Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    Avatar von martinm27
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Norden
    Beiträge
    232
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Umbau funktionierende Öldruckanzeige

    Hi liebe mx5 Freunde , ich weiß es gibt darüber eine Anleitung usw .
    Ich wollt mir die Öldruck Anzeige funktionierend Machen.
    Es gibt da verschiedenen gewinde und einen bestimmten öldruckgeber.
    Nur entweder bin ich echt nen bißchen zu doof , egal was ich suche ich finde weder denn Adapter von der mx5 einbau Anleitung Eder denn geber .
    hat jemand von euch ne Seite, wo ich dies kaufen kann ?
    Vielen dank .

    Selbst ist der mx5 fahrer ;)

  2. #2
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    NA 1.6

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Nja, ganz so einfach wie da beschrieben ist es leider doch nicht, den mit diesen Satz steigt die Anzeige maximal bis zur Mitte, die Hälfte der Anzeige wird also nicht ausgenutzt.
    Gibt allerdings eine kleine Anleitung, wie man die Anzeige umlöten kann. Den Link dazu hat bestimmt auch gleich jemand parat

  4. #4
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    http://www.mossmotors.com/graphics/p...ns/904-431.pdf

    Ich denke die Anleitung hilft, natürlich muß das Anzeigeinstrument neu kalibriert werden !
    NA 1.6

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hallo,
    irre, was für ein Aufwand! Und kaputt gehen kann auch noch was dabei!
    Ich hab mir bei conrad die Blende für 3 52mm-Zusatzinstrumente geholt und statt der Digitaluhr eingebaut. Die 3 Zusatzinstrumente sind von VDO, eine Uhr, eine Öldruck- und eine Öltemperaturanzeige.
    Das Öldruckinstrument geht bis 5 bar und wenn der Motor kalt ist, werden auch fast 5 bar angezeigt. Die Geber sind an einem Adapter eingeschraubt, der zwischen Ölfilter und Motorblock eingesetzt wird.
    Wenn man sorgfältig im Internet sucht, findet man die Anbieter für Geber und Adapter auch hier in Deutschland, da braucht man nicht im Ausland zu bestellen. Ich finde, dass es gut aussieht und aufgrund der Öltemperaturangabe auch noch sehr zuverlässig aussagt, wann man den Motor voll belasten kann. Eine Temperatur von 80-90Grad wird viel später erreicht, als man allgemein denkt. Zusätzlich ist die Beleuchtung der Instrumente durch verschiedenfarbige durchsichtige Kappen für die Lämpchen der Tachobeleuchtung anzupassen. Strom für die Instrumente bekommt man von der Digitaluhrversorgung, ein bißchen aufwändiger ist die Verlegung der Kabel zu den Gebern, aber auch das ist mit vertretbarem Aufwand zu schaffen. Ich würde sagen, man ist sogar schneller fertig, als das originalinstrument umzubauen.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Abend,
    wäre interessant zu wissen, ob Dein NB noch ohne Klopfsensor auskommt. Wurde mindestens beim NBFL 1.9 verbaut und schränkt evtl. den Platz für einen Öldruckgeber ein.

    Wenn Du google mit der VDO-Nummer 360.081 030 065 K fütterst, dann findest Du auch hierzulande den passenden Geber.

    Falls Du die Anleitung von den Amis gelesen hast: Der VDO-Geber passt direkt an die Elektrik, das abgebildete Kabel dazwischen ist nicht notwendig.

    Ansonsten hat die Anleitung Recht, das Instrument muss raus und der Zeiger wird neu aufgesteckt. Ich hatte es seinerzeit so kalibriert:
    - Zündung aus -> Zeiger auf null
    - Zündung an -> Zeiger drei Millimeter über null

    Im Fahrbetrieb stand er dann bei ca. 66%.
    Zwischen Leerlauf und vollem Druck bewegt sich der Zeiger dann schätzungsweise vier Millimeter. Erfahrungen mit einem späten NA, der serienmäßig keine "echte" Anzeige mehr hat.

    Der VDO-Geber hat einen zweiten Kontakt, der für eine Warnlampe gedacht ist. Eine rote 12V-LED im Instrument bietet sich an (Nachdem man aus dem Motorraum eine zweite Strippe zum Kombi-Instrument gezogen hat).

    Ist alles etwas Aufwand. Aber dafür liegt's auch besser im Blickfeld als was Nachgerüstetes in der Mittelkonsole ...
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: mx5 nb öldruckanzeige



    und ich hab die "overkill" Variante aus dem Amiforum durchgezogen!

    Instrument raus, zerlegt, Spulen abgewickelt, Silikonfett (Dämpfung) entfernt, mit neuem Spulendraht ein neues Wicklungsverhältnis geschaffen: also 3 Wicklungen a 400-900 Wicklungen. Damit habe ich es so kalibriert dass bei kaltem Motor und vollem Öldruck die Anzeige bei Vollanschlag liegt, bei heißem Motor und Lerrlauf auf ca 1/3 Ausschlag. Dazwischen eine neue Teilung auf die Skala gelasert, fertig!

    10bar Öldrucksensor von VDO (ging auch beim NBFL gut) mit Warnkontakt. Den Warnkontakt habe ich an die rote OD Lampe (Overdrive) angeschlossen. Bei mir steht dann eben O/D für Öl-Druck

    Anzeige reagiert so schnell wie man es von den alten NAs gewohnt ist.
    Die neu gelaserte Hinterleuchtung sieht leider nicht so perfekt aus wie es gerne hätte. Da geh ich nochmal ran.

  8. #8
    Kwietsch
    Guest

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Ähhhhh...das wäre noch so ein Projekt, wenn ich mal wieder Zeit finde.
    Ggf. können wir ja mal darüber quatschen.
    Wenn dann noch ein unauffällig integriertes Öltemp Instrument dazukäme, wäre es perfekt. ScanGauge kann das ja leider nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    D-38667
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hallo,
    ich habe jetzt im Winterstillstand mein Öldruckanzeige (und weil ich das Instrument schon mal ausgebaut hatte auch noch die Wassertemperaturanzeige) nach dieser Anleitung ertüchtigt:

    http://www.miata.net/garage/opg2/

    - 100 Ohm durch 180 Ohm Widerstand ausgetauscht
    - Dämpfungsfett mit Verdünnung und Ultraschallbad entfernt
    - Nadel neu ausgerichtet

    >Ansonsten hat die Anleitung Recht, das Instrument muss raus
    >und der Zeiger wird neu aufgesteckt. Ich hatte es seinerzeit
    >so kalibriert:
    >- Zündung aus -> Zeiger auf null
    >- Zündung an -> Zeiger drei Millimeter über null
    >
    Zum Testen habe ich das Kombiinstrument an 12 V gehängt und zwischen GND und OIL Anschuß des Instruments ein Poti als Gebersimluator gehängt:



    0 bar - 10 Ohm
    1 bar - 48 Ohm
    2 bar - 82 Ohm
    3 bar - 116 Ohm
    5 bar - 184 Ohm

    Man sieht hier sehr schön, daß 50&% des Anzeigebereiches für den bereich 0-1bar "verbraucht" werden.

    Auf der Grundlage meiner Messungen kann man in einem Grafikprogramm (z.B. Photoshop, Gimp oder Coreldraw) eine Folie mit einer Skala erstellen, die zu diesem nichtlinearen Verlauf passt. Ein Foto der originalen NBFL-Folie auf Milimeterpapier als Vorlage für Form und Größe hab ich zuhause auf meinem Rechner und kann die bei Bedarf hochladen/zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Jörg



  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    D-38667
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    >Abend,
    >wäre interessant zu wissen, ob Dein NB noch ohne Klopfsensor
    >auskommt. Wurde mindestens beim NBFL 1.9 verbaut und schränkt
    >evtl. den Platz für einen Öldruckgeber ein.
    >
    >Wenn Du google mit der VDO-Nummer 360.081 030 065 K fütterst,
    >dann findest Du auch hierzulande den passenden Geber.
    >
    Der von dir genannte Geber hat ein Außengewinde 1/8'', DIN 2999, kegelig. Der sollte dann in das 1/8 BSP Gewinde im Motorblock ohne irgendwelche Adapter passen, oder nicht? Dichtet das kegelige Außengewinde im nicht-kegeligen Innengewinde ohne weitere Dichtmittel?
    Wikipedia sagt dazu im Artikel "Whitworth-Gewinde":
    "...Der Nenndurchmesser des konischen Gewindes entspricht nach einigen Umdrehungen dem des zylindrischen Gegengewindes. Bei weiterem Anziehen verklemmen sich die Gewinde ineinander und wirken so metallisch dichtend. Trotzdem werden solche „R-Gewinde“ vor dem Verschrauben zusätzlich mit Dichtmitteln wie Teflon oder Hanf versehen, um die verbleibenden Spalte zu füllen..."
    Teflonband ja oder nein? Bis jetzt hatte ich noch nirgendwo (auch nicht in US-Foren) von Dichtmitteln gelesen.

    Gruß
    Jörg

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Abend,
    schön, wenn wir uns einig sind, dass im NA- und NB-Block ein BSP-Gewinde gebohrt wurde.
    In älteren Anleitungen wurde teilweise noch mit Messingadaptern der Größe NPT 1/8-27 hantiert. Ich vermute, das Messing war weich genug, dass es irgendwie dann doch gepasst hat.

    Soweit ich weiß, ist das Din R2999 identisch zum BSP. Bei 1/8-Zoll.

    Ich hab über die Jahre bei zwei NAs öfter mal hin- und hergetauscht. Original-Druckschalter gegen VDO-Geber und zurück. Das Gewinde passt garantiert, mindestens fünf mal getestet.
    Wer's nicht glaubt, möge sich bei jimellismazdaparts.com die Teilenummer für den Originalgeber raussuchen und google füttern.
    Für den Schalter gibt es passende Nachbauten von zig Herstellern und Anbietern. Die Datenblätter geben Aufschluss über das Gewinde.

    Original ist kein Teflonband drin und ich hatte nie Undichtigkeiten.
    Man kommt blöd dran, Drehmomentschlüssel fällt aus, also wird mit Gefühl gearbeitet. Immer auf Anhieb dicht gewesen.
    Hast übrigens Recht, es ist am Geber ein konisches Gewinde.

    Was mir noch fehlt, ist die endgültige Bestätigung, dass der VDO-Geber am NBFL zusammen mit dem Klopfsensor passt. Und zwar ohne Adapter dazwischen.
    Wäre nett, Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12

    Registriert seit
    07.07.2003
    Ort
    Zweibrü
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hallo HansHansen!

    So wie ich das richtig verstehe, benötige ich also diesen Messingadapter nicht. Somit kann ich den VDO-Geber (ein paar threads weiter oben mit Best.-Nr. erwähnt) direkt einschrauben und er ist dicht?

    Fahre übrigens eine Anni.


    Gruß
    Heiko

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hallo,
    passen würde er ohne Adapter. Ich kann Dir nur nicht sicher sagen, ob
    - die Anni einen Klopfsensor hat
    - ob es knapp wird mit dem Klopfsensor.

    Hier gibt es ein Bild:
    http://www.miataturbo.net/ecus-tunin...t-noise-66393/

    Verbaut ist hier der originale Öldruckschalter, der VDO-Geber fällt dicker aus.
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    D-38667
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    >Abend,
    >schön, wenn wir uns einig sind, dass im NA- und NB-Block ein
    >BSP-Gewinde gebohrt wurde.
    >In älteren Anleitungen wurde teilweise noch mit
    >Messingadaptern der Größe NPT 1/8-27 hantiert. Ich vermute,
    >das Messing war weich genug, dass es irgendwie dann doch
    >gepasst hat.
    >
    Dort wurden aber m.E. BSP-Außen auf NPT-Innenadapter geschraubt, da 1/8 NPT 27- Geber billiger und in den USA auch leichter verfügbar waren, wie z.B. hier:
    https://sites.google.com/site/redcap...sender-upgrade
    >Soweit ich weiß, ist das Din R2999 identisch zum BSP.
    OK, so sieht es nach Studium diverser Maßtabellen für mich auch aus.

    >Ich hab über die Jahre bei zwei NAs öfter mal hin- und
    >hergetauscht. Original-Druckschalter gegen VDO-Geber und
    >zurück. Das Gewinde passt garantiert, mindestens fünf mal
    >getestet.


    >Was mir noch fehlt, ist die endgültige Bestätigung, dass der
    >VDO-Geber am NBFL zusammen mit dem Klopfsensor passt. Und zwar
    >ohne Adapter dazwischen.

    Dummerweise steht mein 1.9er NBFL 25km entfernt in einer trockenen Scheune, aber vlt. schaffe ich es morgen, mal vorbeizufahren , nachzugucken und ein Foto zu machen.

    Gruß
    Jörg

  15. #15
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hi,
    bei nem 2002er NBFL 1.9 passt die VDO-Dose (mit Warnkontkt) ohne Adapter.
    Der Klopfsensor stört nicht.
    Holger - NA blasen statt saugen

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Beim 1,9er Turbo NBFL hat es auch gepasst wie bereits geschrieben.

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    >Dort wurden aber m.E. BSP-Außen auf NPT-Innenadapter
    >geschraubt, da 1/8 NPT 27- Geber billiger und in den USA auch
    >leichter verfügbar waren, wie z.B. hier:
    >https://sites.google.com/site/redcap...sender-upgrade

    Oder auch nicht:
    http://mx-5.de/html/nb_-_funktionierende_oldruckan.html

    @perfekterNA:
    Danke für die Info. War mir nicht sicher, ob Du einen Adapter verbauen musstest. Deshalb die Nachfrage.
    Do what thou wilt.

  18. #18

    Registriert seit
    18.07.2009
    Ort
    D-38667
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    >>Dort wurden aber m.E. BSP-Außen auf NPT-Innenadapter
    >>geschraubt, da 1/8 NPT 27- Geber billiger und in den USA
    >auch
    >>leichter verfügbar waren, wie z.B. hier:
    >>https://sites.google.com/site/redcap...sender-upgrade
    >
    >Oder auch nicht:
    >http://mx-5.de/html/nb_-_funktionierende_oldruckan.html
    >
    Stimmt, in dem Technikbeitrag auf mx-5.de ist wohl etwas schief gelaufen. Der Beitrag, auf den dort verwiesen wird (http://www.quadesl.com/miata.shtml), verwendet wieder einen 1/8 27 NPT Geber.

    Gruß
    Jörg

  19. #19

    Registriert seit
    07.07.2003
    Ort
    Zweibrü
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: mx5 nb öldruckanzeige

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Werde da dann mal schauen gehen, wenn es wieder etwas wärmer wird.

    Gruß
    Heiko

  20. #20
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich weiß: eine ganz alte Geschichte, aber da -zumindest in diesem Thread- die Frage offen blieb, noch eine Antwort:

    Kurzform: passt nicht

    Langform:

    ich habe am Samstag diesen Öldrucksensor verbaut:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...757138e30401f2
    Original VDO 5 Bar)
    der hätte definitiv nicht neben den Klopfsensor anstelle des original Mazda Öldruck "sensors" gepasst. Ich gebe zu, ich habe nur geschätzt, hätte ich den originalen ausgebaut, hätte ich ihn neu abdichten müssen.

    Für mich hat sich daraus kein Problem ergeben, da ich eh die Sandwichplatte unter den Ölfilter haben wollte, um auch einen gescheiten Temperatursensor einbauen zu können. (ich hatte den überlangen Peilstab von VDO, der wirklich in jeder Beziehung nur eine Hilfskrücke ist)

    Mit Sandwichplatte passt es, das Kabel brauchte nur umgesteckt zu werden.


    Die Anzeige nutzt, wie schon oft beschrieben, nur einen Teil der Skala, mich stört es im Augenblick nicht, kalt ist beim Fahren die Anzeige eine Zeigerbreite rechts neben dem ersten Strich, warm genau auf dem Strich, im Leerlauf zwischen Null und Strich.

    Wenn ich irgendwann mal der Ehrgeiz packt, ändere ich eventuell noch etwas daran und verbaue auch ein Kabel für den Warnkontakt.

    LG, Pillendreher


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    Was mir noch fehlt, ist die endgültige Bestätigung, dass der VDO-Geber am NBFL zusammen mit dem Klopfsensor passt. Und zwar ohne Adapter dazwischen.
    Wäre nett, Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Du nutzt einen VDO Sensor und beläßt die originale Anzeige? Oder doch die elektrisch passende VDO Anzeige?
    Weil Anzeige und Sensor immer aufeinander abgestimmt sind, sonst ersetzt du die originale "Ein/Aus"-Anzeige durch ein ähnlich schlechtes Schätzeisen.

    LG

  22. #22
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Weil Anzeige und Sensor immer aufeinander abgestimmt sind, sonst ersetzt du die originale "Ein/Aus"-Anzeige durch ein ähnlich schlechtes Schätzeisen.
    Das Ding bleibt so oder so ein Schätzeisen, und mehr muss es ja auch nicht sein. Den selbst wenn man da auf das Millibar genaue Drücke ablesen könnte, würde man immer nur mit dem Vergleichen, was Erfahrungsgemäß sonst ansteht und anhand dessen entscheiden: "alles gut" oder "Mist Mist Mist,..."

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    genau dann benötigt man nur eine Warnlampe!
    Wenn ich aber den Aufwand betreibe eine funktionierende Anzeige zu verbauen würde ich schon gerne die absoluten Drücke zu sehen. Idealerweise von 0 bis 6bar. Die Genauigkeit muss sicher nicht im Millibar-Bereich liegen. Zumindest kann man dann aber sehr gut verfolgen wie sich der Druck in Abhängigkeit der Temperatur und Drehzahl verändert. Und auch ob das Druckregelventil tut was es soll.
    Bei Pillendreher habe ich den Eindruck dass dort das gleiche passiert wie beim NB original Instrument: Druck vorhanden oder eben nicht....

  24. #24
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ja, hast DU!
    Ich habe die originale Anzeige belasse, die jetzt aber "analog" arbeitet, also vom Sensor kommende Werte stufenlos anzeigt. Der originale Sensor arbeitet wie ein Ein/Ausschalter ("digital") kann also nur anzeigen Druck ist da oder nicht (wobei unklar ist, bei welchem Druck er schaltet) .
    Eine elektrisch passende Anzeige von z.B. VDO würde das Gleiche anzeigen, wie mein Umbau, nur -zugegebener Maßen- weiter skaliert.

    Öldruck ist immer "Schätzeisen", was bringt mir die Info, ob ich 4,5 oder 3,9 bar habe?

    Ich gebe ja zu, dass der Umbau nicht den größten Nutzwert hat, aber da ich eh einen neuen Sensor für das Ölthermometer ( zu Deiner Info: beides VDO und somit aufeinander abgestimmt ) verbauen wollte, war das ein Abwasch.

    Zu der Abstimmung Sensor-Instrument:

    jeder dieser Sensoren ist im Prinzip nur ein veränderlicher elektrischer Wiederstand, der entweder auf Druckänderung, Temperaturänderung oder ein mechanisches Stellglied (Tankanzeige) reagiert und zwischen 0 und 12V regelt. Die Instrumente sind allesamt (außer die alten Exoten, wo mit Kapillarröhrchen gearbeitet wurde) elektrische Spannungsmessgeräte, die nur jeweils andere Skalen tragen bzw durch Vorwiederstände anders skaliert sind.
    Will heißen: Du kannst auch ein Öldrucksensor an ein Öltemperatur anzeigendes Instrument hängen, Du wirst auch dort die unterschiedlichen Öldrücke sehen, sie passen halt nur dicht zur Skala und zur Spreizung der Skala.

    Da im PKW Bereich mit 0-12Volt gearbeitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit, etwas kaputt zu machen, äußerst gering

    Zwischen den einzelnen Marken bei Sensoren und Instrumenten liegen die Qualitästunterschiede halt in:
    - der Genauigkeit
    - Linerität
    - Qualität der Bauteile (u.A. spiegelnde Gläser!)
    - Haltbarkeit (Temperaturschwankungen, Erschütterungen)

    Fachleute bitte ich um Verzeihung, wenn ich das hier zu sehr vereinfachend dargestellt habe, bzw um Korrektur, wenn ich falsch liege.

    LG, Pillendreher


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Du nutzt einen VDO Sensor und beläßt die originale Anzeige? Oder doch die elektrisch passende VDO Anzeige?
    Weil Anzeige und Sensor immer aufeinander abgestimmt sind, sonst ersetzt du die originale "Ein/Aus"-Anzeige durch ein ähnlich schlechtes Schätzeisen.

    LG
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  25. #25
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Zumindest kann man dann aber sehr gut verfolgen wie sich der Druck in Abhängigkeit der Temperatur und Drehzahl verändert. Und auch ob das Druckregelventil tut was es soll.
    Bei Pillendreher habe ich den Eindruck dass dort das gleiche passiert wie beim NB original Instrument: Druck vorhanden oder eben nicht....
    Nein, da wandert auch der Zeiger je nach Öldruck. Es gibt halt keine Skala.
    Ich würde aber an Stelle des Pillendrehers allerdings noch mind. den kleinen Umbau an der Öldruckanzeige machen: Widerstände austauschen und das Fett aus der Achsaufnahme spülen. Ist schnell und relativ easy erledigt.
    Ich habe mir sogar die Anzeige umgewickelt. Ist aber schon ein so dicker Aufwand, dass ich mir dazu auch eine "Wickelmaschine" die immerhin die Wicklungen mitzählt gebaut habe. Auch habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht umgewickelte Spuleninstrumente hier anbieten sollte, ich hätte ja noch eines auf Reserve und könnte dann im Tausch/Pfand immer wieder eines fertig machen.

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154


    dann bist du neben mir der zweite der diesen Umbau hier gemacht hat....

    Ich habe mir dann nach dem Kalibrieren der Anzeige noch die "bar"-Werte in der Anzeige gelasert!

    Die Umbau Doku gab es mal in einem US-Forum. Hatte ich, soweit ich mich erinnere, hier auch in einer deutschen Anleitung gepostet!
    edit: sehe gerade dass ich zu Beginn dieses Threads bereits genau das geschrieben hatte....

  27. #27
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Ich habe mir dann nach dem Kalibrieren der Anzeige noch die "bar"-Werte in der Anzeige gelasert!
    Interesse! Interesse! Interesse!
    Bzw: hättest du mal Fotos von der gelaserten Skala?

    Edit: wobei ich jetzt gerade sehe, dass du bei warmen Öl nur 1/3 vom Vollausschlag hast. Das ist bei mir deutlich mehr, ich habe den VDO-Sensor mit den Werten wie von Yoshi79 gepostet:
    0 bar - 10 Ohm
    1 bar - 48 Ohm
    2 bar - 82 Ohm
    3 bar - 116 Ohm
    5 bar - 184 Ohm

  28. #28
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bei Gelegenheit poste ich mal Bilder von der Anzeige! Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf ein Laser Engraver...

    Hat recht lang gedauert bis das Ergebnis zufriedenstellend war (musste jedesmal die Anzeige neu schwärzen und neu beginnen...) Damit die Zahl ordentlich hinterleuchtet wird muss die schwarze Isolationsschicht entfernt werden die transparente Schicht aber erhalten bleiben. Bei noch mehr Leistung hat man dann den Kunststoff komplett durchgeschossen

    Außerdem habe ich den 10bar Sensor genommen, dadurch ist der Zeigerausschlag bei warmen Öl nicht besonders groß. Um die Kennlinie im unteren Druckbereich aufzuweiten fehlte mir Lust, Zeit und know-how bezüglich Anzahl der Wicklungen. Wie du selbst weißt, sind das ja 3 Spulenpakete mit ca 300-800 Wicklungen. Da habe ich mich strikt an die US Anleitung gehalten.

    Vielleicht sollten wir uns bei Gelegenheit zusammen tun und das Projekt optimieren...

  29. #29
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Beim klassischen 5 bar ist die Spreizung natürlich besser.
    Aber wenn ich mich recht aus der Anleitung erinnere, muss da ja nicht die Spulenwicklung angepasst werden, sondern der Spannungsteiler (die Widerstände).

    Ich habe mir tatsächlich mal überlegt, die Anzeige durch ein OLED zu ersetzen. Da lässt sich natürlich noch viel mehr anzeigen, z.B. auch div. Temperaturen als Skalen oder auch im Klartext usw. usf., auch vom OBD-II. Angefangen habe ich damit im letzten Winter, diesen Winter mal ein bisschen daran weiter experimentiert und im Moment wird das Projekt sowieso erstmal auf Eis liegen (siehe MAEF-Thema "Rohbautreppe fertig machen"). Aber im heutigen GuMo-Threat habe ich da was gepostet, was schon fertig ist, allerdings ist das wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, primär für Nachrüst-Steuergeräte mit CAN-Bus...

  30. #30
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    ...wenn es das fürs normaler Steuergerät gäbe, wäre ich dabei.
    Ich habe z.Z ein Scangauge E am OBD II Port hängen, leider kann man da keine zusätzlichen Sensoren integrieren, beim MFD15 kann man das wohl.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Aber im heutigen GuMo-Threat habe ich da was gepostet, was schon fertig ist, allerdings ist das wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, primär für Nachrüst-Steuergeräte mit CAN-Bus...
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Funktionierende Öldruckanzeige mit einstellbarem Warnpunkt
    Von 280ZX im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 10:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 00:51
  3. Funktionierende Original Öldruckanzeige
    Von joschlichter im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 18:31
  4. Funktionierende Öldruckanzeige / NB
    Von Silvio im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 21:24
  5. Funktionierende Öldruckanzeige im NB
    Von Nicedriver im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •