Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Hallo,

    zuerst einmal Frohe Ostern und ... Eier Euch allen

    Als nächstes steht an meinem MX der Wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit an. Da ich nicht weiss, wann diese das letzte Mal gewechselt wurden, möchte ich die beiden Systeme ordentlich mit der neuen Flüssigkeit 'spülen'.

    Meine Frage ist, wieviel Flüssigkeit ich hierfür insgesamt brauche. In meinem Schrauberhandbuch werden 2l alleine für den Bremskreis empfohlen, über die Kupplung schweigt sich das Buch leider aus...

    Der Behälter für die Kupplungsflüssigkeit am Geberzylinder ist im unteren Bereich tiefschwarz (die Flüssigkeit darin zum Glück nicht) - lässt sich dieses irgendwie reinigen? Ich habe bisher keine Möglichkeit gesehen, den Behälter vom Geberzylinder zu lösen.

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Schraub den kleinen Behälter für das Kupplungssystem mal auf:

    Den dann sichtbaren Einsatz kannst Du rausnehmen und den (entleerten) Behälter mit einem sauberen Lappen auswischen.

    Bitte beachten, daß Bremsflüssigkeit den Lack angreift, also nicht kleckern.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Ok, dann bliebe also noch die Frage, wieviel Flüssigkeit gebraucht wird.

    Ich suche ebenfalls noch ein Ein-Mann-Entlüftungsgerät und bin dabei auf folgende Kandidaten gestoßen:

    1. http://www.amazon.de/Bremsenentlueft...entl%C3%BCfter
    Fand ich inital am Interessantesten (da ich bereits einen Kompressor besitze), habe dann aber relativ viele negative Rezensionen gelesen; so soll z.B. das System schnell undicht werden und zu wenig Unterdruck aufbauen, um die Anlage zu entlüften.


    2. http://www.amazon.de/Vakuumtester-Br...entl%C3%BCfter
    Ist aus meiner Sicht eher ein Unterdrucktester anstatt Bremsenentlüfter. Taugt der was?


    3. http://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%...entl%C3%BCfter
    Mein aktueller Favorit, da das System mit Überdruck arbeitet und die Flüssigkeit aus der Vorratsflasche befüllt wird. Damit müsste ich nicht dauernd unter dem Wagen hervorkrabbeln (keine Bühne), um den Brems-/Kupplungsflüssigkeitsbehälter aufzufüllen.


    4. http://www.amazon.de/Bremsenentl%C3%...ungsger%C3%A4t
    Scheint mir für den rein privaten Gebrauch zu überdimensioniert und für meinen Anwendungsfall auch zu teuer.

    Könnt Ihr eins dieser Systeme empfehlen (bzw. nicht empfehlen) oder gibt es noch weitere Alternativen?

    Danke & schönen Abend!

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Für die Kupplung brauchst Du nicht viel, 2l sollten für beide Systeme reichen.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Hi,

    ich habe ein Eezibleed:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de...ften/eezibleed

    Funktioniert auch gut, gibt es bei anderen Händlern auch günstiger.

    Eine Unterdruckpistole habe ich auch. Allerdings bekommt man über die Entlüfterschraube immer eine geringe Menge Falschluft und damit Blasen, so dass man nie ganz sicher ist, ob das System jetzt luftfrei ist oder nicht.

    Deine 3. Variante gefällt mir sehr gut.

    Bei der Menge sind 2l mehr als genug.
    Ich rechne immer 1l für die Bremsen, für die Kupplung reicht eine kleine Menge.

    Die Flüssigkeit in den Behältern sauge ich mit einer Spritze und gegebenenfalls einem Schlauch ab.


    Grüße

    Jörg

  6. #6
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Hi,

    super - alle Infos, die ich brauche

    Hast Du für den Kupplungsflüssigkeitsbehälter einen speziellen Deckel gekauft oder kann man das Entlüftergerät direkt an dem Nippel anschliessen?


    Grüße,
    Oliver

  7. #7
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    1. ich hab letztens die Kupplungshydraulik neu befüllt weil ich den Nehmerzylinder getauscht habe. Ich habe einen halben Liter Dot3 gekauft, der ist noch fast voll - kauf das kleinste Gebinde das angeboten wird, müssten 250 ml sein, reicht dicke. Laut Aufschrift auf dem Deckel vom Kupplungszylinder gehört da Dot 3 rein, ich weiss nicht wie eng das zu sehen ist, ich habs einfach mal gemacht.

    2. Ich hab das Eezibleed von eine Kumpel geliehen, funktioniert 1a. Das kommt mit mehreren verschiedenen Deckeln, einer hat zufällig auf den Kupplungszylinder gepasst, hey presto. Für die Bremse musst Du dann aber improvisieren, oder Du besorgst Dir einen Original-Deckel vom Schrott und bohrst das entsprechende Loch rein.

    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

  8. #8
    Avatar von z0ttel
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    D-59302
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NA] Brems- und Kupplungsflüssigkeit tauschen

    Hallo Alle,

    erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich werde mir wohl ein Eezibleed System zulegen.

    Ich habe in der Zwischenzeit etwas weitergeschraubt mir folgendem Resultat/Fragen/Erkenntnissen:

    1) Der Kupplungsflüssigkeitsbehälter war doch nicht schwarz verfärbt. Die unteren 3mm des Bodens waren mit einer schwarz-grauen, zähflüssigen Schmiere bedeckt; darauf schwamm dann noch etwas klare Flüssigkeit.
    Ich habe den Behälter gereinigt und neue Flüssigkeit eingefüllt, das Spülen und entlüften folgt später, wenn ich das entsprechende Werkzeug habe (s.o.) und - Trommelwirbel - den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt habe. Dieser ist nämlich auch hinüber, denn aus der Manschette läuft eine rostbraune Suppe raus. Also werde ich erst das System spülen und wenn der ganze Rotz aus der Leitung ist, den Nehmerzylinder tauschen. Die Kontaktstelle zur Ausrückgabel sollte ja ordentlich gefettet werden, um das 'Zwitschern' zu verhindern - welches Fett bietet sich denn hierfür an?
    Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Schutzmanschette an der Kupplungsausrückgabel wechseln, da diese auch gerissen ist und nicht mehr richtig abdichtet.

    2) Dann habe ich noch das Öl aus dem Diff und dem Getriebe gelassen und möchte Euch zwei schöne Fotos der Ölablassschrauben präsentieren:

    Diff:


    Getriebe:


    Preisfrage: Wie lange muss der letzte Ölwechsel zurückliegen, damit die Schrauben so aussehen (isch 'abe keine Ahnung)? Oder handelt es sich um normalen Abrieb?

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Kupplungsflüssigkeit nachfüllen
    Von wulfenX im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 10:27
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 18:52
  3. Keilriemen; Kupplungsflüssigkeit; Spurstangenköpfe
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 20:29
  4. Kupplungsflüssigkeit wechseln ...???
    Von joschlichter im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 14:19
  5. Hilfe! Wo ist meine Kupplungsflüssigkeit???
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •