Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    MX511
    Guest

    Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Nach meinem Empfinden lenkt mein Sportive beim Gas zurücknehmen deutlich in eine Kurve ein, beim Gas geben wird der Kurvenradius bei gleichem Lenkeinschlag größer. Man kann ihn wunderschön mit dem Gaspedal durch die Kurve steuern.
    (Normale Fahrt - nicht ausbrechendes Heck)

    Ist das eine MX - Eigenheit oder ist das der Einfluß der Diff.-Sperre?

    *verlegenzubodenschau*
    Fahre leider sonst seit Jahren nur Fronttriebler! Ja, ich dachte es mir, bei Rot anhalten....


  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Trier, RLP, D.
    Beiträge
    876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Das ist so, kann ich nur besrtätigen, haben im Seven eine 45% Sperre und kann wie von dir beschrieben mit dem Gas spielen! Wenn du vom Gas gehst bremst es halt gleichmäßiger über beider Räder, übertrieben könnte man es mit dem Ziehen der Handbremse vergleichen, dann wird der Kurvenradius auch kleiner

    Grüße

    Maxime

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Hat nix mit dem Diff zu tun. Ist der normale Einfluß zunehmender und/oder abnehmender Kurvengeschwindigkeit bei gleichbleibendem Kurvenradius in Verbindung mit dem Heckantrieb.

    Merkst du auch beim Kreisfahren während eines Fahrtrainings.

  4. #4

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    Trier, RLP, D.
    Beiträge
    876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Hmmm, hab als Laie vermutet, dieser Effekt würde mit größerem Sperr-Grad größer werden, als Extrembeispiel könnte man sich eine Starre Antriebsachse ohne Diff vorstellen, da wäre das doch ganz extrem! Egal, es macht Spaß!

  5. #5
    MX511
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Das war auch meine Überlegung. Ein ganz starrer Durchtrieb müßte doch das Fahrzeug geradeaus schieben und wenn man vom Gas geht ist der Effekt weg!? (nicht, wenn wirklich STARR, aber das haben wir ja nicht)

    Hat mich halt beschäftigt, ob MX und Sportive sich da von den Fahreigenschaften unterscheiden. Macht Spaß und ist auf jeden Fall nett zu fahren.

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Wie Nicedriver schon sagte: Hat nichts mit dem Differential zu tun.

    Liegt einfach daran, dass der Heckantrieb das Auto über die eingeschlagenen Vorderräder nach außen schiebt und dieser Effekt ist natürlich weg, wenn man Gas wegnimmt. Das ist alles.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >Nach meinem Empfinden lenkt mein Sportive beim Gas
    >zurücknehmen deutlich in eine Kurve ein, beim Gas geben wird
    >der Kurvenradius bei gleichem Lenkeinschlag größer. Man kann
    >ihn wunderschön mit dem Gaspedal durch die Kurve steuern.
    >(Normale Fahrt - nicht ausbrechendes Heck)
    >
    >Ist das eine MX - Eigenheit oder ist das der Einfluß der
    >Diff.-Sperre?
    .............
    Da bin ich mir nicht so sicher. Theoretisch hat ein stark sperrendes Diff die von Dir beschriebene Wirkung, ist mir aber im direkten Vergleich verschiedener Autos noch nicht deutlich aufgefallen. Ich denke auch eher, daß die Sperrwirkung beim MX-5 nicht so hoch ist, daß sich das sehr deutlich bemerkbar macht. Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher und Du könntest durchaus recht haben. Allerdings haben immer auch Dinge wie das Fahrwerkssetup und die Einstellung einen großen Einfluß.
    Noch was (wie ich finde) interessantes: wegen der unterschiedlichen Auswerkungen auf das Fahrverhalten gibt es oft Sperrdifferentiale, die im Schiebe- bzw. Vortriebsmodus unterschiedlich stark sperren. Wie das beim MX-5 genau ist weiß ich leider nicht auswendig.


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Moin Moin,

    >Nach meinem Empfinden lenkt mein Sportive beim Gas
    >zurücknehmen deutlich in eine Kurve ein, beim Gas geben wird
    >der Kurvenradius bei gleichem Lenkeinschlag größer. Man kann
    >ihn wunderschön mit dem Gaspedal durch die Kurve steuern.
    >(Normale Fahrt - nicht ausbrechendes Heck)

    Das ist nach meiner Erfahrung normal. Für jedes Auto. Egal, ob Front- Heck- oder Allradantrieb, egal of Diffsperre oder nicht. Dieses Kurvenradius vergrößern/verkleinern mit dem Gaspedal - außerhalb des Grenzbereiches - funktioniert bei allen gleich, habe ich diversen Autobahnauffahrten und einigen Fahrsicherheitstrainigs getestet.

    Greetz,
    Henning

    -------------------
    http://home.arcor.de/der-wuestenfuchs/wuestenfuchs.jpg
    d' Artagnan, silberner NBFL Sportive 03/2002

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Die Sperrwirkung beim Torsen Diff. setzt erst bei größeren Drehzahlunterschieden zwischen den angetriebenen Rädern ein (Selbsthemmung). Im normalen Fahrbetrieb ist es überhaupt nicht gesperrt.

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >Die Sperrwirkung beim Torsen Diff. setzt erst bei größeren
    >Drehzahlunterschieden zwischen den angetriebenen Rädern ein
    >(Selbsthemmung).

    Die Sperrwirkung wird beim Torsendifferenzial durch Drehmomentunterschiede gesteuert.

    Drehzahlunterschiede bewirken beim Sperrdifferezial eines MX-5, Baujahr nach 1994, gar nichts.


    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifter Mariner Blauer US Miata
    Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
    Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon

    http://www.windmueller.com/temp/sig_...g_die_drei.jpg

    Bis bald Axel

  11. #11
    Sylver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-03 um 12:47Uhr (GMT)]Ein sperrendes Diff macht sich bei Kurvenfahrt bemerkbar - soweit stimmen Deine Überlegungen.
    Aber: das im MX verbaute Torrsen sperrt "nur" zu 40%...

    Der Unterschied eines teilweise sperrenden Diff's oder normales macht sich erst bei Kurvenfahrt nahe der Haftungsgrenze bemerkbar.
    Wird in einer Kreisfahrt nahe der Haftungsgrenze mit einem Teilsperrdiff Gas gegeben, übersteuert der beschleunigende Wagen durch den Kraftschluss beider Räder an der Hinterachse.
    Wird bei einem normalen Diff Gas gegeben, wird das entlastete, kurveninnere Rad des langsamer werdenden Wagens durchdrehen.

    Im >normalen< Fahrbetrieb ist mir bislang kein Unterschied zwischen der Kurvenwilligkeit beider MXe (mit/ohne Torsen) aufgefallen.
    Außer beim langsamen Abbiegen mit kleinen Radien: durch die Sperre "scharrt" das Kurveninere Rad beim Torsen, das mit normalen Diff hingegen nicht, da es den Drehzahlunterschied beider Räder ausgleicht.
    Umgekehrt dan beim schnellen Abbiegen: der MX mit Torsen übersteuert, der "normale" lässt ein Rad durchdrehen.
    Der Effekt ist aber der gleiche: es quietscht...

    Ich denke, daß in normaler Kurvenfahrt der Drehzalunterschied von kurveninnerem zu kurvennäußerem Rad zu klein ist, den Effekt des "hineindrehens" (übersteuerns) beim (nur) 40% sperrenden Torsen des MX bemerkbar zu machen.

    Ich glaube auch wie Werner, daß eine gute Fahrwerkseinstellung mehr ausmacht.
    Ich kann meinen MX auch mit Gasgeben und -wegnehmen gezielt über- oder untersteuern lassen - dank eines guten Setups...

    Crashkid Sylver
    http://images.google.de/images?q=tbn...l_me/dummy.gif
    Sylver@sunracer.de

  12. #12
    Sylver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-03 um 12:56Uhr (GMT)]> Drehzahlunterschiede bewirken beim Sperrdifferezial
    > eines MX-5, Baujahr nach 1994, gar nichts.

    Hm....
    Warum "scharrt" ein Torsen Diff dann hör- und spürbar mit dem kurveninnneren "Huf" bei > langsamer! < enger Kreisfahrt, bei der kurvenäußeres und -inneres Rad gleich belastet sind und nur unterschiedliche Drehzahlen fahren?

    Crashkid Sylver
    http://images.google.de/images?q=tbn...l_me/dummy.gif
    Sylver@sunracer.de

  13. #13
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >Warum "scharrt" ein Torsen Diff dann hör- und spürbar mit
    >dem kurveninnneren "Huf" bei > langsamer! < enger
    >Kreisfahrt, bei der kurvenäußeres und -inneres Rad gleich
    >belastet sind und nur unterschiedliche Drehzahlen fahren?

    Egal wie langsam und eng die Kurve ist. Die Belastung der beiden Räder ist unterschiedlich und dadurch auch das Drehmoment das an die Räder geschickt wird.


    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifter Mariner Blauer US Miata
    Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
    Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon

    http://www.windmueller.com/temp/sig_...g_die_drei.jpg

    Bis bald Axel

  14. #14

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Es ist sehr wohl eine leichte Verbesserung der Kurvenwilligkeit zu spüren ... gemerkt hatte ich es, als ich vor ein paar Monaten ein Sperrdiff nachgerüstet habe.
    Ich denke der Vergleich zweier Autos bringt gar nix, weil die Unterschiede in beiden größer ist als die Summe der Verbesserung in Kurven.
    Aber durch den direkten Vergleich am selben Fahrzeug war schon etwas zu spüren ...
    Ich würde es mal ungefähr so Characterisieren: Verbesserung beim Einlenken ungefähr so wie die Sturzwerte original/ und Werte Werner ... mal so als Anhaltspunkt

  16. #16
    Sylver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Wenn die Fliehkraft (verdoppelt sich mit der Geschwindigkeit) durch geringe Geschwindigkeit zu vernachlässigen ist, ist das übertragbare Drehmoment an beiden Rädern durch identische dynamische Radlasten gleich...

    Crashkid Sylver
    http://images.google.de/images?q=tbn...l_me/dummy.gif
    Sylver@sunracer.de

  17. #17
    Sylver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-03 um 15:08Uhr (GMT)]Ich sage ja nicht, daß es keinen Unterschied gibt.

    Nur: Harald schrieb, daß es ihm bei "normaler" Kurvenfahrt auffällt.
    Ich denke, DAS liegt an der leicht untersteuernden Fahrwerkseinstellung, die (nicht nur) der MX ab Werk hat:
    > ... beim Gas geben wird der Kurvenradius bei gleichem Lenkeinschlag größer...
    Ein Sperrrdiff verstärkt eher das Gegenteil: nämlich Übersteuern...

    @ Jochen: ... wenn ich wie Du nur quer unterwegs bin, macht mir der MX mit Sperrdiff auch mehr Spaß...

    Crashkid Sylver
    http://images.google.de/images?q=tbn...l_me/dummy.gif
    Sylver@sunracer.de

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-03 um 17:57Uhr (GMT)]>
    >@ Jochen: ... wenn ich wie Du nur quer unterwegs bin, macht
    >mir der MX mit Sperrdiff auch mehr Spaß...
    >

    Hmmm ... wie kommst du zu dieser subjektiven Beurteilung ??? }>
    Mich würde es schon mal interessieren wie das Ding im Schnee geht - aber leider ist der Grüne dann abgemeldet ...
    Also Leute: wer hat noch ein Sperrdiff im Keller rumliegen?

    Edit: Juhuuuuu --- dies war mein 1000.er Eintrag ....

  19. #19
    MX511
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 06-Nov-03 um 19:50Uhr (GMT)]Hallo alle zusammen,

    ich war tagsüber in den Vogesen/Elsass unterwegs (traumhaft), daher kann ich mich erst jetzt bei Euch für die interessanterweise unterschiedlichen Standpunkt-Bekundungen bedanken.

    Dass er am Limit hinten schön kommt (Übersteuern) und dann dank Traktion auch zieht, ist klar. Und Lastwechselreaktionen sind bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger ausgeprägt spürbar, auch klar.

    Mir kommt es einfach so vor, dass das Sperr-Diff. (ich dachte 60% Sperre!?) unter Last, also bei ordentlich Dampf den MX kräftig geradeaus schiebt. Und wenn ich alle Bekundungen richtig werte, ergibt es ein "split decision" und ich brauche mich für mein Posting nicht zu verstecken.

    Hatte morgens ein paar Stellen mit Rauhreif dabei. Learning: Wenn es richtig glatt ist, ist schlagartig Schluß mit Lustig und er wird richtig giftig.

    Nachtrag: Lt.Auto-Zeitung 08/98 beträgt die Sperrwirkung 45%, ich lag mit den oben genannten 60% daneben!

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >ich war tagsüber in den Vogesen/Elsass unterwegs
    >(traumhaft)

    Genau - Route de Crete, Col de la Schlucht ... dort hab ich auch erste Erfahrungen mit dem Sperrdiff gemacht

    >Dass er am Limit hinten schön kommt (Übersteuern) und dann
    >dank Traktion auch zieht, ist klar. Und
    >Lastwechselreaktionen sind bei allen Fahrzeugen mehr oder
    >weniger ausgeprägt spürbar, auch klar.
    >
    Meiner Meinung nach hat das Sperrdiff für meinen Geschmack einen besonderen Vorteil: die Lastwechselreaktionen nach starkem Quersteher - der sog. Gegenpendler- der ja schon vielen zum Verhängnis geworden ist, ist jetzt viel viel leichter zu korrigieren weil der Pendler nicht mehr so schlagartig einsetzt ... warum weiss ich erhlich gesagt nicht, man könnte sich da mindestens 5 Erklärungsversuche zusammenreimen ... aber wichtig ist was "hinten" rauskommt

  21. #21
    Sylver
    Guest

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Da kann man ja neidisch werden:
    Elsass, Vogesen, Col de la Schlucht....
    *seufz*
    Das näxte Mal sag(t) Bescheid - dann komm ich mit:
    Kleiner Stop in Andlau, Weinprobe bei Marc Kreidenweiss, Flammkuchen im Boeuf Rouge, Bugattis gucken in Molsheim...

    Crashkid Sylver
    http://images.google.de/images?q=tbn...l_me/dummy.gif
    Sylver@sunracer.de

  22. #22

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    St.Pölten, Niederösterreich, Österreich.
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Kann man verallgemeinernd sagen, dass ein Mx-5 mit Sperrdiff bei Regen giftiger ist als einer ohne Sperrdiff und dass das Sperrdiff auf trockener mehr Fahrspaß bringt???
    Schnelles Fahren jetzt einmal vorausgesetzt. Ich rede hier nicht vom normalen dahincruisen.



    Mfg Hubi

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Das hat mit dem Heckantrieb nix zu tun! Das gleiche tritt nämlich auch bei frontangetriebenen Fahrzeugen auf. Das hängt ganz einfach mit der prinzipiellen Abstimmung der Vorspurkurven der einzelnen Räder ab (wie stark sich die Spur des einzelnen Rades beim einfedern ändert). Geht zum Beispiel beim Einfedern des Vorderrades das Rad mehr in Vorspur, führt dies zu dem Effekt, das der gefahrene Kurvenradius kleiner wird. Dies ist vom Hersteller so gewollt, damit das Auto sich selbst um die Kurve "hilft" Wird daher auch als Eigenlenkverhalten bezeichnet. Es ist also sozusagen eine Lastwechselreaktion. Fällt diese zu heftig aus, fliegt einem das Heck um die Front

    Dies ist natürlich nur ein Faktor, aber dafür meines Erachtens der wesentliche, der zu dem beschriebenen Verhalten führt. Weiteren Einfluss hat natürlich auch die Auslegung der Querlenker- und anderer Buchsen am Fahrwerk, der Fahrzustand (wenn ich heftig untersteuere und vom Gas gehe, wird sich irgendwann an der VA wieder Haftung einstellen und dann wird der Kurvenradius auch kleiner), das Setup (also Fahrwerkseinstellung, aber auch das Maß der Tieferlegung, ...


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 162tkm



  24. #24

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?


    >Das hat mit dem Heckantrieb nix zu tun!

    Ob das Auto bei Vollgas tangential nach außen geschoben wird, oder die in Kurvenrichtung eingeschlagenen Vorderräder das Auto in die Kurve ziehen, ist ganz sicher nicht egal.



  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >Kann man verallgemeinernd sagen, dass ein Mx-5 mit Sperrdiff
    >bei Regen giftiger ist als einer ohne Sperrdiff und dass das
    >Sperrdiff auf trockener mehr Fahrspaß bringt???

    Ich würde es so ausdrücken: du kannst besonders bei Regen schlagartig gute Drifts hinlegen - die mit Gaswegnehmen und Gegenlenken oder auch auskuppeln korrigiert werden (können). Dazu reicht die Power der 1,9er locker aus. Beim Trockenen ist es schwerer solche Driftwinkel hinzubringen und auf normaler Straße auch etwas gefährlich ... um wirklich lange Drifts hin zu bekommen bräuchte unser Kleiner noch ein paar PS mehr...

    Ohne Sperrdiff scharrt der Kleine im Nassen lediglich mit den Hufen, d. h. die Kraft wird am kurveninneren Rad verpulvert und du bekommt akurate Quersteher nur schwerer hin - es geht schon, aber schwerer zu kontrollieren und auch nicht so schön ....

    Im Endeffekt empfinde ich schnelles Fahren im Nassen mit Sperrdiff als gefähricher wenn man sich nicht bewusst ist, das auch starke Quersteher schnell entstehen können und wie sie abgefangen werden ... Mit schnell meine ich nicht den Speed im Geraden sondern nahe an der Haftgrenze in Kurven ...

  26. #26
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    >Kann man verallgemeinernd sagen, dass ein Mx-5 mit Sperrdiff
    >bei Regen giftiger ist als einer ohne Sperrdiff und dass das
    >Sperrdiff auf trockener mehr Fahrspaß bringt???
    >Schnelles Fahren jetzt einmal vorausgesetzt. Ich rede hier
    >nicht vom normalen dahincruisen.
    ........
    Ein MX-5 ohne Sperrdiff ist narrensicherer, bleibt aber auf richtig glatter Straße (Schnee, Eis) eher hängen.
    Ein MX-5 mit Sperrdifferential macht unter allen Bedingungen mehr Spaß. Der Spaßgewinn wird umso deutlicher, je glatter die Straße ist. Wenn man nicht mit einem "beweglichen" Heck umgehen kann bzw. es nicht lernen möchte, ist man mit einem offenen Diff besser bedient. Ich persönlich finde das Sperrdifferential u.a. besser, weil das Auto (für mich) berechenbarer mit dem Heck reagiert.


  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Hmmm, hast du schonmal bei einem Fronttriebler nahe der Haftgrenze in ner Kurve nochmal Gas gegeben? Glaube nicht, das das Auto die Kurve plötzlich enger gefahren ist. Der Wagen verläßt ebenfalls die Kreisbahn tangential an der Stelle, an der die Vorderräder aufgrund der zu großen Kräfte, die sie übertragen sollen, die Haftung verlieren.


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 154tkm



  28. #28

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Du hast völlig recht, aber es ging doch hier um das Phänomen, dass sich ein MX5 auch weit entfernt vom Grenzbereich in die Kurve „hineindreht“, wenn man vom Gas geht.
    Das ist, wie Du schon sagtest eine Lastwechselreaktion, die in diesem Maße wie Du auch richtig sagtest vom Fahrwerk, aber eben AUCH vom Heckantrieb bewirkt wird.


  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Nein, genau das versuchte ich oben zu sagen. Auch Fronttriebler reagieren so und die haben nunmal keinen Heckantrieb. Gerade weil es auch weit entfernt vom Grenzbereich auftritt is es kein Phänomen des Hecktrieblers... Versuch es einfach mal aus


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 162tkm



  30. #30

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Diff.-Sperre Einfluß auf Kurvenwilligkeit?

    Würde ich gerne.
    Das müsste aber dann ein Fronttriebler mit vergleichbarem Fahrwerk sein (Audi TT?). Ein Golf/Passat/Audi A4 reagiert definitiv anders.

    Ich bezweifle ja gar nicht, dass Du recht hast, ich meine nur, dass der Heckantrieb den Effekt noch verstärkt.


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB Swap von 5 Gang auf 6 Gang inkl. Diff (Sperre)
    Von inside im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 21:10
  2. [NA] NA Diff Umbau auf Sperre
    Von luke89 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 20:51
  3. Welche Art von Diff-Sperre ist im NC (2l) verbaut?
    Von Ikarus im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 09:47
  4. Experten: Einfluß Reifengröße auf Vmax !?
    Von MX511 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 10:30
  5. Stabilisatoren Einfluß auf d. Federungskomfort ??
    Von MX5Berni im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •