Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 108
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    also, hier nun die sb für die polyurethan-bumpstops und die modifizierten domlager für den na, die bumpstops sind ebenfalls beim nb und nb/fl zu verwenden, hier dann auch die 10er version für original und bilstein und kyb, sowie die 12er für die koni-fraktion.

    ebenfalls sind ab sofort "spacers" erhältlich, die zwischen die obere federbeinaufnahme und die karosserie montiert werden, aber nur dann gebraucht werden, wenn es wegen einer extremen tieferlegung und der kombination "35mm mehr restfederweg" probleme mit reifenschleifen im innenkotflügel gibt, diese erhöhen das fahrzeug um ca 9.5mm (3/8") und kosten 20$/stück

    die domlager bringen eine zusätzliche tieferlegung and der va um ca 10mm und 15mm an der ha, mit diesen domlagern können auch na-dämpfer ma nb verwendet werden:

    Fat Cat Motorsports federbeinlager

    Based on the new and improved NB (99-05) Mazda Miata shock mount design, these shock mounts are designed for use with NA shocks on either an NA or NB Miata. They make the NA's feel more like an NB and are a perfect addition to your older NA Miata to increase comfort, reduce unnecessary weight, and improve turn-in - without increasing noise or ride harshness as some other shock mount kits do.

    Bei allen domlagerkits sind die bumpstops mit inbegriffen, es kann zwischen den 54mm progressiven und den 46mm-straight gewählt werden, wobei zu sagen ist, daß die 46mm NUR bei extremer tieferlegung (z.b. h&r-federn mit koni-gelb untere nut) zu empfehlen sind. es gibt sie in 2 ausführungen, einmal m10 für die original- oder kayaba-agx oder alle dämpfer mit einer 10er kolbenstange und die m12 für die konis

    durch die bumpstops erzielt man bis zu 35mm MEHR federweg

    The FCM shock mounts have been engineered and track-tested to give maximum performance and reliability,
    with more thoughtful features than our competitors.

    auswahl der bump stops:

    54mm progressive - weicheres einfedern, bestens für originalfedern bis zu federraten von - 375/250 lb/in (6.7/4.5 kg/mm).

    46mm linear - strafferes einfedern, ideal für höhere spring rates, oder wenn kürzere bumpstops für maximale tieferlegung erwünscht sind.

    NOTE1: beide ausführung erzielen den GLEICHEN restfederweg, dürfen auf keinen fall gekürzt werden!

    alle shock-mounts werden vormontiert geliefert.

    $259.00 - komplettes shock mount kit, M10 thread - für originaldämpfer, Bilstein, KYB AGX, Tokico, Tein, etc. Inklusive FCM bump stop kit.

    * Kit includes: (4) custom NB shock mounts
    * (4) custom M10 shock nuts
    * (1) M10 MCU bump stop kit (linear or progressive)
    * (4) M10 set screws
    * (4) upper fender washers
    * (4) custom upper and lower shock mount bushings
    * (1) capsule, removable threadlocker
    * (1) cleaning wipe

    $132.50 - 1/2 shock mount kit, M10 thread. passt vorne oder hinten.


    $273.00 - komplettes shock mount kit, M12 thread - für Koni or Koni-based dämpfer. inklusive FCM bump stop kit.

    * Kit includes: (4) custom NB shock mounts
    * (4) custom M12 shock nuts
    * (4) M12 MCU bump stop kit (linear or progressive)
    * (4) 9mm bump stop spacers (required for Koni)
    * (4) M12 internal tooth lock washers
    * (4) upper fender washers
    * (4) custom upper and lower shock mount bushings
    * (1) capsule, removable threadlocker
    * (1) cleaning wipe
    * (1) custom Koni adapter for adjustment tool

    $146.00 - 1/2 shock mount kit, M12 thread. passt vorne oder hinten.




    nur die bumpstops ohne die domlager:

    $52.00 - komplettes bump stop kit (4 corners), M10 thread - für originaldämpfer, Bilstein, KYB AGX, Tokico , Tein, etc.

    * Kit beinhaltet: (4) FCM bump stops (choose 54mm or 46mm)
    * (4) M10 fender washers

    $26.00 - 1/2 kit, M10 thread


    $72.00 - komplettes bump stop kit (4 corners), M12 thread - für Koni or Koni-based shocks (e.g. Truechoice)

    * Kit beinhaltet: (4) FCM bump stops (choose 54mm or 46mm)
    * (4) M12 fender washers
    * (4) 9mm bump stop spacers

    $36.00 - 1/2 kit, M12 thread


    angegeben sind die preise in dollars, hinzu kommen noch 5%aufschlag für paypal, versand (muss ich noch erfragen, kommt auf die menge an), 3% zoll und 16% einfuhrsteuer

    ich würde vorschlagen, hier schreibt erstmal jeder rein, der irgendein kit möchte (4 bumpstops oder 2, oder nur die 4 domlager oder 2, oder das komplette kit aus domlager und bumpstops oder ein halbes), ich mache dann eine anfrage an shaikh, was er mir für einen preis machen kann (kommt ja wiederrum auf die menge an) und werde dann im laufe der sb, bei absehbarer bestellmenge die preise nach unten aktualisieren

    geht aber auf jeden fall erstmal für ein komplettes "koni"kompatibles kit (m12 domlager & bumpstops für va & ha) von ca 290,00€ (nach steuer, zoll, paypal-aufschlag & versand) aus, preis geht dann aber mmit sicherheit noch etwas runter



    ebenfalls erhältlich sind manschetten in rot oder schwarz für 20$ das quartett (4 stück) incl. kabelbinder

    hier die nachlese-threads:

    www.fatcatmotorsports.com



    #38934, "Tiefer und komfortabler mit anderen Federtellern -Interesse?"

    #39487, "1cm Restfederweg hinten beim New Style?! *ACHTUNG große_Bild..."

    #38761, "(NA) Kayaba Dämpfer mit Eibach Federn"

    #38567, "(NA/NB) Federbeinlager Domlager NB > NA Änderung?"


    #37176, "(NA) Fat Cat Motorsports shock mounts + bump stops"


    #37512, "(NA) KONI Sport-Kit vs KONI mit H+R vs Kayaba AGX mit H+R"

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    also, hier nun die sb für die polyurethan-bumpstops und die modifizierten domlager für den na, die bumpstops sind ebenfalls beim nb und nb/fl zu verwenden, hier dann auch die 10er version für original und bilstein und kyb, sowie die 12er für die koni-fraktion.

    ebenfalls sind ab sofort "spacers" erhältlich, die zwischen die obere federbeinaufnahme und die karosserie montiert werden, aber nur dann gebraucht werden, wenn es wegen einer extremen tieferlegung und der kombination "35mm mehr restfederweg" probleme mit reifenschleifen im innenkotflügel gibt, diese erhöhen das fahrzeug um ca 9.5mm (3/8") und kosten 20$/stück

    die domlager bringen eine zusätzliche tieferlegung and der va um ca 10mm und 15mm an der ha, mit diesen domlagern können auch na-dämpfer ma nb verwendet werden:

    Fat Cat Motorsports federbeinlager

    Based on the new and improved NB (99-05) Mazda Miata shock mount design, these shock mounts are designed for use with NA shocks on either an NA or NB Miata. They make the NA's feel more like an NB and are a perfect addition to your older NA Miata to increase comfort, reduce unnecessary weight, and improve turn-in - without increasing noise or ride harshness as some other shock mount kits do.

    Bei allen domlagerkits sind die bumpstops mit inbegriffen, es kann zwischen den 54mm progressiven und den 46mm-straight gewählt werden, wobei zu sagen ist, daß die 46mm NUR bei extremer tieferlegung (z.b. h&r-federn mit koni-gelb untere nut) zu empfehlen sind. es gibt sie in 2 ausführungen, einmal m10 für die original- oder kayaba-agx oder alle dämpfer mit einer 10er kolbenstange und die m12 für die konis

    durch die bumpstops erzielt man bis zu 35mm MEHR federweg

    The FCM shock mounts have been engineered and track-tested to give maximum performance and reliability,
    with more thoughtful features than our competitors.

    auswahl der bump stops:

    54mm progressive - weicheres einfedern, bestens für originalfedern bis zu federraten von - 375/250 lb/in (6.7/4.5 kg/mm).

    46mm linear - strafferes einfedern, ideal für höhere spring rates, oder wenn kürzere bumpstops für maximale tieferlegung erwünscht sind.

    NOTE1: beide ausführung erzielen den GLEICHEN restfederweg, dürfen auf keinen fall gekürzt werden!

    alle shock-mounts werden vormontiert geliefert.

    $259.00 - komplettes shock mount kit, M10 thread - für originaldämpfer, Bilstein, KYB AGX, Tokico, Tein, etc. Inklusive FCM bump stop kit.

    * Kit includes: (4) custom NB shock mounts
    * (4) custom M10 shock nuts
    * (1) M10 MCU bump stop kit (linear or progressive)
    * (4) M10 set screws
    * (4) upper fender washers
    * (4) custom upper and lower shock mount bushings
    * (1) capsule, removable threadlocker
    * (1) cleaning wipe

    $132.50 - 1/2 shock mount kit, M10 thread. passt vorne oder hinten.


    $273.00 - komplettes shock mount kit, M12 thread - für Koni or Koni-based dämpfer. inklusive FCM bump stop kit.

    * Kit includes: (4) custom NB shock mounts
    * (4) custom M12 shock nuts
    * (4) M12 MCU bump stop kit (linear or progressive)
    * (4) 9mm bump stop spacers (required for Koni)
    * (4) M12 internal tooth lock washers
    * (4) upper fender washers
    * (4) custom upper and lower shock mount bushings
    * (1) capsule, removable threadlocker
    * (1) cleaning wipe
    * (1) custom Koni adapter for adjustment tool

    $146.00 - 1/2 shock mount kit, M12 thread. passt vorne oder hinten.




    nur die bumpstops ohne die domlager:

    $52.00 - komplettes bump stop kit (4 corners), M10 thread - für originaldämpfer, Bilstein, KYB AGX, Tokico , Tein, etc.

    * Kit beinhaltet: (4) FCM bump stops (choose 54mm or 46mm)
    * (4) M10 fender washers

    $26.00 - 1/2 kit, M10 thread


    $72.00 - komplettes bump stop kit (4 corners), M12 thread - für Koni or Koni-based shocks (e.g. Truechoice)

    * Kit beinhaltet: (4) FCM bump stops (choose 54mm or 46mm)
    * (4) M12 fender washers
    * (4) 9mm bump stop spacers

    $36.00 - 1/2 kit, M12 thread


    angegeben sind die preise in dollars, hinzu kommen noch 5%aufschlag für paypal, versand (muss ich noch erfragen, kommt auf die menge an), 3% zoll und 16% einfuhrsteuer

    ich würde vorschlagen, hier schreibt erstmal jeder rein, der irgendein kit möchte (4 bumpstops oder 2, oder nur die 4 domlager oder 2, oder das komplette kit aus domlager und bumpstops oder ein halbes), ich mache dann eine anfrage an shaikh, was er mir für einen preis machen kann (kommt ja wiederrum auf die menge an) und werde dann im laufe der sb, bei absehbarer bestellmenge die preise nach unten aktualisieren

    geht aber auf jeden fall erstmal für ein komplettes "koni"kompatibles kit (m12 domlager & bumpstops für va & ha) von ca 290,00€ (nach steuer, zoll, paypal-aufschlag & versand) aus, preis geht dann aber mmit sicherheit noch etwas runter



    ebenfalls erhältlich sind manschetten in rot oder schwarz für 20$ das quartett (4 stück) incl. kabelbinder

    hier die nachlese-threads:

    www.fatcatmotorsports.com



    #38934, "Tiefer und komfortabler mit anderen Federtellern -Interesse?"

    #39487, "1cm Restfederweg hinten beim New Style?! *ACHTUNG große_Bild..."

    #38761, "(NA) Kayaba Dämpfer mit Eibach Federn"

    #38567, "(NA/NB) Federbeinlager Domlager NB > NA Änderung?"


    #37176, "(NA) Fat Cat Motorsports shock mounts + bump stops"


    #37512, "(NA) KONI Sport-Kit vs KONI mit H+R vs Kayaba AGX mit H+R"

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bestellung fatcatmotorsports bumpstops & shockmounts NA

    mx5_4ever 1/2 shockmounts-kit M12 koni
    1/2 bumpstops-kit M12 koni 54mm oder 46mm ????

    gundi ???????????

    racinggreen ????????????

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: bestellung fatcatmotorsports bumpstops & shockmounts NA

    mx5_4ever 1/2 shockmounts-kit M12 koni
    1/2 bumpstops-kit M12 koni 54mm oder 46mm ????

    gundi ???????????

    racinggreen ????????????

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.170
    Danke Dank erhalten 22 in 11 Posts  Bedankt 36

    ?

    Was willst du uns damit sagen:

    "bestellung fatcatmotorsports bumpstops & shockmo..."

    Bastel mal einen saubären Betreff, dann interessieren sich sicher drei User mehr dafür?
    Gruß, Chris aka Grisu

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.170
    Danke Dank erhalten 22 in 11 Posts  Bedankt 36

    ?

    Was willst du uns damit sagen:

    "bestellung fatcatmotorsports bumpstops & shockmo..."

    Bastel mal einen saubären Betreff, dann interessieren sich sicher drei User mehr dafür?
    Gruß, Chris aka Grisu

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ?

    also, wie die auflistung der hier schon geführten threads zeigt, ist ja wohl über diese thema sehr viel diskutiert worden und ich weiss nicht, was da so unverständlich ist, ändern kann ich ihn und ich wette, dann kommt auch nicht mehr

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ?

    also, wie die auflistung der hier schon geführten threads zeigt, ist ja wohl über diese thema sehr viel diskutiert worden und ich weiss nicht, was da so unverständlich ist, ändern kann ich ihn und ich wette, dann kommt auch nicht mehr

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ja hab mir die Basis hierzu mal durchgelesen, aber so recht schlau bin ich nicht.
    Einige versuchen durch nur hinten Anwendung die Keilform dem KoniGewinde abzugewöhnen. Andere doch noch etwas Federweg bei Extremtieferlegung zu zaubern.

    Ich hab nen 97'er NA, der mir etwas zu hoch steht.
    Möchte aber nicht unbedingt ein GewindeFW verbauen.
    Eigentlich möchte ich den Serienfederweg behalten, später vielleicht mal gelbe Konis, nur etwas tiefer wär nicht schlecht. Die Seitenneigung hab ich schon mit Stabis deutlich reduzieren können.

    Meine Frage jetzt
    -sind diese Veränderungen überhaubt TÜVkonform, wahrscheinlich nicht oder
    -erreiche ich überhaupt so die gewünschte Tieferlegung ohne Komfortverlust
    -oder bin ich dann hier auf dem ganz falsche Dampfer?

    Grüße aus AC

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ja hab mir die Basis hierzu mal durchgelesen, aber so recht schlau bin ich nicht.
    Einige versuchen durch nur hinten Anwendung die Keilform dem KoniGewinde abzugewöhnen. Andere doch noch etwas Federweg bei Extremtieferlegung zu zaubern.

    Ich hab nen 97'er NA, der mir etwas zu hoch steht.
    Möchte aber nicht unbedingt ein GewindeFW verbauen.
    Eigentlich möchte ich den Serienfederweg behalten, später vielleicht mal gelbe Konis, nur etwas tiefer wär nicht schlecht. Die Seitenneigung hab ich schon mit Stabis deutlich reduzieren können.

    Meine Frage jetzt
    -sind diese Veränderungen überhaubt TÜVkonform, wahrscheinlich nicht oder
    -erreiche ich überhaupt so die gewünschte Tieferlegung ohne Komfortverlust
    -oder bin ich dann hier auf dem ganz falsche Dampfer?

    Grüße aus AC

  11. #11

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    tüv-konform: nein, allerdings sind die domlager bis auf ein paar maße von den originalen nicht zu unterscheiden und die anschlagdämpfer? es gibt ja auch im deutschen zubehör andere anschlaggummis, die du dir einbauen kannst, ohne daß es nicht rechtens wäre


    d.h., du hast die originalen stoßdämpfer & federn verbaut?

    wenn das so ist, wäre das komplettkit (shockmounts & 54mm bumpstops) ideal für:

    front -10mm rear -15mm (durch die shockmounts) und rundum +30mm mehr federweg (durch die bumpstops)

    falls du aber, wie du ja sagst, KEINEN zusätzlichen federweg möchtest (was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, da ja bei einer tieferlegung, und wenns nur die 10/15mm durch die domlager sind, du den restfederweg um eben diesen betrag beschneidest), wären NUR die shockmounts die lösung, was ich allerdings nicht empfehlen würde

    tieferlegung nur mit den shockmounts: komfortverlust ja, den s.o., du fährst dann ja 10/15mm näher an den anschlaggummis

  12. #12

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    tüv-konform: nein, allerdings sind die domlager bis auf ein paar maße von den originalen nicht zu unterscheiden und die anschlagdämpfer? es gibt ja auch im deutschen zubehör andere anschlaggummis, die du dir einbauen kannst, ohne daß es nicht rechtens wäre


    d.h., du hast die originalen stoßdämpfer & federn verbaut?

    wenn das so ist, wäre das komplettkit (shockmounts & 54mm bumpstops) ideal für:

    front -10mm rear -15mm (durch die shockmounts) und rundum +30mm mehr federweg (durch die bumpstops)

    falls du aber, wie du ja sagst, KEINEN zusätzlichen federweg möchtest (was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, da ja bei einer tieferlegung, und wenns nur die 10/15mm durch die domlager sind, du den restfederweg um eben diesen betrag beschneidest), wären NUR die shockmounts die lösung, was ich allerdings nicht empfehlen würde

    tieferlegung nur mit den shockmounts: komfortverlust ja, den s.o., du fährst dann ja 10/15mm näher an den anschlaggummis

  13. #13

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Hallo Michael,

    ich habe zufällig deinen Forumsbeitrag im miata.net gefunden.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du die shockmounts und bumper schon montiert hast? Wenn ja, was bringt's denn nun wirklich?

    Ich überlege immer noch, ob ich mir die Dinger leisten soll
    Wenn, dann würde ich 2x bumpstops für vorne und einen kompletten Satz mounts+bumpstops für hinten wählen. Mit den Konis hinten auf mittlerer Nut käme er damit hinten nochmal 5 mm tiefer als jetzt (falls deine Angaben -15mm für die shockmounts hinten stimmen), bei deutlich mehr Federweg rundum. Scheint für mich so ideal zu sein.

    Was mich noch zögern lässt:

    1) Ich habe wenig Lust, die Federbeine aus- und einzubauen
    Besonders vorne war das damals eine sch... Arbeit. Hinten geht's ja eigentlich recht easy.

    2) Kosten. Ist ja kein billiger Spaß
    Und es stehen bei mir in Kürze wichtigere Ausgaben an (neue Winterreifen/-räder, Zündspule). Außerdem stehe ich gerade in Garantieverhandlungen mit Sebring, da steht auch noch nicht fest, ob's für mich kostenfrei abgeht.

    3) Bringt's was? Mein MX ist ja nicht gerade tief (ca. 33,5 cm vorne, 34,5 cm hinten) - keine Ahnung, ob ich schon gelegentlich an die Puffer anschlage. Bei Kurvenfahrten auf holpriger Straße habe ich allerdings schon den Eindruck, daß das Zittern des MX durch mangelnden Restfederweg bedingt sein könnte


    Wie sieht denn deine zeitliche Planung aus?
    Bis jetzt ist die Resonanz ja erstaunlich mager


  14. #14

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Hallo Michael,

    ich habe zufällig deinen Forumsbeitrag im miata.net gefunden.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du die shockmounts und bumper schon montiert hast? Wenn ja, was bringt's denn nun wirklich?

    Ich überlege immer noch, ob ich mir die Dinger leisten soll
    Wenn, dann würde ich 2x bumpstops für vorne und einen kompletten Satz mounts+bumpstops für hinten wählen. Mit den Konis hinten auf mittlerer Nut käme er damit hinten nochmal 5 mm tiefer als jetzt (falls deine Angaben -15mm für die shockmounts hinten stimmen), bei deutlich mehr Federweg rundum. Scheint für mich so ideal zu sein.

    Was mich noch zögern lässt:

    1) Ich habe wenig Lust, die Federbeine aus- und einzubauen
    Besonders vorne war das damals eine sch... Arbeit. Hinten geht's ja eigentlich recht easy.

    2) Kosten. Ist ja kein billiger Spaß
    Und es stehen bei mir in Kürze wichtigere Ausgaben an (neue Winterreifen/-räder, Zündspule). Außerdem stehe ich gerade in Garantieverhandlungen mit Sebring, da steht auch noch nicht fest, ob's für mich kostenfrei abgeht.

    3) Bringt's was? Mein MX ist ja nicht gerade tief (ca. 33,5 cm vorne, 34,5 cm hinten) - keine Ahnung, ob ich schon gelegentlich an die Puffer anschlage. Bei Kurvenfahrten auf holpriger Straße habe ich allerdings schon den Eindruck, daß das Zittern des MX durch mangelnden Restfederweg bedingt sein könnte


    Wie sieht denn deine zeitliche Planung aus?
    Bis jetzt ist die Resonanz ja erstaunlich mager


  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Danke für Deine Erläuterung, aber ich denke ich lass es erst mal so wie es ist. Falls er mir dann irgendwann doch zu hoch sein sollte, z.B. ich endlich die 15-Zöller habe, bin ich sehr wahrscheinlich mit nem Gewinde besser bedient (dann wohl eher kein Koni).
    Noch viel Erfolg hier und mich wundert auch warum hier keiner einsteigt. Dachte sehr viele (wohl die meisten) haben ihren MX tiefer und da bleibt dann doch viel Federweg auf der Strecke und wenn man sich da wieder etwas zurückholen könnte ohne auf Tiefe zu verzichten, müßte das doch der Renner sein.
    Ist es aber wohl nicht, komisch

    Grüße aus AC

  16. #16

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Danke für Deine Erläuterung, aber ich denke ich lass es erst mal so wie es ist. Falls er mir dann irgendwann doch zu hoch sein sollte, z.B. ich endlich die 15-Zöller habe, bin ich sehr wahrscheinlich mit nem Gewinde besser bedient (dann wohl eher kein Koni).
    Noch viel Erfolg hier und mich wundert auch warum hier keiner einsteigt. Dachte sehr viele (wohl die meisten) haben ihren MX tiefer und da bleibt dann doch viel Federweg auf der Strecke und wenn man sich da wieder etwas zurückholen könnte ohne auf Tiefe zu verzichten, müßte das doch der Renner sein.
    Ist es aber wohl nicht, komisch

    Grüße aus AC

  17. #17

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >..., bin ich sehr
    >wahrscheinlich mit nem Gewinde besser bedient (dann wohl eher
    >kein Koni).

    Also, bzgl. Komfort/Restfederweg bist du mit einem Gewindefahrwerk alleine sicher nicht besser bedient. Dabei werden ja die originalen shockmounts und SIW auch die originalen bumpstops verwendet.
    Wenn die Dämpfergehäuse dann nicht um den Betrag der Tieferlegung kürzer als die originalen sind, wird der Restfederweg dementsprechend weniger.
    Wenn der untere Federteller runtergedreht wird, "wandert" das obere Ende des Dämpfergehäuses relativ zum oberen shockmount nach oben, also näher an den bumpstop heran => weniger Restfederweg!

  18. #18

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >..., bin ich sehr
    >wahrscheinlich mit nem Gewinde besser bedient (dann wohl eher
    >kein Koni).

    Also, bzgl. Komfort/Restfederweg bist du mit einem Gewindefahrwerk alleine sicher nicht besser bedient. Dabei werden ja die originalen shockmounts und SIW auch die originalen bumpstops verwendet.
    Wenn die Dämpfergehäuse dann nicht um den Betrag der Tieferlegung kürzer als die originalen sind, wird der Restfederweg dementsprechend weniger.
    Wenn der untere Federteller runtergedreht wird, "wandert" das obere Ende des Dämpfergehäuses relativ zum oberen shockmount nach oben, also näher an den bumpstop heran => weniger Restfederweg!

  19. #19

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >Hallo Michael,
    >

    hi

    >ich habe zufällig deinen Forumsbeitrag im miata.net gefunden.
    >
    >Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du die shockmounts
    >und bumper schon montiert hast? Wenn ja, was bringt's denn nun
    >wirklich?
    >

    komme gerade vom ersten fw-vermessen (werner-werte), bis jetzt klasse, keinerlei schläge mehr bei bodenwellen, ist mir fast etwas zu sänftenmässig , aber wie gesagt, testbericht nach teststrecke folgt noch, bis jetzt 10thumbs von 10thumbs

    >Ich überlege immer noch, ob ich mir die Dinger leisten soll
    >
    >Wenn, dann würde ich 2x bumpstops für vorne und einen
    >kompletten Satz mounts+bumpstops für hinten wählen. Mit den
    >Konis hinten auf mittlerer Nut käme er damit hinten nochmal 5
    >mm tiefer als jetzt (falls deine Angaben -15mm für die
    >shockmounts hinten stimmen), bei deutlich mehr Federweg
    >rundum. Scheint für mich so ideal zu sein.
    >
    >Was mich noch zögern lässt:
    >
    >1) Ich habe wenig Lust, die Federbeine aus- und einzubauen
    >
    >Besonders vorne war das damals eine sch... Arbeit. Hinten
    >geht's ja eigentlich recht easy.
    >
    >2) Kosten. Ist ja kein billiger Spaß
    >Und es stehen bei mir in Kürze wichtigere Ausgaben an (neue
    >Winterreifen/-räder, Zündspule). Außerdem stehe ich gerade in
    >Garantieverhandlungen mit Sebring, da steht auch noch nicht
    >fest, ob's für mich kostenfrei abgeht.
    >
    >3) Bringt's was? Mein MX ist ja nicht gerade tief (ca. 33,5 cm
    >vorne, 34,5 cm hinten) - keine Ahnung, ob ich schon
    >gelegentlich an die Puffer anschlage. Bei Kurvenfahrten auf
    >holpriger Straße habe ich allerdings schon den Eindruck, daß
    >das Zittern des MX durch mangelnden Restfederweg bedingt sein
    >könnte
    >
    ich bin mmtn bei 304 vorne und 313 hinten (va obere & ha mittlere nut), wird sich aber noch ein paar mm setzen

    >
    >Wie sieht denn deine zeitliche Planung aus?
    >Bis jetzt ist die Resonanz ja erstaunlich mager
    >
    >
    ich lass die sb mal laufen, wenn halt doch nicht soviel interesse da ist, machts auch nix, wenn ich was einzeln bestelle, wirds halt teurer, da die versandkosten dann ja nicht geteilt werden können

  20. #20

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >>..., bin ich sehr
    >>wahrscheinlich mit nem Gewinde besser bedient (dann wohl
    >eher
    >>kein Koni).
    >
    >Also, bzgl. Komfort/Restfederweg bist du mit einem
    >Gewindefahrwerk alleine sicher nicht besser bedient. Dabei
    >werden ja die originalen shockmounts und SIW auch die
    >originalen bumpstops verwendet.

    Das stimmt so nicht ganz! Zumindest das H&R Gewinde verweist in seinem Gutachten explizit darauf, dass durch ein kürzeres Dämpfergehäuse und einen kürzeren Endanschlag 20 mm auf der VA und 10 mm an der Hinterachse mehr an Einfederweg zur Verfügung stehen. Daher sind (sofern vorhanden) alle Sonderräder/Reifen komplett neu abnehmen zu lassen da evtl keine Freigängigkeit mehr vorhanden sein könnte. KW erwähnt lediglich auf 50 mm verkürzte Endanschläge. Beim Koni-Gewinde lässt sichs nicht nachvollziehen, da die kein Gutachten bereit halten.

    >Wenn die Dämpfergehäuse dann nicht um den Betrag der
    >Tieferlegung kürzer als die originalen sind, wird der
    >Restfederweg dementsprechend weniger.
    >Wenn der untere Federteller runtergedreht wird, "wandert" das
    >obere Ende des Dämpfergehäuses relativ zum oberen shockmount
    >nach oben, also näher an den bumpstop heran => weniger
    >Restfederweg!

    Insbesondere H&R hat das Problem erkannt und soweit möglich gebannt

    Das hier keine Resonanz auf die SB erfolgt liegt vermutlich daran, dass die Problematik von nahezu NULL bis NULL freiem Feder-/Dämpferweg (bei Tieferlegungen) den wenigsten klar ist. Da wundert sich der ein oder andere zwar dass es seltsam hart wird, realisiert jedoch nicht dass er -insbesondere beim NA- für humanes Geld erheblich mehr Federungskomfort erhalten könnte, weil er die vorsintflutlichen großen Vollgummi-Endanschläge der Dämpfer gegen kürzere und weichere ersetzt. Hier noch mal ein link der die Problematik eingehend erklärt:
    http://www.cardomain.com/ride/742393/1

    Aber zumindest einer hat (außerhalb der SB) von Michaels Kontakten profitiert

  21. #21

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >komme gerade vom ersten fw-vermessen (werner-werte), bis jetzt
    >klasse, keinerlei schläge mehr bei bodenwellen, ist mir fast
    >etwas zu sänftenmässig , aber wie gesagt, testbericht nach
    >teststrecke folgt noch, bis jetzt 10thumbs von 10thumbs

    Hört sich ja schon sehr verlockend an

    >ich bin mmtn bei 304 vorne und 313 hinten (va obere & ha
    >mittlere nut), wird sich aber noch ein paar mm setzen

    Wie war das noch? Du hast jetzt Koni gelb mit H&R Federn drin, oder?
    Meiner war damals mit H&R und Seriendämpfern noch etwas tiefer, aber mMn unfahrbar

    >ich lass die sb mal laufen, wenn halt doch nicht soviel
    >interesse da ist, machts auch nix, wenn ich was einzeln
    >bestelle, wirds halt teurer, da die versandkosten dann ja
    >nicht geteilt werden können

    Warum willst du noch welche bestellen? Ich denke, du hast sie schon verbaut?

  22. #22

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    nein, sind keine h&r federn, sondern ein koni new style, das sich aber noch ein bisschen setzt da es noch ganz neu ist! nute war glaube ich vorne oberste und hinten mittlere!

    <Warum willst du noch welche bestellen? Ich denke, du hast sie schon verbaut?>
    jup, sind schon verbaut (war augenzeuge )
    er hat halt en guten draht zu dem verkäufer und will sich halt einsetzen fals noch jemand interesse dran hat!

  23. #23

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ja klar, iss scho recht.

    Aber es geht mir erstmal um eine moderate Tieferlegung.
    Ich werde das Gewinde bestimmt nicht auf Grund schrauben.
    Ich denke mit nem Gewindefahrwerk kann man den Wagen schön vorne und hinten "proportionieren" je nach persönlichem Geschmack (und dem des TÜV's), also je nachdem vorne bzw. hinten was weiter oder auch umgekehrt.
    Zweitens wäre dannach dann zu begutachten, was denn jetzt noch so an Federweg über ist und dann kämen wohl als 1. Alternative diese hier beschriebene Möglichkeut zum Einsatz.

    Da ich aber noch nicht mal bei "erstmal" angelangt bin, muss ich damit mal beginnen, wahrscheinlich dann ein Fahrwerk von KW.

  24. #24

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Würselen (bei Aachen), NRW, Deutschland.
    Beiträge
    400
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Dankeschön

    Werde mir das H&R-Gewinde bei Gelegenheit mal anschauen (anlesen).
    Ist vielleicht ne Alternative zu geplanten KW. Außerdem hab ich ja auch schon die Stabis von der Firma und die machen Spaß (auch hinten )

  25. #25

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Falls die SB zustande kommt nehme ich folgendes:
    $146.00 - 1/2 shock mount kit, M12 thread. passt vorne oder hinten
    $36.00 - 1/2 kit, M12 thread
    Hab auch das NewStye drin, vorne, hinten unterste Nut, und es ist bei schlechter Piste echt ziemlich holprig, schiebe das auch auf die orginal Anschläge die drin sind.
    Die Anschläge müsste man doch wechseln können ohne das gesamte Federbein auszubauen, Federn mit Spanner zusammenschrauben, Koni auf Hart, Kolbenstange komplett reindrücken, dann müsste man doch die Anschläge rausfieseln können und die kürzeren drauf.

  26. #26

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    was hast du vor? willst du die gummis rundum gegen die fcm tauschen und die shockmounts hinten? wimre bist du schon seeehr tief

    gib mir doch nochmal deine aktuelle höhe va & ha, bitte

  27. #27

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Genau, Anschläge rundherum, Federbeinlager hinten. Habe vorne ca 29cm, hinten ca 33cm, also ziemlich "keilig"

  28. #28

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Gerade gesehen: FCM hat die Preise gesenkt!
    http://www.fatcatmotorsports.com/FCMmounts.htm

    z.B. $249 full set (with boots) for koni, statt vorher $293

    Gut, daß wir noch nicht bestellt haben




  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    klasse. ich werd auch mitbestellen, ich weiß aber noch nicht, ob ein "dreiviertel Kit" (Bumpstops rundrum und Domlager nur hinten) oder tutti kompletti
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  30. #30

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    wenns nicht eilt, lass ich die sb noch ne weile stehen, vielleicht springt ja der ein oder andere noch auf, ich kann die teile nur empfehlen, bin richtig begeistert, schade das landau nicht geklappt hat

  31. #31

    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Marl, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Hallo Michael

    Ich fahre einen NBFL Sportive mit dem Serienmässigen Bilsteinfahrwerk.Da das Fahrwerk erst 15ooo kilometer gelaufen hat will ich es gerne gehalten,nur die optik stört mich etwas.Würde sich für mich solch ein Umbau lohnen? Wieviel tiefer würde der Wagen kommen? Was für eine Kombination wäre für mich die richtige?

    Gruß Peter

  32. #32

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Die Bumpstops auszutauschen KÖNNTE sich VIELLEICHT lohnen, wenn du den Montageaufwand nicht scheust

    Der Wechsel der shockmounts lohnt sich meines Wissens nach nicht, da du dann auch auf NA-Dämpfer wechseln müsstest. Da dürfte wohl auch der TÜV was gegen haben?


  33. #33

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >Die Bumpstops auszutauschen KÖNNTE sich VIELLEICHT lohnen,
    >wenn du den Montageaufwand nicht scheust
    >
    >Der Wechsel der shockmounts lohnt sich meines Wissens nach
    >nicht, da du dann auch auf NA-Dämpfer wechseln müsstest. Da
    >dürfte wohl auch der TÜV was gegen haben?
    >
    >
    stooop

    beim nb oder nb-fl erreichst du durch die bumpstops auch zusätzlichen federweg, nur nicht ganz soviel wie beim na (hab die genauen werte jetzt nicht greifbar)

    die shockmounts (federbeinlager) allerdings bringen bei dem genannten modell garnigges (sind ja modifizierte nb-domlager, quasi nur passend für na-dämpfer umgebaut), ausser daß du stoßdämpfer fahren kannst, die für den na gedacht sind

    du kannst also beim sportive mit den hier genannten teile KEINE TIEFERLEGUNG erreichen, nur etwas mehr federweg

  34. #34

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp;amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    ... und solange du das Serienfahrwerk fährst, kannst du dir auch die bumpstops sparen. Beim NBFL sind nicht die Vollgummiteile des NA verbaut, sondern serienmässig schon deutlich besseres. Siehe hier:

    http://www.fatcatmotorsports.com/FCMstops.htm

    Bild oben zeigt die Vergleich mitm NA-Vollgummi, Bild darunter Vergleich Serie NB mit den FCM-Teilen
    Erst wenn du tiefer gehst, ist es sinnvoll die zu verbauen, alternativ könnte man die Serienanschlagpuffer auch kürzen

  35. #35

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp;amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    ... und solange du das Serienfahrwerk fährst, kannst du dir auch die bumpstops sparen. Beim NBFL sind nicht die Vollgummiteile des NA verbaut, sondern serienmässig schon deutlich besseres. Siehe hier:

    http://www.fatcatmotorsports.com/FCMstops.htm

    Bild oben zeigt die Vergleich mitm NA-Vollgummi, Bild darunter Vergleich Serie NB mit den FCM-Teilen
    Erst wenn du tiefer gehst, ist es sinnvoll die zu verbauen, alternativ könnte man die Serienanschlagpuffer auch kürzen

  36. #36

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    ich steig immer noch nicht ganz dahinter

    also:

    die Bumstops sorgen für den Mehrfederweg. es gibt die 54 und die 46mm Variante.

    Die Konidämpfer sind ein cm kürzer als Seriendämpfer (das führt wohl dann auch zur so oft beschriebenen Komforterhöhung!!!) Trotzdem schlägt der Dämpfer hinten ab und zu an. mit 1cm kürzeren Bumpstops (54mm) aber dem unbedingt zu verbauenden Distanzring bin ich aber wieder beim gleichen freien Federweg. Also besser die 46mm Variante? Damit habe ich dann 1cm ECHTEN freien Federweg gewonnen.

    2. Was für einen Sinn machen die Shockmounts ABGESEHEN von der Tieferlegung?

    für hinten ist klar, 2cm runter ohne Komforteinbuße -->Sinnvoll

    aber was bringt mir das Teil für vorne?
    ist dieser Gedankengang richtig?:

    vorne Konis auf mittlere statt untere Nut--> 1,5cm Mehr Federweg
    mit Bumstops tieferlegen:1,5cm Mehrfederweg bleiben erhalten?

    (+ den MehrFederweg durch die kürzeren Bumpstops)

    Stimmt das so?





    ach ja, empfiehlst Du die Staubmanschetten?







    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    ich steig immer noch nicht ganz dahinter

    also:

    die Bumstops sorgen für den Mehrfederweg. es gibt die 54 und die 46mm Variante.

    Die Konidämpfer sind ein cm kürzer als Seriendämpfer (das führt wohl dann auch zur so oft beschriebenen Komforterhöhung!!!) Trotzdem schlägt der Dämpfer hinten ab und zu an. mit 1cm kürzeren Bumpstops (54mm) aber dem unbedingt zu verbauenden Distanzring bin ich aber wieder beim gleichen freien Federweg. Also besser die 46mm Variante? Damit habe ich dann 1cm ECHTEN freien Federweg gewonnen.

    2. Was für einen Sinn machen die Shockmounts ABGESEHEN von der Tieferlegung?

    für hinten ist klar, 2cm runter ohne Komforteinbuße -->Sinnvoll

    aber was bringt mir das Teil für vorne?
    ist dieser Gedankengang richtig?:

    vorne Konis auf mittlere statt untere Nut--> 1,5cm Mehr Federweg
    mit Bumstops tieferlegen:1,5cm Mehrfederweg bleiben erhalten?

    (+ den MehrFederweg durch die kürzeren Bumpstops)

    Stimmt das so?





    ach ja, empfiehlst Du die Staubmanschetten?







    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  38. #38

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >Die Konidämpfer sind ein cm kürzer als Seriendämpfer (das
    >führt wohl dann auch zur so oft beschriebenen
    >Komforterhöhung!!!) Trotzdem schlägt der Dämpfer hinten ab und
    >zu an. mit 1cm kürzeren Bumpstops (54mm) aber dem unbedingt zu
    >verbauenden Distanzring bin ich aber wieder beim gleichen
    >freien Federweg. Also besser die 46mm Variante? Damit habe ich
    >dann 1cm ECHTEN freien Federweg gewonnen.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob's nun die 46er oder 54er bumpstops werden sollen. Ich habe gerade eine diesbezgl. Anfrage im miata.net laufen, mal schauen ob da noch eine klare Empfehlung gegeben wird
    Ich tendiere auch eher zu den 46ern, eben wegen der 8mm mehr echten Federweg. Laut den Kompressionsdiagrammen von FCM sind die 46er auch nicht nennenswert steifer als die 54er, wenn man 46er-Kurve mal um 8mm nach rechts verschiebt.
    http://www.fatcatmotorsports.com/iga..._63mm_NA_1.JPG

    Auf jeden Fall sind beide Varianten deutlich softer auf den ersten 40mm Federweg als die Serienteile.
    Deswegen dürfte der Komfortgewinn gegenüber den Serien-Bumpstops selbst dann deutlich sein, wenn die FCM-bumpstops keinen zusätzlichen ECHTEN freien Federweg mehr bieten sollten.

    Ich würde nur mal gerne eine Kompressionskurve der bei mir derzeit verbauten originalen NA-"old style" bumpstops sehen.
    Die sind ja nur 50mm hoch und bieten demnach mehr ECHTEN freien Federweg als die FCMs. Dafür sind sie aber wahrscheinlich auch nochmal deutlich härter als die NA-"New style" bumpstops.

    >
    >2. Was für einen Sinn machen die Shockmounts ABGESEHEN von der
    >Tieferlegung?
    >...
    >vorne Konis auf mittlere statt untere Nut--> 1,5cm Mehr
    >Federweg
    >mit Bumstops tieferlegen:1,5cm Mehrfederweg bleiben erhalten?
    >
    >(+ den MehrFederweg durch die kürzeren Bumpstops)
    >
    >Stimmt das so?

    Ja! Entweder zusätzliche Tieferlegung oder mehr Federweg durch Hochsetzen der Federteller.


    >ach ja, empfiehlst Du die Staubmanschetten?

    Ich werde sie mitbestellen, da sie recht günstig sind und die Originalen ja schlecht bis garnicht wiederverwendet werden können.



  39. #39

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    >Die Konidämpfer sind ein cm kürzer als Seriendämpfer (das
    >führt wohl dann auch zur so oft beschriebenen
    >Komforterhöhung!!!) Trotzdem schlägt der Dämpfer hinten ab und
    >zu an. mit 1cm kürzeren Bumpstops (54mm) aber dem unbedingt zu
    >verbauenden Distanzring bin ich aber wieder beim gleichen
    >freien Federweg. Also besser die 46mm Variante? Damit habe ich
    >dann 1cm ECHTEN freien Federweg gewonnen.

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob's nun die 46er oder 54er bumpstops werden sollen. Ich habe gerade eine diesbezgl. Anfrage im miata.net laufen, mal schauen ob da noch eine klare Empfehlung gegeben wird
    Ich tendiere auch eher zu den 46ern, eben wegen der 8mm mehr echten Federweg. Laut den Kompressionsdiagrammen von FCM sind die 46er auch nicht nennenswert steifer als die 54er, wenn man 46er-Kurve mal um 8mm nach rechts verschiebt.
    http://www.fatcatmotorsports.com/iga..._63mm_NA_1.JPG

    Auf jeden Fall sind beide Varianten deutlich softer auf den ersten 40mm Federweg als die Serienteile.
    Deswegen dürfte der Komfortgewinn gegenüber den Serien-Bumpstops selbst dann deutlich sein, wenn die FCM-bumpstops keinen zusätzlichen ECHTEN freien Federweg mehr bieten sollten.

    Ich würde nur mal gerne eine Kompressionskurve der bei mir derzeit verbauten originalen NA-"old style" bumpstops sehen.
    Die sind ja nur 50mm hoch und bieten demnach mehr ECHTEN freien Federweg als die FCMs. Dafür sind sie aber wahrscheinlich auch nochmal deutlich härter als die NA-"New style" bumpstops.

    >
    >2. Was für einen Sinn machen die Shockmounts ABGESEHEN von der
    >Tieferlegung?
    >...
    >vorne Konis auf mittlere statt untere Nut--> 1,5cm Mehr
    >Federweg
    >mit Bumstops tieferlegen:1,5cm Mehrfederweg bleiben erhalten?
    >
    >(+ den MehrFederweg durch die kürzeren Bumpstops)
    >
    >Stimmt das so?

    Ja! Entweder zusätzliche Tieferlegung oder mehr Federweg durch Hochsetzen der Federteller.


    >ach ja, empfiehlst Du die Staubmanschetten?

    Ich werde sie mitbestellen, da sie recht günstig sind und die Originalen ja schlecht bis garnicht wiederverwendet werden können.



  40. #40

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp;amp;amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ich habe derzeit bei bratfass auch `ne Bestellung mitlaufen (war bereits vor SB) und mir wurden die 54 mm Puffer ans Herz gelegt. Wobei bei meinem NBFL die Vorteile geringer sind - versprochen werden mindestens 13 mm. Beim NA sind es mindestens 2,5 cm! Hört sich (beim NB) nicht nach viel an, aber wer mal ein Federn absacken beim MX um diesen Wert erfühlt hat, weiß dass dies erhebliches bewirken kann.

    Grundsätzlich würde ich die Auswahl 46 oder 54 nicht "so eng" sehen, da du richtigerweise feststellst dass beim Verschieben der Kurve um 8 mm nicht sooo große Unterschiede sind. Alternativ schneidest du einfach den 54 mm auf den kürzeren Wert zu und bist vermutlich aufm ähnlichen Level. Tein (aufm US-Fahrwerksmarkt sehr geschätzt)verwendet bis auf 40 mm verkürzte Puffer. Nur steigen da die Kräfte auf kurzem Weg sehr stark an. Wo bei diesen Ansätzen der wirklich glücklich machende ist? FCM 54 fängt dich langsam und eher soft auf, kürzere bumpstops geben etwas mehr Auslauf und beißen dann entsprechend härter zu
    Wobei die Länge ja nur ein Parameter darstellt: der Gegendruck den der längere Puffer (54) verursacht liegt auf dem ersten cm bei maximal ca. 9 kg/cm, auf dem zweiten cm steigert es sich auf max ca. 12,5 kg/cm. Zum Vergleich: da liegt man beim alten NA-Vollgummi bereits bei rund 36 kg/cm!! Und selbst nach 3 cm ist man mit dem 54èr erst bei ca 26 kg/cm. So wird sich vermutlich der durch die bumpstops ausgewiesene Mehrweg errechnen, der eben nicht n u r mit der Länge zu tun hat.
    Zum Vergleich: die Serienfeder beim NA hat ungefähr folgende Werte: VA 28,5 kg/cm, HA 17 kg/cm. Beim NB werden auf der HA etwas straffere Raten verbaut (Quelle: www.miata)
    Humane Tieferlegungsfedern wie zB Eibach haben beim MX ungefähr folgende Werte: VA 40 kg/cm, HA 25 kg/cm, H&R liegt bei VA rd 43 kg/cm, HA 40 kg/cm. Wobei die dann nur graue Theorie sind, da die dann bereits voll in der heftigen Kompression der Serienpuffer sind

  41. #41

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp;amp;amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ich habe derzeit bei bratfass auch `ne Bestellung mitlaufen (war bereits vor SB) und mir wurden die 54 mm Puffer ans Herz gelegt. Wobei bei meinem NBFL die Vorteile geringer sind - versprochen werden mindestens 13 mm. Beim NA sind es mindestens 2,5 cm! Hört sich (beim NB) nicht nach viel an, aber wer mal ein Federn absacken beim MX um diesen Wert erfühlt hat, weiß dass dies erhebliches bewirken kann.

    Grundsätzlich würde ich die Auswahl 46 oder 54 nicht "so eng" sehen, da du richtigerweise feststellst dass beim Verschieben der Kurve um 8 mm nicht sooo große Unterschiede sind. Alternativ schneidest du einfach den 54 mm auf den kürzeren Wert zu und bist vermutlich aufm ähnlichen Level. Tein (aufm US-Fahrwerksmarkt sehr geschätzt)verwendet bis auf 40 mm verkürzte Puffer. Nur steigen da die Kräfte auf kurzem Weg sehr stark an. Wo bei diesen Ansätzen der wirklich glücklich machende ist? FCM 54 fängt dich langsam und eher soft auf, kürzere bumpstops geben etwas mehr Auslauf und beißen dann entsprechend härter zu
    Wobei die Länge ja nur ein Parameter darstellt: der Gegendruck den der längere Puffer (54) verursacht liegt auf dem ersten cm bei maximal ca. 9 kg/cm, auf dem zweiten cm steigert es sich auf max ca. 12,5 kg/cm. Zum Vergleich: da liegt man beim alten NA-Vollgummi bereits bei rund 36 kg/cm!! Und selbst nach 3 cm ist man mit dem 54èr erst bei ca 26 kg/cm. So wird sich vermutlich der durch die bumpstops ausgewiesene Mehrweg errechnen, der eben nicht n u r mit der Länge zu tun hat.
    Zum Vergleich: die Serienfeder beim NA hat ungefähr folgende Werte: VA 28,5 kg/cm, HA 17 kg/cm. Beim NB werden auf der HA etwas straffere Raten verbaut (Quelle: www.miata)
    Humane Tieferlegungsfedern wie zB Eibach haben beim MX ungefähr folgende Werte: VA 40 kg/cm, HA 25 kg/cm, H&R liegt bei VA rd 43 kg/cm, HA 40 kg/cm. Wobei die dann nur graue Theorie sind, da die dann bereits voll in der heftigen Kompression der Serienpuffer sind

  42. #42

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ok, rechnen wir mal ein wenig :

    Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem Finger zwischen Koni Dämpfergehäuse und 50mm Mazdapuffer ca. 15-20mm Luft "erfühlt" (ich rechne jetzt mal mit 16mm weiter). Ein 63mm Puffer hätte also noch ca. 3mm Luft.
    Beim 54mm FCM Puffer mit 9mm- (FCM) und 3mm- (Koni) Distanzringen wäre dieser freie Federweg exakt aufgebraucht.
    Beim 46mm FCM blieben immerhin noch 8mm freier Federweg, also nur halb soviel wie bei meinem jetzigen 50mm Puffer.
    Bei weiterer, sagen wir mal 20 mm, Einfederung wären die FCMs demnach 20mm bzw. 12mm, die 63mm-Mazdapuffer ca. 17mm zusammengedrückt.

    Laut Diagramm von oben wären die Mazdapuffer dann schon ca. doppelt so steif wie die FCMs.
    Also, gegenüber den Mazda-Gummis sind beide FCMs auf jeden Fall eine Verbesserung!

    Die Frage ist nun, was sich besser "anfühlt":
    1) 54mm FCM - kein freier Federweg, daher stets vorhandene Erhöhung der Gesamtfederrate
    2) 46mm FCM - 8 mm freier Federweg, danach relativ plötzlich (deshalb eher spürbar?) einsetzende Erhöhung der Federrate

    Möglich, daß Variante 1) doch günstiger ist
    Och Menno, ganz schön schwierig

  43. #43

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Ok, rechnen wir mal ein wenig :

    Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem Finger zwischen Koni Dämpfergehäuse und 50mm Mazdapuffer ca. 15-20mm Luft "erfühlt" (ich rechne jetzt mal mit 16mm weiter). Ein 63mm Puffer hätte also noch ca. 3mm Luft.
    Beim 54mm FCM Puffer mit 9mm- (FCM) und 3mm- (Koni) Distanzringen wäre dieser freie Federweg exakt aufgebraucht.
    Beim 46mm FCM blieben immerhin noch 8mm freier Federweg, also nur halb soviel wie bei meinem jetzigen 50mm Puffer.
    Bei weiterer, sagen wir mal 20 mm, Einfederung wären die FCMs demnach 20mm bzw. 12mm, die 63mm-Mazdapuffer ca. 17mm zusammengedrückt.

    Laut Diagramm von oben wären die Mazdapuffer dann schon ca. doppelt so steif wie die FCMs.
    Also, gegenüber den Mazda-Gummis sind beide FCMs auf jeden Fall eine Verbesserung!

    Die Frage ist nun, was sich besser "anfühlt":
    1) 54mm FCM - kein freier Federweg, daher stets vorhandene Erhöhung der Gesamtfederrate
    2) 46mm FCM - 8 mm freier Federweg, danach relativ plötzlich (deshalb eher spürbar?) einsetzende Erhöhung der Federrate

    Möglich, daß Variante 1) doch günstiger ist
    Och Menno, ganz schön schwierig

  44. #44

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Wie gesagt, du könntest den 54èr nehmen und hättest bei dem noch die zusätzliche Option den ggf noch zu verkürzen. Wie das obige Diagramm zeigt wäre der level vergleichbar.

    Anschließend mal ein link zu den Insulanern, der als letzten Beitrag ein Statement nach Installation der 46èr bumpstops hat:

    http://www.mx5ocforum.co.uk/viewtopi...r=asc&start=30

    bratfass hat die 54èr und ist sehr begeistert, hier die 46èr Version und Euphorie und beide sind deutlich tiefer als du - DEINE Problem möchte ich haben

  45. #45

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Wie gesagt, du könntest den 54èr nehmen und hättest bei dem noch die zusätzliche Option den ggf noch zu verkürzen. Wie das obige Diagramm zeigt wäre der level vergleichbar.

    Anschließend mal ein link zu den Insulanern, der als letzten Beitrag ein Statement nach Installation der 46èr bumpstops hat:

    http://www.mx5ocforum.co.uk/viewtopi...r=asc&start=30

    bratfass hat die 54èr und ist sehr begeistert, hier die 46èr Version und Euphorie und beide sind deutlich tiefer als du - DEINE Problem möchte ich haben

  46. #46

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Jetzt steige ich gar nicht mehr durch, habe damals bei der NewStyle Sammelbestellung neue Staubmanschetten mitbestellt und die auch eingebaut, dachte in die sind die Anschlaggummis integriert? Die wollte ich eigentlich rausnehmen und die Bumpstops dafür einbauen. Jetzt schreibst du, du willst zusätzlich noch Staubmanschetten mitbestellen, kapier nichts mehr

  47. #47

    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Werweis, Irgendwo.
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Jetzt steige ich gar nicht mehr durch, habe damals bei der NewStyle Sammelbestellung neue Staubmanschetten mitbestellt und die auch eingebaut, dachte in die sind die Anschlaggummis integriert? Die wollte ich eigentlich rausnehmen und die Bumpstops dafür einbauen. Jetzt schreibst du, du willst zusätzlich noch Staubmanschetten mitbestellen, kapier nichts mehr

  48. #48

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Also, vom Kürzen der FCM-stops wird ja ausdrücklich abgeraten. Wahrscheinlich, weil die bumpstops dann zu weit komprimiert werden könnten, sodaß die Kolbenstangen der Dämpfer im Gehäuse anschlagen könnten.

    Aber du hast recht, ich sollte die 54er nehmen und gut ist
    Der Unterschied zu den 46ern wird minimal sein.

    Danke für den Link!
    Bei den Insulanern hatte ich ja noch nie vorbeigeschaut

  49. #49

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops &amp; mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Also, vom Kürzen der FCM-stops wird ja ausdrücklich abgeraten. Wahrscheinlich, weil die bumpstops dann zu weit komprimiert werden könnten, sodaß die Kolbenstangen der Dämpfer im Gehäuse anschlagen könnten.

    Aber du hast recht, ich sollte die 54er nehmen und gut ist
    Der Unterschied zu den 46ern wird minimal sein.

    Danke für den Link!
    Bei den Insulanern hatte ich ja noch nie vorbeigeschaut

  50. #50

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: mehr federweg mit pu-bumpstops & mod. nb-shockmounts von fatcatmotorsports

    Sind das die originalen Staubmanchetten von Mazda, die du da mitbestellt hattest?
    Da sind Staubmanchette und Anschlaggummi ein Teil. Du müssest dann die Manchetten mit einem Messer von den Anschlaggummis trennen und mit Kabelbindern o.ä. an den FCM-Puffern befestigen.
    Da die FCM-Puffer aber einen kleineren Durchmesser als die Mazda-Gummis haben, weiß ich nicht, ob man die abgetrennten Mazda-Manchetten dort vernünftig befestigt bekommt.

    Deshalb werde ich mir (sicher ist sicher) die FCM-Manchetten mitbestellen.

    Falls du jedoch schon irgendwelche Aftermarket-Manchetten hast, könnte es natürlich anders aussehen.

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB &amp;quot;FLAIG&amp;quot;
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 18:02
  3. [NA] (NA) FCM shockmounts/bumpstops HOWTO
    Von Gundi61 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 08:10
  4. Fatcatmotorsports bumpstops + shockmounts Deadline
    Von bratfass im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •