Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo,

    ich fahre einen NB Bj 1/2000 81kW.

    Mein ABS-Lämpchen leuchtet schon seit einiger Zeit dauerhaft (d.h. bei Motor an und Fahrt) und ich wollte das jetzt in der Mazda Werkstatt untersuchen und reparieren lassen, da auch TÜV fällig ist.

    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ("D-Diagnose mit NGS-Tester") mit dem Ergebnis "keine Fehlercodes gespeichert". Demzufolge könne der Fehlerspeicher auch nicht gelöscht und rückgesetzt werden. Es wurde noch die Batterie ab- und angeklemmt, um das ABS-Steuergerät neu hochzufahren. Ohne Erfolg, das Lämpchen leuchtet nach wie vor.

    Da sich kein Fehlercode findet und damit kein Hinweis auf die Ursache, bin ich einigermaßen ratlos und frustriert.

    Weitere Untersuchungen in der Werkstatt hatte ich erst mal einstellen lassen wegen der Kosten für die Fehlersuche. Da ABS Funktion relevant für den TÜV ist und auch noch Schweißarbeiten am Schweller fällig sind, stellt sich die Frage ob sich das alles noch lohnt.

    Ich habe noch die Sicherung geprüft, d.h. die ABS-Sicherung im Sicherungskasten Motorraum und die "A/B" im Sicherungskasten Fahrerfußraum. Beide i.O.

    Und Bremstest gemacht, d.h. Vollbremsung auf Schneematsch mit ca 30-40kmh. Kein ABS Ruckeln am Bremspedal spürbar.

    Dann noch folgendes probiert:
    1. ABS-Steuergerät abgesteckt (Beifahrer-Fußraum);
    2. zusätzlich ABS Sicherung rausgenommen und die beiden Stecker und
    die Masseverbindung am ABS-(Hydro)-Modul im Motorraum abgesteckt;

    Ergebnis: nach wie vor leuchtet die ABS-Kontrollleuchte nach Zündung und Motor an.

    Ist das normales Verhalten oder ein Hinweis, der die Ursache eingrenzen könnte?

    Und weiter
    Kann ich am Kabel-Stecker zum ABS-Steuergerät auf Funktion der Kontrollleuchte testen? D.h. zum Beispiel durch Anlegen GND oder +Batt am entsprechenden Steckerpin?
    Hat jemand die Steckerbelegung und/oder Schaltplan der ABS relevanten Verbindungen?
    Weitere Ideen?

    Danke schon mal und viele Grüße,
    Hans


  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hi,

    ich würde mal selbst den Fehlercode auslesen und ggf. löschen,
    sollte beim NB auch so gehen:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...opic_id=171397

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Moin,

    ... ich hatte an meinem Schwarzen das gleiche Problem; gemacht / ausgelesen hab ich das so, wie von geko in http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...=search#389565 beschrieben.

    Ferner wurde mir später noch erklärt, dass der ABS-Fehlerspeicher "selbstlöschend" ist, d.h. wenn ein Fehler auftritt wird dieser dort abgelegt, aber beim nächsten Test (z.B. nach Zündung aus / Zündung an) wieder gelöscht, sofern das Problem nicht wieder auftritt. Ferner ist der Selbsttest-Prozess wohl mehrstufig: zunächst wird nach dem Einschalten der Zündung geprüft, ob die ABS-Sensoren und das Steuergerät grundsätzlich da sind, arbeiten und Werte liefern, und in einem zweiten Schritt (nach dem Losfahren bzw. auch durchaus während des Fahrbetriebs) wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit geprüft, ob die Sensoren plausible Werte liefern. Dieses kann z.B. dazu führen, dass Du den MX mit leuchtender ABS-Lampe abstellst, dann die Zündung wieder einschaltest, die ABS-Lampe kurz aufleuchtet, dann ausgeht (= Test 1 erfolgreich abgeschlossen, alle Sensoren usw. da), und solange ausbleibt, bis Du losfährst (oder auch dann zunächst noch ausbleibt). Beim Fahren merkt die Elektronik dann irgendwann, dass da z.B. die von einem Sensor gelieferten Werte nicht stimmen können, und schaltet deswegen das ABS aus und dafür die Lampe an.





  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Einer der ABS-Zahnringe

    http://www.t4-wiki.de/wiki/images/th...enkwelle_1.jpg

    könnte verdreckt sein, dann werden keine verwertbaren Daten geliefert.
    Ob sich das ABS dann selbst abschaltet, kann ich nicht sagen.

    edit: (Man muss ja an alles denken.) Du fährst nicht mit einem platten Reifen durch die Gegend?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    ok super, danke für die schnellen Antworten!
    Werde die Vorschläge die nächsten Tage mal probieren.

    @Jan, gute Hintergrund Info mit dem mehrstufigen Selbsttest. Bei mir leuchtet die ABS-Leuchte nach Zündung an ununterbrochen, dh. geht nach dem ersten Selbstest nicht aus und bei Fahrt wieder an.
    Damit liefert der grundsätzliche Komponententest den Fehler. Werkstatt hatte ja leider keine Fehlereinträge festgestellt, aber ich werde selbst nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen wie von geko beschrieben.

    Danke und Gruß,
    Hans

  6. #6

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hatte ich mal nei nem Auto einer anderen Marke und war da in ähnlicher Entscheidungsnot, reparieren oder wegschmeißen.

    Da die Sensoren nicht defekt waren, habe cih die Kabel zu den Sensoren (ab Motorraum9 durchgemessen und da war tatsächlich eines völlig korrodiert.

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Yep, Geko hatte den richtigen Riecher!

    Auslesen des Fehlerspeichers durch Ausblinken ergab Code 12 (ABS Raddrehzahlsensor, vorne links). Dann weiß ich jetzt, wo ich weitersuchen muss.
    Die Werkstatt hatte also Mist erzählt von wegen Fehlerspecher leer. Es war allerdings keine reine Mazda Werkstatt, sondern die Schwabengarage, die u.a. Marken auch Mazda Vertretung hat.

    Übrigens hatte das Ausblinken sowohl per ABS-Kontrollleuchte als auch per LED zwischen +B und FBS funktioniert.

    Danke nochmal.
    Hans

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hi,

    na das sieht doch schon deutlich besser aus, danke für die Info zur LED beim NB.

    Zum ABS Radsensor gibt es hier im Forum Daten zum Soll Widerstand etc. wirf mal die Suche an. Verkabelung/Steckverbinder auch Begutachten und natürlich den Tipp von Jörg / GAFCOT.

    Grüße
    Geko

    Grüße Geko

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    >Zum ABS Radsensor gibt es hier im Forum Daten zum Soll
    >Widerstand etc. wirf mal die Suche an.

    Been there, done that. Sind 1,7kOhm.

    Viel Spaß beim Tausch. Bei Madame's NB war der Sensor so im Achsschenkel festgerostet, dass er nur mit sehr roher Gewalt rausging. Auch diverse Schrauben musste ich ausbohren. Besorg dir also zusammen mit dem ABS-Sensor http://ilmotorsport.de/shop/article_...62c7a5f9ddcfcf noch eine Hand voll Schrauben http://ilmotorsport.de/shop/article_...62c7a5f9ddcfcf

    Die erste, die den Kopf verloren hat, war die Halteschraube vom Sensor selbst. Um die auszubohren und das Gewinde (M6) nachschneiden zu können, musste das Staubschutzblech der Bremse weg. Da sind die nächsten Schrauben gebrochen...
    Hat trotzdem mehr Spaß gemacht als die Schwellerreparatur...

    Wenn alle Gewinde sauber nachgeschnitten sind und auch die Bohrung für den Sensor mit der Drahtbürste und Schmirgelleinen sauber gemacht wurde, alle Komponenten wieder mit Keramikpaste o.ä. zusammenbauen. Dann kannst du in 15 Jahren, wenn der Sensor wieder die Grätsche, die Bohrmaschine in der Werkzeugkiste lassen


    Grüße und gutes Gelingen

    Jörg

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Danke Jörg und Geko!

    Ich habe inzwischen den Widerstand des ABS Radsensors gemessen, das heißt zwischen den beiden Pins am 2-poliger Stecker (Stecker im Motorraum, am jeweiligen Radlauf).

    Am linken vorderen Radsensor (der laut Fehlercode 12 defekt ist):
    keine leitende Verbindung bzw >20MOhm
    Zur Kontrolle noch den rechten vorderen Radsensor:
    leider ca 10MOhm, und nicht konstant von Messung zu Messung!?

    Dann nochmal Fehlercode ausgelesen: es wird nur Code "12" ausgeblinkt.

    Weiß jetzt nicht recht, was ich davon halten soll.
    Was den Sensor-Tausch betrifft, werde ich wohl erst mal bei einer freien Werkstatt nachfragen. Ich bein leider kein so geübter Schrauber.

    Danke nochmal und viele Grüße,
    Hans

  11. #11

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo Hans,

    sieht so aus als hättest du Megapech und beiden Sensoren sind defekt.
    Ich vermute, dass der linke als erstes kaputt ging und deshalb nur der Fehlercode dafür gespeichert ist.
    Du kannst ja erst mal den linken kaufen, elektrisch anschließen, und dann noch mal den Fehlercode auslesen.

    Hoffentlich hast du eine gute Werkstatt. Wenn Schrauben brechen und ausgebohrt werden müssen, kommt entweder gleich eine ordentliche Rechnung zustande, oder der Mechaniker fängt das murksen an. Wenn du Pech hast, beides...

    Wo kommst du den her? Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum dabei helfen, ist technisch echt nicht so anspruchsvoll.


    Grüße

    Jörg

  12. #12

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo Jörg,

    danke!
    Ich komme aus Ulm. Ok, Tausch könnte ich erst mal selbst probieren und bei Problem im Bekanntenkreis um Hilfe nachfragen.

    Mein Problem ist leider auch der HU Termin, der eigentlich schon 12/2014 fällig war. Durch das ABS Problem und die Feiertage verzögert sich das alles. Wie lange kann man HU rausschieben?
    Für HU wären leider auch noch Schweißarbeiten an beiden Schwellern fällig.
    Jetzt überlege ich alternativ das Auto als "defekt" bei Mobile.de einzustellen.

    Wie lange würde die Bestellung/Lieferung des Radsensors ungefähr dauern?

    Viele Grüße,
    Hans

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hi,
    Du schreibst was von rostigen Schwellern. Weißt Du Genaueres über die Längsträger über der Vorderachse?

    Sind eine Schwachstelle beim NB. Und oft das Kriterium, ob ein NB noch erhaltenswert ist. Eventuell mal benutzen, es gibt einen umfangreichen Fred dazu.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    >Mein Problem ist leider auch der HU Termin, der eigentlich
    >schon 12/2014 fällig war. Durch das ABS Problem und die
    >Feiertage verzögert sich das alles. Wie lange kann man HU
    >rausschieben?

    Ein Monat (also 01/15) ist straffrei. Dank Ramsauers
    Schwachsinnsreform vom Mai 2014 haut das Überschreiten von >4 Monaten
    dann schon mit 1 Punkt rein (war früher >8 Monate).

  15. #15

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo Hans,

    IL liefert ziemlich schnell, die Teile sollten, heute bestellt, durch den Feiertag am Donnerstag da sein.
    Wie übel sind die Schweller? Ich wohne in 89597 und habe auch ein Schweißgerät, allerdings keine Zeit für eine Restaurierung. Aber für Blechflicken um den TÜV zu beruhigen reicht es...


    Grüße

    Jörg

  16. #16

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo Jörg,

    Ich denke ich werde das die nächsten Tage mal die Werkstatt anschauen lassen, dann sehe ich weiter. Aber danke für das Angebot .

    Viele Grüße,
    Hans

  17. #17

    Registriert seit
    17.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo,

    ich will hier keinen zum absichtlichen TÜV-überziehen aufrufen. Aber die Bußgelder sind doch nicht so hoch.

    2-4 Monate 15 Euro
    4-8 Monate 25 Euro
    danach 60 Euro mit nem Punkt.

    Aber nicht verkaufen

  18. #18

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal Feedback geben, wenn auch etwas spät.
    TÜV hat im Januar noch geklappt.

    Es waren tatsächlich beide ABS Radsensoren vorne kaputt, war also ganz besonderes Pech.
    Bestellt habe ich die neuen Sensoren bei japan-parts.de, für günstige 50,- Euro das Stück. Bestellung hat gut geklappt (Art.Nr. J5003014 für vorne links, Art.Nr. J5013014 für vorne rechts).

    Nach Erhalt habe ich die neuen Teile erst mal angeklemmt, Reset gemacht und den Fehlerspeicher geprüft. Der war dann tatsächlich leer (puh).
    Reset funktionierte durch Batterie abklemmen (ca 1 Minute abklemmen und dabei Verbraucher aktivieren, z.B. Standlicht, um die Kondensatoren im Steuergerät sicher zu entladen).

    Die Methode mit 10 mal Bremspedal drücken in kurzem Abstand (kleiner 1 Sekunde), die ich in einem Thread irgendwo gelesen hatte, hat nicht funktioniert.

    Widerstandsmessung der Sensoren ergab ca 1.78 kOhm bei dem einen und ca 1.67 kOhm bei dem anderen.

    Interessant noch:
    Im anfänglichen Fehlerzustand zeigte der ABS-Fehlerspeicher durch Ausblinken den Code 12 (Sensor vorne links defekt).
    Dann neuen Sensor vorne links angeklemmt: Fehlerspeicher zeigte dann code 12 und 11 (also vorne links und vorne rechts)
    Dann Reset, Fehlerspeicher zeigt nur noch Code 11.
    Dann neuen Sensor vorne rechts angeklemmt und Reset gemacht: kein Fehler mehr ausgeblinkt.

    Den Radsensor vorne links hatte ich mit meinem Bruder zusammen eingebaut. Ablauf war so, wie hier schon beschrieben: Schraube der Sensorbestigung gebrochen, und eine Schraube des Brems-Staubschutzbleches ebenso. Also jeweils ausbohren und Gewinde neu schneiden.
    Zur Montage, bzw zum Ausbohren der Schrauben, mussten Radnabe, Bremsscheiben-Einheit und Brems-Staubschutzblech abmontiert werden (damit man von der Gegenseite mit dem Bohrer rankommt).
    Sensor selbst saß auch sehr fest und musste auch von der Gegenseite per fester Hammerschläge rausgeklopft werden.

    Den rechten Sensor habe ich dann von der Werkstatt austauschen lassen (d.h. mein bestelltes Teil). Austausch könnte ähnliche problematisch gewesen sein, aber die waren wohl besser ausgerüstet.

    Aber jetzt ist erst mal wieder gut.

    Dann nochmal vielen Dank an euch alle für eure wertvolle Hilfe.

    Viele Grüße,
    Hans


  19. #19

    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    .
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Was hat das in der Werkstatt gekostet, das tauschen?

  20. #20

    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    Ulm, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 NB, ABS-Leuchte leuchtet obwohl Fehlerspeicher leer

    Die Reparatur hatte einiges mehr umfasst und für Arbeitslohn wurde nur der Gesamtpreis ausgewiesen, kann also den Preis für den Austausch selbst leider nicht nennen.
    Gruß, Hans

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] ABS- Leuchte NB leuchtet permanent
    Von user-x im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2021, 20:31
  2. [NB⁄NBFL] (NB) ABS-Leuchte bleibt nach Start an
    Von geko im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. MX5 NA (Bj 1996): Air Bag-Leuchte leuchtet auf
    Von Knackich im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:54
  4. Airbag Leuchte "leuchtet"
    Von MX5Cosmo im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 22:09
  5. [NA] [NA] Batterie leer - ABS-Steuergerät ?
    Von muckl65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •