Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Streetdriver
    Guest

    Poltern bei engen kurven

    Hallo!!!

    Also, seit vorgestern hab ich (zwangsweise) Sommerreifen drauf. Die musste ich draufziehen, weil ich bei ca. 35-40 kom/h einen Bordstein in der Aussenseite einer Kurve geküsst habe. Dabei wurde das Gummi etwas eingeschnitten. KANN SEIN DAS DA DIE URSACHE FÜR FOLGENDES LIEGT!

    Mein Problem: Bei engen hauptsächlich langsamen Kurven, z.B. beim lenke, poltert es vorne an den Refein/Achse. kann es sein, dass ich meine Spur verhauen habe??

    PS Sorry habe ne neue Tatatur

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Poltern bei engen kurven

    guck dir mal deinen Innenkotflügel an...
    ob irgendwas runterhängt, oder schleifen könnte.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Poltern bei engen kurven

    Hi,

    poltert es egal ob Links- oder Rechtskurve?
    Hast Du schon mal nach den Spurstangen geschaut ob die jetzt (zu)viel Spiel in den Gelenkköpfen haben?

    Grüße,

  4. #4

    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    moosburg, bayern.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Poltern bei engen kurven

    mal abgesehen von der vorgeschichte deutet poltern in kurven auf defekte radlager hin.

  5. #5

    Registriert seit
    03.08.2003
    Ort
    Baden Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    998
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Poltern bei engen kurven

    Vielleicht sinds auch die Domlager. Die poltern auch wenn die hin sind...

    Grüße aus Ludwigsburg, Scuba

    -----------------
    http://www.k20-webdesign.de/mx5-avatar.jpg
    Bj. 94 - 1,9 - 14°OT - 7,5x16 - 205/45 Conti Sport Contact - Koni Gewinde - 90er Sebring ESD - Designbügel - weiße Blinker/Reflektoren - ATH Grill - Chrom Schaltknauf - Leder Hanbrems/Schaltmanschette - Funk FB - Stoffverdeck usw...

    Seit 14.02. mit blau/grünem Perleffektlack unterwegs...

  6. #6
    Streetdriver
    Guest

    RE: Poltern bei engen kurven

    also ich denke mal, wenn da was kaputt ist, dann kommt das wegen dem rempler, da ich erst 28k auf der uhr hab!

    Ja, tritt sowohl bei links und bei rechtskurven auf.
    Öhmm Spurstangen...wo sind denn die (die Pl?) Spurstangen??

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Poltern bei engen kurven

    Hi,
    wenn du wirklich mir dem Voderrad an einer Bordsteinkante gefahren bist dann richte dich schon mal ein, das du Spur Sturz verstellt hast,
    aber das ist das Kleinste Übel denke das die Aufhängung Stoßdämpfer Radlager Spurstange usw bei einem Aufprall von 40-50 Km/h was abbekommen haben. Fahr lieber zu Freundlichen und lass alles durch schauen.

    Wenn der Aufprall so ist wié du ihn oben beschrieben hast reche mal mit 1000 Euro an Rep. Kosten Kein Witz leider


    Mfg Lothar


    MX-5 The Red Side of Life http://www.mx5passion.com/phpBB2/ima...iles/drive.gif

    http://www.barbaratours.com/touren/2...20000006_t.jpg

    Der der es geschaft hat mit einem Regenschirm auf der JT CD 2003 zu kommen und dazu mit einem LAUTEN AUSPUFF VON Firma STÜBER


    NEU ---> Stammtisch Lev/Köln/Burscheid http://www.mx5-stammtisch-lev-berg.4xt.de/


    NEU NEUER am NEUSTEN ---> http://www.scuderia-miata.de


    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: Poltern bei engen kurven

    Hi,

    hm, wenn das Poltern in Rechts- und Linkskurven auftritt würde ich Raglager jetzt spontan ausschließen (das beide Seiten kaputt sind wenn Du mit einer an den Bordstein gefahren bist wäre eher unwahrscheinlich).

    Die Spurstangen sind die Teile die die Lenkbewegungen übertragen, das siehts Du am besten wenn du das entsprechende Vorderrad abnimmst. Diese Stangen die aus Richtung Motorraum kommen und einen Kugelkopf mit Kontermutter am Ende haben.

    Am besten einfach mal hochbocken, durch "Wackeln" am Rad schonmal grob die Lager checken, dann das Rad runter und an den Spurstangenköpfen etc. wackeln ob da was lose ist bzw. Sichtprüfung auf verbogene Teile.

    Wenn Du die Spur prüfen und nachstellen lässt (wäre in meinen Augen recht sinnvoll) kann das aber auch mal der Händler machen.

    Ach ja, wenn das Lenkrad jetzt beim Geradeausfahren nicht mehr gerade steht ist das auf jeden Fall ein Indiz für ein verstelltes Fahrwerk und/oder verbogene oder ausgeschlagene Spurstangen.

  9. #9
    Streetdriver
    Guest

    RE: Poltern bei engen kurven

    So, hab morgen früh nen Termin beim Freundlichen zum einstellen der ganze Achse und zum durchchecken. Bei ner optischen Prüfung konnte noch nix festgestellt werden....kann das dann überhaupt noch soooo teuer werden, wenn man nix sieht??Der Meister meinte, dass vielleicht die Spur verstellt sein könnte, sowas in Richtung Nachlauf....

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC - Vorderräder knacken bei Langsamfahrt in Kurven
    Von Oggy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:15
  2. Schleifen der Felgen bei engen Kreisfahrten Wer kann helfen???
    Von Alsch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 12:06
  3. Knarzen in Kurven aus dem Fahrwerk
    Von mx5driver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 10:31
  4. Fahrverhalten in langgezogenen Kurven
    Von Torsten im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 20:48
  5. Geräusch in Kurven
    Von gerber im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 10:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •