Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Hallo zusammen!
    Vorab: ich will hier keine juristische Diskussion ins Rollen bringen, ich war mir der Angelegenheit beim Kauf bewusst.
    Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 93er NA. So weit – so gut.
    Das gute Stück hat (oder hat eben nicht) ein Sportfahrwerk. Das Fahrzeug hatte der Vorbesitzer lt. seiner Aussage seinerzeit in genau dem Zustand von einem Händler gekauft, und seine Frau ist in den letzten vier Jahren ganze 18.000 km mit dem Auto gefahren.
    Mit dabei war ein Karton mit Federn, wobei der Vorbesitzer einräumte, dass er nicht wisse, ob die Federn aus dem Karton eingebaut und im Karton die Originalfedern sind oder umgekehrt.
    Der Karton weist das „Eibach Pro-Kit“ aus, die Federn haben jedoch keine Kennzeichnung, wie es im Gutachten steht (also Aufdruck auf der mittleren Windung EW 5517001 VA) und sind 285, bzw. 355 mm lang.
    Das Auto selbst ist meiner Meinung nach eindeutig *nicht* tiefergelegt, der Abstand zwischen Reifen und Radlauf (Serienbereifung) erscheint mir vollkommen normal. Auch konnte ich an den eingebauten Federn keinen Aufdruck.
    Die Stossdämpfer haben alle einen Aufdruck, z.B. vorne links NO 1828700 und darunter 930215, hinten links steht NO 1828700 und darunter 930208.
    Nachdem die ersten Eindrücke bei der Probebefahrt gut waren, habe ich mittlerweile erhebliche Zweifel. Mein MX-5 schüttelt mich auf schlechten Strecken ziemlich durch, und versetzt zudem in zügig gefahrenen Kurven bei schlechter Straße auf der Hinterachse.
    Möglichkeit eins: im Fahrzeug sind die originalen Stoßdämpfer eingebaut, und die sind (bei mittlerweile 105.000 km) ziemlich hinüber.
    Möglichkeit zwei: im Fahrzeug ist ein Fahrwerk eingebaut, welches nicht für den NA geeignet ist. Wäre dies montagetechnisch machbar (Verschraubung usw.)?
    Alles andere erscheint mir zu abwegig.
    So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Mir ist klar, dass es aus der Ferne schwierig ist, eine Frage bezüglich des Fahrwerks zu beantworten, aber vielleicht weiß jemand Rat und kann mir wenigstens sagen, ob die Originaldämpfer gekennzeichnet sind oder wie lange die Eibach Federn im ausgebauten Zustand sind. Falls jemand in der Nähe wohnt und Lust dazu hätte, sich das Fahrwerk meines Autos mal anzusehen, wäre ich auch nicht abgeneigt (eigener Standort ist 91301 Forchheim). Ich bin zwar nicht gänzlich unbewandert in Sachen KFZ, aber hier weiß ich nicht mehr weiter.
    So das war’s erstmal, schönen Dank schon mal an alle, die bis hierher gelesen haben.

    Grüße aus Oberfranken
    Martin


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Hi,

    kannst Du auf den Federn kleine "Farbkleckse" erkennen? Das deutet dann auf die Originalfedern hin (jedes Baujahr hat eine eigene Farbe). Außerdem haben die Originalfedern mehr Windungen als z.B. die Eibach.

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Hi,

    >kannst Du auf den Federn kleine "Farbkleckse" erkennen? Das
    >deutet dann auf die Originalfedern hin (jedes Baujahr hat
    >eine eigene Farbe). Außerdem haben die Originalfedern mehr
    >Windungen als z.B. die Eibach.

    Ich meine mich daran erinnern zu können, daß die derzeit eingebauten Federn jeweils einen gelben Klecks haben - muß ich aber die nächsten Tage nochmal genau nachsehen, könnte sein, daß ich das jetzt gedanklich mit den Dämpfern verwechsle.
    Die Federn im Karton haben jeweils zwei rote Kleckse.
    Die Dämpfer haben oberhalb des Aufdrucks ein weißes, reichlich verwaschenes Klebeetikett- so, als hätte jemand die Teile schonmal ausgebaut und gekennzeichnet, um sie später wieder an richtiger Stelle einbauen zu können. Würde ja auch irgendwie Sinn machen- Federn getauscht und Originaldämpfer gelassen, später wieder zurückgebaut.
    Das mit der Anzahl der Windungen ist ein guter Tip, werde ich mal vergleichen.

    Besten Dank schonmal + schöne Grüße
    Martin

    PS: Was kosten denn gelbe Konis samt Einbau?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    >PS: Was kosten denn gelbe Konis samt Einbau?

    Meines Wissens ab 550 € ....

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Sind die eingebauten Federn rot?

    MarcW

  6. #6

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    >Sind die eingebauten Federn rot?

    Nein, schwarz. Habe gestern abend nochmal nachgesehen, die Anzahl der Windungen scheint sowohl bei den eingebauten als auch bei den Federn im Karton gleich zu sein- sind so 7 oder 8 Windungen pro Feder.
    Ich hege schon seit einigen Wochen den Verdacht, daß ich zwei Sätze Originalfedern habe, warum auch immer.
    Nur weil die Federn in einem Eibach- Karton lagern, müssen es ja noch keine Eibach Federn sein- siehe die fehlende Kennzeichnung.

    Gruß
    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Guck doch mal auf der Eibach HP, ob du dort ein Gutachten zum runterladen findest.

    In dem Gutachten ist die Nummer und Bezeichnung der Eibachfedern vermerkt. Wenn die Nummer nicht mit der auf den Federn übereinstimmt und generell keine Ähnlichkeit aufweist ... sinds keine Eibachfedern.

    Außerdem steht im Gutachten auch die Farbe der Federn.

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dubioses Farhwerk in 93er NA? Bitte um Rat

    Hi,

    >Guck doch mal auf der Eibach HP, ob du dort ein Gutachten
    >zum runterladen findest.

    Längst erledigt - siehe oben.

    >In dem Gutachten ist die Nummer und Bezeichnung der
    >Eibachfedern vermerkt. Wenn die Nummer nicht mit der auf den
    >Federn übereinstimmt und generell keine Ähnlichkeit aufweist
    >... sinds keine Eibachfedern.

    s.o. Ich gehe davon aus, daß sowohl im Auto als auch im Karton normale Federn sind.

    >Außerdem steht im Gutachten auch die Farbe der Federn.

    Habe ich bis jetzt nicht entdecken können. Die Federn sind schwarz.

    Kann irgendjemand sagen, ob die Seriendämpfer eine der von mir im Ursprungsposting genannten Nummern tragen? Die Nummern sind auf der Innenseite der Dämpfer am unteren Ende aufgedruckt.

    Martin


Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat! muss Nebelschlussleuchte nachrüsten.
    Von marcinio im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:11
  2. Bitte um EUREN Rat - Neuling hat Anfängerfehler gemacht
    Von MX5Mathy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 11:35
  3. TÜV macht Probleme... bitte um Rat
    Von XBM im Forum Allgemeines
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:00
  4. Ölaustritt Vorderseite Motorblock 93er NA :-(
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 14:38
  5. Zündanlage - bitte um Rat!
    Von Jürgen (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2001, 19:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •