??????????
    Von ricardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:34
  3. Fragen zum NA - Bremswirkung, Öldruck, Geräusche
    Von jeffmurdoch im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 22:53
  4. Kein Öldruck (NA, 1,8)
    Von Ralf65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 12:49
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •