Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    barbara
    Guest

    RE: Fahrwerkseinstellung

    ein
    erster eindruck.... und dann in 4 wochen nochmal..
    dann bekommt man glaube ich ein gutes bild....
    ich finds schön wennd a noch beiträge dazu kommen,...

    ich werde sie weiterhin in den Beitrag einpflegen.... und antworten von Zeit zu Zeit hier löschen so daß der Beitrag immer umfassender wird.


    Danke an alle die sich noch erbarmen!!!

  2. #2
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Fahrwerkseinstellung

    in 4 Wochen gibts noch nen Bericht zum NA mit 16" mit 215ern und Konis sowie Werten...

  3. #3
    timba
    Guest

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Hallo,

    hier nun meine Einstellwerte:

    Spur vorne links/rechts: 0°03'/ 0°03'
    Sturz vorne links/rechts: -0°30'/-0°30'

    Spur hinten links/rechts: 0°03'/0°03'
    Sturz hinten links/rechts: -1°30'/-1°30'

    Nachlauf links/rechts: 6°12'/6°18'



    NB 1,6 Bj.99
    8x17", 205/40/17
    Eibach Federn
    Koni gelb ( vorne und hinten jeweils 1 Umdrehung zugedreht)

    Alles in allem hat sich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhalten eingestellt. Auf der Autobahn lassen sich Kurven nun auch ohne mulmiges Gefühl in der Magengegend flott durchfahren. Am 2.Mai werde ich einen Abstecher in den Schwarzwald machen und dann mit Sicherheit auch Erfahrung auf Landstraßen sammeln ( sofern es meine Gattin zulässt).

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Oh, einer aus der Heimat meiner Vorfahren

    Wo hast Du die Einstellung machen lassen? Wieviel hat es gekostet?

    Marc

  5. #5
    timba
    Guest

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Hi Marc,

    Jakobs Autoteile
    Gewerbegebiet Hanacker
    66636 Tholey
    06853/1502

    Preis: 58,31 Euro


  6. #6
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Fahrwerkseinstellung

    So jetzt will ich auch mal endlich was zu meinen neuen Fahrwerkseinstellungen schreiben.

    Auto:

    NA 1,9 BJ. 2/94
    Koni unterste Nut mit den 94iger original Federn
    Felgen habe ich 7Jx15 ET38 mit Toyo Proxes T1-S (Gewicht dieser Kombi neu ca. 14,2 kg)

    Fahrverhalten:
    Ich fahre leider mit dem kleinen jeden Tag 150km Autobahn meist nicht schneller als 160 km/h und sonst öfter mal recht flott über Land, also enge kurvenreiche Strecken.

    Eingestellten Werte:
    dabei ist zu beachte das die Ausgangswerte sich durch die Konis ergeben haben bin damit aber auch ca. 5tkm gefahren, unter anderem Pässe auf der Mille.

    Vorderachse (VA):
    (vorher / nachher)
    Sturz:
    links -0°19' / -1°02'
    rechts -1°14' / -1°04'
    Spur:
    links +0°08' / -0°05'
    rechts +0°02' / -0°06'
    Nachlauf:
    links +5°47' / +5°02'
    rechts +5°02' / +5°00'

    Hinterachse (HA):
    (vorher / nachher)
    Sturz:
    links -2°05' / -1°33'
    rechts -2°57' / -1°31'
    Spur:
    links +0°10' / +0°11'
    rechts +0°11' / +0°09'
    Fahrachswinkel: +0°01' / 0°00'

    Eingestellt wurde das ganze bei Dirk Weistroffer und mit Gewichten also im fahrfertigen Zustand. (Danke Axel)

    Der Sturz ließ sich hinten an einer Seite nicht so negativ einstellen mit der gewünschten Spur. Deshalb haben wir dann versucht möglichst beide Seiten gleich einzustellen daher fahre ich jetzt mit etwas mehr Vorspur hinten.

    Also erst mal was zum Geradeauslauf.
    Viele behaupten ja der Geradeauslauf wäre nicht gerade optimal mit Werners Werten, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Der kleine fährt jetzt viel besser geradeaus als vorher. Erst aber Geschwindigkeiten über 170 ist es sinnvoll und bringt Sicherheit das Lenkrad mit zwei Händen festzuhalten. Vorher habe ich das schon wesentlich eher gemacht. Außerdem ist jetzt wesentlich weniger Spiel um den Neutralen Punkt in der Lenkung. Will heißen ein paar Grad nach links oder recht und der kleine fährt halt nicht mehr gerade aus. Finde ich sehr angenehm.
    Habe auch das Gefühl das er jetzt weniger den Spurrillen nachläuft als früher.
    Ich kann nix nachteiliges zum Geradeauslauf sagen obwohl ich viel Autobahn fahre.
    Deshalb hatte ich mir auch erst eine andere Einstellung ausgedacht.
    Siehe hier.
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=11788
    Zum Glück haben mich Axel, Jürgen und Werner davon überzeug doch etwas Agileres zu probieren. Danke Euch auch für die Diskussionen.

    Agilität
    Brauch ich eigentlich nicht viel dazu sagen, die Agilität hat ganz klar zugenommen und das im wirklich sehr positiven Sinne. Der kleine folgt jetzt direkt jeder Lenkbewegung und nicht wie vorher leicht verzögert. Man hat irgendwie das Gefühl das auch die Hinterachse direkt mitlenkt.
    Sehr schön.

    Kurvenverhalten
    Auch das ist deutlich besser geworden, früher schob er wesentlich mehr über die Vorderachse. Jetzt passiert das nur noch wenn ich einfach zu zackig einlenke so das die Vorderreifen Gripp verlieren, dann aber auch nur leicht, wenn ich dazu noch Gas gebe wird es schlimmer, da sich der Vorderwagen anhebt.
    Ansonsten ist das Kurvenverhalten absolut neutral heißt er schiebt ohne Gas und mit leichtem gehalten Gas schön über alle vier Räder. Nur wenn man es stark provoziert kommt das Heck rum wird aber früh angekündigt. Drifts sind schwieriger geworden.
    Alles in allem finde ich das Kurvenverhalten jetzt wesentlich sicherer als vorher da alles sehr kontrolliert abläuft.

    Nach was: Man sollte den Reifen eine relativ lange Einfahrzeit goennen. Am Anfang uebersteuerte mein Kleiner sehr stark.

    Ich bin super zufrieden mit meiner Einstellung um möchte Werner Recht herzlich für das Know How, Ausprobiererei, Schreiberei und die vielen Erklärungen danken. Natürlich auch allen anderen die mir dabei geholfen haben. Möchte ja keinen vergessen.
    Danke auch an Barbara die das hier so schön zusammenfaßt.
    Danke euch das ist wirklich nicht zu bezahlen.

    Wer noch Fragen und Anmerkungen hat dann mal los.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Auf Grund eigener Erfahrungen kann ich nur dringen raten, vor der Beauftragung einer Werkstatt hier im Forum nach Empfehlungen zu fragen und NICHT davon auszugehen, dass jede Meisterwerkstatt, das auch tatsächlich hinbekommt. Auch ein Gespräch vorher und die Zusicherung das zu Können hilft später wenig weiter.
    Viele Grüße
    Andreas

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Fahrwerkseinstellung

    >Ich bin super zufrieden mit meiner Einstellung um möchte
    >Werner Recht herzlich für das Know How, Ausprobiererei,
    >Schreiberei und die vielen Erklärungen danken. Natürlich auch
    >allen anderen die mir dabei geholfen haben. Möchte ja keinen
    >vergessen.
    >Danke auch an Barbara die das hier so schön zusammenfaßt.
    >Danke euch das ist wirklich nicht zu bezahlen.
    .................
    Hallo Markus,

    danke für die vorbildliche Rückmeldung! Freut mich sehr, daß Du mit Deiner Einstellung zufrieden bist!


  9. #9

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Mahlzeit,

    mein Beitrag kann etwas berichtigt werden...

    Ich weiß jetzt, das das schwammige Fahrverhalten am Reifen liegt.
    GY F1 halt.

    Gruss
    Sandro

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Fünf von Fünf!

    >Ich bin super zufrieden mit meiner Einstellung um möchte
    >Werner Recht herzlich für das Know How, Ausprobiererei,
    >Schreiberei und die vielen Erklärungen danken. Natürlich auch
    >allen anderen die mir dabei geholfen haben. Möchte ja keinen
    >vergessen.
    >Danke auch an Barbara die das hier so schön zusammenfaßt.
    >Danke euch das ist wirklich nicht zu bezahlen.


    Danke Markus für die vorbildliche Rückmeldung hier!

    So macht helfen Spass!
    Bis bald Axel

  11. #11
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Fahrwerkseinstellung

    so, bevor ich das komplett vergesse hier meine Werte und mein Bericht:

    NA 90PS Bj.96
    Gelbe Konidämpfer, härte- und höhenverstellbar mit Serienedern
    unterste Nut, Dämpfer alle auf "weich"

    Wiechers Stahl-Domstrebe an der Vorderachse sowie nachgerüstete Unterbodenstreben hinten
    Felgen: Aluett 6175635 in 7,5x16" (Gewicht ca.10 kg pro Felge )
    Reifen: Fulda Carat Extremo in 215/40ZR16
    Luftdruck vorne: 2,1 bar
    Luftdruck hinten: 2,2bar

    Werte:

    Nachlauf Vorne Links: 4,31
    Nachlauf Vorne Rechts: 4,26

    Sturz Vorne Links: -0,58'
    Sturz Vorne Rechts:-1,03'

    Spur Vorne Links: -0,06'
    Spur Vorne Rechts: -0,06'


    Sturz Hinten Links: -1,29'
    Sturz Hinten Rechts: -1,38'

    Spur Hinten Links: 0,09'
    Spur Hinten Rechts: 0,05'


    Zum Fahrverhalten: Der Wagen liegt deutlich besser als mit der Serieneinstellung, alleine durch das Einstellen, kommt weniger Seitenenigung zustande. Die Kurvengeschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn sind schlicht Wahnsinn. Das Einlenkverhalten ist superpräzise und direkt, Rückmeldung und Rücklauf am Lenkrad sind dierekt und knochentrocken, man weiß immer, wie sich der Untergrund "anfühlt" Ich bin in Schottland mit 2,0 bar gefahren, was sich etwas schwammiger anfühlte, dem Wagen aber subjektiv mehr Grip verliehen hat. Verliert man ein wenig den Grip an der Vorderachse, untersteuert der Wagen und kann durch Gasgeben relativ leicht wieder eingefangen werden. Was sich zudem starkt geändert hat, ist das Verhalten auf der BAB. Bei Tempi um die 130 rum ist der Wagen extrem agil und läuft halt, aufgrund der breiten Reifen, fast jeder Spurrille nach. Das Fahtwerk fühlt sich um die 100 km/h rum am Besten an, sehr agil und aufgrund der 215er sehr viel Grip. Im Drift hab ich das noch nicht ausprobiert, dazu fehlte mir bis jetzt die Gelegenheit(die Strassen hier sind zu eng und ich hasse Strassengräben ). Dies dürfte jedoch in einem ähnlichem Bereich liegen, wie das Untersteuern beim schnellem Abbiegen.

    Nach Einbau der Konidämpfer besserte sich das Fahrverhalten enorm, Autobahnauffahrten, die vorher mit 60 gingen sind nun mit 80 drin. Die Umstellung brachte nochmal 10km/h. Es ist noch mehr drin, aber ich trau mich nicht hab schon einen Wagen gecrasht, da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf

    Fazit: Genial! Das Fahrverhalten is der Hammer. Allerdings werde ich in einigen Monaten nochmal auf andere, leichtere und kleinere Felgen umsteigen, sowie die Stabis wechseln. Dies dürfte zusätlich noch Einiges an Agilität bringen.


  12. #12
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Fahrwerkseinstellung

    so, jetzt ich...

    -91er us-mita mit 115ps

    -195/50 15" nb-fl felgen

    -bereifung: bridgestone er30/re720

    -koni gelb unterste nut, "weich", mit serienfedern

    -fahrwerk mit original "werner-werten" eingestellt

    -keine zusätzlichen stabis, streben usw...


    was mir auffällt:

    bei flotter kurvenfahrt wird der wagen "wie auf schienen" durch die kurven gezogen...

    es sind höherer kurvengeschwindigkeiten möglich, man empfindet es wirklich so

    das fahrgefühl ist subjektiv sicherer geworden, nachdem man sich an die neue einstellung gewöhnt hat

    der geradeauslauf auf der autobahn ist "leicht nervös" aber voll beherrschbar

    im stadverkehr läuft er "kleinen" spurrillen kaum bis garnicht nach...

    bei breiteren spurrillen ist einen tendenz zum "nachlaufen" feststellbar...

    zum reifen-verschleiss kann ich z. zt. noch nix sagen...


    so, ich hoffen es hilft dem einen oder der anderen etwas zur entscheidungsfindung...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  13. #13
    Avatar von Greg
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Rosenheim/Obb., Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Hallo zusammen,

    ich habe meinem kleinen NBFL Bj 2000. Ende März dieses Jahres ein FK Gewindefahrwerk bei der Firma Ulirsch GmbH in Waldkraiburg
    einbauen lassen und dabei wurden folgende Werte eingestellt.

    Sturz : Li - 0,54
    Re - 1,00

    Vorderachse:

    Spur : Li + 0,18
    Re + 0,18

    gesamt + 0,35

    Radversatz + 0,00

    Sturz : Li - 1,58
    Re - 2,22

    Hinterachse:

    Spur : Li + 0,17
    Re + 0,17

    gesamt + 0,34

    Fahrachswinkel + 0,00

    Momentane Bereifung :

    Vorne Bridgstone Potenza 195 / 50 R 15
    Hinten Toyo Proxes 195 / 50 R 15 82V T 1-S

    Seit dieser Zeit habe ich festgestellt, daß der kleine auf Spurrillen relativ stark reagiert und des öfteren versetzt.
    Bei nasser Fahrbahn sitzt das Heck locker. Was kann ich tun?

    Kann es an den oben genannten Werten liegen??

    Maß Börtelkante - Radmitte Vo - Hi 305 / 315 MM

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Moinsen,

    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben

    Ich hatte kurz nachdem ich meinen Kleinen vom Händler in Empfang genommen habe, eine Spureinstellung vornehmen lassen. Jetzt, über zwei Jahre Später, war eine Nachjustierung fällig. Die ehemals eingestellten Werte reich ich noch nach.

    Die neue Einstellung wurde mit Gewichten im Fahrzeug bei DW durchgeführt.

    Fahrzugsetup: FM Stabis, vorne weich, hinten mittel; Sportive-Serienfahrwerk mit ca. 65tKm auf der Uhr, laut Werner ist der Kleine schon etwas "Unterdämpft"; OZ SL mit Yokohama a539 in 195/45R15.

    Eingangsvermessung:

    Sturz: vl -0°49' vr -0°51' hl -1°57' hr -1°57'
    Spur: vl -0°07' vr -0°40' hl -0°32' hr -0°04'
    Nachlauf: vl +5°06' vr +4°57'
    Gesamtspur: -0°47'

    Die Werte kommtier ich jetzt mal nicht - so hab ich die nicht einstellen lassen. Ich werde in Zukunft Jährlich eine Neueinstellung machen lassen.

    Ausgangsvermessung:

    Sturz: vl -0°59' vr -0°59' hl -1°29' hr -1°33'
    Spur: vl -0°05' vr -0°05' hl +0°01' hr +0°01'
    Nachlauf: vl +5°51' vr +5°42'
    Gesamtspur: -0°10'

    (Vorgegeben: Sturz: v 1°00' h 1°30' Spur: v -0°05' h 0°00' Nachlauf: alles, was geht)

    Als Ergebnis hatte ich mal wieder das Gefühl: "Oh, ich hab ein neues Auto"
    Der Kleine ist auf der Hinterachse deutlich Stabiler, vorher ging er schonmal was früh weg - jetzt muß man sich schon etwas mehr Mühe geben, aber gehen tuts immer noch.
    Das Einlenkverhalten ist einen Hauch träger geworden, dafür ist der Gradeauslauf deutlich besser. Die Lenkung ist um die Mittellage rum knackiger geworden, man braucht etwas mehr Kraft, dafür ist die Rückmeldung über Fahrbahnzustand und Grip besser geworden.
    Am nächten Tag gings auf ein Drifttraining, da hatte ich dann auch Vergleichsmöglichkeiten: Happy, Brua und einen 280Z.
    Im Vergleich zu Brua (wer mer wissen möchte, der such mmal nach "Übermiata" ) geht a'Artagnan leichter quer, das Setup ist übersteuernder ausgelegt.
    Insgesamt denke ich, das die Reifen spätestens nach der ersten Hälfe des Tages auf die neue Einstellung eingeschliffen waren - ich hab an der Hinterachse ca. 2mm und vorne 1mm Profil dagelassen.

    Wenn man gerne mit einem leicht übersteuernd ausgelegten Fahrzeug fährt, dann ist diese Einstellung eine gute Wahl - ich mag sie


  15. #15
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Hier sind unsere Werte:

    Na 92 LE BRG KM-Stand 109.000
    Federn: Serie
    Dämpfer: Koni, unterste Nut, weiche Einstellung
    Felgen: Dayton Chromspeichenfelgen XD492C 6x14" schlauchlos
    Reifen: Goodyear Eagle Ventura 185/60R14
    Einkauf:
    Felgen: Morgan Park Leberfinger, Hamburg
    Konis: Pneuhage Lampertheim für 550€ (Konis inkl. Einbau) 6/2004
    Fahrwerkeinstellung: Mazda Zurell, Darmstadt
    Fahrwerkseinstellung:
    Vorne (Li/Re):
    Spur 0,06 / 0,06
    Sturz -0,53 / -0,53
    Nachlauf 5,03/ 5,11
    Hinten (Li/Re):
    Spur: 0,06 / 0,06
    Sturz: -1,30 / -1,30
    Nach dem Einbau der Konis und der ca. Einstellung der "W-Werte" fahren wir ein neues Auto! Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert. Greenbaron fährt jetzt wie auf Schienen und auch der Geradeauslauf ist o.k.
    Vielen Dank nochmal an Werner für seine Ratschläge
    Immer kurz und knapp, aber kompetent und hilfsbereit!

    Gruß Jochen

    Always blue sky

  16. #16
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Fahrzeug: NB
    Fahrwerk: Serie
    Felgen: NB-Serienfelgen 6x15 mit 25mm H&R Spurplatten V+H
    Reifen: Yokohama A539 195/50R15 nigelnagelneu mit 2.1 bar
    km-Stand: 25900

    _________Vorher_____Nacher
    Vorne
    Nachlauf
    _________L +5°42'____ +5°42'
    _________R +6°36'____ +6°36'
    Sturz
    _________L -0°30'____ -1°00'
    _________R -0°42'____ -1°00'
    Spur
    _________L -0°12'____ +0°06'
    _________R -0°06'____ +0°06'

    Hinten
    Sturz
    _________L -1°36'____ -1°24'
    _________R -1°18'____ -1°18'
    Spur
    _________L +0°15'____ +0°09'
    _________R -1°06'____ +0°09'

    Fahrachswinkel 0°41' 0°00'

    Eingestellt bei Reifen Derbogen in Karlsruhe-Durlach für 50,-€. Es bestand die Tendenz die Fahrwerkswerte nur in den Bereich der Werksangaben einzustellen. Nachdem ich auf eine genaue Einstellung bestanden habe hat man sich aber schon Mühe gegeben. Bei den Nachlaufwerten schien der Mechaniker allerdings überfordert und bevor er was kaputt macht habe ich das hingenommen. Negativ beim Meßcomputer war die Schrittweite der Messung von 3 Winkelminuten. Angeblich nicht zu ändern.

    Ins Auge fallen die Werte der Spur hinten rechts und des Fahrachswinkels. Dies war mit bloßen Auge zu erkennen, das Rad hatte über 1cm mehr Abstand zur Schwellerkante als das linke. Die alten Reifen waren aber trotzdem gleichmässig abgefahren.

    Bei allem was ich zum neuen Fahrverhalten schreibe muß man auch die neuen Reifen bedenken. Vorher waren die inzwischen 5 Jahre alte, bockelharte Serien-Michelin drauf.

    Vor der Einstellung habe ich die 25mm Spurplatten montiert. Dies hatte auf die Vorderachse negativen Einfluß. Der Wagen lief nun Spurrillen nach und die Lenkkräfte waren spürbar gestiegen.
    Jetzt ist diese Tendenz wieder weg und das Einlenkverhalten ist besser den je.

    Der Wagen fühlt sich jetzt viel besser an, leichtfüssiger. Der Grenzbereich kündigt sich durch das Pfeifen der Reifen frühzeitig an und ist gut beherschbar. Auch Bremsen in der Kurve ändert nichts daran. Der Wagen bleibt neutral.
    Drifts setzen weicher ein als zuvor und sind mit dem Gasfuß gut zu kontrollieren.

    Auch bei der schnellen Autobahnfahrt kann ich nichts negatives sagen. Guter Geradeauslauf, war vorher aber auch so.

    Gruß
    Michael

  17. #17

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Hallo Barbara,

    ich hab meine Fahrwerkseinstellung mal ändern lassen,
    die Reifenpreise fressen mich auf...

    Man hat es schon nicht leicht, ich musste erstmal schauen, welcher
    Reifenhändler eine versenkte Grube/Bühne hat, das man ohne sich den
    Unterboden aufzureißen drauf kommt.
    Dann hab ich mir einen gegriffen, der eine optische Vermessung mit
    Kameras macht.
    Die Jungens haben ca ne halbe Stunde versucht herauszufinden, wieso
    die 4 Kameras sich nicht sehen... Computer neu gestartet, Kameras dran/ab... 4 Typen drum rum gelaufen... Schultern zucken...
    Dann stellt sich der Erste hinter den MX und sagt:
    Kein Wunder das die Kameras sich nicht sehen, mit 25er Spurplatten
    pro Seite hinten, haben die hinteren Kameras an den vorderen Kameras vorbei geguckt

    Der nächste Reifenhändler hatte so ne High-Tech Vermessungsanlage,
    komplett versenkt, mit verschiebbaren Bodenplatten etc... UFO-mäßig
    die Anlage!!!
    Guter Laden, hat sich richtig Mühe gegeben und ich finde zu den
    vorherigen Werten, sind die Seitenabweichungen auch nicht mehr so groß.

    Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht soooo viel sagen, da ich die
    neuen Reifen (F1-GSD3) erstmal etwas anfahren muss.
    Erstes Empfinden war jedenfalls deutlich saubereres Fahrgefühl, bessers Einlenken (der Typ hat den Kopf über die "Abweichung" Nachlauf VA geschüttelt...)

    Messung vorher: Messungg nachher:
    VA links rechts links rechts
    Nachlauf 7°42 6°49 7°54 7°52
    Sturz -1°35 -1°32 -1°27 -1°29
    Spur 0°04 0°03 0°12 0°12

    HA
    Sturz -3°39 -3°19 -3°08 -3°08
    Spur 0°25 0°05 0°17 0°14



    Gruß
    Sandro

  18. #18
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Update 06/2005

    Fahrzeug: NB
    Fahrwerk: Serie
    Felgen: NB-Serienfelgen 6x15 mit 15mm Spurplatten vorn und 25mm hinten
    Reifen:
    VA Yokohama AVS Sport 195/50 R15 86V / 2.1 bar
    HA Yokohama A539 195/50R15V / 2.1 bar
    km-Stand: 33000

    Ich habe auf der Vorderachse die 25mm-Spurplatten durch 15er ersetzt, um ein noch agileres Lenkverhalten zu erzielen. Dass diese 10mm weniger pro Rad so viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht. Die Lenkkräfte sind um einiges (geschätzte 20-30%) geringer als zuvor. Und bei unebener Fahrbahn waren die Schläge vorher stark im Lenkrad zu spüren. Dies hat erheblich nachgelassen.


    *** Edit ***
    Update 07/2005

    km-Stand: 34000
    Neue Achsvermessung
    Ziel war, den Reifenverschleiss auf der HA zu reduzieren und das Heck "leichter" zu machen. Meine Yokohama A539 waren nach nur 6800km platt
    Wie sich zeigte, waren die Spurwerte hinten extrem verstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Werte in so kurzer Zeit (1Jahr/8000km) von selbst so stark ändern. Da wurde bei der ersten Einstellung irgendwas falsch gemacht.

    _________gemessen____eingestellt
    Vorne
    Nachlauf
    _________L +5°31'____ +4°56'
    _________R +6°10'____ +4°59'
    Sturz
    _________L -1°11'____ -1°03'
    _________R -1°16'____ -1°06'
    Spur
    _________L +0°03'____ +0°03'
    _________R +0°05'____ +0°03'

    Hinten
    Sturz
    _________L -1°54'____ -1°39'
    _________R -1°45'____ -1°37'
    Spur
    _________L +0°24'____ +0°04'
    _________R +0°50'____ +0°04'

    Nach den grausliger Werkswerten und der mangelhaften ersten Einstellung komme ich dem gewünschten Fahrverhalten schon nahe.

    Durch die die Reduzierung des Nachlaufs lenkts es sich nochmals etwas leichter. Die Eigenrückstellung der Lenkung wurde etwas beeinträchtigt, aber das ist Gewohnheitssache.

    Und jetzt, da meine HA-Spur den gewünschten Wert hat, ist der Wagen endlich wieder heckfreudig. Ich glaubte vorher, die zu guten Reifen (A539) würden das Driften verhindern.

    Die neue Vermessung habe ich bei Grünling + Rick. Reifenservice GmbH in Bretten vornehmen lassen. Eine Empfehlung von @andy42, Danke dir
    Für 50,- Euro wird sich die Zeit genommen, die notwendig ist. Einen Termin sollte man maximal einen Tag vorher ausmachen, sonst kann es sein man wird wieder vergessen. Aber sonst war alles zu meiner Zufriedenheit.

    Gruß
    Michael

  19. #19
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Update 05/2008

    Fahrzeug: NB, Km-Stand: 59200
    Fahrwerk:
    - Bilstein B16PSS9, maximale Höhe
    - H&R-Stabis, VA weich, HA mittel
    Felgen: NB-Serienfelgen 6x15 mit Spurplatten 15mm(VA) und 25mm(HA)
    Reifen: GoodYear Eagle F1 195/50R15 mit 1.9 bar und sehr wenig Profil.
    Fahrstil: "Weiche Fahrweise" aber höhere Kurvengeschwindigkeiten als früher.


    Eingestellte Werte:
    VA___________L_________R_______Wunschwert

    Nachlauf_____+4°55'____+4°58'____+5°00'____
    Sturz________-1°17'____-1°19'____-1°15'____
    Spur________+0°02'____+0°02'____+0°03'____

    HA___________L_________R_______Wunschwert

    Sturz________-1°39'____-1°40'____-1°45'____
    Spur________+0°02'____+0°02'____+0°04'____

    Eingestellt bei Auto-Gauss in Pforzheim/Brötzingen für 71,40 EUR, einem für hohe Qualität bekanntem Karosserie-Fachbetrieb. Dort wird ein neuer, optisch arbeitender Meßcomputer (John Bean Visualiner 3D) eingesetzt.

    Wie immer muß man dem Mechaniker (ein alter Hase) erst mal klarmachen, dass man keine Mazda-Werte haben möchte und der Wagen eine genaue Einstellung honoriert. Der Hinweis auf Clubsportslalom hat ihn nicht unbedingt überzeugt, aber er hat König Kundes Willen doch akzeptiert.
    Dafür, dass sich die Spurwerte beim Festziehen immer stark änderten hat er seine Arbeit ganz gut gemacht (obwohl er innerlich wohl geflucht hat).

    Danach eine Runde durch den Schwarzwald (PSS9 Stufe7). Das neue Fahrwerk erzeugt eine ungeahnte Sicherheit und stark verbesserte Genauigkeit. Der Grip hat sich subjektiv um 50% verbessert und die zuvor starken Lastwechselreaktionen sind eingedämmt.

    Das Fahrverhalten ist weitestgehend neutral. Im Grenzbereich leichtes Übersteuern. Dieser ist nun schmäler als zuvor (natürlich), setzt aber trotzdem weich ein und ist gut zu kontrollieren.

    Ich habe mich bald dabei erwischt vor Kurven nicht mehr so stark abzubremsen wie früher.

    Die realen Höhenveränderungen (VA+-0cm;HA-3cm) haben die starke Keilform des Serien-NB egalisiert. Die Kennzeichenunterkante ist vorn sogar 0,5cm höher als vorher.

    Auf schlechten Straßen kommen wesentlich weniger kurze Stöße durch, allerdings sind lange Bodenwellen stärker zu spüren. Eine Komforteinbuße, aber ich denke ein Sicherheitsgewinn. Denn der Bremsweg sollte kürzer sein wenn die Räder am Boden bleiben.

    Gruß
    Michael

    PS. Die neuen Reifen werden wieder F1. Ich bin immer noch überzeugt.

  20. #20
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Fahrwerkseinstellung

    >PS. Die neuen Reifen werden wieder F1. Ich bin immer noch
    >überzeugt.
    .........
    Kann ich gut verstehen. Wenn man eher weich fährt, ist er kaum zu schlagen.

    Danke für den Erfahrungsbericht!

  21. #21

    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    Köln.
    Beiträge
    3.264
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkseinstellung

    Mein Setup

    MX-5 NB 10th Anniversary
    H&R Tieferlegungsfedern 35mm
    Bilstein Dämpfer (Anniseriendämpfer)
    Keskin KT1 9x16 ET15
    Maranghoni Zeta Line 215/40 ZR 16 bei 2,1bar rundum

    Meine Fahrweise
    1000km BAB/Monat --> ab und an auch Ausweichrouten über Land. Dementsprechend weniger BABkm.
    Viele Touren über Land


    Mein Achsvermessungsprotokoll!

    Vorne:

    Vorher
    Einzelspur +0°08'/-0°08'
    Sturz -0°14'/+0°43'
    Nachlauf +6°19'/+6°18'

    Man sieht ganz eindeutig, dass die Einstellung für den A**** ist

    Nachher
    Einzelspur -0°01'/+0°02'
    Sturz -1°00'/-1°00'
    Nachlauf +5°04'/+5°10'

    Eindeutig besser!!



    Hinten:

    Vorher
    Einzelspur +0°08'/+0°14'
    Sturz -1°24'/-1°35'

    Nachher
    Einzelspur +0°06'/+0°05'
    Sturz -1°39'/-1°40'



    Wichtig war mir, dass neben Landstrassenräuberei auch die BAB noch einigermaßen befahrbar bleibt.

    Wie fährt sich das ganze jetzt??

    Gestern - bedingt durch den zu hohen Reifendruck - noch sehr unbeholfen. Beziehe ich nicht in die Bewertung mit ein.

    Nach Korrektur des Reifendrucks wurde das ganze "griffiger".
    Wohlgemerkt --> Ich war im Trockenen unterwegs.
    Das Lenkgefühl ist so, als hätte man die Vorderachse in der Hand. Man spürt die Traktion der Vorderräder und merkt wann der Grip flöten geht.

    Die Lenkkräfte sind - laut dem Mechaniker - bedingt durch den niedrigen Nachlauf höher. Genauso mag ich es. Man kann das Auto viel zielgerichteter durch die Kurve lenken. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der neuen Abstimmung.

    Konnte leider noch keine Erfahrungen bei Regen und Nässe sammeln. Diese werde ich nachreichen.

  22. #22
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Fahrwerkseinstellung

    >Mein Setup
    >
    >MX-5 NB 10th Anniversary
    >H&R Tieferlegungsfedern 35mm
    >Bilstein Dämpfer (Anniseriendämpfer)
    >Keskin KT1 9x16 ET15
    >
    >Meine Fahrweise
    >1000km BAB/Monat --> ab und an auch Ausweichrouten über Land.
    >Dementsprechend weniger BABkm.
    >Viele Touren über Land
    >
    >
    >Mein Achsvermessungsprotokoll!
    >
    >Vorne:
    >
    >Vorher
    >Einzelspur +0°08'/-0°08'
    >Sturz -0°14'/+0°43'
    >Nachlauf +6°19'/+6°18'
    >
    >Man sieht ganz eindeutig, dass die Einstellung für den A****
    >ist
    >
    >Nachher
    >Einzelspur -0°01'/+0°02'
    >Sturz -1°00'/-1°00'
    >Nachlauf +5°04'/+5°10'
    >
    >Eindeutig besser!!
    >
    >
    >
    >Hinten:
    >
    >Vorher
    >Einzelspur +0°08'/+0°14'
    >Sturz -1°24'/-1°35'
    >
    >Nachher
    >Einzelspur +0°06'/+0°05'
    >Sturz -1°39'/-1°40'

    ..........
    Ordentliche Einstellung!
    ..........
    >
    >
    >
    >Wichtig war mir, dass neben Landstrassenräuberei auch die BAB
    >noch einigermaßen befahrbar bleibt.
    ..........
    Was willst Du uns damit sagen?

    Mit unseren NAs ist die Autobahn absolut problemlos befahrbar.
    ..........
    >
    >Wie fährt sich das ganze jetzt??
    >
    >Gestern - bedingt durch den zu hohen Reifendruck - noch sehr
    >unbeholfen. Beziehe ich nicht in die Bewertung mit ein.
    >
    >Nach Korrektur des Reifendrucks wurde das ganze "griffiger".
    >Wohlgemerkt --> Ich war im Trockenen unterwegs.
    >Das Lenkgefühl ist so, als hätte man die Vorderachse in der
    >Hand. Man spürt die Traktion der Vorderräder und merkt wann
    >der Grip flöten geht.
    >
    >Die Lenkkräfte sind - laut dem Mechaniker - bedingt durch den
    >niedrigen Nachlauf höher.
    .........
    Mit niedrigem Nachlauf werden die Lenkkräfte geringer.
    .........
    Genauso mag ich es. Man kann das
    >Auto viel zielgerichteter durch die Kurve lenken. Alles in
    >allem bin ich sehr zufrieden mit der neuen Abstimmung.
    >
    >Konnte leider noch keine Erfahrungen bei Regen und Nässe
    >sammeln. Diese werde ich nachreichen.
    ..........
    Danke für die Rückmeldung.

    Lass Dir Zeit, damit die Reifen sich an die Einstellung "gewöhnen" können.


  23. #23
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: Fahrwerkseinstellung

    So, hier meine aktuellen Werte.

    NA, Bj 93, Koni gelb auf unterer Nut, Serienfedern, Serienstabis
    Reifen: Marangoni LZ 195/50/15, 2,1 bar rundum.
    Fahrzeuggewicht: 955kg inkl. 10 Liter Sprit

    Ich mag ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten (möglichst wenig Untersteuern in langsamen Ecken)
    Allerdings benötige ich auch einen stabilen Geradeauslauf (viel AB)

    Die Werte sind für rechts und links jeweils gleich.

    Sturz: vorn -1 Grad 10 Minuten, hinten -1 Grad 20 Minuten
    Spur: vorn -0 Grad 01 Minuten, hinten +0 Grad 07 Minuten
    Nachlauf: -4 Grad 20 Minuten

    Eingestellt mit 75kg Fahrergewicht + Tank 1/2 voll

    Reifenverschleiß: überraschenderweise gleichmäßig. Hab mit abgefahrenen Innenseiten gerechnet.

    Passt sehr gut zu meinem Fahrstil. Geht mit Zug neutral ums Eck,
    auf der Bremse kann ich schön das Heck anstellen. Drifts lassen sich weich einleiten.

    Vorher hatte ich an der VA -0 Grad 05 Minuten, war auf der Autobahn nur mit Stress fahrbar.

    Nach der dritten Einstellung in 2009 mag ich endlich das Fahrverhalten.
    Holger - NA blasen statt saugen

  24. #24

    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.667
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Leichtes Heck gewünscht ?

    So, hier meine aktuellen Werte.

    NBFL Sportive 2002, PSS9, höchste legale Einstellung, FM-Stabis (weich/weich), Aufgehübschte RX-7 Lamellensperre, 6-Gang mit 4,1er Diff, Hankock R-S2 in 195/50R15 auf SL, 2,0 Bar rundum.

    Ich mag ein übersteuerndes Fahrverhalten (möglichst wenig Untersteuern in langsamen Ecken)

    Die Werte sind für rechts und links jeweils gleich.

    Sturz: vorn -1 Grad 15 Minuten, hinten -1 Grad 18 Minuten
    Spur: vorn -0 Grad 06 Minuten, hinten 0 Grad 00 Minuten
    Nachlauf: -5 Grad 45 Minuten

    Reifenverschleiß: Sehr gleichmäßig.

    Geht relativ neutral in die Kurve, bei Lastwechseln oder spontaner Gaszugabe kommts Heck gut berechen- und beherrschbar. Macht verdammt viel Laune und hat überraschend viel Grip zu bieten.

    Wer also ein eher lebendiges Heck mag, dem wird diese Einstellung wohl gefallen.

    Ciao,
    Henning

  25. #25
    barbara
    Guest

    Fahrwerkseinstellung

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 19-Mar-04 um 15:28Uhr (GMT)]gesammelte Forumserkenntnisse:

    Fahrwerkeigenschaften/Einstellung
    Subjektive Beschreibung des Fahrverhaltens zu der in der Tabelle angegebenen Werten:

    NA:
    Kombination Koni oder Seriendämpfer ohne Tieferlegung

    joschlichter: 95er NA Seriendämpfer/Serienfedern Serienbereifung
    ... so ich war heute bei meinem Kleinen die Werte einstellen lassen , die sind jetzt wie folgt :
    Vorne Links/Rechts
    Sturz 0,9/0,8
    Nachlauf 4,34/4,08
    Spur 0,06/0,03
    Hinten Links/Rechts
    Sturz 1,09/1,21
    Spur 0,08/0,07
    Im Ergebnis ist der Geradeauslauf wieder da, der Wagen springt nicht mehr wie vorher bei Querrillen in Kurven, läuft insgesamt deutlich ruhiger und der Popometer hat das GoKartgefühl in Kurven aus den Probefahrten wieder. Alles in allem sehr zufriedenstellend.Dank an Werner für die Werte
    Ursache für mein Problem mit dem Fahrwerk war ein völlig verstelltes rechtes Vorderrad, wahrscheinlich von einem Einparkrempler ..
    Einstellen lassen habe ich es bei der Fa. Reifen Hohl in 40595 Düsseldorf, Goslarer Str. dort Herr Bähr, Kostenpunkt 46,56 € .
    Jo

    ##################################################


    Fabian
    NA, 1.8L, Bj '94, 173tkm alte original Seriendämpfer, 185/60 R14 auf original Mazda-Alus (also alles Serie)

    Vorderachse (VA):
    (vorher / nachher)
    Sturz:
    links +0°16' / -0°50'
    rechts +0°06' / -0°50'
    Spur:
    links +0°06' / -0°05'
    rechts +0°07' / -0°05'
    Nachlauf:
    links +4°56' / +4°34'
    rechts +4°42' / +4°56'
    Hinterachse (HA):
    (vorher / nachher)
    Sturz:
    links -1°19' / -1°20'
    rechts -1°12' / -1°20'
    Spur:
    links +0°12' / +0°06'
    rechts +0°18' / +0°06'
    Fahrachswinkel: +0°03' / 0°00'
    Kurze Erklärung zu den Werten:
    Ursprünglich wollte ich die originalen Werner-Werte einstellen
    lassen (mit Sturz -1°00' auf VA und -1°30' auf HA).
    Leider ließ sich auf dem rechtem Vorrad nur ein maximaler Sturz
    von -0°50' einstellen (wahrscheinlich wegen fehlender Tieferlegung).
    Daher habe ich den Sturz auf der HA von -1°30' auf -1°20' zurückstellen
    lassen, um Untersteuern zu verhinden und ein halbwegs neutrales
    Eigenlenkverhalten zu erzielen.
    Die Werte habe ich bei 170tkm einstellen lassen, jetzt liegen also
    Erfahrungen über 3000km vor. Wichtig: Die Reifen brauchen einige
    Zeit, um sich auf die neuen Werte einzufahren. Speziell der Geradeauslauf
    auf der Autobahn war auf den ersten 600km schlichtweg kriminell ...
    Fahrverhalten:
    Am stärksten profitiert hat das Einlenkverhalten, also die Agilität.
    Während vorher der Vorderwagen recht unwillig und träge in die Kurve
    einlenkte und das Heck erst mit einer kleinen Verzögerung folgte,
    reagiert jetzt das ganze Fahrwerk sehr direkt auf kleine Lenkwinkeländerungen.
    Vorder- und Hinterachse laufen quasi direkt auf einem Kurvenradius,
    gut vergleichbar mit einem Carving-Ski. Das Eigenlenkverhalten ist
    sehr neutral, im Gegensatz zu vorher kein (oder kaum) Schieben über die Vorderachse.
    Die alte Einstellung rief oft starkes Untersteuern am Kurvenausgang hervor.
    Weiterer Vorteil der neutralen Einstellung sind die stark reduzierten
    Lastwechselreaktionen. Während vorher das Fahrverhalten oft von starkem
    Untersteuern zu heftigem und schwer kontrollierbarem Übersteuern
    (z.B. durch Fahrfehler oder gezieltes Provozieren wie schlagartiges
    Gaswegnehmen im Grenzbereich) schwanken konnte, fallen diese Lastwechsel-
    reaktionen nun wesentlich geringer aus. Generell tendiert das Fahrverhalten durch
    die neue Einstellung zwar eher zum Übersteuern ein, setzt dafür aber relativ weich ein
    und läßt sich dementsprechend sehr gut handeln. Interessant und praktisch ist
    auch, daß ein geringes Übersteuern (mit entsprechendem kleinen Driftwinkel)
    nicht zum Geschwindigkeitsverlust führt (im Gegensatz zu vorher).

    Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten sind etwas höher geworden, allerdings
    sollten hier keine Wunder erwartet werden. Negative Faktoren sind bei mir
    in erster Linie die ausgelutschten Stoßdämpfer, die aber erst 2005 gegen Konis
    ausgewechselt werden.
    Der Geradeauslauf bei hohem Tempo (> 180km/h) ist erstaunlicherweise nicht
    schlechter geworden, man kann sogar bei guter Strecke kurzzeitig die Hand
    vom Lenkrad lassen und der MX-5 springt nicht gleich aus den Bahn.
    Insgesamt hat das Fahrverhalten eindeutig positiv auf die neuen Werte reagiert,
    speziell die eigentliche Stärke des MX-5, das Handling und direkte Einlenkverhalten
    konnte deutlich davon profitieren.
    Grüße und ABS,
    Fabian





    Volleyhomer:
    NA: Serienfedern mit Koni, unterste Nut, weiche Einstellung

    Werte (ungefähr die von Werner Cassel lt Tabelle):
    Spur vorne: -0°05'
    Sturz vorne: -1°10'
    Nachlauf: max. ca. 3°50'
    Spur hinten: 0°05'
    Sturz hinten: -1°40'
    Mein Fahrwerk: Im Moment fahre ich noch Barum Polaris in 185/60R14 auf wunderschönen schwarzen Stahlfelgen. Originale Federn mit Konis auf weich und unterster Nut. Nee, mir ist aufgefallen, das er bei höheren Geschwindigkeiten wirklich gut liegt. Der Gradeauslauf ist klasse und das Lenkrad ist nicht schwammig und hat "Spiel" wie es bei meiner Einstellung nach dem Koniwechsel war. Kann aber auch ein Nachteil sein - Wenn man lenkt, dann macht das Auto das auch. Da reichen auch schon kleine Bewegungen für. Ist also bedingt autobahntauglich und kann vielleicht schnell stressig und anstrengend werden. Auch bei Geschwindigkeiten über 180km/h. Ich habe das Gefühl, das er nicht stark Spurrillen nachläuft; Ist mir auf jeden Fall noch nie aufgefallen. Könnte ja aber auch an den guten Winterreifen liegen. Kurvenfahrt ist klasse. Wenn man eine Kurve schnell fährt und kein Gas gibt, dann schiebt der Wagen leicht über die Vorderräder. Wenn man aber ein bisschen Gas gibt (ca. Geschwindigkeit halten) dann bleibt der Kleine SEHR neutral und schiebt über die Vorder- und Hinterachse zum Kurvenäußeren. Wenn man jetzt noch Gas gibt, dann kommt auch klasse das Heck rum. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man doch mal eine Kurve zu schnell fährt, sollte man entweder a. schnell bremsen oder b. Gas geben, damit man nicht geradeaus über die Barums in den Graben rutscht. Gehört aber viel Gefühl dazu...Alles in allem fühlt es sich im Moment noch sehr schwammig an, was aber eindeutig an diesen ganz herrvorragenden Winterreifen liegt. Sobald ich auf meine Sommerreifen wechsele (die sind auch nicht viiieel besser) berichte ich noch mal...

    Jochen167
    NA 1,9 mit Konis, Federn Serie
    Konis hinten ganz weich, vorne 1 Umdrehung Richtung hart
    Nachlauf vorne links: 4 °
    Nachlauf vorne rechts: 4°
    Sturz vorne links: - 1°
    Sturz vorne rechts: - 1°
    Sturz hinten links: - 1° 45'
    Sturz hinten rechts: - 1° 45'
    Im Gegensatz zur Serieneinstellung liegt das Auto neutraler in der Kurve, das Untersteuern hat sich verringert, die Kurvenstabilität ist stark verbessert und das Einlenken ist einfach super. Laut Werner würden durch die Einstellung der Konis auf hart (vorne) das Untersteuern leicht gefördert aber er lenkt besser ein und wirklich lange und sehr schnelle Kurven haben wir ja nicht so viele im Pfälzer Wald.... das Auto flößt mehr Vertrauen ein im Gegensatz zur Serieneinstellung und die erreichbaren Kurventempi sind spürbar höher...


    Harald:
    Na 91 Federn: Serie Dämpfer: Koni, unterste Nut Felgen: 7Jx15 ET 37
    Reifen: 195/50-15 (Toyo T1-S)
    Vorne (Li/Re):
    Spur 0,01 / 0,02
    Sturz -0,30 / -0,31
    Nachlauf 5,02/ 5,05
    Hinten (Li/Re):
    Spur: 0,06 / 0,06
    Sturz: -1,09 / -1,06
    Die geringe Vorspur vorne bewirkt bei mir ein angenehm direktes Einlenken,
    ohne nervös zu wirken.
    Die Sturzwerte sind zwar nicht auf maximale Seitenführung in Kurven
    ausgelegt, dafür ist der Reifenverschleiß bei meiner Fahrweise (ca. 25% BAB,
    75% Landstraße) absolut gleichmäßig.



    NA: Kombi Koni mit Tieferlegung:

    Manfred:
    NA, BJ 95, Koni mittlere Nut, Eibach Federn, Vermessung 3000Km nach Einbau:
    Vorne (Li/Re):
    Spur 0,05 / 0,05
    Sturz -0,24 / -0,24
    Nachlauf 6,24 / 5,16
    Hinten (Li/Re):
    Spur: 0,03 / 0,08
    Sturz: -2,15 / -2,19
    Achsversatz Vorderachse -1mm
    Der Mechaniker hat viel Erfahrung was Fahrwerke angeht (DTM), am MX-5 bastelt er aber nicht oft rum.
    Der relativ hohe negative Sturz kommt anscheinend durch die Eibach Federn - ich wollte ca. -1,00 einstellen lassen, war aber angeblich nicht machbar.
    Das Einstellen war etwas Schwierig, da die Einstellschrauben angerostet waren und sich nicht richtig bewegt haben.
    2 davon habe ich ausgetauscht (Schrauben und "Beilagscheiben" müssen ausgetauscht werden, sonst passen die nicht - Pro Satz ca. 9 Euro!)
    Bessere (regelmäßige) Werte waren praktisch nicht einzustellen.
    Verhalten:
    Reifen 195/50/15 - Luftdruck 2,5 Bar
    Autobahn und Kurvenfahrten: sehr angenehmer und stabiler Geradeauslauf, für mein Gefühl perfekter Grip in Kurven.
    Zum Reifenverschleiß kann ich noch nichts sagen, aber durch den Sturz der Hinterachse befürchte ich das Abnutzen der Innenseite.
    Ciao, Manfred Z3 2.0 - myRoadster.de/Z3 EX MX-5 Sunracer NA

    NA:
    Koni Gewindefahrwerk:

    Tracid NA Koni-Gewinde,215/40/16 Eagle F1,Borbet ,Domstrebe,
    Hi @ All,
    @ Barbara: Da Du noch keinen NA mit Koni Gewindefahrwerk dabei hattest, hier mal meine Werte:
    Spur vornelinks/rechts = -0°03’ / -0°03’
    Sturz vornelinks/rechts = -1°00’ / -1°00’
    Nachlauf vornelinks/rechts = +4°00’ / +4°00’
    Spur hintenlinks/rechts = +0°04’ / +0°04’
    Sturz hintenlinks/rechts = -1°06’ / -1°06’
    Er schluckt jetzt fast jede Bodenwelle und liegt sehr ruhig und satt auf der Straße.
    Da ich gleichzeitig auf Goodyear Eagle F1 in 215/40/16 gewechselt hab, kann ich leider nicht genau sagen, welche Anteile das Fahrwerk am deutlich besseren Griff hat, da auch die Reifen bei schnell gefahrenen Kurven ziemlich gut am Asphalt kleben!
    Mit den eingestellten Werten bin ich jedenfalls super zufrieden, das Einlenken ist jetzt schön agil, aber er fährt trotzdem nicht jeder Spurrille hinterher! Die max. Kurvengschwindigkeit ist auf jeden Fall
    höher und es ist schon schwerer geworden, den Kleinen zum Übersteuern
    zu bewegen...



    NB: Seriendämpfer oder Koni ohne Tieferlegung

    Barbara: NB 1,6 Serienfahrwerk Annifelgen, Toyos (gilt ebenso nach dem Wechsel auf Koni gelb, es gab nur weitere Verbesserungen in der Stabilität des Wagens)
    Hinterachse:
    Sturz links: : -1°11'
    rechts: -1°11'
    Spur: links: 0°07#
    rechts: 0°07'
    gesamt: 0°13´
    Vorderachse:
    Nachlauf: links:: 5°29'
    rechts: 5°31'
    Sturz links: -0°39'
    rechts: -0°34'
    Spur links 0°00'
    rechts: 0°01'
    gesamt: 0°01'
    gutmütige Einstellung mit Autobahnorientierung. Die Reifen verschleißen gleichmäßig. Sicherer Geradeauslauf. Das Fahrverhalten ist berechenbar aber nicht atemberaubend, das Einlenkverhalten könnte direkter sein, in engen Kurven ist das Lenkrad viel zu groß, da ich aber fast nur Autobahn unterwegs bin wurde dieser Kompromiss gewählt.
    Meine Prioritäten waren große Autobahnstabilität, da ich die leider sehr viel und oft fahren muss, gleichmäßige Reifenabnutzung (brauche ich auch sehr viele) das - ein bisschen "mitlenkende" Heck wie s bisher immer war, das aber nicht so schnell rumkommt, sondern eine eher gutmütige Kurveneinstellung - und eine sehr gutmütige Lenkeinstellung, da ich laut ADAC Sicherheitstraining
    zu übertriebenen Lenkradbewegungen (besonders beim
    Wiedereinfangenwollenkurbeln) neige und es mir nicht noch schwerer machen
    wollte, alles in allem eine - wie ich meine recht gutmütige einschätzbare
    Einstellung
    nun Fazit:
    auf trockener Straße:
    die X-Beine hinten (-1,11) halten den Wagen meines Gefühls nach, fester in
    der Kurve - er kuschelt sich da mehr rein....
    früher war er (wohl durch die krumme Einstellung) nicht wirklich
    einschätzbar...
    Lt. Instruktor vom Drifttraining kommt er "ordentlich" hintenrum, ordentlich im Sinne von "brauchbar".
    Das Autobahnverhalten gleicht dem Panzer Leopard, ein sturer Geradeauslauf
    wie Leo II, da gibt es nichts zu mäkeln, die Geschwindigkeiten die ich
    nun - bei Trockenheit habe um schnell irgendwo hin zu kommen, waren früher
    nicht denkbar, hier hat sich das Fahrverhalten merkbar! stabilisiert.
    Die Lenkbewegungen sind heftig gewesen,
    beim Drifttraining war mir mein Nardi Lenkrad erheblich zu groß und ich
    glaubte beidhändig einen Bus zu steuern
    hier werde ich wohl bei der nächsten Einstellung noch am ehesten etwas
    tüfteln lassen....
    alles in allem ist der wagen nun mit einer geraden Einstellung ruhiger
    (hörte ich da langweiliger??? ) berechenbarer geworden..... ich habe nun
    einen Grundwert an dem ich arbeiten kann



    andy42
    Werte wie „Andreas“
    Fahrzeug: `98er NB mit Serienfahrwerk und 195/50-15er Michelin
    Pilot Sport, Reifenluftdruck: vorne 2,1 hinten 2,3bar (kein Scherz, das macht sich bemerkbar!)
    Das Fahrverhalten war vor der Einstellung irgendwie indifferenter,
    schlechter vorhersehbar, das hat sich aber dahingehend gebessert
    als man jetzt eher weiß wo er weg geht, untersteuern hab`ich
    eigentlich nur noch, wenn ich in engen Kurven langsam den Druck aufs Gaspedal steigere, bei beherztem Gaseinsatz geht`s hinten rum, noch steigerbar durch Lastwechsel aber das ganze ist doch gut kontrollierbar.
    Mit Winterreifen (Conti WinterContact TS780 in 185/65-14) hab
    ich enormes Untersteuern, ich fahre aber auch nicht ganz so
    hart mit den "Weichgummis", allgemein halte ich das Fahrverhalten
    mit diesem Setup eher für agil als für autobahntauglich, schnelle
    Fahrt ist nicht so ein richtiges Vergnügen, der Geradeauslauf ist
    bei 180 nicht so prall.


    NB: Koni mit Tieferlegung (H&R)

    Andreas : (Webmaster)
    Meine Fahrwerksdaten sind:
    - H&R-Federn
    - Konis
    - FlyinMiata-Stabis
    - Felgen Artec 9x16 ET 50 mit 30mm Distanzscheiben
    - Reifen Toyo Proxes T1 in 215/40-16
    Freudiges Einlenken, gute Reaktionen im Lenkrad. Nachteil ist halt, dass man sich die Reifen aufgrund des negativen Sturzes schräg abfährt. Bis man bei neuen Reifen die komplette Lauffläche auf der Straße hat, dauert es halt ein wenig und gegen Mitte der Reifenlebensdauer sollte man einmal die Reifen von rechts nach links wechseln lassen (habe ich aber bisher nie geschafft)...
    >Wie sieht es im Winter aus, oder auf nasser Strasse?
    Im Sommer wie im Winter keine Probleme; im Winter fahre ich allerdings Serienalus. Ich habe merkbares Nachlaufen bei Spurrillen, was ich aber eher der Reifenbreite (215) zuschiebe.


    Michael Kraft: NB 1,9
    Meine Fahrwerksdaten sind:
    - H&R-Federn
    - Konis
    - Felgen Aluett 7,5x16
    - Reifen Goodyear Eagle F1 in 215/40-16
    - Sturz vorne/hinten 1°/1°30’
    - Spur vorne jeweils 0°
    - Nachlauf 5° (so wenig eben machbar war)

    Die Feder/Dämpferkombination ist ja hinreichend bekannt. Auf jeden Fall sollte man sich nicht auf den Austausch der Federn beschränken.
    Die Felgen entsprechen den bekannten Borbet T. Absolut empfehlenswert sind die Reifen. Etwas teurer als die Toyo Proxes, aber auch etwas haltbarer.
    Was die Fahrwerkseinstellungen angeht: Ich fahre kaum Autobahn, die meisten Kilometer kommen auf kurvenreichen Strecken zustande, daher habe ich auch keinen ungleichmäßigen Reifenverschleiß beobachten können. Nicht sehr Autobahntauglich ist auch die Spureinstellung: Das Auto ist damit nicht für einen perfekten Geradeauslauf getrimmt, sondern sehr kurvengierig. Der geringe Nachlauf sorgt noch für geringere Rückstellkräfte des Lenkrades.
    Alles in allem optimal für ein Spaßauto, aber etwas anstrengender zu fahren. Im Vergleich zu den Standardeinstellungen sind auf jeden Fall deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.


    Dimitri: NB 1.6 '98
    Federn AP (35mm, haha, 55 passt eher)
    Koni gelb, vorne und hinten ganz am Anschlag (weich)
    heute eingestellt (mit fahrer und tank voll):
    hinten links/rechts
    spur: +0'10/+0'10
    sturz: -2'00/-2'00
    vorne links/rechts
    spur: +0'05/+0'05
    sturz: -1'30/-1'30
    nachlauf: +7'00/+7'00
    alle werte wurden mehrmals gemessen, auch nach dem ein/ausfedern, sind also amtlich und protokolliert, da hat der mechaniker mal gute arbeit geleistet. preis: 39,- in bad breisig bei der autowelt
    die werte unterscheiden sich zum ehemaligen setup in spur vorne (bin von werners werten etwas weg da ich mitlerweile extrem viel autobahn fahre), da waren es vorher -0'05. sturz wurde auch etwas mehr, da ich hinten nicht weniger sturz fahren kann, durch die extreme tieferlegung, wollte ich vorne im vergleich zu vorher mal etwas sturz nachlegen und sehen was passiert, da der wagen viel über die vorderräder geschoben hatte.
    alles in allem habe ich jetzt ein auto, das etwas weniger willig einlenkt, dafür aber stabiler in der spur liegt, merke ich vorallem wenn ich das leicht eingeschlagene lenkrad loslasse, der wagen geht schneller in den geradeauslauf als vorher, zum einlenken ist etwas mehr kraft nötig als vorher, aber da hab ich mich nach einem tag schon dran gewöhnt!
    weiterhin ist das heftige schieben über die vrderräder besser geworden, noch nicht ganz weg, aber deutlich besser als vorher, den rest werde ich vielleicht mit besseren reifen noch in den griff bekommen.
    das auto taugt immernoch für meine fahrweise in den mir bekannten eifelserpentinen, jetzt hoffe ich mal, das die reifen nicht zu extrem innen ablaufen, bei den alten werten (hinten sturz 1'40 und vorne 1'15) war noch alles in bester ordnung...abwarten


    Kombi NB Koni/Eibach:
    Timba:
    hier nun meine Einstellwerte:
    Spur vorne links/rechts: 0°03'/ 0°03'
    Sturz vorne links/rechts: -0°30'/-0°30'
    Spur hinten links/rechts: 0°03'/0°03'
    Sturz hinten links/rechts: -1°30'/-1°30'
    Nachlauf links/rechts: 6°12'/6°18'
    NB 1,6 Bj.99
    8x17", 205/40/17
    Eibach Federn
    Koni gelb ( vorne und hinten jeweils 1 Umdrehung zugedreht)
    Alles in allem hat sich eine deutliche Verbesserung des Fahrverhalten eingestellt. Auf der Autobahn lassen sich Kurven nun auch ohne mulmiges Gefühl in der Magengegend flott durchfahren. Am 2.Mai werde ich einen Abstecher in den Schwarzwald machen und dann mit Sicherheit auch Erfahrung auf Landstraßen sammeln ( sofern es meine Gattin zulässt).


    Kombi NB mit Koni Gewindefahrwerk:

    Nicedriver:
    Das Setup: Koni-Gewinde auf - 50mm (identische Höhe wie vorher die H R-Federn), "weich" eingestellt 8 x 15" ET25 mit 205/50er Reifen
    Anforderungen: Ca. 60% Stadt , 30-35% Landstrasse , und ein bisschen
    Autobahn (Anreise zu Touren - oft im Konvoi, selten mehr als 200 km Autobahn und dann auch selten schneller als 150-160 km.
    Empfehlung: Vorne Vorspur 0 (agiler) bis 0 Grad 5 Minuten (stabiler)
    Sturz je Seite etwa -1 Grad Nachlauf 4-5 Grad, kommt nicht so supergenau drauf an. Hinten Vorspur 0 Grad 5 Minuten Sturz -1 Grad 30 MinutenGesamt: Geometrische Fahrachse = 0
    Wenn Du nicht oft schnell Kurven fährst und oder Angst wg. Reifenverschleiß hast, dann kannst Du auch den Sturz auf -0Grad 30 Minuten (vorn) und -1 Grad (hinten) einstellen
    lassen.
    Fahrverhalten: na ja – also Nice ist zufrieden, mehr kann er dazu nicht sagen J


    Der Schnitzer: 1,9er NB
    Koni GW, Härte in Serieneinstellung(1/3)
    Tiefgang, ca. 80/70
    7,5x16 ET35 205/45/16 F1
    HA 50mm Spurverbreiterung Aludomstrebe VA Restgewinde: VA 3cm HA 4cm denke dadurch wird’s vielleicht doch nur ca. 70/60 sein...
    VA
    Nachlauf
    links 8°´00
    rechts 7°12´
    Sturz
    links -1°18´
    rechts -1°18´
    Spur
    links 0°06´
    rechts 0°12´
    HA
    Sturz
    links -3°36´
    rechts -3°18´
    Spur
    links 0°12´
    rechts 0°06´
    Fahrachswinkel 0°03´
    Fahrverhalten bis ca. 100km/h Go-Kart! Direktes Einlenken, gering
    Spurrillen empfindlich, sehr gut zu dosieren in Eifel-Kurven, verzeiht
    einiges. Wirkt insgesamt äußerst stabil und kontrollierbar. Fahrverhalten ab 100-180km/h etwas schwammig. Bei Lastwechseln hab ich das Gefühl er wippt zur anderen Seite wie ein Schiff, vor allem glaube ich das es von der VA kommt. Evtl. Konis zu weich oder die Strebe Müll. Bei langen schnellen Kurven setzt der Arsch (Heck) Zeitversetzt zur Eigentlichen Kurvenfahrt nach. Kein Drift! Kann aber auch am Reifen liegen?!


    NB mit Bilstein PSS9

    Andreas mit langem ausführlichem Bericht zur Einstellung und dem Fahrwerk:
    Zunächst mal die Daten: NB Bj. 98, 140 PS, Flyin Miata-Stabis vorne und hinten (vorne weich, hinten hart), Artec 9x16 ET 50 mit 30 mm Distanzscheiben pro Seite und Toyo T1-S Fahrwerksdaten
    Sturz hinten: -1°50"
    Spur hinten: 0°07"
    Sturz vorne: -1°00"
    Spur vorne: 0°01"
    Nachlauf vorne: 5°50 in 215/40-16
    Das PSS9 ist ein Gewindefahrwerk mit in 9 Stufen einstellbarer Druck- und Zugstufe, wobei Druck- und Zugstufe gemeinsam im Rahmen einer homogenen Kennlinie verstellt werden.
    Nähere Infos zu dem Fahrwerk, den Kennlinien und dem Zusammenhang zwischen Druck- und Zugstufe gibt’s...na? Bei www.bilstein.de

    ---

    1) Fahrzeughöhe
    Die H&R-Federn legen den MX um ca. 30 mm tiefer; insgesamt bekommt er eine leichte Keilform. Meine Federn kamen 1999 rein; leider haben sich die Federn vorne ziemlich gesetzt. In den letzten Monaten hatte ich mit den H&R schon mächtige Probleme bei größeren Bodenwellen und habe etliche Male vorne aufgesetzt; dieses Phänomen hat auch ein guter Bekannter (Anni, H&R, Seriendämpfer). Letztendlich kam der MX vorne bestimmt noch mal 15 mm runter in Laufe der Zeit, und das war mir zuviel. Da ich viel und oft zügig unterwegs bin und auch Strecken fahre, die keinen topfebenen Asphalt haben (Alpenpässe, Vogesen, Eifel etc.), kann ich einen am Boden schleifenden MX nicht gebrauchen. Trotzdem lege ich Wert auf eine Tieferlegung; alleine schon aus optischen, aber auch aus fahrerischen Gründen.

    Das PSS9 ist im jetzigen Zustand auf - im Rahmen der StVO - niedrigster Stufe eingestellt und der MX dürfte vorne und hinten um ca. 30mm tiefer sein. Im Vergleich zu den H&R steht er jetzt nicht mehr keilförmig, sondern gerade; d.h. vorne ist er etwas höher und hinten etwas tiefer gekommen als mit (gesetzten) H&R-Federn.

    Bodenfreiheit ist jetzt mehr als ausreichend und optisch gefällts mir auch besser, da der MX jetzt gerade steht und ich kein Freund von Keilform-Fahrwerken bin.

    Bewegt man sich außerhalb des eingetragenen Verstellbereichs der Höhe, kann man mit dem PSS9 den MX vorne 40 und hinten 50 mm tiefer bekommen. Wers braucht...kann aber zu Showzwecken mal ganz witzig sein. Sinnvoll ist z.B., wenn man mit zwei Leuten und beladenem Kofferraum in Urlaub fährt, dass man den MX hinten dann entsprechend "anheben" kann, falls er etwas "hängen" sollte.

    Verstellt wird die Höhe - wie bei jedem üblichen Gewindefahrwerk - mit einem Verstellschlüssel auf der Bühne. Räder sollten frei hängen, brauchen aber nicht abgenommen zu werden.

    ---

    2) Federung und Dämpfung
    Grundeinstellung der Dämpfer nach dem Einbau des PSS9 war vorne und hinten "ganz weich"; genauso habe ich die Konis auch immer gefahren. Die Einstellung der Härte erfolgt mit einem kleinen, geriffelten Metallrad oben auf den Dämpfern, das fest angebaut ist. Jede einstellbare Stufe rastet mit einem hörbaren und fühlbaren "Klick" am Rädchen ein; eine Einstellung im Dunkeln bzw. der hinteren Dämpfer neben dem Tank ist also problemlos. Im Unterschied zu den Konis muss man kein Plastikrad aufsetzen und die Einstellung ist absolut exakt auch ohne Sichtkontakt überhaupt kein Problem.

    Sofort auf den allerersten Metern der ersten Probefahrt kam der Aha-Effekt: souverän werden alle Bodenunebenheiten geschluckt!
    Wo der MX vorher mit Koni/H&R eher nervös auf kleine Huckel, kleine Schlaglöcher und sonstige Unebenheiten reagierte, hat man mit dem PSS9 das Gefühl, die Unebenheiten wären gar nicht da.
    Bei größeren Löchern oder Buckeln in der Straße hat die Kombination Koni/H&R schon mal recht aggressiv reagiert; gerade mit meinen - im Vergleich zu Serienrädern recht schweren - 16-Zöllern und den 40er Reifen hat das alte Fahrwerk derbe Löcher oder Buckel recht kompromißlos weitergegeben. Das PSS9 nimmt auch solche Unebenheiten völlig souverän; man hat irgendwie zu vorher gar nicht das Gefühl, dass die 16-Zöller unten dran hängen

    Insgesamt würde ich das Federungs- und Dämpfungsverhalten des PSS9 in der weichsten Stufe als extrem homogen und souverän bezeichnen; trotz alledem läßt das Fahrwerk in der weichsten Stufe keinen Hauch Sportlichkeit vermissen. Wo die Kombination Koni/H&R oft nervös wirkte und in Extremfällen auch schon mal "trampelte", hat man beim PSS9 nahezu den Komfort des Serienfahrwerks mit unglaublich guten, sportlichen Dämpfungs- und Federungsverhalten, die die der Koni/H&R-Kombination bei weitem übertreffen.

    ---

    3) Fahrverhalten und Kurventauglichkeit
    Am Tag des Einbaus hats nur geregnet; so bin ich nur ein wenig normale Straße und Autobahn nach Hause gefahren, ohne in irgendeiner Form mal eine Grenze beim Fahren auszuloten. Extrem aufgefallen auf dem Weg nach Hause ist mir an dem Tag nur der Komfort - ich hätte nicht gedacht, dass ein Fahrwerk, dass den Wagen 30mm tiefer legt, im normalen Fahrbetrieb so komfortabel wie das Serienfahrwerk sein kann.

    Am nächsten Tag morgens war’s dann trocken, und da hat’s mich natürlich nicht in der Wohnung gehalten Also ab in die Garage, die Boxx anziehen, voll tanken und dann los Richtung Hagen/Halver/Ennepetal/Breckerfeld; meine Hausstrecke

    Nach ein paar Stunden Fahrt, 7(!) mal Priorei (Eingeweihte wissen, wovon ich rede), einem leeren Tank, verpassten 111.111 km auf der Uhr und einem festgemeißeltem Grinsen war die "Testfahrt" dann beendet. Selbst auf weichster Stufe hat das Fahrwerk schon alle nötigen Reserven auch für extreme Kurvenkombinationen. Ich war deutlich schneller unterwegs als es mit dem alten Fahrwerk möglich war, war dabei aber wesentlich entspannter.
    Irgendwie ist das Fahren weniger anstrengend; der Wagen reagiert genau so, wie man es erwartet, man muss bei schlechter Fahrbahn das Lenkrad nicht festkrallen oder ständig nachkorrigieren. Nix trampelt, nix bollert, die Boxx klebt an der Straße Genial!

    Die Nick- und Wankbewegungen der Karosse halten sich bei weichster Stufe in absolut erträglichem Rahmen; wobei Wankbewegungen bei der Boxx ja schon von den Stabis deutlich reduziert werden. Selbst bei schnellen Lastwechseln und beim Anbremsen habe ich nicht das Gefühl, dass der Wagen härter sein könnte; er "nickt" ein wenig mehr als bei Koni/H&R, aber nicht zuviel und nicht störend. Trotz 30mm Tieferlegung vorne und hinten habe ich nicht einmal aufgesetzt; selbst nicht bei brutalem Anbremsen vor Kurven mit extrem welliger und schlechter Straße.
    Wenn man weiß, dass man ebene Straße fährt oder wenn man es härter mag, hat man beim PSS9 noch 8 Stufen "Luft" zum Verstellen. In den nächsten Tagen werde ich mal die härteren Einstellungen antesten...

    Interessant ist, dass mit dem alten Fahrwerk die Boxx immer noch untersteuerte, selbst mit meinen geänderten Stabis, die den MX durch ihre Einstellung eigentlich zu einem neutralen Kurvenverhalten verhelfen sollten. Mit dem PSS9 und nahezu identischer Fahrwerkseinstellung ist das Kurvenverhalten jetzt so, wie es immer sein sollte und nie war: neutral. Mit Schub in die Kurve -> leichtes Untersteuern, mit Neutral-Gas in die Kurve -> neutrales Kurvenverhalten, je nach Gasmenge -> mehr oder weniger starkes Übersteuern.
    ---

    4) Fazit
    Mittlerweile hab ich so ziemlich alle gängigen Kombinationen von Federn und Dämpfern gefahren: von 1998 bis 1999 Serie, von 1999 bis 2001 H&R mit Seriendämpfern, von 2001 bis jetzt H&R mit Konis und jetzt eben halt das B16 PSS9.

    Das das Zusammenspiel von Federn und Dämpfer aus dem "Baukasten" Glückssache ist, wissen wir alle. Für den NA hat sich die Kombination Serienfedern/Koni oder Eibach/Koni als brauchbar herausgestellt, für den NB Serenfedern/Koni oder H&R/Koni. H&R/Koni auf dem NA z.B. werden von vielen Leuten hier als kaum fahrbar bewertet.

    Ich selber habe ja auch gemerkt, dass Seriendämpfer mit H&R-Federn und relativ schweren Rädern der schnelle Tod für die Dämpfer sind - logisch, denn der Dämpfer arbeitet in einem Bereich, für den er gar nicht konzipiert war, muss aber wegen der Radgewichte in dem nicht vorgesehenen Bereich mit ganz anderen Kräften zurechtkommen. Meine Seriendämpfer waren bei 70.000 km nur noch Luftpumpen.
    Ein Koni-Dämpfer kommt damit wesentlich besser zurecht, zumal man ihn in der Zugstufe (aber leider nur in der Zugstufe) einstellen kann.

    Ein gutes Fahrwerk muss aber in allen Bereichen der Federung (und das ist bei tiefergelegten Fahrzeugen nun mal weniger Federweg) homogen arbeiten. Dazu kommt, dass Zug- und Druckstufe eines Dämpfers in direktem Zusammenhang stehen, um ein ausgeglichenes Fahrverhalten zu gewährleisten. Mit den Erfahrungen meiner vorigen "Fahrwerke" und den sehr lesenswerten Infos auf der Bilstein-Webseite zu Zug- und Druckstufen und deren Zusammenhang ist mir jetzt auch technisch klar, dass eine Koni/H&R-Kombi zwar ein brauchbarer, aber dennoch nur ein Kompromiss ist.

    Mein persönliches Fazit kurz und knapp: wenn man etwas tiefer und dennoch sportlich sein will, ist für den NB die Kombination Koni/H&R ein brauchbarer und bezahlbarer Kompromiss.
    Zwischen dieser Kombination und dem B16 PSS9 liegen allerdings - und das ohne zu übertreiben - Welten! Das Fahrwerk ist ein Stückchen Ingenieurskunst und wirklich jeden einzelnen Cent wert. Wie sagte man früher beim Computerclub: Daumen hoch! In diesem Fall alle beide!

    Wer nicht tiefer sein will, für den ist Koni sicherlich eine sehr gute Wahl. Wer sehr tief sein will, aber nicht extrem sportlich unterwegs ist, kann zu kostengünstigeren Gewindefahrwerken greifen, die mehr Tieferlegung als nur Federn erlauben. Wer tief und sportlich unterwegs sein möchte, dem kann ich das PSS9 ans Herz legen.
    Danke fürs Zulesen und vielleicht ist dieser Bericht ja eine Hilfe für alle diejenigen, die in irgendeiner Form vor der Entscheidung stehen, etwas am Fahrwerk zu verändern...
    (Bericht wurde geringfügig gekürzt)

    ************************************************
    Anmerkung Barbara:
    weiterer Vergleichsbericht vom PSS9 auf verschiedenen MX-5 en:
    Anni, Sportive, modifizierter NB (Boxx)
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=27007&page=
    Ein Satz dazu noch ergänzend zu Fahrwerkswerten des Pss9 rausgegriffen: "Einstellungen am PSS9 kann man daher nur in Verbindung mit Rädern und Stabis sinnvoll vergleichen."




    MX511 (Harald) NB-FL-Sportive Pss9
    Hallo Barbara, hi all,
    wie versprochen, hier meine aktuellen Fahrwerksdaten nach dem Einbau eines PSS 9, mit serienmäßiger Sportive-Bereifung 205-45/16.
    (Die OZSL machen leider Sommerpause)
    Bei mir sah es am 07.04.04 so aus: (2003er Sportive)
    Eingangsmessung: Ausgangsmessung:
    Hinterachse:
    Sturz li. -1°55' -1°56'
    Sturz re. -2°15' -1°58'

    Spur li. +0°12' +0°11'
    Spur re. -0°11' +0°14'

    Fahrachswinkel -0°11' +0°02'

    Nachlauf li. +6°53' +6°40'
    Nachlauf re. +6°51' +6°23'

    Vorderachse
    Sturz li. -1°03' -1°17'
    Sturz re. -0°45' -1°13'

    Spur li. -0°19' +0°02'
    Spur re. -0°19' +0°03'

    Gemessen auf Beissbarth ML 4600 bei Vibourg, Offenburg Kosten: 49 €
    Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben: Es brauchte einige km, bis sich das Reifenprofil umgeschliffen hatte. Jetzt liegt er im Grenzbereich sehr neutral und wenn das Heck kommt, bleibt er wunderbar kontrollierbar mit weichen Übergängen. Die Tendenz zum Untersteuern ist verschwunden. Der Geradeauslauf ist trotz wunderbarem Einlenkverhalten noch sehr gut. Er gibt eine gute Rückmeldung in der Lenkung - auch auf Spurrillen - geht aber wenn man die Lenkung festhält auch unbeirrt geradeaus.

    Die Einstellung erfolgte in Anlehnung an die Werte von Andreas G. und ich bin mit der Fahrwerkseinstellung so sehr zufrieden.



    BLackmemories: NBFL Sportive Pss9:
    Ich fahre mittlerweile ein sehr ähnliches Setup, wie MX511:
    NB(FL), Sportive-Felgen 6.5x16 mit Reifen 205/45/16
    PSS9 auf weichster Stufe
    Fahrwerkswerte ebenfalls ähnlich:
    (alle Werte je Seite!)
    Spur vorn +0°05´ hinten +0°10´
    Sturz vorn -0°50´ hinten -1°20´
    Nachlauf +6°
    Die Einstellungen stellen meiner Meinung nach einen idealen Kompromiss dar zwischen zackigem Einlenken und stabilem Geradeauslauf. Ich habe nicht ganz so viel Sturz einstellen lassen, weil ich einen einigermaßen gleichmäßigen Reifenverschleiß erreichen möchte. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: In Verbindung mit dem PSS9 schön neutral in der Kurve und wenn das Heck rumkommst tut es das gut kontrollierbar.
    Wer noch stabileren Geradeauslauf haben möchte, könnte sich an Barbaras Werten orientieren mit Spur vorne nahe 0 oder sogar leicht negativ. Für zackigeres Einlenken bei eher mäßigem Geradeauslauf sind die SerienSPURwerte (jawohl: die SERIENWERTE!) mit +0°09´ Vorspur vorn und hinten nicht schlecht, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird. Voraussetzung ist natürlich, dass sie auch wirklich eingestellt sind, was bei mir aber erstaunlicherweise der Fall war. Die Angabe +0°18´ im Fahrwerksteil von mx5.de ist etwas irreführend, denn es sind 0° 09´ JE SEITE.
    Auf jeden Fall sollte die Spur hinten deutlich positiv bleiben, sonst wird der Wagen sehr nervös und mehr oder weniger unkontrollierbar. Siehe auch Fahrwerks-FAQ oder hier:
    http://www.beissbarth.com/Begriffe.htm (sehr ausführlich)
    Oder hier:
    http://www-users.rwth-aachen.de/niko...instellung.htm (kein MX5, aber trotzdem gut)






    barbara

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerkseinstellung zu x² ten.
    Von botte im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 10:59
  2. Fahrwerkseinstellung
    Von AndiO im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 17:27
  3. H&R; Distanzscheiben; Fahrwerkseinstellung
    Von ZOOMER im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2003, 20:56
  4. Günstige Fahrwerkseinstellung
    Von jochen167 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 19:42
  5. NABeste fahrwerkseinstellung mit original dämpfern
    Von Zitterbacke im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 02:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •