Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.594
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4

    Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    JAAAA. Ich will Euch nur kurzvon meinen ersten Koni+Eibach Eindrücken berichten.

    Erstmal hatte ich schon bammel, da der Werkstatt-Typ mir entgegenkam und sagte, das Auto wäre ja schon ganz schön tief und hart jetzt und ihm wäre es zu hart und blabla. Meine ersten Eindrücke waren aber, daß er wohl noch nie MX-5 gefahren sein kann. Das Auto erscheint mir nur unwesentlich bis gar nicht härter als vorher, lediglich bei kurzen Schlägen gibt er etwas mehr an Feedback. Und die Straßenlage ist erste Klasse. Die Eibachs sind so wie ich sie mir vorgestellt habe, eine schöne alltagstaugliche Tiefe, man bleibt nicht an jeder Ameise hängen!

    Das dazu, hoffe es ist hier nicht verkehrt im Technikforum.

    Grüße
    Sven
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    Falls Du von einem NA redest kann ich Dir nur zustimmen, ist wirklich eine extreme Verbesserung, die dem MX auch serienmäßig gut gestanden hätte.

    ABS
    Alex

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    Was kostent soetwas ungefähr ?? Wieviel der Einbau ??
    Das Ganze jklingt sehr überzeugend !


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    Die Eibachfedern gibts bei Mazda für ~DM 280.- und die Konis kosten regulär ~DM 1000.-. Letzteres weiß ich nicht genau, ich hab sie sehr viel günstiger bekommen. Ich hab beides nacheinander einbauen lassen, um die Auswirkungen besser beurteilen zu können, und es hat jeweils etwa DM 200.- oder DM 250.- gekostet.
    Zu beachten ist aber, daß nach dem Einbau noch das Fahrwerk eingestellt werden muß, dabei ist es aber schwieriger jemanden zu finden, der das überhaupt kann, als jemand zu finden, der es für wenig Geld macht.

    ABS
    Alex

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Germany.
    Beiträge
    1.466
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    NA oder NB????

    Gruß
    Silver

  6. #6
    Grummel (Gast)
    Guest

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    Ist ein NB, 1,6!

    Einbau inkl. Vermessungund Einstellung ca 450,-DM.

    Sven

  7. #7
    MichaD (Gast)
    Guest

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    Ich auch
    Seit gestern sind sie drin in meinem 1,9er NA. Bei dickem Schneegestöber bin ich zu meinem Kollegen gefahren, der hat ne Hebebühne, und nach 4h war er tiefer. Eibach und Koni. Aber ohne Schlagschrauber hätten wir es nicht geschaft.
    Also erster Fahreindruck nach Hause ca. 10km bei schneegestöber und nicht stimmender Spur, Sturz, war genial. Allerdings muß ich, bevor ich ihn wieder aus der Garage rausfahre noch zwei Muttern die an der Garageneinfahrt am Boden eine Stahlkante halten noch abflechsen. Oder ich nehme noch etwas ab. Den da hat er das erste mal Bodenkontakt gehabt. Meine Garage ist allerings auch etwas erhöht, mit schräger Auffahrt.
    So jetzt brauch ich nur noch gut Einstellwerte für Spur Sturz usw.
    abs, Micha

  8. #8
    AndrejK (Gast)
    Guest

    RE: Ich hab ihn wieder - MIT KONI'S!!!!!

    >>Aber ohne Schlagschrauber hätten wir
    >es nicht geschaft.

    Hi,

    wozu den der Schlagschrauber?

    Gruß

    A.


  9. #9
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Ich hab die Konis auch drin!

    Hi,

    seit gestern habe ich meine Konis auch drin (NB). Hat ca. 6 Stunden gedauert mit viel Labern und Kaffeetrinken zwischendurch

    Und seit der großen Probefahrt heute bin ich restlos begeistert - die knapp 1000 Mack waren mit die besten, die ich ausgeben konnte für die Boxx

    Aber von Anfang an:
    Der Einbau der Konis war recht problemlos; allerdings habe ich die Dämpfer bei einem Bekannten eingebaut, der eine Autowerkstatt hat und dementsprechend gut ausgerüstet ist (Bühne, Erkzeug etc.). Hinten ging die äußere Schraube des unteren Querlenkers, die die Ankerplatte hält, sehr schwer raus - ich habe sie beim Einbau mit Kupferpaste eingerieben.

    Vorne wars etwas problematischer - man muß den Kugelkopf lösen, der die Ankerplatte oben hält; hier ist ein Ausdrücker erforderlich. Dann braucht man zwei Helfer: einen, der den unteren Querlenker und einen, der den oberen Querlenker nach unten zieht, damit man das Federbein herausbekommt.

    Nach der ersten kurzen Probefahrt dann eine Ernüchterung: die Federung schien nicht viel besser als vorher

    Nach der zweiten langen Probefahrt heute kam dann die Begeisterung! Die Dämpfer haben sich gesetzt und ihren "Arbeitsbereich" gefunden - ich kann wieder ordentlich fahren! Der Wagen liegt in den Kurven wieder richtig gut, bei kurzen Bodenwellen in den Kurven kein "Trampeln" und Weghoppeln mehr, bei langen Bodenwellen souveräne Bodenhaftung, bei hohen Geschwindigkeiten leigt der Wagen extrem ruhig

    Heute bin ich dann bewußt ein paar Strecken im bergischen Land gefahren, die sehr schlecht sind und die ich immer gemieden habe; man glaubt es nicht: es macht Spaß!

    Der Wagen fährt sich jetzt um Längen besser als er neu gefahren ist - ich kann die Konis nur jedem ans Herz legen!

    Ein kleiner Wermutstropfen (der aber dann doch keiner ist) ist aber doch da: mit den Konis ist der Wagen ca. einen cm höher gekommen. Das liegt wohl daran, daß die Konis eine wesentlich höhere Kraft auf der Zugstufe haben als die Seriendämpfer und den Wagen unbelastet ein wenig höher drücken; allerdings ist es wahrscheinlich, daß der Wagen auch im Laufe der Zeit ein wenig durch die alten Dämpfer runterkam. Positiv ist es, weil die Räder durch die höhere Kraft wesentlich besser auf die Straße zurückgedrückt werden, wenn sie nach oben gedrückt wurden...

    So, und nächste oder übernächste Woche geht er noch zum Spureinstellen, und dann kanns wieder richtig rundgehen


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  10. #10
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    Und am Samstag testen wir dann mal, ob, der Webmaster noch fliegen kann.

    Gruß

    Harald

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    Hi,

    >Und am Samstag testen wir dann
    >mal, ob, der Webmaster noch
    >fliegen kann.

    ...hmmm, ich weiß noch nicht, ob das klappt Samstag

    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Grummel (Gast)
    Guest

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    So, ein kurzer Nachtrag. Bin am WE die Auftakttour des Club Köln hier im Erzgebirge mitgefahren und bin hellauf begeistert von der Koni gelb/Eibach Kombi.Der Fahrkomfort hat sich nicht verändert, die Straßenlage ist genial. Die Höhe ist bei unseren nicht gerade immer ebenen Straßen ein guter Kompromiss.

    Danke nochmals an Andreas und A&T
    Grüße
    Sven

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    Wie hast Du die Konis denn eingestellt? Oder hast Du sie gelassen wie sie waren?

    ABS
    Daniel

  14. #14
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    Hi,

    >Wie hast Du die Konis denn
    >eingestellt? Oder hast Du sie
    >gelassen wie sie waren?

    Ich habe sie auf der weichsten Stufe (mit den H&R-Federn) gelassen und fahre jetzt mal eine Woche damit. Dann stell ich sie auf mittlere Stufe und fahr nochmal ne Woche und entscheide dann, wie ich sie einstelle.

    Rein logisch wäre bei etwas schwereren Rädern, so wie ich sie fahre, eine etwas härtere Einstellung sinnvoll (bei den Konis stellt man ja die Zugstufe ein), damit die Räder schneller wieder runterkommen; wobei ich die jetzt weichste Stufe schon völlig OK finde. Außerdem kommen ja demnächst noch meine härteren Stabis, die das Zurückfedern des Rades unterstützen; ich denke also, daß die weichste Stufe ausreichend ist...


    Andreas
    ´98 Black Boxx
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  15. #15
    Grummel (Gast)
    Guest

    RE: Ich hab die Konis auch drin!

    HAb auch die weichste Einstellung gelassen und bin voll zufriede damit, werde da nichts dran ändern. Höchstens wenn sich nach langer Zeit was notwendig machen sollte.

    Sven

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Ich hab heute das neue Koni STR.T Kit eingebaut
    Von Hilo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 20:31
  2. Ich hab Ihn !!!!!!!!!
    Von tino im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 23:20
  3. Hab ihn gekauft !!
    Von Stauffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 17:17
  4. ich hab' ihn!
    Von bjoern im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 00:06
  5. Power Luftfilter (Büthe). Hab ihn!!!
    Von Raumgleiter im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09.02.2002, 12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •