Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Nähe Ludwigshafen, RP.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Wackelkontakt"? Scheinwerfer beim Aufklappen/Zuklappen + Scheibenwischer

    Hallo zusammen.

    vor wenigen Wochen habe ich mit einen NA Miata gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe erstmal nach dem Kauf neuen TÜV machen lassen, da der Wagen stillgelegt und TÜV seit Mitte letztem Jahr abgelaufen war. War bißchen heikle Sache weil da noch keine Ausnahmegenehmigung für fehlende Leuchtweitenregulierung etc im Schein stand, aber nach einigem organisieren hat alles geklappt.

    Habe eine Frage/Problem:
    Wenn ich am Lenkstockschalter Licht einschalte (Abblendlicht), fahren die scheinwerfer manchmal noch, manchmal nicht. Wenn ich den Knopf für das aufklappen drücke fahren sie IMMER hoch, aber nicht mehr unter. Wenn ich den Warnblinkertatser drücke fahren sie runter, aber auch nicht immer... ist beim Parken eine ganz schön nervige angelegenheit, weil sich keine "Kombination" des Drückvorgangs rekonstruieren lässt.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?
    Hängt Lenkstockschalter und Taster in der Mitte zusammen bezüglich Auf-/Zuklappen?
    Würde, wenn der Taster in der Mitte einen Wackler hat, der Lenkstockschalter "überschrieben"?
    Kann ich das irgendwie prüfen?

    Zusätzlich (!), Scheibenwischer:
    diese gehen nur an, wenn ich den Schlüssel ein kleines bißchen über die Zündstellung drehe. Dies muss ich einmal machen, dann kann ich den Lenkstockschalter auch aus und wieder anmachen und die Scheibwnwischer funktionieren einwandfrei (solange bis Zündung aus) - dies lässt sich reproduzieren...

    Hoffe es gab das Problem schonmal und mir kann jemand weiterhelfen?

    Danke vorab!
    GRuß

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Quierschied, Saarland.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 6 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: "Wackelkontakt"? Scheinwerfer beim Aufklappen/Zuklappen + Scheibenwischer

    Morgen Sebastian
    Das mit dem Scheibenwischer betrifft wahrscheinlich auch die Lüftung u d die Scheibenheber.Oder?
    Das liegt am Zündschloss,die entwickeln im Laufe der Jahre einen "Wackler"
    Entweder lebst du damit,oder du tauscht das Elektro-Teil aus.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Nähe Ludwigshafen, RP.
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Wackelkontakt"? Scheinwerfer beim Aufklappen/Zuklappen + Scheibenwischer

    Hallo,

    Danke für die Info.

    Die Lüftung geht eigentlich immer, wenn ich sie angemacht habe, aber vielleicht probiere ich es zeitgleich mal aus, wenn die Scheibenwischer das nächste mal nicht mehr gehen.

    ... und ich habe Kurbeln an den Fenstern, somit habe ich diesen Zusammenhang dann noch nicht bemerkt.



    Noch eine Idee wegen dem Auf-/Zuklappen?
    Könnte das auch damit irgendwie entfernt zusammenhängen (Kabelei hinterm Armaturenbrett...)?


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Wackelkontakt"? Scheinwerfer beim Aufklappen/Zuklappen + Scheibenwischer

    Moin,


    >Noch eine Idee wegen dem Auf-/Zuklappen?
    >Könnte das auch damit irgendwie entfernt zusammenhängen
    >(Kabelei hinterm Armaturenbrett...)?


    ... bei Klappi-Problemen denke ich immer sofort an das Relais der Scheinwerfer - vgl. z.B. http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search . Aber inwieweit das zum von Dir bgeschriebenen Verhalten mit dem Warnblinkschalter passt - keine Ahnung...





Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Wackelkontakt in 3. Bremsleuchte
    Von Cedrik im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 14:34
  2. (NA '92) Klappis Wackelkontakt
    Von wischmopp90 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 21:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 08:25
  4. Wackelkontakt beim Scheibenwischer-Intervall
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 12:50
  5. Wackelkontakt Mittelkonsole
    Von Steve Bianchi im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2002, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •