Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 41 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern beim NA

    Kann es sein, dass die Federn der ersten beiden NA Jahrgänge kürzer sind als bei den Baujahren ab 1992?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    ja, definitif.
    Dazu gibt es eine Liste im Netz (auch hier schon gepostet)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    Ja, altbekanntes Thema.


    Letztes Wochenende stand mein 93er NA mit gelben Konis auf der unteren Nut neben einem fahrwerkstechnisch absolut serienmäßigen 90er NA.

    (Bis auf die Reifen, beide hatten aber 195/50-15 auf MAS.)

    Beide Fz. hatten den gleichen Abstand zwischen Reifen und Radlauf.
    Geändert von Chrystalwhite (24.09.2017 um 15:11 Uhr)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    Kann man dann z.B. die Federn für einen 90`er nehmen oder müssen die
    ganzen Federbeine getauscht werden? Mein Eindruck ist, dass nur die hinteren Federn bei Baujahren ab `92 länger sind, d.h. der Abstand
    zwischen Radkasten und Reifen grösser ist.

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    Das Hauptproblem ist, noch "frühe" Federn zu bekommen.

    Neu sind sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu bekommen und gebraucht eben uralt.

    Und ich habe auch schon diverse gebrochene Federn gesehen, (meistens hinten) was den Bestand nochmals dezimiert.


    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    Die späteren Baujahre und die 90 PS Modelle scheinen noch
    höher zu liegen.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    >Das Hauptproblem ist, noch "frühe" Federn zu bekommen.

    Welche Farbmarkierung haben die?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    RE: Fahrwerksfedern beim NA

    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern NA

    Mazda hat, aus welchen Gründen auch immer, bei den NA`s bis 1998 längere Fahrwerksfedern verbaut als bei den ersten Modellen ab 1989.
    Bis zu welchem Baujahr kamen denn die kürzeren Federn zum Einsatz?

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

  11. #11

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern NA

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Aus der Tabelle wird ersichtlich, dass die Federn für die 94èr NAs 1cm länger sind als für die 90èr.
    Warum auch immer?

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das ist doch die freie Länge, die Federrate ist noch wichtig.Grüsse

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, wenn wir uns nur auf Autos mit Schaltgetriebe beschränken ("MT"), dann sehen wir, dass sie hinten alle gleich hart sind.
    Somit dürfte mit den späteren Federn der Hintern tatsächlich höher daher kommen.

    Ansonsten hatte ich hier im Forum mal gefragt, ob die neuen Federn dank weicherer Rate im belasteten Zustand nicht tiefer sind.
    Das wurde verneint.

    Die Erfahrung scheint ja zu zeigen, dass die ganz frühen Modelle tiefer daherkommen.

    In meinem '96er habe ich tatsächlich die Federn gefunden, die laut Tabelle da drin sein sollten, gelb und weiß.

    Tausch gegen rot und blau hat den Wagen wirklich tiefer gemacht. Koni-Dämpfer mal außen vor ...

  14. #14

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern NA

    Ich finde einfach, dass die längeren Federn wegen der hoch ausgeschnittenen Radkästen bei den NAs, nicht gut aussehen.
    Am besten sehen, im Originalzustand, die ersten Jahrgänge bis 1992 aus.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    90 Serienfedern im 93 NA

    Hallo Roadster,
    ich fahre in meinem 93 NA 90er Serienfedern in Verbindung mit gelben Konis in der untersten Nut - für mich eine Kombi die auch optisch funktioniert und deutlich komfortabler ist als die Eibachfedern, die sich über die Jahr sehr gesetzt haben.
    Um einem Brechen der Federn entgegenzuwirken, behandel ich die Windungen mit Korrosionsschutzwachs, dies ist flexibel und ohne Korrosionspunkte gibt es auch keine Kerbwirkung die die Feder brechen lässt.

    K1024_S6000313.JPG

    Die Rad/Reifenkombination sind 205/50/15 auf 8 Zoll BBS mit ET 18 - mittlerweile fahre ich aber gleiche Reifen mit 7x15 ET 28 vorne und ET 20 hinten.

    Gruß

    MarkusT

  16. #16

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern NA

    Sieht gut aus. Ich habe einen `92er NA. Die Serienfedern haben den gleichen Farbcode wie die `90, rot für vorn und blau für hinten, müsste also von der Höhe her gleich sein. Ich habe vorn zwei neue von Spidan eingebaut. Die brauchten eine Weile bis sie sich `gesetzt`hatten. Sieht jetzt aber gut aus.
    Ich denke, dass die Federn irgendwann durch Mateialermüdung brechen und nicht durch Rost, deshalb bringt Einfetten wohl nur etwas gegen den äusseren Rost, was auch nicht schön aussieht.
    Die hinteren Federn bei meinem NA sind ziemlich rostig. Sollte man die vorsorglich austauschen?

  17. #17

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Die Federn sind gebrochen weil sich die Kunststoffumantelung gelößt hat und somit Feuchtigkeit eingedrungen ist. Da hatte der Rost leichtes Spiel. Hatte ich auch, 92er. Ich bin damit 3 Runden über die NOS, habe nix gemerkt.....

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Federn NA

    Danke schön Roadster - ich würde die hinteren Federn neu Kunststoffbeschichten lassen, dies ist deutlich haltbarer wenn es gut gemacht wird - die Kunststoffschicht ist mit der Beschichtung von grünen Maschendrahtzaun zu vergleichen. Aber es ist wie sunburst schreibt - es ist die Korrosion - nicht die Materialermüdung - durch die Kapilarwirkung zieht sich die Feuchtigkeit unter die rissige Kunststoffummantelung und kann nicht abtrocknen. Etwas Wachs hilft hier wirklich, man sieht es fast nicht - es sollte halt ein Wachs sein, dass nicht dauerhaft klebrig ist - zur Not kann mal es auch pigmentieren.

    Gruß MarkusT

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Da wäre ich vorsichtig. Hab selber einen Satz frühe NA-Federn strahlen und beschichten lassen.
    Haben sich seitdem übel gesetzt.

  20. #20
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Da wäre ich vorsichtig. Hab selber einen Satz frühe NA-Federn strahlen und beschichten lassen.
    Haben sich seitdem übel gesetzt.

    Das habe ich auch schon machen lassen, verhält sich aber neutral. Kommt vielleicht auch darauf an wie heiß eingebrant wird?

    Mal davon ab, richtig "krass" wird es wenn man 90er Federn (Originalzustand mit leichtem Rostansatz) in einen 97er miata einbaut (mit Klima, ohne ABS aber) und dazu noch die NB-Domlager verwendet.

    20161016_113242.jpg

    So schaut das ganze mit dem 97er Serienfahrwerk aus:
    IMG_0343.jpg


    Viele Grüße
    Christian

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann natürlich sein, dass der Dienstleister beim Strahlen zu lange drauf gehalten hat.
    Vielleicht muss man die Bestellung auch genauer spezifizieren, wahrscheinlich wäre Glaskugelstrahlen besser gewesen und er hat Sand genommen.
    Einbrenntemperatur? Keine Ahnung. Denkbar, dass die Federn dadurch nachgiebiger werden?
    Ich wollte es nur mal gesagt haben, damit andere das vermeiden können.

    NB-Teller in NA, hast Du Dir da diese speziellen Muttern anfertigen lassen?
    Siehe hier: http://mx-5.de/html/nb-federteller_in_na.html

    Viele Grüße
    HansHansen

  22. #22
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    NB-Teller in NA, hast Du Dir da diese speziellen Muttern anfertigen lassen?
    Siehe hier: http://mx-5.de/html/nb-federteller_in_na.html
    Ja genau, da musste ich mir diese Schrauben anfertigen lassen. Hat mir jemand aus dem Forum gebaut. Techniker mit Zugang zu einer Drehbank (und Sachverstand) bekommen das gut hin, mir fehlt zumindest mal die Drehbank

    Ich für meinen Teil war schon sehr überrascht wie tief der Wagen gekommen ist, hatte das nicht so stark erwartet. Dennoch fährt sich das ausgesprochen komfortabel, da Serienfahrwerkskomponenten. Mit gelben Konis vielleicht noch besser, war mir aber zu teuer im Vergleich zu neuen Sachs-Stoßdämpfern.

    Viele Grüße
    Christian

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Sieht wirklich gut aus mit den geänderten Federtellern - hätte ich vielleicht auch machen sollen!

    Danke für den Infolink!

    Gruß MarkusT

    hier noch ein Bild mit den aktuellen Felgen!

    20160331_182001.jpg

  24. #24

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern

    Unsere alten NA`s sind ja nun auf dem besten Weg zum Oldtimer also dem H-Kennzeichen. Gibt es das denn auch, wenn Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden?

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    H-Kennzeichen

    Soweit ich dies beurteilen kann, dürfte es keine Probleme geben ein H-Kennzeichen zu bekommen, wenn der Umbau, egal ob jetzt Fahrwerk oder Felgen ein zeitgenössischer Umbau ist, d.h. die Felgen müssen aus der Zeit sein und das Fahrwerk auch.
    Allerdings macht es z.Zeit wohl keinen Sinn ein H-Kennzeichen sich zu wünschen, da die Steuer dafür ja deutlich über dem Steuersatz des Mx-5 liegt.

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von MarkusT Beitrag anzeigen
    Allerdings macht es z.Zeit wohl keinen Sinn ein H-Kennzeichen sich zu wünschen, da die Steuer dafür ja deutlich über dem Steuersatz des Mx-5 liegt.
    aber nicht wenn der MX nur Euro1 hat und das ganze Jahr zugelassen ist.

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Dann ist es aber längerfristig trotzdem deutlich günstiger den Mx-5 auf Euro 2 mit dem Kaltlaufregler umzubauen, statt die 191 für die H-Zulassung an Steuer zu bezahlen, plus die weiteren Kosten:

    Was kosten H-Kennzeichen?

    siehe: https://www.bussgeldkatalog.org/auto...h-kennzeichen/

    28 Euro Gebühren für die Zulassung
    Ggf. 11 Euro Gebühren für Wunschkennzeichen
    Ggf. 100 Euro für Nummernschild nach DIN 1451 (Bearbeitungsgebühr)
    100 Euro für das Oldtimer-Gutachten
    70 Euro für die Hauptuntersuchung
    20-30 Euro für das Prägen der Nummernschilder

    Ich jedenfalls fahren meine NA mit der Umrüstung und z.Zeit sehe ich keinen Punkt dies zu ändern, lasse mich aber gerne belehren .

    Außerdem bin ich froh, dass ich ein ultrakleines Kennzeichen mit einer Zahl und einem Buchstaben nach dem Ortkürzel habe, ein zusätzlichen H wäre für mich ein nogo

  28. #28

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 3

    Fahrwerksfedern

    Es ist ja auch noch etwas hin. Die ersten Miatas sind in zwei Jahren soweit. Ein Vorteil des H-Kennzeichens ist doch auch, dass man keine Umweltplakette mehr braucht.
    In absehbarer Zeit gibt es sicher noch strengere Abgasbestimmungen und die blaue Plakette, dann könnte es für alte Autos eng werden.
    Müssen H-Kennzeichenautos eigentlich noch zur AU?

  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Im Prinzip hast DU Recht..............was in 2 Jahren ist kann man eh nicht sagen.......werden Oldtimer als techn Kulturgut mit besonderen Privilegien bedacht oder fallen sie in Ungnade, da sie nicht der neuesten Norm entsprechen.........also abwarten................und bis dahin: Gute Fahrt!

  30. #30
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Müssen H-Kennzeichenautos eigentlich noch zur AU?
    Ja, Abgase werden bei H-Kennzeichen auch geprüft.

    Viele Grüße
    Christian

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Beim H-Kennzeichen kann ich doch erwarten, dass die HU genau so ausfällt, als wäre der Schlurren regulär zugelassen, oder?
    Also Abgaswerte wie damals, Benziner vor 1969 brauchen gar keine AU, Diesel erst ab 1977, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Zusätzlich noch die Gefahr, dass arg verwohnte Exemplare das H aberkannt bekommen, kann das sein?

  32. #32
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Zusätzlich noch die Gefahr, dass arg verwohnte Exemplare das H aberkannt bekommen, kann das sein?
    Ja, so ist das, bzw. sollte es sein. Das wird wohl aber regional stark unterschiedlich gehandhabt...


    Beste Grüße
    Christian

  33. #33
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Da wäre ich vorsichtig. Hab selber einen Satz frühe NA-Federn strahlen und beschichten lassen.
    Haben sich seitdem übel gesetzt.
    Zu sehr gesetzt oder noch im Bereich des fahrbaren?

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MarwiN Beitrag anzeigen
    Zu sehr gesetzt oder noch im Bereich des fahrbaren?
    Hmm, wie erkläre ich das am Besten?

    Ich wollte eine moderate Tieferlegung, also 1990er-Federn mit Koni auf der tiefsten Nut gefahren.
    Irgendwann hing er dann vorne so tief, dass die eingeschlagenen Räder oben am Radlauf gekratzt haben, wenn z.B. beim Wenden noch Unebenheiten dazu kamen.

    Also auf die mittlere Nut gegangen, paar Wochen später wieder genau so tief.
    Auf die höchste Nut gegangen, paar Wochen später …

    Ich denke mal, die Federn waren strukturell so geschwächt, dass sie es gerade noch geschafft haben, das Auto zwei, drei Zentimeter über den Anschlagpuffern zu halten.
    Für mich hatten sie nur noch Schrottwert, sind mittlerweile entsorgt. War nur der vordere Satz, die hinteren Federn haben das Strahlen und Pulverbeschichten gut überlebt.

  35. #35
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    War nur der vordere Satz, die hinteren Federn haben das Strahlen und Pulverbeschichten gut überlebt.
    Bei welchen Temperaturen wird die Pulverbeschichtung verarbeitet? Kann dies das Material der Federn beeinträchtigen?
    Bis bald Axel

  36. #36
    Avatar von MarwiN
    Registriert seit
    18.01.2013
    Ort
    80689
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 4
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Bei welchen Temperaturen wird die Pulverbeschichtung verarbeitet? Kann dies das Material der Federn beeinträchtigen?
    Wiki sagt:
    Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110 und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei 140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.

    Die Haltezeit beträgt 5 bis 30 Minuten. Sie gibt den Zeitraum an, während dessen der Pulverlack auf der Einbrenntemperatur gehalten wird und hängt im Wesentlichen vom Pulverlackmaterial ab...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pulver...ennbedingungen
    Da kann ich mir gut vorstellen dass die Federn ihre Eigenschaften verändern wenn sie so hoch erhitzt werden und wie die Federn anschließend abgekühlt warden dürfte wieteren Einfluss darauf haben.
    MarkusT empfahl allerdings die Federn Kunststoffbeschichten lassen, da dürften diese wohl lediglich in ein Tauchbad wandern was keine weiteren Auswirkungen auf die Federn haben sollte.

    Zitat Zitat von MarkusT Beitrag anzeigen
    ...ich würde die hinteren Federn neu Kunststoffbeschichten lassen... ...ist mit der Beschichtung von grünen Maschendrahtzaun zu vergleichen.

  37. #37

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Gibt es eventuell einen aktuellen Link zu den Farbcodes der Federn? Suche gerade „alte“ und habe ein Angebot von 92ern bekommen, die allerdings rot und gelb sind (dachte eigentlich rot und blau)

  38. #38
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Do what thou wilt.

  39. #39

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Danke die Zahlen sind nur die Federraten und lassen gar nicht auf mögliche Längen/Tiefe des Fahrzeugs schließen, nehme ich an?

  40. #40
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, die früher verlinkte Tabelle war da etwas aussagekräftiger.
    Wobei die ungespannte Länge angegeben ist und eine weichere Feder natürlich auch weiter einfedert.
    Trotzdem kann man bei den NA-Federn verallgemeinern, die längere Feder macht das höhere Auto.
    Und je früher, desto tiefer.

    Selber habe ich einen 1.8er mit Koni gelb auf unterster Stufe.
    Da kommt gerne eine unerwünschte Keilform zustande, so dass ich vorne auf neuere Federn (weiß) gegangen bin.
    Hinten blau.

    Die Kombination, die Dir angeboten wurde, die hört sich ja eher nach Extrem-Keilform an, vorne tief, hinten hoch.
    Würde ich persönlich nicht wollen. Sehe gerade, die war wohl original bei '93er-Baujahren. Whatever.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  41. #41

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ja, Keilform muss nicht unbedingt sein.
    Aber die aktuellen 94er Federn auf mittlerer Stufe sind leider sehr hoch... da wäre rot/blau vermutlich die beste Wahl, allerdings schwierig zu bekommen derzeit.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) ABE Fahrwerksfedern rot
    Von pele im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 17:19
  2. ABE Fahrwerksfedern
    Von pele im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 15:58
  3. Terra Fahrwerksfedern viel zu hart!!
    Von MX5_4ever im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 00:02
  4. Wer kennt Fahrwerksfedern von Rema?
    Von Holgor im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 15:27
  5. Fahrwerksfedern von AP
    Von Milan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2001, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •