Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    schlesing
    Guest

    NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hallo Gemeinde,
    kann es sein, dass durch die Tieferlegung meines 90er NA, 115 PS, 65TKM gelaufen, 205/50/15 mit H&R Federn um ca 35mm bei
    unveränderten (Serien-)Dämpfern die Hinterachse wie ein
    Springbock reagiert ? Das Fahrverhalten hat sich so drastisch
    verschlechtert, dass kleinste Unebenheiten bis ins Rückenmark
    weiter gegeben werden. Dass er härter würde, war mir klar - aber
    in dem Maß ? Kann es sein, dass die HA manchmal trotz normaler
    kurzer Unebenheit und 1 Personen-Beladung "auf Anschlag"
    einfedert ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Abhilfe schaffen ? Oder sind es einfach nur die Dämpfer, die nach 60 TKM platt sind ?
    Ein Bekannter empfahl mir gelbe oder rote Konis. Macht das in Verbindung mit den Federn Sinn ? Wo ist wohl der preisliche Unterschied zu einem Gewindefahrwerk ?
    Danke für Eure "Aufbauarbeit"...
    Gruss - ich warte auf den 1.4.


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hi.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß die Dämpfer (wenn's die ersten sind) nach 11 Jahren und "nur" 60tkm langsam den Geist aufgeben. Zum aufsetzen: Wurden die Anschlagpuffer beim Einbau der Federn gekürzt? Sonst kann es wirklich sein, daß der Wagen teilweise aufsetzt.
    Die gelben Konis sind für den MX-5 nach Meinung vieler absolut erste Wahl. Beim NA hat man noch den Vorteil, daß man (wenn erwünscht) eine zusätzliche Tieferlegung durch die Nutenverstellung erreichen kann. Stellt man die Dämpfer auf die weichste Stufe sollen sie sogar etwas komfortabler sein als Serie.
    Kostenpunkt ca. 1200,-DM oder Du beteiligst dich an der Sammelbestellung von Andreas(Webmaster) und bezahlst ca. 850,-DM für 4 Dämpfer. Ein Gewindefahrwerk liegt bei ca. 2000,-DM.

    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2001 UM 10:24Uhr (GMT)[/font][p]Nach meinen Erfahrungen bei zwei NAs kann ich Dir nur "wärmstens" empfehlen, Eibach oder H&R Federn IMMER mit gelben Konis zu kombinieren. Die Seriendämpfer sind für die kürzeren Federn schlicht etwas zu lang und es bleibt kaum mehr ein Dämpf-Effekt.
    Wenn Du die gelben Konis drin hast, wirst mit Sicherheit, so wie ich auch sagen, warum habe ich das nicht gleich so gemacht?
    Das Kurvenverhalten ist viel besser und vor allem: Du hast, zur schönen Optik, endlich wieder einen gewissen Federungskomfort.

    Matthias


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hi!

    >Zum aufsetzen: Wurden die
    >Anschlagpuffer beim Einbau der Federn
    >gekürzt? Sonst kann es wirklich
    >sein, daß der Wagen teilweise
    >aufsetzt.

    Koennte mal bitte jemand etwas Klarheit in die Sache mit den Anschlagpuffern bringen? Werner schreibt als Antwort auf das zweite Posting dieser Frage, dass das Problem durch ZU STARKES Kuerzen der Puffer auftreten kann. Wenn ich das jetzt hier richtig interpretiere meinst du genau das Gegenteil.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hi Florian,
    nein, daß meine ich nicht. Werner sagt, daß ZU STARKES kürzen Probleme macht. GAR NICHT kürzen macht aber auch Probleme (weniger Federweg). Es darf halt nicht zu viel und nicht zu wenig sein. Genauer kann ich's nicht beschreiben, sorry.
    ABS
    Mirko

    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  6. #6
    Harald S. (Gast)
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hi
    Hatte in der letzten Zeit wegen dieses Problems auch schon öfter Gepostet!
    Hatte das gleich Problem wie du. Das Kürzen der Anschlagpuffer hinten bringt da nichts, das einzige was passiert ist, daß dein Hinterteil noch unruhiger wir und es dann beim Durchschlagen richtig aufs Material geht.
    Habe am letzten Wochenende auf Konis umgestellt und jetzt passen die Federn zu den Dämpfer ( durch die anderen Zug- und Druckstufen).
    Schmeiß die orginal Dämpfer raus und Koni rein, es liegen Welten dazwischen.

    Gruß Harald S.

  7. #7
    Kampfjet (Gast)
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Siehe Beitrag von mir in "Tieferlegung durch Federkürzung"!

    Kann eigentlich mal jemand bei Gelegenheit Nachmessen ob der Abstand vom Federteller zur Dämpferoberkannte andere Werte hat als bei Original Dämpfern??? Natülich bei unterster Nut.
    Das könnt manches mit den Gummikürzungen erklähren.

    Kurz und gut, bei mir hat das kürzen mich vom hoppeln befreit, und nur das kürzen.

    Gruß
    Micha

  8. #8
    ACUR89
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hallo Harald
    >Habe am letzten Wochenende auf Konis
    >umgestellt und jetzt passen die
    >Federn zu den Dämpfer (
    >durch die anderen Zug- und
    >Druckstufen).
    >Schmeiß die orginal Dämpfer raus und
    >Koni rein, ...

    Müssen die Konis eingetragen werden oder haben die eine ABE ? Danke
    Uwe


  9. #9
    Mikey
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hat konkret ABE. Keine Eintragung notwendig.

    Mikey

  10. #10
    Harald S. (Gast)
    Guest

    RE: NA mit Springbock-Syndrom ??

    Hallo Micha
    Die hinteren Konis sind von der Befestigung (untern) bis zur oberkante Dämpfergehäuse ca. 2cm kürzer als die Orginalen.
    Dadurch hast du mehr Federweg.
    Die vorderen Konis sind gleich wie die orginalen Dämpfer.

    Gruß Harald S.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 20:57
  2. [NA] NA mit Springbock-Syndrom
    Von schlesing im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2001, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •