Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    Was kann man(n) falsch machen? / Motorproblem nach Lambdasondenwechsel - NBFL 1.6

    Hallo,

    nachdem sich meine vordere Lambdasonde mit Heizungsfehler verabschiedet hat, habe ich diese heute gegen eine fertig konfigurierte von IL (60€)getauscht . Der Tausch war etwas fummelig ging aber klatt vonstatten. Den Fehler im Fehlerspeicher habe ich gelöscht und er kommt erwartungsgemäß auch nicht mehr. Aber: Der Motor zieht nun nicht mehr richtig. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen hat er ein richtiges Loch und kommt dann bei 4000 Umdrehung blitzartig. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Habe ich evtl. eine defekt Sonde erwischt?

    Herbert

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33

    RE: Was kann man(n) falsch machen? / Motorproblem nach Lambdasondenwechsel - NBFL 1.6

    Ich habe gestern Abend nochmals die Sonde zurückgetauscht gegen die alte (defekte) Sonde. Und siehe da: Er zieht wieder wie gewohnt- natürlich mit dem bekannten Fehler zur Sondenheizung! Dennoch stelle ich mir jetzt die Frage: Woran kann's liegen? - Habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht?: Die Sonde ware ordentlich montiert. Dabei hatte ich peinlich darauf geachtet, dass von dem Fett am Gewinde nichts an die Sondenspitze kommt. Und Sie war korrekt - geht auch gar nicht anders - mit dem Stecker verbunden. Trotzdem ruckelige Gasannahme und zwischen 3000 bis 400ß Umdrehungen ein richtiges Loch. Die demontierte Sonde zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Kann ich sonst noch irgendwas prüfen?

    Und: Ist die Motorsteurung bei einem Heizungsfehler der Sonde bereits im Notprogramm?

    Wenn ich nicht noch auf irgendeine Ursache oder Lösung komme, werde ich die Sonde an IL zurückgeben. Sie haben mir zugesagt diese dort in einem NBFL zu prüfen.

    ...ein etwas ratloser Herbert

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Was kann man(n) falsch machen? / Motorproblem nach Lambdasondenwechsel - NBFL 1.6

    Musstest du den Anschlußstecker selbst anbringen? (Kontakte crimpen)
    Wurde evt der Stecker falsch eingepinnt? (Kabelfarben bei Zubehörsonden müssen nicht unbedingt identisch mit der original Sonde sein.

    2. Möglichkeit: du hast einen NBFL, der hat 2 Sonden: eine vor und eine nach dem Kat. Evt wurde die falsche geliefert.

    Bist du spasseshalber mal mit abgezogenem Stecker gefahren? Wie äußerst sich dann das Fahrverhalten (außer dass die gelbe Lampe angeht...)

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was kann man(n) falsch machen? / Motorproblem nach Lambdasondenwechsel - NBFL 1.6

    Moin,
    Michael er schreibt eine fertig konfigurierte Sonde, somit wohl mit Stecker etc..

    Die beiden Sonden kann man wire nicht vertauschen, kopl. andere Kabellängen.

    Event muss die ECU erst mit den neuen Werten zurecht kommen?

    Gruß, inside

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Mein Motorproblem. Starker Weissrauch nach Kaltstart
    Von Hld5526 im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 00:16
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:11
  3. Reifenfrage: Welche Dimensionen kann man auf 14'' machen?
    Von pagan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 12:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2002, 19:45
  5. Kann man den Sitz niedriger machen ?
    Von Juergen (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2001, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •