Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fehlercode P0140

    Nachdem ich mir so ein kleines OBD Diagnosesteckerchen USB fürs Notebook geholt habe, konnte ich den nur selten und sporadisch auftretenden Fehler auslesen.

    Zunächst fing ohne irgendwelche erkennbaren Ursachen die Motorkontrolleuchte an zu leuchten. Es veränderte sich spürbar gar nichts. Ich zog Sicherung 8 und löschte damit offenbar auch gleich den Speicher. Der Fehler trat mitunter eine Woche gar nicht, dann binnen 3 Tagen 2 mal auf. Der ausgelesene Fehlertext lautet:

    Code: P0140 - Keine Funktion in Stromkreis HO2S12 festgestellt

    HO2S12 bezeichnet wohl die Lambdasonde hinter dem Kat.

    Im Grunde klingt das erst einmal nach keinem wirklich großen Problem nur möchte ich natürlich, dass das System in Ordnung ist.

    Was ist also als nächstes korrekterweise zu tun um das Problem zu beheben ?
    Lamdasonde wechseln ?, Sensor/en am Motor wechseln ? andere Ideen und/oder Tips ?

    Weitere Fehler gibts übrigens nicht, was ich dann erleichtert aufgenommen habe.

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fehlercode P0140

    Nachdem ich mir so ein kleines OBD Diagnosesteckerchen USB fürs Notebook geholt habe, konnte ich den nur selten und sporadisch auftretenden Fehler auslesen.

    Zunächst fing ohne irgendwelche erkennbaren Ursachen die Motorkontrolleuchte an zu leuchten. Es veränderte sich spürbar gar nichts. Ich zog Sicherung 8 und löschte damit offenbar auch gleich den Speicher. Der Fehler trat mitunter eine Woche gar nicht, dann binnen 3 Tagen 2 mal auf. Der ausgelesene Fehlertext lautet:

    Code: P0140 - Keine Funktion in Stromkreis HO2S12 festgestellt

    HO2S12 bezeichnet wohl die Lambdasonde hinter dem Kat.

    Im Grunde klingt das erst einmal nach keinem wirklich großen Problem nur möchte ich natürlich, dass das System in Ordnung ist.

    Was ist also als nächstes korrekterweise zu tun um das Problem zu beheben ?
    Lamdasonde wechseln ?, Sensor/en am Motor wechseln ? andere Ideen und/oder Tips ?

    Weitere Fehler gibts übrigens nicht, was ich dann erleichtert aufgenommen habe.

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479

    RE: Fehlercode P0140

    Hi,

    ich würde erstmal die Sonde einfach nur ausbauen, Gewinde reinigen, dieses mit Kupferpaste einschmieren und neu einsetzen. Dabei natürlich peinlichst genau aufpassen, dass der eigentliche Sensor nicht verschmutzt wird.

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlercode P0140

    Okay, danke Dir für die Rückmeldung.
    Denke auch das es die Sonde ist, hab mich noch mit einem Meister beraten und der meinte auch, da der Fehler sporadisch auftritt, klingt das für ihn nach Sonde defekt oder Kabel hat was.
    Kabel hab ich eben zumindest im Motorraum mal beguckt das schaut okay aus, auf die Bühne geht grad nicht da ich keine habe, ich sammle damit ich dann mit mehreren Dingen die ich erledigen möchte, in die Selbsthilfe fahren kann. Ich bestelle eine Unifit Sonde mal auf Verdacht, alle 160000 sollen die eh gewechselt werden stand bei Bosch.


Ähnliche Themen

  1. NB: Fehlercode auslesen
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2021, 15:07
  2. Fehlercodes P0140 und P0420
    Von Banana im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:01
  3. [NC/NCFL] NC Fehlercode bekannt?
    Von Hans im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 21:06
  4. Fehlercode 34
    Von wengli im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 11:22
  5. Fehlercode 09... Drehwinkelsensor
    Von Pawel im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 09:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •