Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Hallo erstmal!

    Gestern ist während der Fahrt der Motor ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.

    Bei meinem 92 Miata lässt sich der Fehlerspeicher problemlos auslesen. Die Motorkontrollleuchte blinkt kurz 2 mal.

    Laut der Fehlercode Tabelle wird der Fehler mit "NE SIGNAL" beziffert!

    Was genau heisst das jetzt bitteschön?

    Habe gerade in dem "Jetzt helfe ich mir selbst Buch/ Dieter Korp" auf der Seite 185 unter dem Thema: "DER DREHWINKELGEBER" folgendes gefunden:

    "Beim Drehwinkelgeber handelt es sich um einen Doppelgeber, denn er erfaßt nicht nur die OT-Stellung von Zylinder 1 ( das sogenannte G-Signal= zwei Impulse pro Umdrehung), sondern auch den Kurbelwinkel in 180 Grad-Intervallen ( Ne-Signal= vier Impulse pro Umdrehung). Hierbei erzeugt der Geber jeweils ein 5 Volt Spannungssignal, das - umgeformt und verstärkt vom Schaltgerät - zum Auslösen der Zündimpulse verwendet werden kann".
    ( Quelle: JETZT helfe ich mir selbst Buch / Diter Korp)

    Verstehe ich jetzt richtig, dass jetzt einfach nur der Drehwinkelgeber erneuert werden müsste?!?

    Bei der Suche nach dem Drehwinkelgeber wird der scheinbar auch gerne als Nockenwellensensor bezeichnet! Stimmt das??


  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    An einer Stelle der Nockenwelle sitzt ein Sensor. Beim NA heißt das Ding "Drehwinkelgeber" und ist eine recht große Dose.
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9b4964628e6a2d

    bei späteren Modellen (NB/NBFL) wurde ein kleinerer "Nockenwellensensor" verbaut:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...9b4964628e6a2d

    Quelle der Bilder ist der Shop "IL-Motorsport", da kannst du auch schön die Neupreise der Teile sehen. Achtung: Beim Mazdahändler darfst du ruhig noch einen Teil draufschlagen!

    Beim NA wird der Sensor direkt mechanisch von der Nockenwelle angetrieben, beim NB sitzt der Sensor eher seitlich an der NW und zählt dort "Zähne"...

    Sie sind nicht untereinander austauschbar.

    Beim NA gibt (wie du bereits richtig herausgefunden hast) der Sensor 2 Signale aus: NE und G! Das eine Signal erzeugt die 4 Impulse zur Zündung während eines Arbeitsspiels, das andere dient zur Ermittlung wann der erste Zylinder zünden soll (damit die ECU weiß welcher Zylinder nun gerade in OT steht). Die genaue Übersetzung für "NE" und "G" kann man schnell rausfinden aber es reicht zu wissen dass man sie braucht.....Der Sensor scheint offensichtlich im Alter dann doch mal kaputt zu gehen. Ist sauteuer, gebe ich zu! Gebraucht kommt man aber immer wieder für ca 50.-€ an einen ran.
    Achtung: Es gibt wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen.
    Der Einbau kann frickelig werden!!

    Nachtrag: Unter Umständen kann auch ein Kabelbruch oder ein schlechter Kontakt zum Fehler führen! Also bitte vor dem Austausch insbesondere den Stecker noch mal prüfen. Aber diese Chance ist recht klein!

    Kommst du aus Köln? Ich hab noch einen rumliegen den du ausprobieren kannst!

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Morgen,

    dazu noch eine Info: Wenn Du den DWG wechselst, muss der Zündzeitpunkt korrigiert werden.

    Solltest Du im süddeutschen Raum ansässig sein, ließe sich was machen, hab auch noch einen DWG zum Testen da.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Vielen Dank erstmal für euer schnelles Feedback!

    Ich habe einen gebrauchten und passenden Drehwinkelgeber gefunden, jedoch stelle ich mir gerade die Frage ob nicht vielleicht sogar die Nockenwelle gebrochen sein könnte?! Ist ein 92er Miata mit umgerechnet 257.800 km Laufleistung?!?

    Habe den Ventildeckel noch gar nicht abmontiert um mal reinzuschauen.
    Wie schon erwähnt lässt sich beim Miata der Fehlerspeicher auslesen.
    Laut Fehlerspeicher ( Motorlampe blinkt 2 mal kurz ) fehlt das NE-Signal. NE-Signal=Spannungssignal

    Ich werde mal ne Sichtprüfung vornehmen!

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Die Nockenwelle ist sicher nicht gebrochen!
    Der Geber sitzt da ohne jeglichen Stress in einer versetzten Nut. Da kann nix passieren. Und wenn das G Signal weiter vorhanden ist beweist das der Antrieb intakt ist!

    Ventildeckel braucht man auch nicht abzumachen, hilft eh nicht! Den Geber kann man nur in einer Position auf der NW montieren. Lediglich ein wenig in den Langlöchern verdrehbar um den genauen ZZP einzustellen.

    Also Sichtprüfung nur vom Stecker notwendig!

    Wenn du den DWG ersetzt unbedingt den Dichtring erneuern!

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    ZZP = Zündzeitpunkt ist wohl damit gemeint?!?!

    WAS muss man da bitte beachten?!

    Hier eine bebilderte Anleitung um den Drehwinkelgeber bei einem Mazda Mx-5 NA auszutauschen!

    Hier wird der Ventildeckel abgeschraubt!

    http://www.hfk.bo-ma.de/pdf/ventilde...inkelgeber.pdf

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    wenn du die Anleitung genau durchliest entdeckst du bei den Fragen dass es eben nicht nötig ist den Deckel runterzunehmen. Kann man aber machen wenn man eh die Dichtungen erneuern will!
    Man kann auch den Motor komplett ausbauen, dann wird der Wechsel des DWG (Drehwinkelgebers) noch einfacher

    Deine gefundene Anleitung ist ganz nett aber sicher von einem Hobbyschrauber geschrieben. Soviel Hylomar hab ich noch nie eingesetzt! .

    Und ja, man kann sich eine Markierung für den DWG machen, dennoch sollte man den Zündzeitpunkt (ZZP) mit einer Zündblitzlampe einstellen. Eventuell kann man dann auch mit verschiedenen Zündwinkeln experimentieren (z.Bsp.: 14°vOT). siehe hierzu auch den Beitrag im Technikteil von MX-5.de: http://www.mx-5.de/html/zundzeitpunkt_verstellen.html

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    ----UPDATE ------------UPDATE --------- UPDATE

    Gebrauchten Drehwinkelgeber besorgt und eingebaut, OT-Position vom ersten Zylinder beachtet, allerdings springt der Motor nicht an !!!

    Fehlerspeicher mit dem eingebauten Drehwinkelgeber ist leer!

    Was mir nur aufgefallen ist, beim Zündfunkentest der Zündkerzen, entstehen keine Zündfunken!

    Kann es die Zündspule sein?! Zündkabel und Zündkerzen gecheckt, allerdings die Zündspule noch nicht durchgemessen!


  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Zahnriemen??

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Wie hast Du denn den "Zündfunkentest" durchgeführt? Normalerweise sind jeweils zwei Kerzen in Reihe geschaltet.
    Beachtet man das nicht beim Testen, kommt kein Funke, selbst wenn die Spulen okay sind.

    Kannst Du bei geöffneten Öleinfülldeckel sehen, ob die Nockenwelle beim Startversuch dreht? -> sonst Zahnriemen gerissen.

    Und falls der DWG gar kein Signal liefert, merkt das Steuergerät nicht, dass der Motor dreht.
    Dann wär's möglich, dass kein Eintrag im Fehlerspeicher landet, obwohl G und NE fehlen ...

    Viel Glück!
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Zahnriemen ist in 2006 zuletzt getauscht worden.
    In der Zeit sind ca. 45T Kilometer gelaufen, habe gerade in der alten Rechnung nachgesehen.

    Werde mal ne Sichtprüfung machen!

  12. #12

    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehler: NE Signal Mazda Miata - was genau heisst das?!?!

    Zahnriemen ohne sichtbare Mängel, der sieht tadellos aus!

    Um die Ecke ist eine Bosch KFZ Elektronik Werkstatt, die haben jedoch vor Weihnachten keinen einzigen Termin frei, auch nicht für "Notfälle"!

    Bis zur Bosch Werkstatt lässt sich das Auto schieben, bis zur nächsten Mazda Werkstatt müsste geschleppt werden ;-(

    Zudem sind die Mazda Vertretungen hier bei mir in der Region doch sehr "feindselig" was ihre eigenen Youngtimer Fahrzeuge anbetrifft!

    Als der Zahnriemen 2006 erneuert werden sollte hieß es, nicht unter EUR 550 - irgendetwas von EUR 550 bis EUR 1200 ,-

    Bei ATU waren die Kosten für den Zahnriemenwechsel mit allen Nebenkosten (Kühlmittelflüssigkeit) im Jahre 2006 gerade mal EUR 261.

    WER sein Auto liebt, der schiebt

    Somit wird es wohl der BOSCH Dienst werden, die haben auch diese Stroboskoplampe etc.


Ähnliche Themen

  1. Radbolzenwechsel NCFL, was heisst das ganz konkret?
    Von lotus9 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:02
  2. Wie heisst das Ersatzteil??
    Von anjolie im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:31
  3. Wie genau verändert sich das Fahrverhalten bei neuen Felgen?
    Von Alsch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:14
  4. ..."weiche" Karosserie.....was heisst das?
    Von streifi im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 12:09
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •