Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    *bitte löschen*

    CD hat seit kurzem auch Abdeckcover für den NB / NB FL im Angebot. Da die Abdeckkappen vom NB auch auf den NA passen ist es auch NA Fahrern möglich diese + Chromabdeckung zu verbauen. Vor diesem Hintergrund sehe ich keinen Zweck das ganze noch weiter voranzutreiben, es sei denn jemand kommt mit speziellen Wünschen. Ich lasse das ganze noch eine Weile zur Info stehen und gebe es dann zum löschen frei.


    Ich hab da mal eine Zeichnung gemacht und lass mal bei Gelegenheit ein Muster fräsen.

    *edit 08.07.07*

    so, wir haben mal ein Funktionsmuster gemacht um zu prüfen wie gut es passt und so. Ich setze mal die Bilder rein..

    http://home.arcor.de/sirko.poehlmann/IMG_4576k.jpg
    http://home.arcor.de/sirko.poehlmann/IMG_4579k.jpg

    Das Design der Außenseite ist nicht endgültig, die Rundungen sollen noch deutlich softer ausfallen.
    Ich muß noch ein paar Details abändern, aber im Prinzip passt es schon mal und die Befestigung bekommen wir auch hin. Die wird dann von außen nicht sichtbar sein.

    *edit 17.07.07*

    Die ersten Kosten trudeln ein. Die Programmierung würde ich umsonst bekommen wenn die Außenradien nicht wären, das müssen sie extra extern programmieren lassen. 100€, das ist problematisch denn die müssen auf eine unbekannte Anzahl Teile umgelegt werden.
    Die Herstellung wird wesentlich von der Maschinenlaufzeit mitbestimmt. Die wissen sie nicht genau weil ihnen die Programmierung der Außenradien fehlt. Kalkulation 20€ inkl Einrichtung, Material, Maschinenlaufzeit usw.

    Oberfläche:
    bei Eloxierung zzgl ca 3€
    bei Polieren zzgl ca 4€
    bei verchromen ---- ? bin ich noch dran, die 2 Galvanikbetriebe hier im Ort machen sonstwas, aber kein verchromen. Ich habe 3 Betriebe im weiteren Umfeld angefunkt die sowas angeblich machen, bin für weitere Tipps aber aufgeschlossen

    Wenn ich mal 10 Sätze kalkuliere wäre man also bei geschätzten 60€.
    Ohne mein Zeitaufwand, Fahrkosten, spezielle Schrauben anschaffen usw, aber das mach ich ja gerne.

    Jetzt sagen natürlich alle das ist viel zu teuer. Mecker über den Preis akzeptiere ich aber nur wenn jemand sagt er macht es günstiger, dann bin ich der Erste der bei ihm bestellt. Und ich hoffe natürlich das eine scharfe Endkalkulation das ganze drückt.

    Es wäre natürlich nicht schlecht den Preis zu drücken. Sollte also jemand die CNC Programmierung machen können - immer her damit. Sollte jemand eine 5-Achs High Speed CNC haben die das günstiger fertigen kann - immer melden. Verchromt jemand fürn Appel und Ei - herzlich willkommen.
    Man könnte das ganze abrüsten, sprich nur ein Cover herstellen was wie beim NC auf das Plasteteil geklebt wird. Nur macht das kostenseitig praktisch keinen Unterschied da der Aufwand der gleiche ist.
    Man könnte das ganze auf anderem Wege aus Kunststoff fertigen lassen analog dem was CD anbietet. Aber da habe ich keine Kontakte und bei Kleinserie wäre das bestimmt genauso teuer. Sollte aber jemand Verbindung zum Kunststoff-Prototypenbau haben....

    Apropos. Nächstes Jahr sähe die Sache besser aus, denn dann steht eine 5-Achs CNC zur Verfügung wodurch unter anderem die Programmierkosten wegfallen. Es ist aber abzusehen das ein Preis unter 50€ sicher nicht erreicht wird. Ist halt so bei Kleinserienfertigung in Germany sag ich mal.

    Es stellen sich demzufolge folgenden Fragen:

    mit 600 privaten Euro in Vorkasse gehen und hoffen das sich die Teile irgendwann verkaufen. ARGggg...( wenigstens ein Teil über Sammelbestellung )

    150€ nur für eigene Teile investieren, mit der Option auf Bestellung weitere fertigen zu können die dann aber mit ca 80€ zu Buche schlagen.

    sein lassen und lieber ein Glas Wein trinken.


    Ich habe heute Abend den NB von meinem Kumpel interviewt, obwohl die Gurtabdeckung außerlich anders aussieht ist die Fixierung und der Halter drunter genau so wie beim NA. würde also auf NB passen, ich ich denke doch damit auch auf FL.

    Also auch wenn ich das ganze angeschubst habe - die Community ist hier gefragt tatkräftig bei der Realisierung mitzuhelfen.

    Ich hab übrigens noch was in petto, also als ersten CAD Entwurf... eine Austauscheinheit für den Aschenbecher die eine bessere Raumausnutzung und eine harmonischere Integration in die Mittelkonsole ermöglicht. Problem: jede Menge große Außenradien .. na mal sehen wenn ich Lust habe...

  2. #2
    Avatar von Holger
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    61440
    Beiträge
    3.659
    Danke Dank erhalten 10 in 2 Posts  Bedankt 3

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    >Ich hab da mal eine Zeichnung gemacht und lass mal bei
    >Gelegenheit ein Muster fräsen. Es ist natürlich das alte
    >Lied - Anzahl und Preis und Qualität hängen zusammen.... und
    >ich hab noch nicht mal eine ungefähre Kostenkalkulation.

    aha, es geht um die Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    hab mich für Antwort c entschieden.

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    Das die Fraktion der Leistungsgewicht-Optimierer da der falsche Ansprechpartner ist ist schon klar , aber es soll ja mal eine SHG Chromsüchtige oder so gegeben haben

  4. #4
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    Chrom ist immer willkommen

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    Wenn Du nicht 29,95 für einen haben willst, könnte man drüber nachdenken.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    ich schliesse ich der meinung meines vorredners an

  7. #7

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    das wären dann 60€ Set-Preis

    ehrlich, keine Ahnung was mit den Kosten ist. Ich kann die Kosten fürs Fräsen abschätzen, aber was mit dem verchromen wird weiß ich nicht.

    Allein das Fräsen ist nicht easy da das Teil ja von mehreren Seiten bearbeitet werden muß.

    Wenn ich mir so ansehe was bei ibäh für verchromte Austauschteile (Verdeckverschlüsse, Abdeckkanten, Scharniere usw.) aufgerufen wird... quasi für die reinen verchromkosten, ohne Herstellung...

    Ich hoffe ich hab in 14 Tagen etwa mal ein Passmuster. Die Maße dafür zu gewinnen war schon übel, alles rund, Weichplaste usw.
    Das "Innendesign" mußte ich weitgehend neu entwerfen da ein anderes Befestigungsverfahren nötig ist.
    Dann trabe ich damit zum Verchromer und frag den mal....
    Ich denke bis alles klar ist kann man es als Weihnachtsgeschenk anbieten
    Ich frage hier deswegen rum weil natürlich beim Preis immer die Frage kommt:
    Wieviel Teile?.... Und es gut wäre ich könnte sagen: hör zu, wir machen das eine hier als Muster und dann erst mal 10 Sets (20St)


  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    wie krischan schon sagt "wenn du nicht 29,95 fürs stück haben...."

    heißt bei mir aber nicht 60€/Paar

    ich denke mal krischan meinte nicht mehr sondern eher weniger

    ich gehe mal davon aus, daß du die teile aus aluminium fräsen läßt, wäre es dann nicht möglich, die teile auch eloxieren zu lassen? (wäre mir persönlich nämlich lieber)

  9. #9

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    gnn...

    naja, er sagte 29,95 /Stück, da man aber 2 Stück braucht wäre 60€/Set inkl Versand ja drunter

    also eloxieren lassen ist natürlich viel einfacher,für mich auch logistisch, vor allem kost das fast nix im vergleich zum Chrom.
    Ich hatte das nur nicht ins Auge gefasst weil ich keine Aufwertung zwischen schwarzen Plasteabdeckungen ( bzw könnte man die ja sicher lackieren lassen) und optisch nahezu gleichwertigen (schwarz) eloxierten Aluabdeckungen gesehen habe. Aber mir ist das natürlich egal.
    zB blau eloxieren wäre natürlich deutlich preiswerter, ich denke das ist das worauf du hinaus willst.


  10. #10
    Black Malamute
    Guest

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    Eloxieren -->> bin draußen ,nur Chrom zählt

  11. #11

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    die Oberflächengestaltung ist mir wurscht, die lasse ich natürlich so machen wie jeder will, mir geht es erst mal darum wenigstens unverbindlich eine Startzahl zusammenzubekommen das sich der Fräser die Mühe macht das für CNC zu programmieren und erst mal anfängt

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    >gnn...
    >
    >naja, er sagte 29,95 /Stück, da man aber 2 Stück braucht
    >wäre 60€/Set inkl Versand ja drunter

    Sorry, datt is mir zu teuer....


    >also eloxieren lassen ist natürlich viel einfacher,für mich
    >auch logistisch, vor allem kost das fast nix im vergleich zum
    >Chrom.

    Chrom kost auch nix. Man muß nur n großen Galavanikbetrieb kenne, wo man das mit innen Pott reinhängen kann....

    >Ich hatte das nur nicht ins Auge gefasst weil ich keine
    >Aufwertung zwischen schwarzen Plasteabdeckungen ( bzw könnte
    >man die ja sicher lackieren lassen) und optisch nahezu
    >gleichwertigen (schwarz) eloxierten Aluabdeckungen gesehen
    >habe. Aber mir ist das natürlich egal.
    >zB blau eloxieren wäre natürlich deutlich preiswerter, ich
    >denke das ist das worauf du hinaus willst.
    >
    >

    Wenn der Preis so bleibt, bin ich raus. Dann lackier ich die Dinger lieber....
    I6 ITB S50B30

  13. #13

    Registriert seit
    07.07.2003
    Ort
    Zweibrü
    Beiträge
    152
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Wie ist das Interesse an verchromten Abdeckungen für die Umlenkung der Gurtabdeckung, vergleichbar NC (Ersatz für die Plastekappen rechts und links oben)

    Wenn der Preis stimmt, dann bin ich auch mit dabei.

  14. #14

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    *Beitrag gelöscht*

    *Beitrag wegen Aktualisierung gelöscht*


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Bremsen hinten--- erledigt bitte löschen..danke
    Von jmmechaniker im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •