Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Anderer Motor im NB

    ich wollte mal fragen ob es möglich ist in einen 1,6 NB mit 110PS EZ.05/99 einen 90PS Na Motor einzubauen . Bitte steinigt mich nicht das ich soetwas frage , aber ich habe gestern zufällig einen sehr gut erhaltenen NB für kleines Geld im Super Zustand ohne Motor und Getriebe bekommen . Da ich zu Hause ein Schlachtfahrzeug 1997 NA mit 90PS und einwandfreiem Motor mit geringer Laufleistung habe dachte ich vielleicht könnte ich den im "Neuen" einbauen . Der Aufbau sollte auch mit so geringen finanziellen Mitteln wie möglich erfolgen , da er nur als drittfahrzeug zum Spaß bewegt werden soll . Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.495
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 886

    RE: Anderer Motor im NB

    Hallo und herzlich willkommen bei den Bekloppten,

    grundsätzlich ist das schon möglich. Allerdings zucke ich etwas zusammen, wenn ich "mit geringen finanziellen Mitteln" lese.

    Die Blöcke an sich sind ziemlich gleich. Soweit ich weiß, ist sogar die Verdichtung identisch. Korrektur: Gerade nachgesehen, ist leider etwas weniger bei 90PS.
    Heißt, Du kannst den 90PS-Block auf 110PS umbauen, indem Du viele Sachen vom 110PS-Motor nimmst. Inclusive Nockenwellen, sofern die noch brauchbar sind.

    Aber hier geht's los mit den Finanzen, weil Du einige Dichtungen brauchen wirst, Zahnriemen muss runter, danach sollte man einen neuen einbauen etc.
    Da kommt dann was zusammen.

    Wenn der 90PS-Motor so bleiben soll, fehlen die Sensoren, mit denen das 110PS-Steuergerät arbeiten kann.

    90PS-Steuergerät mit umbauen wird schwierig, weil das mit der Wegfahrsperre verheiratet ist und die wiederum ihre Schlüssel kennt.
    Zumindest bei einem '97-er Modell für Deutschland kannst Du eine WFS erwarten.
    Also Schlösser umbauen oder einen Transponder aus dem NA-Schlüssel nehmen und damit die WFS austricksen.
    Heißt dann, dass Du sehr viel vom NA-Kabelbaum in den NB umtopfen darfst.

    So weit ein paar Ideen dazu. Kannst ja mal erzählen, in welche Richtung das gehen soll ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Anderer Motor für Nb oder NB-FL
    Von Decay im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 12:34
  2. völlig anderer motor
    Von jepp65 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 21:37
  3. völlig anderer motor
    Von jepp65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 10:15
  4. Mal wieder ein anderer Motor...
    Von Stefan im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2003, 14:26
  5. geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(
    Von arne im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 16:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •