Heyho


Bei meinem Alltagswagen (1995er Mazda 323-S BA 1.9 16V BP DOHC 114 PS) habe ich seit Ewigkeiten ein Problem mit abmagerndem Gemisch. Dafür benötige ich etwas Brainstorming, da ich gedanklich nicht weiter komme und ich an dem Hobel auch nicht unnütz Teile wechseln möchten, zwecks a) Zeit und b) Geld. Da er nur der Daily ist, hab ich das bisher ignoriert. Nun muss ich aber handeln, da es in letzter Zeit immer gravierender wurde.

Der Wagen unterscheidet sich wie mein weisser BP 323 kaum vom MX5. Lediglich die Zündung ist anders, da Verteiler mit interner Spule.

Symptome:
- das Problem kam schleichend als ich fast 1 Jahr lang extreme Kurzstrecken (unter 1,0km) fuhr mit Drehzahlen bis maximal 1500 U/min, so merkte ich das abmagern lange nicht da er bei diesen Drehzahlen ja eh keine Leistung hat
- ungleichmäßiges abmagerndes Gemisch unterhalb zirka 4500 U/min (manchmal auch bis 5000 oder nur bis 4000, das variiert immer, es gibt also keine feste Grenze)
- egal bei welcher Drosselklappenstellung
- egal ob beim Beschleunigen oder bei gleichbleibendem Tempo
- oberhalb ~4500 U/min ist alles gut, rennt laut Tacho 215+ km/h was für dieses Modell sogar recht viel ist. Also kann man hier von zumindest dem alter entsprechender "voller Leistung" sprechen.
- Zündkerzen wie zu erwarten stets Schneeweiss
- vermehrt Leerlaufprobleme, dass er fast ausgeht sich aber wieder einfängt (kann aber sein, dass das andere Ursachen hat und unabhängig hiervon betrachtet werden sollte)
- WICHTIG: Früh direkt nach dem Kaltstart rennt er wie eine Biene, erst nach zirka maximal 1km Fahrtweg (oder 1-2x Mal an der Ampel rumstehen) fängt die Kacke an. Je schlimmer desto wärmer der Motor ist, oder je Wärmer es draussen ist.

Bisherige Fehlersuche:
- Lambdasonde abgezogen (= Motor fährt nach festem Kennfeld, was etwas fetter ist, aber sonst problemlos sehr gut fahrbar ist)
- LMM getauscht aus einem funktionierenden Wagen (Kreuztausch)
- Zündverteiler (mit integrierter Spule + Nockenwellensensor) getauscht aus einem funktionierenden Wagen (Kreuztausch)
- Zündzeitpunkt eingestellt
- alle Zündkabel getauscht (OEM MAZDA Neuteile)
- alle Zündkerzen getauscht (OEM MAZDA Neuteile)
- selbstdurchgeführte Abgasuntersuchung problemlos bestanden (defekter KAT + Lambdasonde somit ausgeschlossen)
- Ansaugschlauch getauscht (OEM MAZDA Neuteil)
- mehrfach auf Falschluft geprüft
- VICS Stauklappensteuerung auf korrekte Funktion geprüft


Geändert hat sich an der Problematik leider nichts.

Einspitzdüsen?
Glaube ich nicht. Denn es erklärt sich mir nicht, weshalb die Einspritzdüsen direkt nach dem Kaltstart gescheit einspritzen sollten und nach wenigen 100m Fahrtweg dann mit einmal Fehlfunktionen aufweisen sollten.

Kühlmitteltemperatursensor?
Glaube ich auch nicht dran. So arg wie der abmagert müsste ich auch gravierende Startprobleme haben. Die hat er aber rein gar nicht.

Drosselklappensensor? (TPS Sensor 0-100%)
Daran glaube ich auch nicht. Denn unterhalb 4500 U/min funktioniert Vollgas nicht, da er abmagert. Ab ~4500 U/min jedoch klappt alles. Also kann es nicht am TPS liegen, der ist ja Drehzahlunabhängig.

Benzindruckprobleme?
Dann würde er auch bei Vollgas Probleme machen. Ein defekter Benzindruckregler würde sich auch nur im Leerlauf bemerkbar machen und würde im Fahrbetrieb nichts ändern.



Was sagt ihr?


Liebe Grüße, Toni