Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2021
    Ort
    D-563**
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Schalter Nebelschlußleuchte spinnt

    Nach meiner Vorstellung mein erstes Problem:

    Der Schalter (Taster) der Nebelschlußleuchte hat m.E. eine Macke:

    Er schaltet nach Betätigung (mit eingeschaltetem Abblendlicht) die Nebelschlussleuchte zwar ein, aber ein Ausschalten ist nicht möglich, nur wenn man das Abblendlicht aus- und wieder einschaltet ist die Nebelschlussleuchte dann aus.

    Was kann ich da machen? Es ist für mich sinnfrei, wenn das nur so gehen sollte.

    Danke für Eure hilfe

    Gruß
    Sascha

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Schonmal die linke Hälfte der Schaltwippe gedrückt?

  3. #3

    Registriert seit
    28.12.2021
    Ort
    D-563**
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Da gibt es leider keine linke oder rechte Seite.

    Der Schalter ist auch nicht links neben dem Lenkrad sondern in der Mittelkonsole verbaut

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    906
    Danke Dank erhalten 313 in 200 Posts  Bedankt 119
    289BA9F1-59E9-4603-B4A2-708F2C344729.jpg

    Wenn wir vom originalen Schalter sprechen schaltest du den aufm Foto mit dem grünen X ein und mit dem roten X aus. Das isn Wippschalter.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von copperhead68 Beitrag anzeigen
    Da gibt es leider keine linke oder rechte Seite.
    Also ein Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern.
    Ich weiß nicht, ob das Relais bistabil ist oder der Schalter die Funktion macht.
    In den üblichen aus den USA stammenden Schaltplänen ist keine NSL dargestellt. Vielleicht kennt hier jemand die Schaltung besser.

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Sollte diese Schalterkombi sein:

    Anhang 8208

    Die ist bei Eurem 2000er NB-FL (nicht 99er, wie in der Vorstellung geschrieben) serienmäßig, und damit wahrscheinlich defekt. Bei den Preisen für ein Neuteil würde ich den Umweg über Licht-aus gehen, bis ein günstigeres Gebrauchtteil gefunden ist.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Den NBFL gab es mit und ohne Nebelscheinwerfern.
    Falls er serienmäßig mit Nebelscheinwerfern ausgestattet ist besitzt er auch den doppelten Schalter, davon ist einer ein Taster der andere ein Rastschalter.
    Der Fragesteller hat allerdings wohl ein Modell ohne Nebelscheinwerfer, in dem Fall ist ein einfacher Schalter verbaut. Den gibt es aber eben auch ohne besagte Wippfunktion!

    Um sicher zu gehen um welches Modell es sich handelt kann man auch die Schalterbeleuchtung anschauen: NB = grün; NBFL = rot.

    Ich denke allerdings dass hier irgendetwas gebastelt oder nachgerüstet wurde. Normalerweise kan der simple Schalter nur "Ein" oder "Aus". Sollte die NSL erst ausgehen wenn Licht ausgeschaltet wurde dann fällt hier zum Beispiel ein Relais nicht ab!

    Bitte um kurze Rückmeldung ob am Fahrzeug elektrische Modifikationen stattgefunden haben. (Zusatzinstrumente, Ambient Light, Unterbodenbeleuchtung, Radio o.ä....)
    Außerdem nochmal sicher gehen um welches Modell (NB oder NBFL) es sich handelt und ob serienmäßig vorhandene Nebelscheinwerfer an Bord sind.

    Dann kann ich anhand des Stromlaufplans gerne nachschauen wo der Fehler zu suchen ist.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Auf dem Foto in der Neuvorstellung ist eindeutig der Doppelschalter in Serienausführung zu sehen.

    Anhang 8210
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    677
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 98
    Sicher?

    Für mich ist das der Schalter der Sitzheizung
    Ich kann das leider nicht so gut erkennen, du weißt doch, das Alter....

    Auf jeden Fall schaut das nach einem NB aus.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  10. #10
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    417
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Für mich ist das der Schalter der Sitzheizung
    Ich kann das leider nicht so gut erkennen, du weißt doch, das Alter....

    Auf jeden Fall schaut das nach einem NB aus.
    Vollkommen richtig erkannt ! Es handelt sich um den Doppelschalter für die Sitzheizung. Kann man auf dem Originalfoto des Vorstellungsposts sehr gut erkennen.

    Daneben befindet sich noch ein Schalter. Der Mono Kippschalter für die NSL. Leider durch den Schalthebelknauf verdeckt.
    NA 1.6

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Wie soll denn der Kippschalter von Licht-aus angesteuert werden?
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wie soll denn der Kippschalter von Licht-aus angesteuert werden?
    Nicht der Kippschalter, sondern die Nebelschlussleuchte. Die muss im eingeschalteten Zustand ausgehen, wenn er das Ablendlicht ausschaltet.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Die spannende Frage ist doch, ob die NSL immer noch an ist, wenn man das Abblendlicht wieder einschaltet.
    Das wäre bei einem rein mechanischen Kippschalter ja der Fall.

    Das hier vorliegende Problem habe ich so verstanden, dass ein Taster per Relais die NSL anschaltet.
    Ausschalten scheint per Schalter nicht mehr möglich, also Abblendlicht ausmachen, Relais löst, nächstes Mal ist die NSL aus, bis man sie wieder anmacht.

    Da ich nicht alle Schalter kenne, die in Frage kommen, wäre für mich erst mal interessant, wie der Taster aufgebaut ist.
    Ist es eine Wippe mit Einschalt- und Ausschalt-Kontakt oder nur ein einfacher Knopf?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Frühe NA (möglicherweise auch späte NA, weiss nicht genau) haben Knopf bzw. Kippschalter der anbleibt, da war das noch keine Vorschrift.

    NB und später haben eine Wippe, NSL muss mit Licht oder Zündung ausgehen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    NB und später haben eine Wippe, NSL muss mit Licht oder Zündung ausgehen.
    Ich kenne den Sportive so halbwegs und da hast Du keine Wippe, sondern zwei Einzeltaster, weil der auch vorne Nebler hat.

    Ob das jetzt im einzelnen Taster waren oder Kugelschreiber-Style an/aus, weiß ich nicht mehr genau.
    Eventuell sogar gemischt?
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Sportive so halbwegs und da hast Du keine Wippe, sondern zwei Einzeltaster, weil der auch vorne Nebler hat.

    Ob das jetzt im einzelnen Taster waren oder Kugelschreiber-Style an/aus, weiß ich nicht mehr genau.
    Eventuell sogar gemischt?

    Das obige Bild von Tristan ist glaube aus nem NB, das ist ne Wippe.Was NBFL ohne Nebler haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ansich sollte copperhead mal ein Bild einstellen, dann lichtet sich der Nebel.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Das obige Bild von Tristan ist glaube aus nem NB, das ist ne Wippe.Was NBFL ohne Nebler haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die haben den gleichen Schalter, nur halt mit roter Beleuchtung.

    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Ansich sollte copperhead mal ein Bild einstellen, dann lichtet sich der Nebel.
    Genau, sonst ist alles hier nur Spekulation.

  18. #18

    Registriert seit
    28.12.2021
    Ort
    D-563**
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    sorry, ich komme erst jetzt dazu eine Antwort zu erstellen.

    Habe noch viel am Haus und dem Garten zu machen.

    Es handelt sich um einen 1,9i Miracle.

    Hier mal aus dem Serviceheft die Bezeichnung:

    20220306_100221.jpg

    Ich habe hier mal die Schaltereinheiten angefügt:

    Das ist der Bereich Mittelkonsole, zu sehen sind von li nach re Sitzheizung Fahrer, Sitzheizung Beifahrer, Nebelschweinwerfer und Nebelschlussleucht

    20220306_100008.jpg

    Hier die Schaltereinheit links vom Lenkrad:

    Leuchtweitenregulierung und Dimmer für die Armaturenbeleuchtung

    20220306_100029.jpg


    Der vorhandene Schalter ist m.E. ein Taster, also muss ein Relais zwischengeschaltet sein. Muss mich wohl auf die Suche machen das zu detektieren.
    Leider geben die Temperaturen noch nicht die Möglichkeit, draussen am fahrzeug zu arbeiten.

    Ich kenne die Selbsthaltung von Relais/Schützen noch aus meiner Elektronikerausbildung vor 30 Jahren. Könnte also sein, das ein Relais hängt. Allerdings muss ich sagen, das ein Ausschalten des Abblendlichtes das gleiche bewirken sollte wie ein ausschalten über den Schalter der Nebelschlussleuchte.

    Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach Teilen, es ist aber schwierig.

    Leider ist vieles ausserhalb der Serie verbaut worden, ein Tempomat ist auch dabei. Den werde ich aber rauswerfen. Das gehört hier jetzt aber nicht zum Thema.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Sollte diese Schalterkombi sein:

    Anhang 8208

    Die ist bei Eurem 2000er NB-FL (nicht 99er, wie in der Vorstellung geschrieben) serienmäßig, und damit wahrscheinlich defekt. Bei den Preisen für ein Neuteil würde ich den Umweg über Licht-aus gehen, bis ein günstigeres Gebrauchtteil gefunden ist.
    Bist Du sicher das es ein Facelift ist? Die Innekonsolen sehen bei den von mir gefundenen Teilen bei FL anders aus
    Geändert von copperhead68 (06.03.2022 um 10:47 Uhr)

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Eigentlich sollte die Unterscheidung recht leicht sein:
    NB=Armaturenbeleuchtung in grün
    NB-FL=Armaturenbeleuchtung in rot.

    Basteleien eines Vorbesitzers mal außen vor.

    Auf den Bildern sehe ich separate Kopfstützen, das spricht für einen NB.
    Aschenbecher und Fensterheberschalter sehen für mich auch eher nach NB aus, aber das ist Halbwissen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  20. #20
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Stimmt, me culpa, ist kein FL, ich hab mich von den weißen Tachoscheiben blenden lassen.
    Oh Mann, ein Jahr ohne Anni, und schon bin ich komplett raus aus dem Thema.

    edit: https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...hinten-nb-1430

    Der Text von IL deutet auf ein weitere Bastelei hin.

    Und noch ein edit: Das ist gebastelt, normal ist der Kippschalter. Ich würde vermuten, da ist nichts kaputt.

    Anhang 8224
    Geändert von GAFCOT (06.03.2022 um 11:55 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #21

    Registriert seit
    28.12.2021
    Ort
    D-563**
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, das mit der Bastelei vermute ich auch. Allein was den Kabelbaum zum Radio (Chinaböller mit BT und Navi) angeht, da stellen sich die Nackenhaare hoch. Ich habe da noch die ein oder andere Arbeitsstunde reinzuhängen.

    Die Tachobeleuchtung war übrigens in Rot, da das aber alles viel zu dunkel ist habe ich alle Leuchtmittel bereits erneuert und ohne Farbkappen gelassen. Jetzt erkennt man auch wieder etwas.

    Ich vermute, das auch die Nebelscheinwerfer nicht original sind. Oder die Frontschürze wurde von einem FL übernommen. Das würde aber doch bedeuten, das auch andere Scheinwerfer benutzt wurden?!?

    Letztendlich ist es egal, meiner Frau gefällt der Hobel und er fährt sich klasse. Sie freut sich schon so darauf, ohne Verdeck fahren zu können. Den Wandhalter für das Hardtop habe ich auch schon, muss nur noch einen geeigneten Ort finden.

    Ich habe in den nächsten Wochen noch etwas Arbeit an der Flunder: Zahnriemen, alle anderen Riemen, Simmering von Kurbelwelle und Nockenwellen, Unterfahrschutz neu, Die ganzen Dekorahmen müssen wieder eingeklebt werden. Immerhin ist der Heizungskasten schon neu, aber auch da wurde geschludert. Ich musste alle Züge neu einhängen und nachjustieren, auch die Übergänge von Lüfter auf Klimakasten und von da zum Heizungskasten mussten überarbeitet werden, da die Schellen nicht ordentlich verbaut waren.

    Im Fühjahr werde ich wohl das Armaturenbrett nochmals ausbauen und in diesem Zuge einige Kabelsünden entfernen.
    Der nachträglich verbaute Tempomat fliegt auch raus, zum einen ist das nutzlos bei so einem Auto und zum anderen ist der ohne Funktion bzw. so träge, das die Reaktion nicht zum Verkehr passt. Im Diagnosemodus A und B ist alles ok, bei Diagnosemodus C dauert es über 30 Sekunden bis eine Drehzahlanhebung stattfindet. Grausam....

    Fensterheber müssen auch noch gereinigt und überarbeitet werden. Mit Hardtop fahren die Scheiben bei geschlossener Tür nicht ganz hoch. Sind auch so extrem langsam.

    Zentralverriegelung geht nur über Fahrerseite? Kenn ich so nicht.

    Also noch ein paar Baustellen...

    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Sollte man die Wasserpumpe mitmachen? oder kann ich mir das erst mal schenken?

    Mittlerweile hat Black Lady schon ein paar Euro gefuttert, wäre nicht übel wenn Wasserpumpe nicht zwingend mitzumachen wäre
    Geändert von copperhead68 (06.03.2022 um 12:12 Uhr)

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.494
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Zitat Zitat von copperhead68 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das auch die Nebelscheinwerfer nicht original sind. Oder die Frontschürze wurde von einem FL übernommen. Das würde aber doch bedeuten, das auch andere Scheinwerfer benutzt wurden?!?
    Scheinwerfer sind anders, Motorhaube identisch.
    Hier gibt es Vergleichsfoto (bisschen runter scrollen)
    https://www.carthrottle.com/post/wqv3l9d/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von copperhead68 Beitrag anzeigen
    Fensterheber müssen auch noch gereinigt und überarbeitet werden. Mit Hardtop fahren die Scheiben bei geschlossener Tür nicht ganz hoch. Sind auch so extrem langsam.
    Nicht schwierig, reine Fleißarbeit. Ich habe mit Liqui Moly Silikonfett sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn du da gerade dran bist, bietet es sich an die Tür innen sauber zu machen und den Falz mit Hohlraumkonservierung zu versehen. Ist zwar keine Schwachstelle am MX-5, aber Vorsorge ist besser als Rostpickel.

    Zitat Zitat von copperhead68 Beitrag anzeigen
    Zentralverriegelung geht nur über Fahrerseite? Kenn ich so nicht.
    Der NB hat an der Fahrerseite nur Schalter im Schloss. Den Stellmotor gibt es nur auf der Beifahrerseite. Es läßt sich sehr einfach eine ferngesteuerte ZV aus dem Zubehör einbauen. Dazu an der Fahrertür einen Stellmotor einbauen, Kabel in den Innenraum legen. Das Steuermodul für den Stellmotor der Beifahrerseite sitzt unter der Lenksäule, da kann man das Steuergerät der Funk-ZV ganz einfach anklemmen.
    Ich habe vor über 10 Jahren an einem NB eine ZV von JOM nachgerüstet, die kostet auf ebay um die 20€ und funktioniert noch immer problemlos.

  24. #24
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.683
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 968
    Laufleistung um die 150 Tkm? Da würde ich die WaPu mitmachen oder auch mit dem 2. ZR noch warten. In Kalifornien muss der gleiche Riemen 160 Tkm halten. Motor ist Freiläufer.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB - Nebelschlußleuchte, Schalter
    Von Nicedriver im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:35
  2. Nebelschlußleuchte (NSL) im NA nachrüsten
    Von desperado im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 13:45
  3. Schalter vom Tempomat spinnt
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 01:01
  4. [NA] NA - Nebelschlußleuchte
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2002, 07:57
  5. Schalter Nebelschlußleuchte
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2001, 20:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •