Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Blinkerumbau für TFL

    Hallo,

    mich beschäftigt das Thema TFL schon länger und habe das hier im Forum auch schon angesprochen. Leider bin ich noch zu keiner Lösung gekommen. Daher eine neue Frage. Bei den Europa Blinkern gibt es doch die Möglichkeit, die 5W-Standlichtbirnen, durch LED, stärkere 10W-Glasbirnen, oder Halogenbirnen zu ersetzen. Diese haben doch, soweit ich weiß, eine weiße 21W-Einfadenbirne für den Blinker, mit orangefarbigem Reflektor.

    Ich habe noch Klarglasblinker herumliegen. Die haben keinen orangefarbigen Reflektor. Man könnte die 21W-Birne in der Blinkerkammer als TFL nehmen und in die Seitenkammern orangefarbige 10W-Birnen setzen. Dazu müsste man aber die 21W-Birnen bei Einschalten des Fahrlichtes herunterdimmen. Das müsste doch technisch möglich sein.

    Dann gibt es ja auch noch die US-Blinker mit orangener 21/5W 2-Fadenbirne. Da fährt man dann aber immer mit orangenem Standlicht durch die Gegend.

    Ich lese seit Tagen hier im Forum und im Internet die Berichte dazu durch und weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt.

    Welche Blinker wären denn für den Umbau auf TFL besser geeignet? Oder habt ihr diesbezüglich eine Idee für mich?

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    Ich habe damals für meinen Lantis genau solch ein Projekt angefangen. Das Auto habe ich allerdings vor vollständiger Fertigstellung weitergegeben.

    Grundidee war folgende:
    * Die Blinkerbirne durch eine Zweifadenbirne (Bremslicht) ersetzten. Heller Faden => TFL, dunkler Faden => Standlicht.

    * Standlichtbirne durch 21W Blinkerbirne ersetzen

    Der Gedanke wurde dann relativ schnell erweitert, die beiden Kammern der Klarglasblinker (Standlichtkammer & Blinkerkammer) sollten zu einer werden (Steg austrennen, Reflektor großflächig einsetzen). Dann habe ich mir eine Schaltung gebastelt, die, im Audi-Style, das TFL beim Blinken auf Standlicht runterdimmt.

    Auschaltung ist vorhanden, könnte ich abgeben, wenn ich ein Netzteil finde, das stark genug ist, kann ich auf mal ein Video davon machen.
    Klarglasblinker sind auch vorhanden, allerdings für'n Lantis, die dürften beim MX nicht passen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    >Grundidee war folgende:
    >* Die Blinkerbirne durch eine Zweifadenbirne (Bremslicht)
    >ersetzten. Heller Faden => TFL, dunkler Faden => Standlicht.
    >
    >* Standlichtbirne durch 21W Blinkerbirne ersetzen


    Ich verstehe diese Kombination nicht, dass man den 5W-Faden von der Zweifarben-Birne als Standlicht nimmt und dann noch die Kammer des Standlichts als Blinker nimmt. Beim MX braucht das Standlicht eine W5W Fassung. Braucht man, wenn man da eine 21W-Birne verbaut nicht eine andere Fassung. Wird das ganze nicht zu heiß für die kleine Kammer? Außerdem muss die Birne dann ja auch eingefärbt werden. Oder gibt es orangefarbige 21W-Birnen.

    Bei Einschalten des Fahrlichts müsste dann aber der große Faden für das TFL ausgehen und nur noch der kleine Faden für das Standlicht brennen. Das müsste doch eigentlich technisch zu lösen sein.

    Andererseits könnte man doch den normalen Euro-Serienblinker so lassen wie er ist, und nur in die Standlichtkammer eine stärkere Birne einsetzen, die man ggf. auch runterdimmt. Da bräuchte ich doch keinen Blinker für eine 2-Fadenlampe, oder verstehe ich jetzt da was falsch?

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2013
    Ort
    .
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    Das sind ja alles ganz nette Ideen, aber rein rechtlich zu 100% illegal. Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, was illegal ist und was nicht (in gewissen Bereichen an meinem MX beanspruche ich die Grenzen der Lagalität auch relativ stark ), ich wollte nur kurz drauf hinweisen.

    Ansonsten wäre ich mit helleren Lampen im Dauerbetrieb vorsichtig. Ich kenne das nur von Standlichtringen bei älteren 5er BMW. Da gab's immer das Problem, dass bei stärkeren Leuchten gerne mal das Plastikgehäuse angefangen hat, zu tropfen. Am sichersten wären da wohl wirklich LEDs, aber es kommt halt auf den Versuch an.

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    Eine Zwei-Faden Lampe, weil dimmen zu aufwendig wird.
    Zum dimmen brauche ich auf jeden Fall eine Halbleiterschaltung. Diese will eine saubere Versorgungsspannung ohne ihrgendwelche Spannungsspitzen aus deinem Boardnetz. Das rauszufiltern ist verdammt aufwendig. Zudem müsste da wohl ein kleiner Microcontroller rein, denn man auch erstmal programmieren müsste.
    Eine Zwei-Fadenlampe kann ich mit einer einfachen Relaisschaltung ansteuern.

    > Beim MX braucht das Standlicht eine W5W Fassung. Braucht man,
    > wenn man da eine 21W-Birne verbaut nicht eine andere Fassung.

    Ja, braucht man. Fassungen gibts vom Schrottplatz, zum einbauen gibt's nen Drehmel.

    > Bei Einschalten des Fahrlichts müsste dann aber der große Faden
    > für das TFL ausgehen und nur noch der kleine Faden für das
    > Standlicht brennen. Das müsste doch eigentlich technisch zu lösen
    > sein.

    Nicht ganz richtig. Das TFL muss schon beim einschalten des Standlichts ausgehen. Aber das ist zu realisieren, ist sogar der kleinere Teil der Übung. Da klemmt man das TFL einfach auf den Öffnerkontakt eines Relais, welches vom Standlicht angesteuert wird.

    > Oder gibt es orangefarbige 21W-Birnen.

    Sogar verchromt, dann gibts nix gelbes, wenn der Blinker nicht leuchtet. Z.B.:

    http://www.amazon.de/Chromium-Blinke.../dp/B004ALKDMK

    Oder auch von Philips:

    http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-Blink...25.m3641.l6368

    > Wird das ganze nicht zu heiß für die kleine Kammer?

    21W dauerhaft in der größeren Blinkerkammer dürfte besser sein, als dauerhaft 21W in der kleineren Standlichtkammer. Mein Plan war ja dann sowieso, dieses Zweikammernsystem mit dem Drehmel aufzulösen, so dass der komplette Scheinwerfer entweder:

    * 21W weiß als TFL
    * 21W gelb als Blinker + 5W weiß als Standlicht
    oder
    * 5W weiß Standlicht

    leuchtet.

    Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos und Videos von meiner Schaltung machen, dann wird das ganze evtl. klarer.

    Ach ja: wie ja bereits hier schon erwähnt wurde: das ganze ist eine Veränderung der Beleuchtungseinrichtung des Fahrzeuges und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

  6. #6
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    417
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    Orangefarbene 21 Watt Lampe mit dem entsprechendem Sockel gibt es von der Fa. Spahn unter der Artikelnr. 1221G Sockel W2, 1x9,5d
    NA 1.6

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    Noch mal zu dem berechtigten Hinweis auf Erlöschen der BE. Dieses ist mir bewusst. Mir geht es vorrangig um die technische Umsetzung. Allerdings bin ich aber auch nicht abgeneigt, meinen Blinker umzubauen. Ich bin schon so lange an dem Thema dran, hab aber irgendwie nicht gewusst, wie ich es am besten umzusetze.

    Ich habe noch ein zweites Blinkerpaar. Das werde ich wohl mal nehmen, um etwas zu experimentieren.

    Danke erst mal f?r die Ideen und Erklärungen.

  8. #8
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: (NA) Blinkerumbau für TFL

    wenn das Erlöschen der BE kein Thema ist, warum versuchst Du es nicht mit LEDs, die die Farbe wechseln: weiß bei TFL und gelb beim Blinken.

    Es gab doch mal einen Link zu einer youtube video. Such' mal nach "switchback"

    Hab gerade gesehen, dass das im April ja auch schon Dein Beitrag war ...

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Z+ für TFL
    Von da_user im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 17:05
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Blinkerumbau wie im Technikteil beschrieben...
    Von smoke_D im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:09
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Blinkerumbau
    Von AllSaint im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 11:38
  4. Blinkerumbau NB
    Von MarcoSp im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2002, 19:32
  5. Blinkerumbau beim NB
    Von Djahne im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2002, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •