Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zündspule selber wechseln

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Kleiner (1,8l NB) heute morgen mal wieder nach dem Starten "so komisch geruckelt" hat, habe ich mir gedacht ich wechsle mal Kerzen und Kabel, also im Internet bestellt. Heute nachmittag hat er es beim Losfahren in der Arbeit wieder gemacht und lies sich erst nach dem vierten oder fünften Neustart dazu bewegen wieder normal zu laufen. Glücklicherweise haben wir nebenan eine Werkstatt und ein Mechaniker hat auf seinem Heimweg im vorbeilaufe kurz drauf geschaut, und er tippt durch meine Erzählung stark auf eine defekte Zündspule, da der Motor immer noch ab und zu leicht unrund im Leerlauf lief. Ich solle am Montag nochmal kommen zum Durchmessen der Zündung.

    Jetzt habe ich gerade im Internet eine Blue Print Zündspule für 80 Euro gefunden und gleich bestellt. Also tausche ich vorsorglich mal diese auch.

    Nun die Frage, kann man die Zündspule als Gelegenheitsschrauber selber tauschen? Oder gibt's da auf Grund der Elektrogeschichte Gründe warum man das einen Fachmann machen lassen sollte?

    Danke und Grüße
    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hi,

    ist kein Problem, drei Schrauben wobei die Dritte unten an der Spule mit einem Gummidämpferring versehen ist den man übernehmen muß.

    Also ich habe keine kleinen Hände und es ging ohne "Blutverlust" ab.
    Ordentliches Werkzeug natürlich voraussgesetzt.

    Zwei Stecker die vermutlich etwas fest sitzen werden waren das größere Problem, Silikonspray half da aber.

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Im Grunde kein Hexenwerk. Achte sehr genau darauf, dass keine Verunreinigungen an den Steckern bzw. Anschlüssen sind bzw. kommen. Alles sollte sorgfältig erledigt werden, wird es doch schmutzig, peinlich genau fettfrei und rückstandslos reinigen. Mit rückstandslos ist auch eine eventuelle Fusselei vom Haushaltstuch oder anderem gemeint.

    Vertausche keine Kabel, mache vorher ein Foto dann weißt Du nachher, wie es zusammengebaut wird.
    Kabel dürfen nicht geknickt werden, immer im Bogen verlegen.
    Zündkerzenstecker ohne Gewalt abnehmen und auch sorgfältig aber bestimmt wieder auf die Kerze stecken, nochmal nachdrücken.

    Zündkerzen handfest anziehen, maximal viertel Umdrehung mit Knarre nachziehen, nicht anballern, bei den neuen Kerzen gucken ob Beschädigungen erkennbar sind, beispielsweise am Isolator aber auch kontrollieren, ob der Elektrodenabstand stimmt. Blanke Kontakte von den Zündkabeln, die Du natürlich vorher auf Beschädigungen kontrolliert hast, nicht mit den blanken Fingern anfassen. Die sind oft aus Messing oder vermessingt und das kann durch Fingerfett im Lauf der Zeit oxidieren.

    Die alten Kerzen , Kabel und die Spule aufheben, falls es schlechter läuft als vorher kannst Du zur Not alles rückbauen.
    Die alten Kerzen kannst Du ansehen, an den Elektrodenfarben kann man erkennen, wie der Motor läuft bzw. wie gut oder schlecht die Verbrennung ist. Definitionen dazu findest Du problemlos im Internet unter Zündkerzenbild.

    Zu Deinem Problem allgemein sei noch angemerkt, daß es auch die beiden Wellenseonsoren sein können, die da Probleme machen, einen Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor.
    Wenn Du die Zündanlage erneuert hast und der Fehler ist noch da, würde ich zuerst den Nockenwellensensor und dann den Kurbelwellensensor wechseln, je nachdem halt. Der Nockenwellensensor ist deutlich preiswerter und da muss nichts eingestellt werden, der Kurbelwellensensor muss im Abstand justiert werden, damit der richtig funktioniert.

  4. #4

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Vielen Dank euch beiden! Was für Werkzeug - Kerzenschlüssel hab ich - braucht man da. Langt ein Baumarkt-"Nussenkasten" (wie ist denn das offizielle Wort dafür? )

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hi,

    sowas ist hilfreich, viel Platz ist da nicht und auch nicht viel Hebelweg. Ein normaler Gabelschlüssel ginge auch dauert halt.

    http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1280_.jpg

    Grüße
    Geko

    PS: Symbolbild, keine Ahnung mehr was das für eine Schraubengröße war...
    Grüße Geko

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: Zündspule selber wechseln

    >Vielen Dank euch beiden! Was für Werkzeug - Kerzenschlüssel
    >hab ich - braucht man da. Langt ein Baumarkt-"Nussenkasten"
    >(wie ist denn das offizielle Wort dafür? )

    Früher (tm) war wohl mal "Nusskasten" gebräuchlich. Ich glaube, zu der Zeit wurde es korrekt als "Nußkasten" geschrieben.
    Knarrenkasten oder Ratschenkasten dürften die gebräuchlichen Bezeichnungen sein.

    Beim Ratschenkasten ist in der Beschreibung genannt, wie dick der Antrieb ist.
    Bei einem normal bis umfangreich ausgestatteten Kasten dürftest Du einen dicken Antrieb finden, das ist meist Halbzoll sowie eine kleine Ratsche mit Viertelzoll-Antrieb und passenden Nüssen.

    Für die Kerzen empfiehlt sich folgendes Werkzeug:
    16er-Zündkerzennuss mit Haltevorrichtung. Die Kerze soll in der Nuss steckenbleiben. Wird häufig durch einen Gummiring oder eine Stahlklammer erledigt.

    Je nachdem, welche Kerze Du gerade bearbeitest, empfiehlt sich mindestens eine kurze Verlängerung, an manchen Kerzen ist u.U. eine lange Verlängerung angenehmer.

    Folgendes Problem kann sich ergeben:
    Du hast eine neue Kerze montiert und festgezogen. Jetzt ziehst Du an der Verlängerung, damit die Nuss aus dem Zündkerzenschacht rauskommt.
    Die Nuss ist in der Lage, sich an der Kerze festzuhalten, tut sie auch, und Du bekommst nur die Verlängerung aus dem Schacht.

    Ich habe mir angewöhnt ein Stück Klebeband zwischen Verlängerung und Nuss zu klemmen.
    Schon möglich, dass man die Werkzeuge etwas fester aneinander kloppen muss ...
    Die Nuss ist damit fest an der Verlängerung und kommt mit raus aus dem Schacht anstatt an der Kerze hängenzubleiben.

    Hoffe mal, das war verständlich geschrieben (?)
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Und achte bloß darauf, daß da nichts aber auch gar nichts in den Zylinder fällt wenn die Kerze draußen ist.
    Paar Fusseln vom Lappen sind egal, alles was Sand, Dreck, Keramik, Metall heißt und nicht im mikroskopischen Bereich/Mengenbereich ist, darf da nicht hineinfallen.

    Die neue Kerze soll sich recht leichtgängig einschrauben lassen, wenn nicht, hast Du sie eventuell verkantet, dann nochmal raus und richtig einsetzen, bloß nicht mit Gewalt arbeiten

    Man kann das Gummi in der Kerzennuß auch vorübergehend herausnehmen, die Kerze mit einer Spitzzange, genau hingucken, einsetzen (am Metallnippel ganz oben anfassen, nicht am Isolator) und dann mit der Nuß und Verlängerung ohne Knarre eindrehen.


    Wie das früher hiess, bei uns war das nicht im Kasten sondern im jeweiligen Werkstattrollwagen, bei mir hiess das immer "Knarsky & Nuts" (tm) (c) in Anlehnung an........ist ewig her^^

  8. #8

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Danke euch, ich denke ich habe alles kapiert. Das werde ich wohl hinbekommen. Kerzen und Zündkabel sind heute schon gekommen, die Zündspule wird wohl Dienstag oder Mittwoch eintrudeln - dann gibt es eine Bastelsession

    Grüße
    Markus

  9. #9
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Zündspule selber wechseln

    nochn Tip....
    da zu 99% nur die, in Fahrtrichtung, linke defekt ist, heb die rechte gut auf, sollte das nochmal vorkommen, hast due einen zum tauschen und musst nicht nochmal beide neu kaufen. Sind beide identisch.

    Bei 2 verschiedenen NB habe ich mittlerweile 4x das Problem gehabt.
    War jedesmal die Linke, ich hab dann immer erst die "alte" Rechte wieder verwendet.

    Was ich beim letztenmal getan habe, hat bis jetzt für das längste Durchhalten gesorgt. Ich habe unter den Halter ca. 10mm Abstandshülsen verbaut (mehr Platz ist leider nicht), also weiter weg vom Motor, damit die linke Spule etwas weiter weg von der Hitze ist. Meiner Meinung nach ist Hitze der Tod der Spulen.
    Beim 1.8er sitzen die halt etwas bescheuert, so direkt am Motor befestigt.

    Beim Nächsten Defekt (der hoffentlich nicht mehr auftritt) werd ich wohl die Spule dann mal total versetzen.
    Gruß, Kai :-)

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Zündspule selber wechseln

    >Hi,
    >

    >PS: Symbolbild, keine Ahnung mehr was das für eine
    >Schraubengröße war...


    Original ist das eine M6 mit SW12. Wenn da zwischenzeitlich kein Ersatz reingeschraubt wurde. Dann hat man es eventuell mit SW13 zu tun.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Vollzug melden. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel sind getauscht.

    Einen gravierenden Unterschied gibt es jetzt, er raucht nicht mehr so stark. Nur noch die ersten paar Minuten bis er warm ist, aber dann ist Ruhe und es kommt nichts mehr aus dem Auspuff. Vorher hat er flott vor sich hingequalmt.

    Subjektiv bilde ich mir auch ein, dass er spontaner Gas annimmt und nun wirklich wieder 140PS am Getriebe ziehen. Das hat sich vorher irgendwie zäher angefühlt. Kann das sein, oder ist das nur der Stolz die neuen Teile eingebaut zu haben?

    Das nächste Projekt ist jetzt der Auspuffsound, aber darüber gibts vielleicht bald einen neuen Thread

    Grüße
    Markus

  12. #12

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: Zündspule selber wechseln

    Glückwunsch zur erfolgreichen OP

    Ohne Dir Angst machen zu wollen:
    wie lange bist Du mit schlecht funktionierender Zündanlage rumgefahren?
    Wenn das mehr als nur ein paar km waren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein Kat jetzt futsch ist ...
    Wird spätestens zum nächsten TÜV / AU - Termin relevant ...

    grüsse
    Jürgen

  13. #13

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Danke

    Ja ich weiss, das habe ich schon rausgelesen aus verschiedenen Beiträgen

    Darum bin ich ja schon am überlegen, ob ich nicht beim Wechsel des Auspuffs (ich tendiere zu eine NAP Anlage ab Kat) nicht gleich den Kat mit austausche.

    Mal kucken.......

    Grüße
    Markus


  14. #14

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hallo Markus,

    also würdest du die BluePrint-Spule empfehlen?

    Hast du da eine bestellt, oder musstest du da zwei bestellen?
    Wo hast du sie bezogen?

    Danke, lG C

    EDIT:
    Von BluePrint hört man ja ansich nichts schlechtes,
    verstehe allerdings den Preisunterschied nicht ganz.
    Meistens ist ja von 300-400 Euro die Rede,
    die BluePrint kostet 80€.

    Rein von der Logik her dürfte sie ja dann eigentlich beim Einbau bereits auseinanderfallen..

  15. #15

    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    251
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Naja solche Preise bilden sich aus verschiedenen Gründen, Zubehör das nicht original ist muss lange nicht schlechter als das Original sein.
    Beispiele gibt es dafür genug.

    Hinter BluePrint steckt auch jemand anderes.
    Oftmals werden Überproduktionen die bei den Markenherstellern aufgrund der Menge preiswert eingekauft wurden, unter anderem Label verkauft, das ist an sich nichts neues aber ich habe hier schon Originalteile mit herausgefräster Markenbezeichnung erlebt.

    Am Ende gibt Mazda eine Gewähr und Garantie auf die Dinge, Lagerhaltung sowie Bruttosozialprodukt des jeweiligen Landes und andere Kriterien bestimmen oft den Preis. Natürlich die Entwicklung will auch bezahlt werden und klar, Mazda garantiert das deren Zündspulen auch für ihre Fahrzeuge funktionieren wie sie sollen. Das alles bezahlt man natürlich mit, ganz nebenbei einer etwas zu sehr "gesunden" Gewinnmarge.

    Für meinen ollen Nissan Patrol habe ich in Afrika eine nagelneue Lima für umgerechnet unter 100 EUR bekommen (kein Flohmarkt oder so sondern direkt Firma), bei uns in D liegt die bei 900 EUR, Spurstange original 400 EUR, nagelneu original beim "Zwischenhändler" für 50 EUR, gibt zahlreiche Beispiele wie die Preise gerade in den "reichen" europäischen Ländern hochgehalten werden.

    Fazit dabei, Originalkauf in D ist fast immer künstlich schweineteuer.
    Negative Erfahrungen mit den günstigen Ersatzteilen habe ich kaum gemacht.

    Ich habe bei meinem MX Bremi Zündspulen verbaut, und sie funktionieren wie sie sollen.
    Gib den BluePrints eine Chance, zurückgeben wenn sie nicht funktionieren kannst die ja eh.
    Kabel sowie Kerzen auch neu, denke das versteht sich von selbst und hast Du ja auch gemacht.

    Wenn die dann in paar Jahren wieder hin sind, sind neue preiswerte immer noch günstiger als neue originale die auch nur paar Jahre halten dank der intelligenten Lösung, die Zündanlage auf die "Bratfläche" zu konstruieren



  16. #16

    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hallo Christoph,

    ich bin zufrieden, sie arbeitet wie sie soll. Ich habe ein Stück bestellt, das sind dann die vier einzelnen Zylinder. Geh am besten nach Deiner Typschlüsselnummer. Kabel und Kerzen auch gleich neu und jetzt hoffe ich, wieder lange Zeit Ruhe zu haben.

    Das was Banana geschrieben hat ist prinzipiell richtig, mit dem Zusatz, dass bei vielen PKW Ersatzteilen durchaus auch das Original-Ersatzteil unter einem anderen Markenname verkauft wird. Denn der PKW Hersteller produziert ja die Teile nicht selber, sondern kauft sie zu. Und dieser Lieferant verkauft auch in das freie Ersatzteilgeschäft, halt nicht mit Original-Stempel auf dem Teil sondern mit z.B. BluePrint Stempel. Wie es bei der BluePrint Spule ist weiss ich aber nicht.

    Hinter BluePrint steckt die Bilstein Gruppe, die Zündspule wird also kein zuuuuuu großer Schrott sein. Aber bevor ich einmal 400 EUR bezahle, bezahle ich lieber 5 x 80 in der doppelten Zeit

    Grüße
    Markus

    Edit: achso, und bezogen habe ich sie bei bei Amazon.


  17. #17

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    RE: Zündspule selber wechseln

    Danke für die Einschätzung!

  18. #18

    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    709
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 5

    RE: Zündspule selber wechseln

    Hi Markus,

    cool, Danke für deinen Bericht.
    Hab sie gerade bestellt.

    Ebay und Amazon ist der gleiche Verkäufer gewesen,
    hoffe sie ist bald da und die Kerzen und Kabel von IL auch.

    Danke

  19. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Hallo,

    Zitat Zitat von Tortenboden Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal Vollzug melden. Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel sind getauscht.

    Einen gravierenden Unterschied gibt es jetzt, er raucht nicht mehr so stark. Nur noch die ersten paar Minuten bis er warm ist, aber dann ist Ruhe und es kommt nichts mehr aus dem Auspuff. Vorher hat er flott vor sich hingequalmt.

    Subjektiv bilde ich mir auch ein, dass er spontaner Gas annimmt und nun wirklich wieder 140PS am Getriebe ziehen. Das hat sich vorher irgendwie zäher angefühlt. Kann das sein, oder ist das nur der Stolz die neuen Teile eingebaut zu haben?

    Das nächste Projekt ist jetzt der Auspuffsound, aber darüber gibts vielleicht bald einen neuen Thread

    Grüße
    Markus
    Hallo,

    meiner qualmt auch wie irre nach dem Kaltstart.... jetzt lese ich hier durch zufall, dass dies an der Zündspule liegen könnte.... die habe ich jetzt erst mal gleich eine bestellt, Kerzen und kabel sind schon da.... wer mag, kann ja meinen Hilferuf im Forum lesen...

    Liebe Grüße

    Horst

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Zündspule wechseln (lassen) Selber kaufen
    Von LeRoman im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 21:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:10
  3. [NB⁄NBFL] NBFL Bremsbeläge hinten selber wechseln , ja oder nein !!!
    Von derMike im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:36
  4. Spannseil Verdeck rechts gerissen...selber wechseln?!
    Von cabby_matten im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 21:59
  5. Ventilschaftdichtungen selber wechseln?
    Von Klaus aus Bochum im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •