Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Nähe Stuttgart, BW.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    OBDII Code P0012

    Hi *

    fahre einen NBFL (1.9) Bj 2003 mit 70 tkm, und derzeit kommt ab und zu der Fehlercode P0012 (Hab ein ScanAuge drin). Es gibt überhaupt keine Probleme mit dem Motor. Der Fehler taucht morgens nach Kaltstart nach ca. 1 km auf.
    Hab jetzt hier und da den Hinweis gefunden, dass es wohl ein Service Bulletin von Mazda gibt, wo die Software ein Timing Problem mit der Nockenwellenverstellung hat.

    Ausser Steuergerät (incl SW) und andere Hardware kostenpflichtig zu tauschen, geht es mir um die Frage ob schon jemand beim Händer eine neue Software aufs Steuergerät hat spielen lassen ?


    Vielen Dank
    Ralph

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1

    RE: OBDII Code P0012

    Überprüf mal deine Steuerzeiten,bei mir war die Auslasswelle um einen Zahn Richtung früh verdreht,neuer Zahnriemensatz mit richtigen Steuerzeiten und der Fehler ist weg. Das Kuriose ist das der Wagen 72000 gelaufen hat und noch der orig Zahnriemen verbaut war.

    Gruß Holger

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: OBDII Code P0012

    ich kenne keinen Händler der beim NBFL eine neue Software aufspielen könnte!
    Das würde in deinem Fall auch nicht helfen es sei denn dadurch würde der Fehler ignoriert.

    Das Problem mit dem Oil Control Valve ist aber ein häufiger auftretendes Problem beim 1,9er.
    Beim ersten Auftreten des Fehlers nach Motorstart wird der Fehler nur abgespeichert. Tritt er nach x-Zyklen nicht mehr auf löscht er sich wieder. Kommt es aber häufiger zu diesem Fehler (in deinem Fall ist es ein Unterschied zwischen Soll und Ist Wert beim Verstellwinkel der Nockenwelle), dann geht irgendwann die gelbe Motorkontrolleuchte an.

    Das Problem kommt hauptsächlich vom Ölsteuerventil eben für die Nockenwellenverstellung.

    Als erste Maßnahme solltest du mal den Ölstand checken, eventuell einen Ölwechsel auf ein dünneres Öl durchführen. Bei Mazda wird gerne das Ventil getauscht (kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich ), es gibt aber wohl auch die Möglichkeit das Ventil zu reinigen.

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Hallo zusammen,
    der Thread ist zwar etwas älter(über Suchfunktion gefunden), habe aber zurzeit(etwa alle 500km) dasselbe Problem!
    Habe den Fehler bereits zweimal durch Batterieabklemmen gelöscht!
    Frage: Gibt es, über die Beseitigung dieses Problems, sowohl softwareseitig, als auch Ventiltechnisch, neue Erkenntnisse?
    Reicht es womöglich, wenn man das Steuerventil reinigt, oder sollte man da ebenfalls die Software anpassen lassen? Wer kann soetwas?
    Ich habe vor kurzem erst einen Ölwechsel, mit LiquiMoly 5W30 gemacht, mein Freundlicher riet mir zu dem Öl!
    Ein schönes WE wünscht,
    Gerry

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Hat keiner 'ne Idee?

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2021
    Ort
    CH-8706
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    CODE P0012 - regelmässig wiederkehrend

    Grüezi meine MX-5 Freunde

    Ich grüsse euch aus der schönen, heute sonnigen Schweiz.
    Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem im Besitz eines wunderschönen MX-5 NBFL 1.8l aus 2003. Anscheinend stehe ich mit meinem P0012-Problem nicht komplett alleine da.
    Jetzt bin ich mal so frech und stelle hier meine erste Frage zu meinem MX-5.

    Und zwar ist gestern zum dritten mal (innerhalb 4 Wochen) die Motorenleuchte aufgepoppt. Jedes mal kam bei der Auswertung der Fehlercode P0012. Lustigerweise geht die Motorenleuchte nach ein paar Tagen von alleine aus.
    Auch während dem aufleuchten stelle ich keine Veränderung am Auto fest. Also kein Leistungsverlust, keine komischen Gerüche, keine komischen Geräusche aus dem Motor oder der Drehzahl. Also als ob nix wäre.

    Ich lösche dann jeweils den Fehlerspeicher und hoffe es kommt nicht mehr, bis heute leider ohne Erfolg.

    Kennt das Phänomen jemand? Oel und Filter ist neu, also daran liegt es wohl nicht.

    Wäre happy um ein und zwei Tipps.

    Beste Grüsse aus Meilen
    Marco

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Ich hatte die Antwort bereits gepostet (siehe Antwort von "perfekter NA")!

    Vermutlich durch Verunreingungen oder Abrieb im OCV (Oil Control Valve) kann der Nockenwellenversteller die Soll Position nicht mehr ganz anfahren.

    Man wird keinen Leistungsunterschied spüren! Es geht hier nur um einige wenige PS bzw Nm die fehlen....

    Versuche mal einen reinigenden Ölzusatz vor dem nächsten Ölwechsel!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. NB-FL 1.8 Fehlercodes P0012 und P1345
    Von Obiwahn im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 10:23
  2. (NBFL, 1,9 ) Motorkontrollleuchte mit Fehler P0012
    Von MX2207 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 13:04
  3. NB-FL Nockenwellenspätverstellung P0012
    Von Vortexvan im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 13:01
  4. Fehler P0012
    Von MXFriedel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:44
  5. [NC/NCFL] (NC) OBDII-Schnittstelle
    Von oldsbastel im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •