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Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von miata1990
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    [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    Ich habe lange nach einer Anleitung zum Tausch des Drehwinkelgeberdichtrings am 1.8 er NA gesucht und habe nur Anleitungen für den 1.6 er gefunden. Diese sind teilweise wiedersprüchlich. Einige raten dazu die Zündspule auszubauen, andere die Haltebrücke des Drehwinkelgebers. Im Grunde genommen ist der Tausch der Drehwinkelgeberdichtung am 1.8 er ziemlich einfach.

    Daher fasse ich meine Erfahrungen in einer kurzen Anleitung zusammen:

    0. Natürlich zuerst die Batterie abklemmen.

    1. Das kleine Schutzblech neben dem Drehwinkelgeber (DWG) lösen und nach unten wegklappen.

    2. Den Stecker, der über dem DWG liegt, aus der Halterung ausklipsen und die Steckverbindung trennen.

    3. Den Stecker des DWG abziehen und alle Kabelstränge zur Seite legen, um Platz über dem DWG zu schaffen. Jetzt muss die Position des DWG zur Ventildeckeldichtung (VDD) markiert werden. Da die Zündung über die Position des DWG eingestellt wird, muss er später genau gleich eingebaut werden. Dazu muss man eine Markierung am DWG und der VDD anbringen. Dies geht entweder mit einem Edding oder durch einritzen mit einem Schraubenzieher.



    4. Die Feststellschraube (liegt zwischen DWG und Zündspule) lösen und herausnehmen. Dies ist die einzige Schraube die den DWG hält.



    5. Jetzt kann man den DWG nach hinten herausziehen. Je nach dem wie "platt" die Dichtung ist, geht es mehr oder weniger leicht. Jetzt sollte man sich die Position der Flügelchen am DWG merken. Sie passen nur in dieser Position in die Rille der Nockenwelle.

    6. Der Dichtring kann mit einem Schraubenzieher abgezogen werden. Der 20 Jahre alte Dichtring an meinem Auto war hart wie Plastik und musste zerschnitten werden.

    7. Die neue Dichtung mit etwas Fett einschmieren und auf den DWG ziehen.

    8. Jetzt kann man den DWG wieder einbauen. Mit einem kleinen Spiegel kann man sich die Position der Rille in der Nockenwelle anschauen. Danach richtet man den DWG aus und schiebt ihn richtung Nockenwelle. Wenn die Flügelchen des DWG nicht sofort mit der Rille der Nockenwelle fluchten, hört und spürt man sie auf die Nockenwelle schlagen. Nun muss man so lange rumprobieren bis man dieses Schlagen nicht mehr hört . Dannach muss man den DWG mit Kraftaufwand bis zum Ende richtung Nockenwelle schieben.

    9. Schließlich, den DWG nach den vorher angebrachten Markierungen ausrichten, die Feststellschraube festziehen und alle Stecker verbinden.

    10. Aufräumen und das Auto starten. Fertig!

  2. #2
    Avatar von miata1990
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    [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    Ich habe lange nach einer Anleitung zum Tausch des Drehwinkelgeberdichtrings am 1.8 er NA gesucht und habe nur Anleitungen für den 1.6 er gefunden. Diese sind teilweise wiedersprüchlich. Einige raten dazu die Zündspule auszubauen, andere die Haltebrücke des Drehwinkelgebers. Im Grunde genommen ist der Tausch der Drehwinkelgeberdichtung am 1.8 er ziemlich einfach.

    Daher fasse ich meine Erfahrungen in einer kurzen Anleitung zusammen:

    0. Natürlich zuerst die Batterie abklemmen.

    1. Das kleine Schutzblech neben dem Drehwinkelgeber (DWG) lösen und nach unten wegklappen.

    2. Den Stecker, der über dem DWG liegt, aus der Halterung ausklipsen und die Steckverbindung trennen.

    3. Den Stecker des DWG abziehen und alle Kabelstränge zur Seite legen, um Platz über dem DWG zu schaffen. Jetzt muss die Position des DWG zur Ventildeckeldichtung (VDD) markiert werden. Da die Zündung über die Position des DWG eingestellt wird, muss er später genau gleich eingebaut werden. Dazu muss man eine Markierung am DWG und der VDD anbringen. Dies geht entweder mit einem Edding oder durch einritzen mit einem Schraubenzieher.



    4. Die Feststellschraube (liegt zwischen DWG und Zündspule) lösen und herausnehmen. Dies ist die einzige Schraube die den DWG hält.



    5. Jetzt kann man den DWG nach hinten herausziehen. Je nach dem wie "platt" die Dichtung ist, geht es mehr oder weniger leicht. Jetzt sollte man sich die Position der Flügelchen am DWG merken. Sie passen nur in dieser Position in die Rille der Nockenwelle.

    6. Der Dichtring kann mit einem Schraubenzieher abgezogen werden. Der 20 Jahre alte Dichtring an meinem Auto war hart wie Plastik und musste zerschnitten werden.

    7. Die neue Dichtung mit etwas Fett einschmieren und auf den DWG ziehen.

    8. Jetzt kann man den DWG wieder einbauen. Mit einem kleinen Spiegel kann man sich die Position der Rille in der Nockenwelle anschauen. Danach richtet man den DWG aus und schiebt ihn richtung Nockenwelle. Wenn die Flügelchen des DWG nicht sofort mit der Rille der Nockenwelle fluchten, hört und spürt man sie auf die Nockenwelle schlagen. Nun muss man so lange rumprobieren bis man dieses Schlagen nicht mehr hört . Dannach muss man den DWG mit Kraftaufwand bis zum Ende richtung Nockenwelle schieben.

    9. Schließlich, den DWG nach den vorher angebrachten Markierungen ausrichten, die Feststellschraube festziehen und alle Stecker verbinden.

    10. Aufräumen und das Auto starten. Fertig!

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
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    RE: [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    Ich vermisse:

    11. Zu irgendjemand hinfahren, der mir den Zündzeitpunkt nochmal genau einstellt.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4
    Avatar von nuhun
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    RE: [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    9a) Batterie wieder anklemmen.

    Hast sonst leichte Startschwierigkeiten.

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
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    RE: [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    Gibt's nicht über dem DWG sowas wie eine Schelle?
    Also eine Art Brücke, ähnlich wie ein Nockenwellenlager?

    Ich bin mir fast sicher, dass ich auf dem Kopf zwei weitere Schrauben gelöst hatte.
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von miata1990
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    RE: [NA] [1.8] Anleitung: Tausch des Dichtrings am Drehwinkelgeber

    Das die Haltebrücke, die du meinst. Die muss nicht gelöst werden. Der DWG geht auch so raus. In einem Beitrag hier im forum wurde sogar davon abgeraten sie zu lösen. Es hieß, dass wenn man die 2 oberen Schrauben anzieht nachdem der DWG eingebaut ist, der Dichtring eingequetscht und beschädigt werden kann.

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