Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    NA - Kat für HFM erneuern

    Moin!

    Nach längerer Klapperei können wir nun nicht mehr ignorieren das auch Susannes Kat erneuert werden muß.
    Der kleine rote ist Modelljahr 94 (Bj. 6/95) und hat den „kurzen“ Kat. An der Unterseite gemessen ergibt sich von Eingangsflansch bis Ausgangsflansch ein Maß von ca. 400 mm.
    Nun wird so ein Kat von I.L. für kernige 286 € angeboten, oder für ca. 120 € bei diversen ebay-Händlern.
    Das Problem bei den ebay-Händlern ist die offensichtlich falsche Zuweisung des „langen“ Kat zum Bj. 95 beim HFM.
    Meine Frage ist: hat hier schonmal jemand so ein ebay-Teil gekauft und erfolgreich verbaut?

    Grüße,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    Ich glaube du solltest mal zum Mazda Händler gehen und nach dem Preis fürs originale Teil fragen. Danach siehst du den IL Preis mit völlig anderen Augen!
    Vor allen Dingen hast du bei IL einen direkten Ansprechpartner und im Garantiefall eine unkomplizierte Abwicklung. All das bezweifle ich bei ebay Teilen.

    Dennoch will ich dir das nicht ausreden, ich habe auch Erfahrung mit "Billig" Anbietern (Generator, Starter...) und die waren ausreichend gut.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    Hi,
    einen passenden habe ich bei ebay noch nicht gekauft.
    Aber wenn man z.B. einen 200-Zeller-Vollmetall-Kat von MagnaFlow will, ist man mit rund 90 EUR in der Bucht dabei.

    Weitere 30-50 EUR bei sandtler für Flansche, ein Rohrstück und Dichtungen und ab zum Schweißer des Vertrauens.
    Okay, legal ist anders, wenn Dir das wichtig ist, könntest Du mal nach Unifit-Katalysatoren suchen.

    Den von IL habe ich noch auf Lager liegen, Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich halbwegs angemessen. Plug and Play, legal und eine EU-Bescheinigung dabei.

    Welcher soll jetzt Dein Herzblatt sein?
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    Ok, verglichen mit dem Originalteil ist auch I.L. ein Schnäppchen.
    Aber wenn man sich die Kats auf den Bildern anschaut, sehen die alle ähnlich aus. Auch I.L. wird die Dinger von irgendeinem Großhändler beziehen. Außerdem verkaufen die E-Teilehändler auch nur legale Kats mit E-Zeichen und E-103 R.

    Mit einem MagnaFlow habe ich immer geliebäugelt. Würde auch gut zu den anderen MF-Teilen passen die schon verbaut sind. Aber mir fehlt im Moment die Lust auf Basteleien, und "körperliche Gebrechen" erschweren die Sache zusätzlich.

    Ich werde mal bei Sandtler vorbeifahren. Mal sehen was die mir anbieten können. Dann würde ich zum 30-jährigen "Sandtler-Jubiläum" vielleicht einen Kat kaufen .

    Grüße,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  5. #5
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    So, Kat ist neu!
    Sandtler hat für den HFM keinen Kat im Angebot.
    Nach dem Studium einiger Bewertungen dieser I-Net Händler, habe ich dann beschlossen doch bei I.L. zu bestellen.

    Gesagt getan, und sicherheitshalber nochmal die zu bestellenden Positionen telefonisch abgeklärt.
    Es folgte eine ultraschnelle Lieferung.
    Kleines Ärgernis: obwohl wir am Telefon jede Position besprochen hatten, ließ man mich die Dichtungen mitbestellen obwohl diese bereits im Lieferumfang das Kat’s enthalten sind.
    Außerdem weiß ich nun das I.L. einen „gemittelten“ Wert für die Länge angibt, den sonst niemand verwendet. Es gibt auch keine vorgegebene Einbaurichtung. Scheint bei einem monolithischen Keramikkörper auch egal zu sein. Aber das Katgehäuse ist nicht ganz symmetrisch, weshalb es scheinbar schon eine Richtung gibt.
    Die Bolzen vom alten Kat hatte ich schon 2 Tage vor der Demontage mit reichlich Nifestol „behandelt“, weshalb 3 von 4 Muttern problemlos zu lösen waren.
    Der Einbau klappte auch problemlos, weshalb die ganze Aktion ca. 30 min dauerte.
    Susanne hatte sich schnell einen Kittel über den Bikini geworfen, und die Situation unter dem Wagen selbst in Augenschein genommen. Daraufhin war es mit meiner Konzentration natürlich nicht mehr weit .

    Der alte Kat sah übrigens ziemlich schlimm aus. Es war nicht mehr viel drin, und der Rest klapperte extrem.
    Nun brummt der Kleine wieder und man kann den Sound der BBK mit dem CAI ohne Scheppern genießen.

    Grüße,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  6. #6
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    Fahre die BBK mal 5 Jahre.. Oder höre dir bei gelegenheit mal meine An. Die ist von innen zerfallen und scheppert wie ein Blecheimer. Warm geht es dann aber wenn sie kalt ist schnarrt sie fürchterlich.

    Hab ich von Einigen gehört das ich kein Einzelfall bin. Aber nach 50tkm und einem Preis von unter 300 Euro kann man dann auch eine Neue kaufen..

    Der Racingbeat klingt in meinen Ohren auch nicht schlecht aber ich glaube der hat keine Zulassung in D-Land.

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    >Fahre die BBK mal 5 Jahre.. Oder höre dir bei gelegenheit
    >mal meine An. Die ist von innen zerfallen und scheppert wie
    >ein Blecheimer. Warm geht es dann aber wenn sie kalt ist
    >schnarrt sie fürchterlich.

    Ich fahre auch einen NA und habe meine "kleine" BBK jetzt 5 Jahre drunter. Ich kann deine Aussage bestätigen. Solange sie kalt ist, klingt sie beim beschleunigen sehr metallisch. Aber dann......

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: NA - Kat für HFM erneuern

    Bilder! Wir wollen Bilder sehen!!!

    Natürlich nur von Susanne in der Bikini-Kittel Variante unter dem Auto....

    ansonsten danke fürs Feedback und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Ähnliche Themen

  1. [NA] (Nachrüst)-Auspuff / Abmessungen für ‘97er HFM / 90PS
    Von walk im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 22:03
  2. [NA] NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen
    Von Hubi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:21
  3. (NA - HFM) Magnaflow Kat aber welchen Durchmesser ?
    Von Blackydriver im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:51
  4. Scheppern JR KAT => war doch nicht der KAT
    Von Markus_W im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 16:09
  5. Unifit Kat MT 234 oder JR KAT?
    Von Markus_W im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •