Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Juergen (Gast)
    Guest

    WWer fährt eine ET von 10 mit TÜV


    Ich fahredie BBS RK 512

    diese haben eine ET von 35
    ich möchte eine Spurverbreiterung von 25mm je Seite nur auf der HA. D.h. 50mm insgesamt.
    Da komme ich dann auf eine effektive ET von 10 !!

    Angeblich wird diese ET ja von mehreren gefahren ?
    Wo und wie habt Ihr das eingetragen bekommen, legal mit "echtem" TÜV ?
    Was mußte am Wagen gemacht werden, außer bördeln ?
    Mit welchem TÜV gibt es da gute Erfahrungen.

    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, Vermutungen...usw.
    nur Fakten, am besten von denen die diese ET fahren !!

    Danke im Voraus


    Juergen

  2. #2
    Marc C
    Guest

    Ich jedenfalls nicht !!

    Hi Gemeinde,
    hi Juergen,

    ja gibt's denn sowas: ein Leidensgenosse !!!

    Du fragst zwar ausdrücklich nach Einem, der diese Kombination MIT TÜV hat, aber ich schreib' Dir trotzdem mal ein paar Zeilen (ich glaub' ich bin etwas weiter (oder verzweifelter?)):

    Habe genau das gleiche Problem: BBS RK012 mit ET 35 und 25mm Spurverbreiterung pro Seite, habe 215/40 R 16 aufgezogen.
    War schon bei 2 TÜV-Stellen: einmal 129,-DM und einmal 90,-DM aber keine Eintragung !!
    Fahrtest: i.O.
    Verschränkung: i.O.
    Bördelung: i.O.
    Festigkeitsgutachten: i.O.

    aber die Sch...-Laufflächenabdeckung !!
    Der eine Prüfer will nur eine Laufflächenabdeckung nach alter deutscher Vorschrift: also vom obersten Punkt des Rades kommend bis zu 150mm über Radmitte und das auch an der Vorderachse nur nach vorne und an der Hinterachse nur nach hinten.
    Der zweite TÜV-Mensch hat dann aber rausgefunden, daß der NB nur eine Eurozulassung hat und da gilt dann Euro-Vorschrift und die besagt, daß man nicht nur eine Laufflächenabdeckung, sondern eine Radabdeckung braucht, soll heißen: es reicht nicht nur die Lauffläche abzudecken, nein, Du mußt das ganze Rad abdecken was natürlich bei extrem unterbereiften Felgen die schöne Optik zerstört. Naja, da gibt's dann auch wieder ne Vorschrift (also bei der Euro-Sch...), die besagt, daß diese Radabdeckung von der Vertikalen durch die Radmitte bis 35° nach vorne und bis 45° nach hinten ausgeführt sein muß und das sowohl an Vorder- und Hinterachse (oder waren's jetzt 45° nach vorne und 35° nach hinten, hm, weiß halt nicht mehr so genau).

    Tja, das sind die Fakten.
    Nu hab' ich dann versucht mir so ne Verbreiterung selber zu basteln: zwei ABS-Platten (3mm dick) aus dem Modellbau geholt und *bastelbastel* (mit Stichsäge, Heißluftfön, usw.) aber: is nich, will sagen: ich krieg's nicht hin. Du hast keine richtige Anlagekante um die Platten da einigermaßen zu positionieren, die verziehen sich immer. Vielleicht ist's aber auch nur bei mir so wegen der Bördelung ?!

    Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wie Du jetzt weiter vorgehst !

    Gruß

    Marc C.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    438
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Ich jedenfalls nicht !!

    Hi Marc,
    ich habe noch 2 Ecken für den MX5 NA. Die hab ich mir damalsgekauft als ich meine Felgen eintragen ließ. Aber ich brauchte sie gar nicht, denn meine Felgen sind auch viel schmaler ( ET 30). Wenn Du interesse hast kannst Du Dich unter MarkusT@altavista.de melden.

    Gruß Markus

  4. #4
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: WWer fährt eine ET von 10 mit TÜV


    Fahren denn alle mit Ihren 50mm Spurplatten und schönen, etwas breiteren Felgen ohne TÜV ?


    Juergen

  5. #5
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: Ich jedenfalls nicht !!


    Hallo Marc


    fährst Du einen NA oder NB ?


    Juergen

  6. #6
    KPG
    Guest

    RE: WWer fährt eine ET von 10 mit TÜV

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Apr-2001 UM 09:58Uhr (GMT)[/font][p]>Fahren denn alle mit Ihren 50mm Spurplatten und schönen, etwas >breiteren Felgen ohne TÜV ?

    Hi Jürgen,
    es fahren viele mitlerweile 50mm Spurplatten MIT TÜV, aber dann auch mit Felgen der ET 40mm.

    Klaus

  7. #7
    Marc C
    Guest

    RE: Ich jedenfalls nicht !!

    Hi Gemeinde,
    hi Juergen,

    so nachdem ich ein paar Probleme mit dem Forum hatte: ich fahre einen NB.
    Ich habe eine Werkstatt gefunden, die über "Kontakte" zum TÜV verfügt.
    Sie haben sich das Fahrzeug angeschaut (bis jetzt nur die Werkstatt, nicht der TÜV) und gemeint, daß leider die letzte Reifenrille der Vorderachse zu sehen ist; Hinterachse ist OK.
    Mit einer 20er Spurverbreiterung auf der VA, anstatt einer 25er, müßte er nach deren Meinung durch den TÜV kommen (also Eintragung).

    Ich bleib' am Ball und werd' Dich auf dem Laufenden halten...

    Gruß

    Marc C.

  8. #8
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: Ich jedenfalls nicht !!



    Danke Marc

    darf man fragen, in welcher Gegend Deutschlands sich die Werkstatt befindet ?
    Weil, evtl. würde ich die dann auch mal besuchen


    Gruß


    Juergen

  9. #9
    Marc C
    Guest

    RE: Ich jedenfalls nicht !!

    Hi Gemeinde,
    hi Juergen,

    also nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen durch die Republik fast Amok laufe wegen dieses Mist's und sich Tips und Hinweise ("Ich kenn' da Einen, der Jemanden kennt, dessen Bruder beim TÜV arbeitet...", etc.) immer wieder als "Ente" herausgestellt haben, möchte ich mich nicht in die Reihe derer stellen, die genauso vorbehaltlos mit sogenannten "Tips" und "Hinweisen" umgehen.

    Wie ich schon sagte:
    Ich bleib' am Ball und werd' Dich auf dem Laufenden halten...


    Gruß

    Marc C.

  10. #10
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: WWer fährt eine ET von 10 mit TÜV





Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] Blöde Frage : TÜV gegen TÜV ??
    Von erazorharry im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 17:39
  2. [NA] Ohne TÜV zum TÜV
    Von Hardy_K im Forum Allgemeines
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 21:14
  3. Fragen über TÜV/Questions about TÜV
    Von jamonserrano im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:11
  4. hat eine Parrot FSE eine eigene Endstufe?
    Von Mickey Mouse im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •