Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 134 von 134
  1. #101

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,
    also....einen Blinddeckel für den Beifahrer habe ich. Ein Lenkrad mit Nabe scheint kein Problem zu sein.
    Ausbau der Airbags durch Fachwerkstatt, auch kein Problem.
    jedoch die Hürde beim TüV scheint schwierig. Daher nochmal die Frage; wer hats gemacht und vor allem WIE?
    Habe mich her in Köln schon durchgefragt und es ist seeehr schwierig eine verbindliche Aussage zu bekommen.
    Für mich ist es nur wichtig TüV zu kriegen. In den nächsten zwei Jahren wird sich schon was finden, oder der Wagen ist eh schon Geschichte....wer weiß..
    Weitere Infos gerne per PN an mich.

  2. #102

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von uwesch09 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es nur wichtig TüV zu kriegen.
    Im Sinne von legale Austragung der Airbags oder (nur) eine neue Plakette auf dem hinteren Kennzeichen?
    Letzteres dürfte recht einfach sein, wenn man den Prüfer nicht auf die ausgebauten Airbags anspricht
    (und an mögliche Beschriftungen im Kombiinstrument sowie auf Sonnenblenden und/oder Windschutzscheibe "denkt")...

  3. #103
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Wenn du Lenkrad und Nabe bei sps kaufst, kannst du da n Termin zur Eintragung machen und den Airbag austragen lassen.

  4. #104
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von uwesch09 Beitrag anzeigen
    Moin,
    also....einen Blinddeckel für den Beifahrer habe ich. Ein Lenkrad mit Nabe scheint kein Problem zu sein.
    Ausbau der Airbags durch Fachwerkstatt, auch kein Problem.
    jedoch die Hürde beim TüV scheint schwierig. Daher nochmal die Frage; wer hats gemacht und vor allem WIE?
    Habe mich her in Köln schon durchgefragt und es ist seeehr schwierig eine verbindliche Aussage zu bekommen.
    Für mich ist es nur wichtig TüV zu kriegen. In den nächsten zwei Jahren wird sich schon was finden, oder der Wagen ist eh schon Geschichte....wer weiß..
    Weitere Infos gerne per PN an mich.
    Also wenn du mazda Deutschland ne Mail schickst können Sie dir bestätigen das es dein Fahrzeug bzw den Typ auch ohne airbag gab. Fahrgestellnummer mit angeben.

    Hat bei mir hervorragend geklappt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #105

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Also wenn du mazda Deutschland ne Mail schickst können Sie dir bestätigen das es dein Fahrzeug bzw den Typ auch ohne airbag gab. Fahrgestellnummer mit angeben.

    Hat bei mir hervorragend geklappt.
    Das ist doch schonmal ne Aussage. Danke
    Hatte die Hoffnung dass das im Kölner Raum schonmal gemacht wurde und mir die richtige Anlaufstelle genannt wird....warum soll ich das Rad neu erfinden?!

  6. #106
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Also wenn es nur um die Plakette geht:

    Vorbedingung: Steuergerät ziehen, dann geht Lampe nicht an.
    Werkstatt-PI, dem es egal ist bzw. nicht genau hinschaut

    Allg. technische Info: Die LED im Kombiinstrument (Terminal 1F) ist mit der Diagnosebuchse im Motorraum (FAB, zweite Reihe von unten ganz links) verbunden, diese Leitung geht auch zum Steuergerät und wird von diesem auf Masse gezogen um die LED einzuschalten.
    Geändert von imyf (03.11.2021 um 00:54 Uhr)

  7. #107

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Hallo imyf,

    Dein Vorschlag Nr. 2 mag ja technisch ganz interessant sein,
    signalisiert bezüglich der Selbstüberprüfung eines sicherheitsrelevanten Systems
    aber einen Zustand, der nicht stimmt, und den zukünftige Fahrzeugnutzer
    (insbesondere nach einem Verkauf des Fahrzeugs) falsch auffassen könnten.

    Soweit mir bekannt, gilt/galt hier im Forum die Handhabung, dass derartige
    Maßnahmen wie Deine Nr. 2 nicht gründlich diskutiert/angeregt/niedergeschrieben werden,
    auch wenn sie manchmal naheliegend und technisch einfach durchführbar sind.

    Insofern: Vielleicht löschst Du Deine Nr. 2 wieder (oder ein Admin denkt darüber nach
    und löscht meinen Beitrag dann auch weg).

    Die obigen Zeilen bitte nicht als persönliche Anfeindung auffassen!
    Geändert von SvenNA (03.11.2021 um 00:56 Uhr)

  8. #108
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Danke für den Hinweis, du hast vollkommen Recht, insbesondere im Bezug auf zukünftige Fahrzeughalter. Ich habe meinen Beitrag dementsprechend angepasst.

  9. #109

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    sooo, hatte zwischenzeitlich das Steuergerät doch nach Berlin geschickt und tatsächlich repariert und funktional zurück bekommen.
    Eingebaut, und siehe da, die Airbagleuchte erlicht nach kurzer Zeit.
    Zum Tüv, aber leider hatte der zu meckern dass die Handbremse einseitig zieht und somit keine Plakette.....
    Nach etlichen Versuchen incl Sattel-Wechsel etc bekomme ich das nicht in den Griff......
    Jemand ne Idee??
    VG
    Uwe

  10. #110
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.479
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Runterscrollen bis zum gelben Kasten:
    https://mx-5.de/html/bremsenupgrade_beim_na.html

    Ich würde empfehlen, zunächst am Handbremshebel die Verkleidung entfernen, die Sechskantmutter ein Stück lockern, die Sättel richtig einstellen und erst zum Schluss am Handbremshebel das Spiel richtig einstellen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #111

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    ja die Seiten kenn ich. Habe natürlich das ganze schon mehrfach eingestellt. Alles gemäß Angaben....
    Vorsorglich den Sattel samt Belägen erneuert, Handbremse eingestellt, Kolben eingestellt, alles.... Betriebsbremse funktioniert auch prima, nur Handbremse zieht nach wie vor einseitig. Habe den Spielraum im Bremsseil hinten am Sattel ausgenutzt, trotzdem..
    Kann es sein dass sich nur ein Bremsseil "längt"???

  12. #112
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Sitzt die Bremswaage, in die die Bremsseile eingehakt werden, richtig?
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #113

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    sitzt leicht schief, aber dafür ist es doch gedacht......zum ausgleichen..oder?

  14. #114
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.479
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Mahlzeit,

    die schiefe Waage könnte natürlich auch ein Anzeichen sein, dass irgendwo was im Argen liegt.
    Wie ist das denn, hast Du jetzt nur einen Sattel getauscht?

    Ich denke mal, Ferndiagnose ist hier schwierig.
    Die Gerüchteküche sagt, teilweise haben die Sättel aus dem Zubehör eine andere Länge des Betätigungshebels.

    Schwergängiges Bremsseil wäre natürlich auch denkbar.
    Selber habe ich die Erfahrung gemacht, ein nachgekauftes Seil kann in der Länge schon mal ein paar Millimeter abweichen.
    Wenn jetzt die Waage bei Dir schief sitzt, wäre ja möglich, dass sich die Seile da unterscheiden.
    Und möglicherweise auch unterschiedlich leichtgängig sind.

    Wenn Du beide Seile entspannt hast und die Grundeinstellung am Sattel machst, stehen dann beide Hebelchen im gleichen Winkel?

    Fußbremse zieht gleichmäßig, damit müssten Scheiben und Beläge als Ursache rausfallen, richtig?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #115

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Sofern Ursachen wie schwergängiges Seil entfallen, würde ich bei der Grundeinstellung mal sehr pingelig auf die
    schwächelnde Seite achten. Ich checke dass immer so, das ich bei leicht angezogener Handbremse mit dem Drehmomentenschlüssel prüfe, wie die Gleichmäßigkeit beider
    Seiten ist. Damit habe ich dann doch bsiweilen festgestellt, dass die Einstellung nicht so ganz gleichmäßig war.

  16. #116

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Rückmeldung von Mazda

    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Also wenn du mazda Deutschland ne Mail schickst können Sie dir bestätigen das es dein Fahrzeug bzw den Typ auch ohne airbag gab. Fahrgestellnummer mit angeben.

    Hat bei mir hervorragend geklappt.


    Moin, ich möchte hier nochmal einhaken..was genau habt Ihr denn geschrieben? Ich habe damals angemerkt dass ich die Bestätigung brauche um den Airbag austragen zu lassen da Steuergerät kaputt und nicht mehr lieferbar, zurück kam nur ein Standardschreiben dass so eine Bestätigung nicht möglich wäre und ich mich für eine Reparatur an den nächstgelegenen Händler wenden soll.



    VG

  17. #117
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Das hängt ja auch vom Modelljahr ab.

    Die '94er gab's in Deutschland mit und ohne Airbag, '90 - '93 nur ohne.
    Und bei Miatae hielt sich Mazda Deutschland schon immer spröde zurück.
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #118

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Sofern Ursachen wie schwergängiges Seil entfallen, würde ich bei der Grundeinstellung mal sehr pingelig auf die
    schwächelnde Seite achten. Ich checke dass immer so, das ich bei leicht angezogener Handbremse mit dem Drehmomentenschlüssel prüfe, wie die Gleichmäßigkeit beider
    Seiten ist. Damit habe ich dann doch bsiweilen festgestellt, dass die Einstellung nicht so ganz gleichmäßig war.
    Soooo, TüV erledigt
    Noch kurz erklärt. Habe alles nochmals penibel und genauestens eingestellt wie beschrieben. Ohne Erfolg.
    Hab mit den Haltern der Seile "gespielt" und diese auf-und zugebogen etc, ohne Erfolg.
    Muss noch dazu sagen dass ich nur einen Sattel erneuert habe (rechts)
    Abschließend habe ich in meinem Fundus den uralt original Bremssattel gefunden, den damals eine "Fachwerkstatt" ausgetauscht hat, und diesen eingebaut. Alles entlüftet, Grundeinstellung und siehe da, die Waage in der Mitte stand ziemlich gerade. Bremswirkung trotzdem relativ einseitig. Dann nochmals penibel nachgestellt. Die Probe im aufgebocktem Zustand war daraufhin super, Probefahrt auch alles ok. Schnell zum Tüv. Ergebnis Feststellbremse links 150daN, rechts 150daN
    Vorher waren es links 172daN, rechts 64daN
    Also, perfektes Ergebnis
    Hab mir das ganze nochmal angesehen und denke dass die Bremssattel aus dem Zubehör tatsächlich andere Maße in den Haltern bzw Aufnahmen für das Seil haben. Die sind optisch komplett anders, somit kann es natürlich sein dass die Seile bei verschiedenen Sätteln auch verschieden ziehen. Anders kann ich es mir nicht erklären.....
    Danke für Eure Tips bis hierhin!!!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Moin, ich möchte hier nochmal einhaken..was genau habt Ihr denn geschrieben? Ich habe damals angemerkt dass ich die Bestätigung brauche um den Airbag austragen zu lassen da Steuergerät kaputt und nicht mehr lieferbar, zurück kam nur ein Standardschreiben dass so eine Bestätigung nicht möglich wäre und ich mich für eine Reparatur an den nächstgelegenen Händler wenden soll.



    VG
    DAS würde ich auch noch gerne wissen. Man weiß ja nie wie lange so ein repariertes Steuergerät hält....
    Danke und VG

  19. #119

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    773
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Glückwunsch.
    Ich habe hi. auch mal einen Sattel ausgetauscht, hat problemlos funktioniert. Das war allerdings ein aufgearbeiteter Sattel.

  20. #120

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Baujahr f. Mazda-Anfrage

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das hängt ja auch vom Modelljahr ab.

    Die '94er gab's in Deutschland mit und ohne Airbag, '90 - '93 nur ohne.
    Und bei Miatae hielt sich Mazda Deutschland schon immer spröde zurück.

    Zumindest ein MX und kein Miata, wo auch immer zuerst zugelassen (Brief ist im Storage). EZ 07/95, laut dem Ersatzteilekatalog via VIN bei dem Mazda-Händler um die Ecke aber 94 Modelljahr, obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann das der fast ein Jahr beim Händler stand vor Erstzulassung (unterstellt dass auch bei Mazda da neue Modelljahr im August o. September anfängt). Sitze mit Kopfstütze, Gurtschlösser am Mitteltunnel, Airbagsteuergerät für beide mittig unter Armaturenbrett.

  21. #121
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Wenn Du zwei Airbags hast, ist das bereits ein '95er. Und damit keine Chance auf irgendein Dokument von Mazda.
    Jörg (Kürschrauber)

  22. #122

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    OK, danke, glaubte mich zu erinnern dass die irgendwo anders in Europa (Italien? Belgien?) auch mit Modelljahr 1995 noch teilweise komplett ohne Airbag ausgeliefert wurden.


    VG

  23. #123

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    OK, danke, glaubte mich zu erinnern dass die irgendwo anders in Europa (Italien? Belgien?) auch mit Modelljahr 1995 noch teilweise komplett ohne Airbag ausgeliefert wurden.


    VG
    Mein gelbes, SOMO aus 1995 ("Yellow") ist in Österreich ohne Lenkrad- und Beifahrer Airbag, sowie ohne ABS ausgeliefert worden. Siehe Mazda Prospekt 1995: prospekt1995_auszug.png

  24. #124
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Habe einen 3/96er NA aus Italien .
    Keine Airbags
    Kein ABS
    Gruß Volker

  25. #125
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    OK, danke, glaubte mich zu erinnern dass die irgendwo anders in Europa (Italien? Belgien?) auch mit Modelljahr 1995 noch teilweise komplett ohne Airbag ausgeliefert wurden.


    VG
    Yepp, die gibt's reichlich. Nur hilft Dir das nicht, die Airbags loszuwerden. Mazda Deutschland wird Dir da nichts attestieren.
    Jörg (Kürschrauber)

  26. #126

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Yepp, die gibt's reichlich. Nur hilft Dir das nicht, die Airbags loszuwerden. Mazda Deutschland wird Dir da nichts attestieren.
    Sicher, dass es nicht trotzdem austragbar ist?

    Gerade in Deutschland hat das 1.6er Modell vor 1993 mit dem 115PS Motor und das Facelift Modell mit dem 90PS den gleichen Modellcode.
    Bei uns in Österreich ist dies nämlich eben nicht der Fall.

  27. #127
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Natürlich ist das austragbar. Hab ich bei mir auch. Es ging aber ja eher darum ob mazda dir dabei helfen will. Wollen sie nicht.

  28. #128

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das austragbar. Hab ich bei mir auch. Es ging aber ja eher darum ob mazda dir dabei helfen will. Wollen sie nicht.
    Dann verstehe ich denn Sinn dieser Thematik nicht.

  29. #129

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    Köln, NRW, D.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das austragbar. Hab ich bei mir auch. Es ging aber ja eher darum ob mazda dir dabei helfen will. Wollen sie nicht.
    Habe mehrfach gefragt ob und wie es austragbar sei/ist....leider hat keiner geantwortet
    Wohne auch in Köln, kannst du mir bitte Infos über die Vorgehensweise geben? Gerne auch per PN.
    Danke und Grüße.
    Uwe

  30. #130
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Machst n Termin bei sps, fährst in 4 Monaten zu dem Termin, die tragen das aus, du bezahlst 300 Euro oder so und fertig. Ich würde mir vorher noch n schickes Lenkrad aussuchen und das direkt auch eintragen lassen.

  31. #131
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das hängt ja auch vom Modelljahr ab.

    Die '94er gab's in Deutschland mit und ohne Airbag, '90 - '93 nur ohne.
    Und bei Miatae hielt sich Mazda Deutschland schon immer spröde zurück.
    Mit meinem Cosmo also ab Bj 95 hat das alles funktioniert hab auch schon mehrfach bei mazda angefragt und jeweils mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer eine Bescheinigung bekommen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Moin, ich möchte hier nochmal einhaken..was genau habt Ihr denn geschrieben? Ich habe damals angemerkt dass ich die Bestätigung brauche um den Airbag austragen zu lassen da Steuergerät kaputt und nicht mehr lieferbar, zurück kam nur ein Standardschreiben dass so eine Bestätigung nicht möglich wäre und ich mich für eine Reparatur an den nächstgelegenen Händler wenden soll.



    VG
    Wie oben schon geschrieben die brauchen deine Fahrgestellnummer dazu.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  32. #132

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Ich versuche es einfach nochmal, eventuell hatte da ja jemand einen schlechten Tag. Ich glaube allerdings dass ich die Fahrgestellnummer auch bei der ersten Anfrage angegeben hatte. Und selbst wenn nicht hätte ich dann eher "wir brauchen noch die Fahrgestellnummer.." erwartet und nicht "fahren Sie zum Händler und lassen Sie es reparieren" wenn ich schon angebe dass das Steuergerät nicht mehr lieferbar ist. Oder halt "wir können Ihnen nicht weiterhelfen".

    Grüße
    Axel

  33. #133

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1

    Altes Thema wiederbelebt

    Hallo Interessierte,

    habe meinen CAN Miata aus 06/1993 erfolgreich mit ausgetauschtem Airbagsensor über den Tüv bekommen.

    Dieses (alte) Ersatzteil habe ich vor Jahren bei Knut K. unter Angabe der Teilenummer gekauft.
    Nach Einbau vor längerer Zeit in einer "Bastler-Werkstatt" Raum Hannover war ich frustriert. Das Airbag Blinken war immer noch da...Jeder war ratlos.

    Hatte ich ein defektes Bauteil gekauft? Oder war es doch für ein anderes Modell?

    Nein! Das Auto Stromlos machen ist das Zauberwort.
    Da der CAN Miata aus 1993 keine OBD2 Schnittstelle besitzt, kann man auch nix reseten/zurückstellen.

    So ließ ich den Wagen längere Zeit stromlos, die (teure, schmale Panasonic-) Batterie am Akkujogger von Ctek.

    Jetzt in 2022 der Zusammenbau des Armaturenbrettes und anklemmen der Batterie hat alles neu gestartet, das Airbagsteuergerät hat "alles vergessen" und siehe da:
    Kein Blinken mehr!

    ...und natürlich frischen TÜV!

    Viele Grüße!

  34. #134
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Das kann man wahrscheinlich auch verkürzen:
    Batterie abklemmen und für ca. 30-60s das Bremspedal drücken.

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft
    Von matze_matze im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 07:08
  2. Airbaglampe leuchtet dauerhaft
    Von SirPMS im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 12:25
  3. [NA] (NA) Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 18:00
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:59
  5. Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft nach..........
    Von olic1981 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •