Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo Zusammen,

    nach längerem mitlesen und Informationen sammeln bin ich nun seit drei Wochen stolzer Besitzer eines NB 1999 1.6 l.
    In guter alter Tradition gerettet vom Kiesplatz, pflegebedürftig, aber nicht hoffnungslos .
    Ich selber heisse Thomas, bin Bj. 65 und wohne in Wuppertal.
    Erst einmal Kompliment an dieses Forum, hier scheint kein Problem ungelöst zu bleiben.
    Und damit komme ich auch leider zu meinem Problem, welches meine Werkstatt noch nicht wirklich in den Griff bekommen hat.
    Ich versuche das mal kurz zu fassen.

    Das erste mal vollgetankt, sehr kurze Strecke ohne Probleme gefahren, Auto abgestellt. Nach ca. 1 Stunde Auto angelassen.
    Läuft wie ein Sack Nüsse. Drehzahl schwankt im Leerlauf extrem. Bei über 2000 Touren kann man anfahren, fühlt sich aber an wie 600 Touren und NULL Leistung. Nach dem Abstellen über Nacht springt er am nächsten Morgen einwandfrei an, läuft rund und fährt ohne Mucken eine längere Strecke. Ab da -> alles gut.

    Das zweite mal vollgetankt, lange Strecke gefahren, alles in Ordnung.

    Das dritte mal vollgetankt, einwandfrei von der Tanke los und eine sehr kurze Strecke gefahren. 1 Stunde abgestellt. Beim Anlassen fast verreckt, Drehzahl muss jenseits der 2000 liegen, damit man überhaupt mit schleifender Kupplung anfahren kann. Leistung gleich NULL, hohe Drehzahlen fühlen sich eher an wie Standgas.

    Es lässt sich also feststellen:
    Ich tanke voll und fahre eine kurze Strecke = totaler Leistungsverlust.
    Ich tanke voll und fahre eine längere Strecke = alles gut.

    Sorry für den vielen Text !

    Wenn jetzt jemand einen guten Tip parat hätte, würde mich das sehr freuen !

    Nicht böse sein, wenn ich nicht sofort antworte, bin bis zum Wochenende viel unterwegs.

    Vielen Dank und Grüße

    Tom

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.668
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 964

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Moin,

    Fehlerspeicher ausgelesen?

    Könnte sonst alles sein - KW-Sensor, Benzinpumpe, Benzinfilter etc.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Auch Moin ,

    beim ersten Mal war ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
    Direkt 10 Minuten nach dem Desaster .
    Aber im Fehlerspeicher war nix abgelegt, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.
    Der Verdacht damals waren Kontaktprobleme an diversen Steckern, deswegen wurde jede Steckverbindung gelöst und mit Kontaktspray behandelt.

    Jedoch scheint dies ja in keinem Zusammenhang gestanden zu haben, da es im Moment hier staubtrocken ist.

    Ich bin erst mal gespannt ob er morgen läuft und ob nach der Fahrt zur Arbeit (längere Strecke) das Phänomen wieder verschwunden ist.

    Zumindest wäre das mal eine eindeutige Indikation, in welche Richtung zu suchen wäre.

    Gruß
    Tom

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo,
    du hast dich ja nett vorgestellt

    WEnn du den "neu" gekauft hast, dann weißt Du wahrschienlich nicht wie alt die Zündkerzen, die Zündkabel sind?
    Die würde ich BEIDE als erstes Wechseln und gucken wie er sich sonst verhält.

    Danach kannst Du dir überlegen ob der Wagen unter die beschriebene Fahrgestellnummer fällt - bei 99 unwahrscheinlich aber nicht unmöglich:
    http://www.mx-5.de/html/defekte_vent..._1_6er_nb.html


    Bevor Du mehr Geld reinsteckst als Kabel/Kerzen schau dir aber die Links noch an ob s wirtschaftlich ist:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    und der ist so für s Forenleben allgemein:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc..._id=3742&page=
    Lg barbara

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo barbara,

    besten Dank für die Begrüssung, die Links und die Hinweise !

    Da der kleine Kollege seinen letzten Serviceeintrag im Jahre 2004 bekommen hat, habe ich als erste Massnahme eine große Inspektion machen lassen, das Getriebeöl wechseln lassen und die Kabel machen einen guten Eindruck.
    Auf die typischen Roststellen wurde auch geachtet. Ein Schweller wurde schon für den TÜV geschweisst (vom Händler), den machen wir dann nächstes Jahr ordentlich, der andere ist wohl noch ok. Die Längsträger machen auch noch einen guten Eindruck.
    Der Wagen scheint trotz Hardtop nicht viel bei schlechtem Wetter gelaufen zu sein, sieht man auch am Vinyldach.

    Von den Symptomen her passt es eigentlich nicht wirklich zu defekten Ventilen, werde aber trotzdem mal die Fahrgestellnummer checken.
    Seltsam ist eben, dass die Symptome nur nach dem Volltanken auftreten, und auch nur, wenn nicht direkt "viel" Sprit verfahren wird.

    Und den Begriff "unwirtschaftlich" gibt es bei unseren Autos nicht ! Die werden adoptiert, und dann mit allen Konsequenzen !

    Ich bin gespannt.........

  6. #6
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    wurden bei der großen Inspektion auch die Kerzen gewechselt oder nur rausgeschraubt, abgeguckt und wieder reingeschraubt?
    Und... Kabel machen einen guten Eindruck, das hat ehrlich gesagt bei dem Wagen nicht so wirklich viel zu sagen, die 90 euro in neue würd ich wirklich investieren.
    Der Link bezieht sich wohl auf einen NA (MX-5 mit Klappis) aber ist von der Technik her das selbe wir beim NB.

    http://www.mx-5.de/html/zundkabel_un...rprobleme.html



    Deine Einstellung zum Mx-5 gefällt mir. Schön daß Du hergefunden hast.
    Lg barbara

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)


    >Deine Einstellung zum Mx-5 gefällt mir. Schön daß Du
    >hergefunden hast.
    >
    + 1
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Da es bisher unerwähnt blieb, möchte ich noch auf die Zündspulen hinweisen:

    Das hat nichts mit Volltanken zu tun, wohl aber mit Kurzstrecke bzw. erneutem Betrieb im Warmzustand.
    Die Zündspulen sitzen direkt hinter dem Motor am Ventildeckel angeschraubt, dort ist die Luftzirkulation sehr bescheiden, die Zündspulen werden regelrecht gebraten. Dies führt im Laufe der Zeit auch unterstützt durch eventuell schlechte / zu alte Zündkerzen / Zündkabel zu Haarrissen in den Spulen.
    Im kalten Zustand geht es anfangs noch ohne Murren, wenn die Spule durch eine kürzliche Fahrt über den Motor aufgeheizt ist, bringt sie nicht mehr die erforderliche Leistung, es fehlt ein Zylinder wenn nicht gleich zwei.
    Sollte es sich bei dir so verhalten, könnte es an den Zündspulen liegen.

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    +1

    Insgesamt gibt es ein paar Hauptverdächtige, die bei heißem Motor Ärger machen können.

    Nämlich die Zündspulen und beim NB auch gerne Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Bist Du sicher, dass die freie Werkstatt den Fehlerspeicher richtig angesprochen hat? Sonst eventuell selbst versuchen:
    http://www.mx-5.de/html/fehlercode_b..._auslesen.html

    Kann sein, dass der NB andere Fehlercodes kennt, die Beschreibung gilt ja für den NA.
    Vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der den NB besser kennt.

    Für die genannten Sensoren gibt es Fehlercodes; eine defekte Spule dürfte der '99er NB nicht als Fehler ablegen.

    Viel Glück!
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Zunächst:

    Hallo!


    Dann:
    Hier wurden bereits viele Punkte genannt.
    Ich würde zunächst aus eigener Erfahrung die Punkte der Zündung abarbeiten.

    Kerzen sind wohl gemacht.
    Kabel neu machen.

    Wenn das nicht hilft Zündspule.

    Was ich mal an einem anderen Auto hatte:
    Tankdeckelbelüftung dicht. Ist ja schnell ausgeschlossen, aber vielleicht nen Blick wert.

  11. #11

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen !!
    Ich versuche das mal der Reihe nach zu beantworten.

    Ich bin mir sicher, dass die Zündkerzen wirklich getauscht wurden. Ich bin wählerisch in der Wahl meiner Werkstatt. Trotzdem werde ich auch noch einen neuen Satz Zündkabel besorgen und einbauen. Dabei kann ich ja direkt selber einen Blick auf die Kerzen werfen.

    Zündspülen möchte ich ausschließen.
    Warum? Dieses grottenschlechte Laufverhalten tritt nur und ausschließlich auf bei komplett vollem Tank -> kurze Strecke fahren -> kurze Zeit abstellen – > neu anlassen.
    Sind erst einmal einige Liter aus dem Tank oder hat der Wagen lange (heute z. B. über Nacht) gestanden, tritt dieses Fehlerbild nie auf. Heute Morgen z. B. war alles wieder in bester Ordnung.

    Ich kann den kleinen Kollegen im Normalfall zig mal nach kurzen Strecken starten, er läuft immer ohne Murren.

    Danke für den Link bezüglich der Fehlercodes , auch damit werde ich mich beschäftigen. Und ich fahre auch kurzfristig nochmals in meine Werkstatt zum Auslesen, mal sehen………

    Aber auch hier : Die Motortemperatur ist eigentlich vollkommen egal, der Kleine läuft immer und in jeden Zustand einwandfrei. Nur nach dem Volltanken und dann nach kurzer Strecke tritt dieser Fehler auf.

    Ich werf mal als Nicht-Techniker in die Runde:
    Was ist denn mit Tankentlüftung? Es zischt immer deutlich und lange beim Öffnen des Tankdeckels.
    Meine laienhafte Theorie wäre, dass die Tankentlüftung nicht oder nicht richtig arbeitet. Bei ganz vollem Tank entsteht ein Überdruck, der eventuell auf die Benzinpumpe drückt. Dadurch kommt es zu den Störungen. Steht der Wagen lange Zeit oder ist der Tank nicht mehr ganz voll, kann die fehlerhafte Tankentlüftung nach und nach den Druck abbauen und es geht nicht in den kritischen Bereich.
    Wie gesagt, nur mal als Idee, weil es so wunderbar zu den Umständen passt.
    Ich werde aber auch Eure ganzen Tipps beherzigen.
    Vielen Dank für die vielen Antworten, tolle Truppe !!!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden wenn es Veränderungen oder eine Lösung gibt.

  12. #12

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo!

    Ja danke, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

    Ich verfolge das mal weiter.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Wegen Überdruck im Tank: Das ist so gewollt. Dein NB ist noch ziemlich baugleich zum NA und über den heißt es im "Jetzt helfe ich mir selbst", dass der Überdruck im Tank notwendig ist für die volle Saugleistung der Pumpe.

    Entlüftung geschieht nicht über den Tankdeckel. Von schadstoffarmen Kat-Autos wird erwartet, dass sie keine Benzoldämpfe aus dem Tank lassen. Deshalb geht eine Leitung in den Motorraum. Hier sitzt ein Aktikohlebehälter, der schädliche Dämpfe auffängt. Überschüssige Dämpfe werden dem Motor zugeführt, der sie dann verbrennt. Diese Einrichtung sollte auch der Entlüftung dienen. Solange Du keinen Unterdruck im Tank feststellst, sollte alles im grünen Bereich liegen.

    Was wäre denn bei Dreck im Tank? Nach dem Tanken wird er aufgewirbelt und fängt sich im Spritfilter.
    Wurde der Filter schon mal getauscht? Sonst eventuell mal den Tank entleeren lassen?

    Schon mal ausprobiert, was passiert, wenn Du den Tank nur halbvoll machst?

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    >Hallo!
    >
    >Ja danke, da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

    Jepp!

    >Ich verfolge das mal weiter.

    Ist ggf. eine Idee. Am Mazda hatte ich das nie. Musste aber mal bei einer Discoheimfahrt (SEHR lange her) öfter auf eine Frau im Seat Marbella warten, die immer mal wieder stehen blieb.

    Am Ende hab ich Fahrerin UND Auto abgeschleppt.

    Der Fehler war ähnlich. Voller Tank - Intervall schnell. Offensichtlich weil dann schneller ein größerer Unterdruck aufgebaut wurde, als mit nahezu leerem Tank. Allerdings ging die Karre dann auch schon während der Fahrt aus, weil gar kein Sprit mehr nachlief. Bei leerem Tank dauerte es so viel länger, dass ich den Fehler 2 Wochen gesucht hab.

    Eventuell ist es ein Ansatz. Versuch ist es wert. Deckel auf und testen, ggf. anderen Deckel nehmen.

    Gruß
    Sascha

  15. #15
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)


    >Was wäre denn bei Dreck im Tank? Nach dem Tanken wird er
    >aufgewirbelt und fängt sich im Spritfilter.
    >Wurde der Filter schon mal getauscht? Sonst eventuell mal den
    >Tank entleeren lassen?

    Auch ein interessanter Ansatz.

    Bin gespannt was es am Ende ist.

  16. #16
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hört sich ja an, als wenn der Druck im Tom´s Tank nicht aufgebaut wird, oder?

    2018er ND mit 2L in Jet Black

  17. #17
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    >Hört sich ja an, als wenn der Druck im Tom´s Tank nicht
    >aufgebaut wird, oder?

    Nee!?
    Im fast vollen Tank könnte DruckAUFbau auch schneller als in fast leerem erfolgen.
    Würde gar kein zusätzlicher Druck aufgebaut, wäre der volle Tank gegenüber dem leergefahrenen im Vorteil.
    Klingt für mich an der Stelle eher nicht logisch.

  18. #18

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Das mit dem Tank nicht ganz voll machen war auch mein Ansatz. Dafür muss ich aber erst mal den Tank jetzt kräftig leer fahren.......wat´n Ärger .

    Benzinfilter verdreckt möchte ich auch ausschliessen, dann würde die Störung ja immer auftreten, wenn Sprit durch den Filter fliesst.
    Trotzdem werde ich auch auf den Filter einen Blick werfen, schadet ja nix.

    Druck wird definitiv aufgebaut, in jeder Lebenslage (ausser eben bei vollem Tank) zischt der Kleine wie die wilde Wutz .

    Neben dem Ausschluss der Themen rund um die Zündung verfolge ich, glaube ich, mal intensiv den Ansatz "Tank und Peripherie".

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Vielleicht wär's ein brauchbarer Ansatz, in die Druckleitung ein Manometer einzuschleifen. Leider nicht ganz billig, eventuell lässt sich eine Werkstatt finden, die sowas zur Verfügung hat.

    Falls der NB in gewissen Lebenslagen nicht genug Druck für die Einspritzventile aufbaut, würde das den Fehler erklären.
    Anschließend wäre zu klären, welche Komponente den Fehler verursacht.
    Do what thou wilt.

  20. #20
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)


    >ein Manometer einzuschleifen.

    >Leider nicht ganz billig,


    ? Versteh ich jetzt nicht....

    Material:
    - Nylon-T-Stück 2€
    - 1,5/2m Benzinschlauch 3€
    - Manometer 6Bar/0,2 Glycerin <20€

    summ summ marum: knapp 25€

    Oder meinst du was Anderes?

    2018er ND mit 2L in Jet Black

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Edit: Okay, hast recht. Meinste das hier?

    https://www.em-racing.de/Benzindruck-Manometer

    Mein restliches Gelaber bitte ignorieren, danke.

    Eigentlich meinte ich ein benzinresistentes Manometer. Hab jetzt nicht nachgesehen, ob das Dingen in der Preisklasse okay wäre ...

    Das letzte Mal, als mich das Thema interessiert hatte, da durfte man etwas mehr ausgeben. Schon möglich, dass man mittlerweile günstiger dran kommt.
    Do what thou wilt.

  22. #22
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Keine Ahnung, woher das kommt, aber die MX5-Benzinpumpe braucht keinen Überdruck im Tank um zu pumpen, vor allem nicht wenn er voll ist. Hab da schon sehr viele Versuche gemacht und mein Tank ist auch anders entlüftet... Zumindest beim NA geht das Problemlos.
    Keine Ahnung wie es beim NB ist, aber bei "moderneren" Autos fährt man eher einen Unterdruck im Tank um zu verhindern, dass Dämpfe austreten können.

    Daher: Wenn er bei vollem Tank das Problem zeigt, dann dreh doch mal den Tankdeckel auf und schau, was passiert. Denn der volle Tank sollte Druck genug unten an der Pumpe haben, dass die problemlos saugt.

    Ansonsten, wenn Sensoren und Zündung ausgeschlossen werden kann, wirklich ein Benzindruckmanometer vorne in die Leitung und schauen, was der Benzindruck dann macht.

  23. #23
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Was soll an einem Manometer nicht benzinresistent sein?

    Alles aus Metall innen....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Warum heißt es dann bei Deinem Glycerin-Dingen "Nicht für Dauerbetrieb geeignet"?

    Doch möglich, dass es angefressen wird?
    Do what thou wilt.

  25. #25
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    aus den Tiefen des Forums wieder auftauch *spinnwebevondernasepust*
    ich wußte doch dass es da einen Beitrag von Nicedriver gab:
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
    der sich mit der Tankentlüftung und dem Rückschlagventil beschäftigt.
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Hast du auch Probleme beim Tanken, daß sich das immer automatisch zu früh abschaltet? Könnte ein Hinweis sein.

    und:
    hast du den original Tankdeckel mit original Tankklappe drauf oder vielleicht ne Permacap oder vergleichbares auf m MX?
    Lg barbara

  26. #26

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute nochmal diverse Dinge probiert.

    - FZ-Nummer hab ich geprüft, ist ausserhalb des kritischen Ventile-Bereiches.
    - Zündkerzen sind neu.
    - Das Problem tritt nur und ausschliesslich auf in der Kombination volltanken -> Kurzstrecke -> kurze Standzeit.
    - Volltanken und lange Strecke fahren bringt keine Probleme mit sich.
    - Sobald ca. 3-4 Liter aus dem vollen Tank weg sind, tritt auch das Problem nicht auf.
    - Wenn der Tank nicht randvoll ist, spielt es überhaupt keine Rolle ob der Motor kalt, warm oder heiss ist. Ebenso ist es egal ob die Standzeit sehr kurz, kurz oder länger ist. Der Wagen springt ohne Mucken an, läuft kurz mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und dreht dann ruhig und rund bei 800 Touren.
    -Egal, bei welchem Füllstand (ausser randvoll getank)ich den Tankdeckel öffne, es zischt, und es ENTWEICHT Luft.
    - Wenn der unrunde und schwankende Lauf beim Starten auftritt, ist es egal, ob ich den Tankdeckel zu habe, öffne, oder sogar die Klappe innen runterdrücke. Der Motorlauf ändert sich nicht.

    Der zentrale Punkt scheint also wirklich der Füllstand des Tanks zu sein, zumal das Problem reproduzierbar ist.

    Alle anderen möglichen Ursachen müssten ja, zumindest aus meiner laienhaften Sicht, entweder permanent für eine Störung sorgen oder aber temperaturabhängig. Aber weder das eine noch das andere lässt sich so eindeutig provozieren wie der Zusammenhang Füllstand und Kurzstrecke, verbunden mit kurzer Standzeit.
    Zusammangefasst:
    Das Problem mit dem unrunden Leerlauf und dem totalen Leistungsverlust tritt einzig und allein auf in der Kombination
    - randvoller Tank
    - kurzer Fahrstrecke (hier läuft noch alles einwandfrei)
    - kurzer Standzeit

    ALLE anderen Kombinationen wie nicht komplett gefüllter Tank, lange Standzeit oder kurze Standzeit, etc., bringen NULL Probleme mit sich.

    Ich denke, die Auslöser des Problems sind eingegrenzt. Bleibt "nur" die Ursache heraus zu finden.

    Da werde ich mich aber erst mittelfristig intensiv mit beschäftigen, mit nur 3/4 gefüllten Tank läuft der kleine Kollege ja einwandfrei .

    Neue Zündkabel bekommt er aber trotzdem. Und die Zündspulen lasse ich auch prüfen, nebst Fehlerspeicher.

    Bei neuen Erkenntnissen oder gar der Lösung des Problems gebe ich natürlich Bescheid.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen kompetenten Tipps !!

    Viel gelernt !

  27. #27

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    So, für die Interessierten möchte ich ein kurzes Update geben.

    Ich hatte nicht allzuviel Gelegenheit den Tank leer zu fahren.
    Also ist der Füllstand noch immer ca. 45 Liter.
    Heute aus der kühlen Tiefgarage losgefahren und dann ca. 3 Stunden in der prallen Sonne bei 26° abgestellt.
    Beim Starten dann wieder die selben Symptome. Läuft wie ein sterbender Diesel, ab (widerwilligen) 2500 Umdrehungen kann man dann anfahren. Läuft aber trotzdem wie ein Trabbi auf schlechtem Speed .
    Also Tankdeckel auf (ja, das mit dem Tank ist mein Favorit, grenzt schon an Altersstarrsinn ), entlüftet und 3 Stunden in den Schatten gestellt.
    Dann gestartet und der kleine Drecksack läuft wieder einwandfrei.
    Damit ich die Theorie mit dem heissen Motorraum und den Zündkabeln/-spulen testen kann, sind wir dann 2 Stunden mit ordentlich Drehzahl durchs Bergische gefahren. Ich denke, der Motorraum war heiss genug . Zu Hause dann dem Kleinen 5 Minuten Ruhe gegönnt und neu gestartet. Ohne Probleme angesprungen, ruhig und rund gelaufen.

    Neue Zündkabel hab ich trotzdem bestellt, kommen am Wochenende rein.
    Als nächstes werde ich dann die Tankbe-/entlüftung in der Werkstatt prüfen lassen und mal anfragen was der Austausch von Benzinfilter und Aktivkohlefilter kostet. Wenn das nicht allzu weh tut , lass ich das direkt mit erledigen.

    Wenn das alles nix hilft, wird er erschossen .

    Naja, gut, vielleicht machen wir dann noch ein bisschen weiter mit der Fehlersuche, die letzte Option wäre ja neuer Motor, neues Steuergerät, neuer Tank , aber das würde ich dann gerne noch etwas hinauszögern.

    Ich geb weiterhin Bescheid.

    Ach ja, wenn einer zufällig einen begnadeten MX-Schrauber in Wuppertal und Umgebung kennt.............

  28. #28

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo Zusammen,

    ein weiteres Update, was uns fast wieder an den Anfang bringt :

    Heute gab es neue Erkenntnisse.

    Der Tank ist mittlerweile über 1/4 leer. Trotzdem ist der Fehler heute wieder aufgetreten. Somit ist also meine schöne Theorie mit dem Füllstand des Tanks hinfällig .

    - Heute morgen 10 Kilometer ins Büro, alles ok.
    - Dann 4 Stunden pralle Sonne auf den kleinen Kollegen.
    - Gestartet -> unrunder Leerlauf, extreme Schwankungen von 200 - 1200 Umdrehungen, keine Leistung, schüttelt sich wie nach einem warmen Schnaps im Hochsommer .
    - Ab in den Schatten, nach 2 Stunden erneut gestartet und alles gut.
    - Los und Einkaufen, Auto stand schön warmgefahren ca. 30 Minuten in der Sonne.
    - Gestartet....(hier stehen jetzt diverse Flüche und Kraftausdrücke ), derselbe Mist!!
    - Diesmal zur Strafe gezwungen zu fahren. Also bei 4000 Umdrehungen im dritten Gang gerade mal 40 km/h und ein Sound wie ein Trecker.
    - Nach ca. 2 Kilometer hab ich ihn dann im Leerlauf bergab rollen lassen, die Drehzahlen schwankten immer noch zwischen 200 und 900 Umdrehungen.
    - Nach 2 Kilometern bergab rollen bin ich fast zu Hause. Was soll ich sagen.....der kleine Drecksack läuft von jetzt auf gleich wieder ruhig und ohne Mucken. Also scheint der Fahrtwind gekühlt zu haben und das Problem war erledigt.
    - Somit sind wir, glaube ich, wieder weg vom Tank mit Pheripherie und wieder beim heissen Motorraum. Überhitzte Kraftstoffpumpe möchte ich mal ausschliessen, obwohl auch das von den Symptomen her passt. Aber dann macht die Kühlung durch den Fahrtwind keinen Sinn mehr.

    Bestimmt hat der Vorbesitzer den kleinen deswegen auf dem Kiesplatz ausgesetzt .

    Nun gut, am Wochenende kommen die neuen Zündkabel rein und dann schauen wir mal.

    Wer´s bis hier geschafft hat, vielen Dank !!

    Es bleibt spannend (und ärgerlich )

  29. #29

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hi,

    ein sterbender Nockenwellensensor zeigt ähnliche Symtome ggf. auch der KW Sensor, der sollte aber keine so großen Probleme mit Kühlluftzufuhr haben.

    Als ich das Thema am Hals hatte half immer die Motorhaube nicht komplett zu schließen sondern nur im Fanghaken. Damit kommt Luft an den NW-Sensor.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  30. #30

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Danke Dir für den Tip!

    Die Kosten scheinen sich ja, nach einem ersten schnellen Blick, im Rahmen zu halten.
    Irgendeine grobe Schätzung, was der Austausch kostet? Das Teil an sich sollte ja für ca. 30,00 € zu bekommen sein.
    Oder könnte auch ein Bürofuzzy das selber erledigen ?

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Du wirst Dich wundern, wie einfach das ging.
    Do what thou wilt.

  32. #32

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hab mir gerade mal ein Foto angeschaut, wo das Ding sitzt.
    Ich glaube, ich verstehe was Du meinst .

  33. #33

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hi,

    mit 30 kommst du nicht hin.
    Der Nachbausensor kostet schon 58...
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti....php5?aid=5035

    (der OEM ist gar nicht mehr lieferbar... )

    Der sitzt am Ventildeckel vorne rechts (in Fahrtrichtung), eine Schraube losdrehen alten Sensor raus, Neuen rein, vorher noch checken ob der Dichtring OK ist.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  34. #34

    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hi Tom,

    ich will ja nicht auf meiner Prognose beharren, aber deine Fehlerbeschreibung passt zu 100% auf eine defekte Zündspule.
    Ohne dir den Tag vermiesen zu wollen, aber deine Zündkabel werden das Problem nicht beseitigen, sinnvoll ist es aber trotzdem sie zu verbauen, da sie eventuell der Auslöser waren.

    Dass der Kleine nach einem quälenden Trotzdemfahren dann plötzlich läuft als hätte jemand einen Schalter umgelegt, kenne ich nur zu gut.
    Das solltest du aber tunlichst unterlassen.
    Die Zündspule bringt bei Hitze aufgrund sich weitender Haarrisse nicht genügend Power zustande, der Brennraum wird nicht gezündet, der Sprit wandert unverbrannt in den Kat. Dass er dort zündet, bekommst du nicht mit, der Kat dafür umso mehr, er verbrennt im Innern.
    Ich habe meinen gerade erst rausgeworfen. Vor zwei Jahren mit Hängen und Würgen und viel Kulanz des Prüfers nochmal die Plakette bekommen, hab ich jetzt nach dem Tausch den alten Kat mal genauer angesehen. Da war locker ein Drittel der Wabenstruktur weggebrannt. Die dürfte sich nun im Endschalldämpfer befinden.

  35. #35

    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Update: (NB) unrunder Lauf nach Volltanken, Leistungsverlust.....und Vorstellung:-)

    Hallo Stefan,

    Recht hast Du ! Und alle anderen, die auf Zündspule getippt haben, natürlich auch .
    Die Umstände wie Sonne, vollgetankt, etc. haben toll gepasst, hatten aber trotzdem nix damit zu tun.

    Gestern wollte der kleine Kollege dann selbst bei kühlen Temperaturen nicht mehr. Nach kurzer Standzeit wieder wie ein Schiffsdiesel . Und da hab ich die Gelegenheit genutzt und den ADAC gerufen.

    Und dann ging alles ruckzuck:

    - Zündkabel Zylinder 1 abgezogen - fast ausgegangen
    - Zündkabel Zylinder 2 abgezogen - leif weiter wie ein Diesel
    - Zylinder 3 lief auch nicht, 4 lief.
    - Eben die Zündkabel an der Spule getauscht, nun liefen 1 und 4 nicht mehr.

    Zündspule habe ich bereits gestern bestellt, soll morgen da sein. Also sollte Little Green zum Wochenende wieder gesund sein .

    Besten Dank an Euch Experten, weiter so !
    An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die vielen kompententen Tipps und die schnelle HIlfe !

    Man sieht, schonmal passen die Dinge einfach zu perfekt und man schiesst sich auf das falsche Ziel ein .



    PS.: Kann ich den Beitrag als "gelöst" markieren, oder soetwas in der Richtung?

Ähnliche Themen

  1. [NA] Unrunder Lauf bei Kaltstart
    Von Zweistein im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 07:46
  2. Unrunder Leerlauf direkt nach Kaltstart
    Von Th0m4s im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 20:28
  3. [NA] (NA) Unrunder lauf auf der Hinterachse ???
    Von ultrakus im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 21:24
  4. Weiße Zündkerze, leicht unrunder Lauf (NB)
    Von MarmeladenBrot im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 23:23
  5. Unrunder Lauf
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •