Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2013
    Ort
    Duesseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    Hallo, was muss ich alles beachten wenn ich den 1.6er Motor meines NBFL gegen den 1.9er NBFL wechseln will?
    Könnt ihr mir etwas Hilfe leisten? Und was am wichtigsten ist. Passt eigentlich ein 1.9er in den 1.6er?

    Und ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber alle Threads sind verschoben worden und wohl schon gelöscht worden.

    MFG

    Andi

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    >Hallo, was muss ich alles beachten wenn ich den 1.6er Motor
    >meines NBFL gegen den 1.9er NBFL wechseln will?
    >Könnt ihr mir etwas Hilfe leisten? Und was am wichtigsten
    >ist. Passt eigentlich ein 1.9er in den 1.6er?

    Bei der Fragestellung ist die beste Empfehlung die du bekommen kannst:
    Verkaufe deinen 1,6er und baue alle Teile aus die dir wichtig erscheinen (Spoiler, Räder, sonstiger Firlefanz) und kaufe dir dann einen 1,9er. Das ist viiieeeel einfacher und billiger als ein Umbau!
    >
    >Und ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber alle
    >Threads sind verschoben worden und wohl schon gelöscht
    >worden.
    >
    >MFG
    >
    >Andi


    So, wenn du es doch machen willst, dann ist die erste Anlaufstelle der örtliche TÜV! Dort wird man dir genau sagen können welche Kosten eine spätere Eintragung mit sich bringen und was du beim Umbau beachten musst. Natürlich kannst du so etwas auch einfach so umbauen allerdings musst du mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen rechnen wenn du erwischt wirst oder schlimmer, wenn ein Unfall passiert. (dieser übliche Spruch muss bei solchen Projekten leider immer sein )

    Als Anhaltspunkt hier die Teile die vermutlich getauscht werden müssen:
    Motor mit Anbauteilen (Zündanlage/Einspritzanlage)
    Leitungssatz Motor
    Steuergerät
    evt die dazu passenden Schlüssel, Schlösser plus Wegfahrsperre
    Kupplung
    folgende Teile könnten evt beim 1,6er kleiner dimensioniert sein:
    - Abgasanlage
    - Kraftstoffpumpe
    - Kühlsystem

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    Hier kannst du auch ein wenig lesen.
    Lass es, kauf dir gleich einen 1.9....

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=387793

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2013
    Ort
    Duesseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    Ja das habe ich auch schon gefunden. Aber da geht es um ein NB wo ein FL motor rein soll. Um den Tüv mach ich mir keine sorgen da mein Onkel bei den Verein arbeitet. Bremsen hat mein jetziger schon die Großen und auch ein Cold Air intact System habe ich auch. Sowie ein 6 gang getriebe habe ich auch. Den Motor zu wechseln ist weniger Arbeit als die anderen teile in ein 1.9 zu bauen. Vorallem muss ich ein 1.9er finden der mir zusagt und rostfrei sein was meiner auch ist. Ich hab ja jemanden der mir ein 1.9er verkaufen würde mit allem drum und dran. Ich wollte ja nur wissen ob der 1.9er in mein passt

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    LOL

    Motortausch mit Kabelbaum, Steuergeräten und Schlössern ist also Deiner Meinung nach WENIGER Arbeit als ein paar Felgen, Chromgefoppel und die Stereoanlage umzubauen?

    Dann kann ich Dir nur VIEL Glück wünschen
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    Hmm, auch Dein Onkel muss sich auch an die Auflagen und Gesetze halten, gerade als Gutachter, wenn er eine Gefälligkeitseintragung macht und erwischt wird ist er arbeitslos. Und das wird er nicht riskieren!
    Aber er wird dir sicher sagen, dass beim Motortausch auf höhere Leistung folgende Bedingung erfüllt sein muss:
    alle Abgasrelevanten Teile müssen vom Spender stammen! Und dazu gehört neben den von mir bereits genannten Dinge eben auch der korrekte Antriebsstrang. D.h. wenn du einen 1,9er mit 5 Gang als Spender hast muss dessen Antriebstrang genommen werden. Also 5G Getriebe plus 4.1er Differential. Respektive 6G plus 3.6er Getriebe. Natürlich geht es auch etwas anderes zu verbauen nur muss dann ein neues Abgasgutachten erstellt werden was zusätzliche Kosten erzeugt.
    Bremsanlage muss ebenfalls angepasst sein wobei die 255er Bremse wohl ausreicht, darüber rangiert die 270er Bremse der Sportive und Sondermodelle.
    Das Cold Air System mag ja für dich nett sein, ohne Gutachten wird es aber nicht eintragungsfähig.
    Und zu guter Letzt: Bist du mal einen 1,9er gefahren? Nicht dass du nachher entäuscht bist! Soviel besser geht der leider nicht wie der 1,6er, dafür braucht er deutlich mehr Sprit.

  7. #7
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: Motor umbau 1.6 auf 1.9 NBFL

    Ich bin bereits einen 1.9er gefahren und kann dir sagen der hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ist sicher keine schlechte Basis wenn du einen Turbo drauf schnallst. Aber ich fahre lieber meinen 115ps NA. mit etwas optimiertem Ansaug und Abgassystem. Der fühlt sich schöner an beim fahren.
    Soweit ich gehört habe fährt sich der 110 PS NB ähnlich. Spare dir lieber das Geld/Nerven und mache das so wie ich.Oder aber wenn du wirklich mehr Leistung willst schnall einen Turbo drauf.

    Ist allerdings nun auch wieder nicht ganz billig ich glaub die Teile alleine bekommt man so um die 3000-4000 Euro. Dannach kommen noch weitere Kosten für Umbau eintragung etc.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB 1.8 Motor Umbau auf standfeste 300ps
    Von phipugt im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 20:50
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 01:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 17:16
  4. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 20:49
  5. Umbau NB-Sitze auf NBFL-Sitze?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2002, 18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •