Hallo,

erstmal zur Vorstellung. Ich heiße Markus und habe seit 4 Wochen einen MX-5 NB FL Bj.2002, 1.6liter 110PS

Das Auto wird im kommenden Jahr beim Slalom in der DMSB Gruppe G (also seriennah) eingesetzt.

Es bekommt einen DMSB Wagenpass, keine Strassenzulassung mehr aber nach Reglement müssen alle Änderungen auch eingetragen sein.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich weiß, dass das Thema Airbags lang und breit ausdiskutiert wurde, leider konnte ich meine Fragen nicht abschließend beantworten. Evtl. ist das jetzt nun möglich.

Das Auto bekommt neben einem Überrollbügel FIA-Schalensitze und 3-Zoll-6-Punkt-Gurte.

Nun die Fragen:

- die Seriengurte habe ich vollständig entfernt --> Airbagleuchte brennt.
- die beiden Seriensitze habe ich vollständig entfernt --> Airbagleuchte brennt
- das Serienairbaglenkrad habe ich vollständig entfernt --> Airbagleuchte brennt

Nun könnte ich durch Widerstände an allen 5 Verbindungen dem Steuergerät vorgaukeln, dass alles noch montiert ist.
Alternativ könnte ich das Airbagsteuergerät unter dem Armaturenbrett vorne bei der Windschutzscheibe vollständig entfernen.

Ist das korrekt?

Dann habe ich noch den Beifahrerairbag unter der Abdeckung. Gibt es hier eine Möglichkeit, diesen komplett zu entfernen und durch eine Blende zu ersetzen? Die Blende des NA wird wahrscheinlich nicht passen, oder?



Nun zum Wiedereinbau:
Für das Sportlenkrad bin ich noch unschlüssig wegen der Nabe.

Die Nabe des NA ohne Airbag passt nicht wegen der Verzahnung. Korrekt?
Die Nabe des NA mit Airbag ist um 90 Grad verdreht zum NB. Korrekt?

Bleibt also nur eine Nabe für den NB. Gefunden habe ich hier die Raid Nabe Art-Nr. 671741 für 100€ und die HKB Nabe Art-Nr. OR-230 für 110€. Gibt es noch eine andere?

Die Fiberglas-Vollschalensitze (Typ wird noch festgelegt wegen Schulterbreite), werden mit seitlicher FIA-Befestigung montiert.
Dazu habe ich von den Seriensitzen die originalen Laufschienen abgeschraubt. Dort waren aber auch die Gurtpeitschen montiert.

Macht es Sinn, Sitzschienen vom NA ohne Peitschenbefestigung zu kaufen und die originalen Sitzschienen zusammen mit den Sitzen und den Gurten komplett zu verkaufen? Oder gibt es da sowieso kein Interesse und ich schneide die Gurtpeitschen einfach von den Sitzschienen ab?




Viele Fragen für einen Neuling. Ich freue mich auf Antworten.

Gruß,
Markus

P.S. Die Sitze werde ich gleich in den Teilemarkt einstellen. Evtl. hat jemand Interesse an beigen Ledersitzen.