Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorruckeln über 4000 U/min

    Moin, nachdem ich die Suchfunktion bereits erfolglos bemüht habe, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch eine Idee habt, wo der Fehler liegen könnte.

    Im vergangenen Jahr (07/15) habe ich meinen Motor getauscht. Einen 98er gegen einen 01er. Alle Spezifikationen sind, zumindest auf dem Papier, identisch. Die Anbauteile wurden nicht ersetzt sondern, bis auf die Zündkerzen (neu), übernommen.

    Allerdings hat sich nach einer kurzen Zeit ein Ruckeln bemerkbar gemacht, welches ausschließlich im Drehzahlbereich über 4000 U/min auftrat bzw. auftritt. Das Ruckeln ist auch nicht permanent, sondern in unregelmäßigen Abständen.

    Der Fehler schien schnell gefunden, eine Zündspule war abgeraucht und das Teil wurde komplett ersetzt (10/15).

    Leider war es mir nicht möglich eine ausgiebige Probefahrt mit längerer Autobahnfahrt durchzuführen und habe dies erst letzte Woche machen können.

    Was soll ich sagen..... erst trat es im Bereich um 160 km/h wieder auf und dann immer früher. Aber nie im Bereich unter 4000 U/min bzw. unter 130 km/h.

    Die Zündkabel habe ich in dieser Woche ebenfalls getauscht.

    Das Problem besteht weiterhin.

    Vorausschicken muss ich, daß der Motortausch und der Tausch der Zündspulen in verschiedenen Werkstätten durchgeführt wurden.

    Ersterer (ehem. Fordhändler) hatte in der Vergangenheit bereits Motorrevisionen etc. durchgeführt, u.a. bei MX 5, und macht das heute noch.
    Letzterer hat eine Mazda Werkstatt.

    Mich beschleicht der Verdacht, Mazda hat in seiner großen Güte irgendetwas am Motor bzw. Motormanagement geändert und damit ein neues Steuergerät notwendig gemacht.

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Motorruckeln über 4000 U/min

    1,6er oder 1,9er?

    Beim 1,6er behaupte ich mal dass da keinerlei Motor-Unterschiede zwischen den Baujahren ist.

    Wie verhält es sich den wenn du in einem niedrigen Gang mit hoher Drehzahl fährst?
    Ruckelt er dann auch, wenn ja würde ich die zweite Zündspule Verdächtigen.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorruckeln über 4000 U/min

    1840, 140 PS.

    Zündspulen vorhin kontrolliert.... Kontakte sehen noch aus wie neu....

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Motorruckeln über 4000 U/min

    In 2001 wurden beim NBFL andere 1,9er Motoren verbaut! anders in Bezug auf Elektrische und mechanische Komponenten und es kam die Nockenwellenverstellung hinzu.
    Aber eigentlich wird die Werkstatt noch einen "alten" NB Motor eingebaut haben denn der neuere hat auch eine höhere Verdichtung. Falls nicht.....Selbst wenn die Peripherie umgebaut wurde kann der mit dem Seriensteuerat vermutlich nur schlecht laufen...

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Motorruckeln über 4000 U/min

    Danke noch einmal für die Hinweise. Mittlerweile war ich in der Werkstatt und das Problem hatte sich recht schnell erledigt. Nach einer ausführlichen Probefahrt, der Rückfrage in der Technikabteilung von Mazda und der Kontrolle der Nockenwellen (wg. evtl. vorhandener Verstellung) wurde der Kurbelwellensensor als Übeltäter ausgemacht.

    Beim Umbau hat die damit beauftragte Werkstatt alle Anbauteile verbaut aber vergessen die entsprechende Einstellung des Kurbelwellensensors zu überprüfen und einzustellen. Die Kontakte waren zu weit auseinander (weit über der Normeinstellung).
    Nach der Neueinstellung schnurrte der Motor wieder wie ein Kätzchen. Hat mich einen Hunni gekostet, aber es hat sich gelohnt.

    Habe heute eine kleine Tour gemacht und bin auch ein Stück Autobahn gefahren.
    Wie weggeblasen. Bin sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer bei über 4000 umin
    Von conno im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. Bei 4000 U/min kommt der Begrenzer???
    Von NBFLMP62 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 07:55
  3. [NA] (NA) leichtes Stottern (?) über 4000 U/min beim Beschleunigen
    Von Mr0Kelvin im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:08
  4. [NA] [NA] Bis 4000 U/min serienmäßig so lahm? Fahr Du mal!
    Von Dellen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 00:50
  5. 4000 U/min mit kalten Motor???
    Von Volleyhomer im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2002, 15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •