Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    Hallo liebe MX-5ler

    Am Samstag Abend ist mein MX-5 (NBFL 1.6 110PS BJ2001 250tkm) während der Fahrt ausgegangen und anschliessend nicht mehr angesprungen. Es war neblig und kalt und er ist beim Antritt der Fahrt anstandslos angesprungen, wie er das immer tut.
    Nach 3-4 Kilometern hatte er dann zunächst leichte Ruckler und einige, etwa eine Sekunde lange Aussetzer (Motor ging während der Fahrt aus und wieder an). Ich bin mit den Aussetzern ca. 2-3 Kilometer weiter gefahren um dann an einer geeigneten Stelle rechts ranzufahren um die Zündkabel zu checken.
    (Ein ähnliches Verhalten hatte mein MX-5 vor einigen Monaten schon einmal gezeigt und da waren es vom Marder zerbissene Zündkabel. Nach Tausch der Kabel lief er wieder einwandfrei. Die Ruckler und Aussetzer waren ziemlich identisch. Das später im Text beschriebene plötzliche Motor-Aus bei höherer Drehzahl jedoch nicht.)

    Nach einer Sichtprüfung der Zünd- und sonstigen Kabel ohne Ergebnis hat sich der Motor nur schlecht und ruckelnd starten lassen. Ich bin dann umgedreht und Richtung Zuhause weitergefahren, mit zunehmend langen Aussetzern (Motor 0,1-3 Sekunden aus, wieder einige 10-100m an, dann wider aus). Als er dann bei Mittlerer Drehzahl gerade einmal eine etwas längere Strecke ohne Aussetzer lief habe ich den Motor zum Test etwas höher gedreht (ca.6000upm) um zu prüfen ob es an einem verstopften Benzinfilter liegt (hatte ich so mal gelesen und macht ja auch Sinn). Dabei ist der Motor dann abrupt ausgegangen und der Wagen ausgerollt. Er liess sich dann trotz vielmaliger Versuche nicht mehr starten. Beim Abschleppen habe ich phasenweise den Gang eingelegt (mit eingeschaltener Zündung) um den Bremskraftverstärker zum laufen zu bringen. Dabei hat er kleine Lebenszeichen in Form von ruckelndem Anspringen gezeigt, ohne jedoch wirklich anzulaufen.

    Heute habe ich bisher folgendes überprüft:
    Benzinpumpe läuft (zumindest gibt sie ein konstantes Geräusch von sich bei Überbrückung im Diagnosestecker)
    Zündfunke war beim mehrmaligen Versuch anzulassen an allen 4 Steckern nicht da. Nach dem x-ten Versuch kam dann zunächst sporadisch ein Funken, kurz darauf regelmässig. Stecker rein und Motor sprang dann (oder schon währendessen ich noch einem Stecker in der Hand hielt) an und lief dann auch recht ruhig sowohl mit als auch ohne Gas.
    Nun habe ich abermals die Drehzahl erhöht (wie bereits am Abend als er liegenblieb) und er ging erneut plötzlich aus (bei ca. 5500-6000 Touren) und sprang dann auch nicht mehr an. Erneut kein Zündfunken an allen Steckern.
    Die Kerzen waren alle schwarzrussig bis rehbraun und trocken! Also kein unverbrannter Sprit (oder wäre der ohnehin schnell verdunstet?).

    Zündspulen kann man wohl ausschliessen denke ich, da es recht unwahrscheinlich sein sollte, dass beide Bänke gleichzeitig defekt gehen, dann wieder gehen und wieder nicht. Sprit kommt scheinbar auch an da er ja zwischendurch wieder lief und an lediglich einen verstopften Benzinfilter glaube ich irgendwie nicht. Oder könnte mein MX duch einen verstopften Filter tatsächlich diese extreme Symptomatik zeigen?

    Was ich vom Lesen der Beiträge hier im Forum so im Verdacht habe ist der Nockenwellensensor. Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, verweigert die ECU ohne OT Signal sowohl die Zündfunken, als auch das Öffnen der Einspritzung.
    Dann geht das altersschwache Teil möglichwerweise mal wieder kurz und er läuft, bei zu hoher Drehzahl verweigert der Sensor abermals den Dienst und die ECU macht die Kitse aus.
    Könnte es so sein?

    Die Motorkontrollampe leuchtet. Das tut Sie jedoch schon eine ganze Weile, da meine Nach-Kat-Lambdasonde defekt ist. Der Fehlerspeicher wurde vor zwei Wochen ausgelesen und er hat nur die defekte Lamdasonde angezeigt. Also vor zwei Wochen gab es noch keinen anderen Fehler im Speicher. Jetzt konnte ich den Fehlerspeicher mangels Möglichkeit leider noch nicht auslesen. Kann man die NBFL Modelle auch mit einer LED auslesen? Am Diagnosestecker im Motorraum fehlt ein Kontakt hierzu um es wie für den NA beschrieben zu machen.

    SCHON MAL HERZLICHEN DANK FÜR EURE HILFE!
    VG
    Stefan (ganz unten im Süden, fast schon in Österreich)





  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    Hi,

    Rätselraten bringt nichts. Lass den Fehlerspeicher auslesen; dann hat man einen konkreten Anhaltspunkt.

    Der FL hat OBD2; mit Ausblinken ist da nix.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    >vielmaliger Versuche nicht mehr starten. Beim Abschleppen habe
    >ich phasenweise den Gang eingelegt (mit eingeschaltener
    >Zündung) um den Bremskraftverstärker zum laufen zu bringen.
    >Dabei hat er kleine Lebenszeichen in Form von ruckelndem
    >Anspringen gezeigt, ohne jedoch wirklich anzulaufen.

    Ist off-topic, ich weiß.

    Aber ist so etwas ratsam oder macht man damit möglicherweise
    etwas kaputt? Beim Ausfall eines Zündfunkens würde
    ja munter Sprit gepumpt werden, der dann unverbrannt im
    Kat landet....

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    Weiss denn jemand ob die Symptomatik zu einem defekten Nockenwellensensor passt?
    Zum Auslesen müsste ich den Wagen 25km in die nächste Werkstatt schleppen (und wieder zurück) und die werden das auch nicht umsonst machen.
    Danke

  5. #5
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    NBFL hat OBD2.

    Smartphone gezückt (damit kann man mehr machen als Facebook und Whatsapp!) und Torque starten.

    Bluetooth-OBD2-Adapter rein in die Schnittstelle und mit dem verdammten Handy koppeln. Fehlerspeicher auslesen und fertig.

    Alter, ich vermisse in DER Hinsicht meinen NBFL. Zum Glück habe ich mittlerweile einen Miata - der blinkt mir die Fehlercodes über die Motorsteuerungskontrolleuchte rein, bei einem deutschen NA müsste ich mit Bastellösungen in Form einer LED vorlieb nehmen.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    Defekt war der Kurbelwellensensor.
    MX schnurrt wieder

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)

    >Alter, ich vermisse in DER Hinsicht meinen NBFL. Zum Glück
    >habe ich mittlerweile einen Miata - der blinkt mir die
    >Fehlercodes über die Motorsteuerungskontrolleuchte rein, bei
    >einem deutschen NA müsste ich mit Bastellösungen in Form
    >einer LED vorlieb nehmen.

    Was zur Folge hat, dass Dein Miata mit einer blinkenden
    Motorsteuerungskontrolleuchte keine HU bekommt, mein
    deutscher NA mit einer potentiell blinkenden LED aber schon...


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Tür bleibt nicht zu / bleibt nicht im Schloss
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 18:47
  2. Linkes Fenster bleibt nach 10 cm stehen.
    Von Smile im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 12:53
  3. nockenwellensensor nbfl defekt
    Von nickneck im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:47
  4. Tankuhr bleibt stehen
    Von scuba im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 08:07
  5. Wagen offen stehen lassen
    Von Maxlor im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •