Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    alexx669 (Gast)
    Guest

    Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    Hallo,
    ich bin neu hier, und das aus dem schlichten und ergreifenden Grund, weil ich erst seit ein paar Wochen einen nigelnagelneuen MX5 Sportive mein eigen nennen kann.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto (trotz des cabrio-feindlichen Wetters), und eine anständige Musik-Anlage ist auch schon eingebaut worden. (Von Pötter Car-Hifi aus Hamburg, die sind echt gut --> http://www.poetter-car-hifi.de )

    Jetzt geht es an Fahrwerk und Auspuffanlage. Prinzipiell soll der Wagen

    1.) einen Sportauspuff bekommen, der kernig klingt, nicht dröhnt und gut aussieht,
    2.) tiefer gelegt werden, ohne dass in der Kurve die Reifen in den Radkästen schleifen oder andere unangenehme Dinge passieren...,
    3.) größere Felgen drauf kommen.

    Also, eins nach dem anderen:

    zu 1.) Beim Sportauspuff habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, welche Anlagen wie klingen. Ich kenne aus den Tuningzeitschriften jede Menge Herstellernamen, aber die entscheidende Frage ist ja der Klang. Wer kann, rein subjektiv, Empfehlungen geben, und wie kann man am besten eine Überblick gewinnen über gute Sportauspuffanlagen? Gibt's Erfahrungen mir Remus-Anlagen?

    zu 2.) Der MX5 Sportive hat ja ein Bilstein-Fahrwerk. Weiß jemand, ob man die Original-Federn schlicht und einfach gegen kürzere von Bilstein austauschen kann? Wieviel cm Tieferlegung sind empfehlenswert?

    zu 3.) Es sollen auf jeden Fall Felgen von OZ drauf kommen. Am liebsten wären mir 18-Zöller. Ich habe aber noch nie einen MX5 mit 18"-Felgen gesehen. Gibt es die überhaupt für den MX5?

    Für Antworten oder Tipps bin ich euch sehr dankbar. Viele Grüße und bis bald,
    neu-MX5-ler Alexander

  2. #2
    Christoph (Gast)
    Guest

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    Hi Alex,

    Du kannst Eibach (weicher) oder H&R (härter) Federn mit den Bilstein-Dämpfern kombinieren. Tieferlegung jeweils ca. 30 mm.

    Felgen empfehle ich maximal 17", schau mal unter

    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/855.html#

    Schöne Grüße & weiterhin viel Spaß,
    Christoph


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    Hallo Alexander,

    willkommen!

    >zu 2.) Der MX5 Sportive hat
    >ja ein Bilstein-Fahrwerk. Weiß jemand,
    >ob man die Original-Federn schlicht
    >und einfach gegen kürzere von
    >Bilstein austauschen kann? Wieviel cm
    >Tieferlegung sind empfehlenswert?

    Schau mal in das allgemeine Forum. Dort hat gerade einer Bilder und einen Bericht von einer Tieferlegung mit Eibach-Federn und 17 Zoll Felgen gepostet.

    >
    >zu 3.) Es sollen auf jeden
    >Fall Felgen von OZ drauf
    >kommen. Am liebsten wären mir
    >18-Zöller. Ich habe aber noch
    >nie einen MX5 mit 18"-Felgen
    >gesehen. Gibt es die überhaupt
    >für den MX5?

    Keine Ahnung, ob es sowas gibt oder mit "normalem" TÜV überhaupt eingetragen werden kann.
    Allerdings aus gutem Grund: 18 Zöller sind sehr schwer und das ist schlecht! Ich denke, du willst mit deinem Auto auch noch fahren und es nicht nur zum Angucken hinstellen.
    Mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein Felgenhersteller ein, der 18 Zoll Felgen mit ABE/TÜV-Gutachten für den MX-5 anbietet.
    Diese Größe ist für den MX-5 einfach zu groß, insbesondere im Zusammenhang mit einer Tieferlegung.
    Falls du absoluten Wert auf die Optik legst, schau dich nach 17 Zoll um. Da gibt es eine ganze Menge in allen Preis- und Gewichtslagen.(im allgemeinen kleiner Preis= hohes Gewicht)
    Ein guter Kompromiß zwischen Fahrverhalten und Optik sind 7,5 oder 9 x 16 Zoll mit maximal 215-40/16 Reifen. Das macht sich zusammen mit der Tieferlegung ganz gut und ist vom Fahrverhalten(Spritzigkeit) noch nicht so schlecht.

    Da du den Sportive hast, würde ich an deiner Stelle erstmal die Tieferlegung machen lassen und dann beurteilen, wie das mit den 16 Zoll Felgen aussieht. Auf die Originalfelgen würde ich auch keine breiteren Reifen aufziehen, da diese nur 6,5 Zoll breit sind. Das sieht dann nicht mehr toll aus.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    Erstmal Glückwunsch zu Deinem Sportiv und herzlich willkommen im Club der Verrückten!


    >Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto (trotz des cabrio-feindlichen Wetters), und eine anständige Musik-Anlage ist auch schon eingebaut worden. (Von Pötter Car-Hifi aus Hamburg, die sind echt gut --> http://www.poetter-car-hifi.de )

    Was haben Dir die Jungs von Pötter denn alles eingebaut? Die Homepage von denen sieht ja richtig gut aus!


    >zu 2.) Der MX5 Sportive hat
    >ja ein Bilstein-Fahrwerk. Weiß jemand,
    >ob man die Original-Federn schlicht
    >und einfach gegen kürzere von
    >Bilstein austauschen kann? Wieviel cm
    >Tieferlegung sind empfehlenswert?

    Fahrwerkstechnisch sind H+R sowie Eibach für den MX-5 empfehlenswert. Welche beim NB-2 aber besser sind???? Ich Fahre selber einen NA mit Eibach-Federn und kann deshalb nur für den NA sprechen.
    Bei Bilstein selber wirst Du wohl nur Stossdämpfer bekommen.


    >zu 3.) Es sollen auf jeden
    >Fall Felgen von OZ drauf
    >kommen. Am liebsten wären mir
    >18-Zöller. Ich habe aber noch
    >nie einen MX5 mit 18"-Felgen
    >gesehen. Gibt es die überhaupt
    >für den MX5?

    18"-Felgen?? Bist du wahnsinnig! Meine Meinung dazu ist:

    1. Das kriegst du nicht eingetragen (oder?)
    2. Das wirkt an einem kleinen Roadster irgendwie ZU gross!
    3. Komfort geht komplett verloren
    4. Fahrverhalten sowie Handlichkeit leiden stark unter dem sehr hohen Gewicht solcher "Bollerräder"
    5. Je grösser der Radumfang, desto mehr leidet die Top-Speed sowie die Spritzigkeit!

    Investier das Geld lieber in möglichst leichte 16" Felgen und sehr gute Reifen (z.B. Dunlop SP9000 Sport, Bridgestone oder Toyo Proxes T1-S). Ich persönlich würde für meinen NA heute sogar 15" anstatt meiner jetzigen 16"-Zollis fahren. Grund dafür ist einfach das geringere Gewicht. (da spürt man wirklich jedes Kilo!)


    schöne Grüsse
    Speedy



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Lampertheim, Hessen.
    Beiträge
    467
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    Hallo Alexander,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Lass die Finger weg von 18"! 17" ist das Maximum - optisch und technisch. Sollten wir Dich trotzdem nicht überzeugen können, lass Dich nicht lumpen und geh' gleich auf 20". Erhältlich bei Dragan-Tuning: http://home.t-online.de/home/heiner....mer/dragan.htm

    CU top down
    Boxi
    http://home.t-online.de/home/heiner....r/boxismx5.htm


  6. #6
    alexx669 (Gast)
    Guest

    Musik

    Hallo, vielen Dank für die Antworten.
    Was die Felgen angeht, da stehen sich wohl Optik und Fahrbarkeit unversönlich gegenüber. 18" geht wohl gar nicht, und scheint auch eine Menge Nachteile zu haben. Der Schritt von den "normalen" 16-Zöllern zu den 17"-Nachrüst-Felgen ist aber ziemlich klein, oder? Wenn sich das mal lohnt...!?
    Tiefer legen: da werde ich wohl einfach mal die Eibach-Federn testen. Schließlich sind ja auch die Original-Federn von Eibach. Und die sind zwar straff, aber nicht ungemütlich hart nach meinem Empfinden. Das lässt sich ja auch relativ preiswert austesten.
    Wie schwer eine originale MX5-Sportive-16"-Felge ist weiß wohl keiner zufällig, oder? Ich muss zugeben, das ist eine echte Detailfrage.... Mal gucken, vielleicht weiß da ja mein Händler weiter (zum Vergleich mit den 17"-OZ-Felgen). Sonst hilft nur abbauen und selber wiegen.
    Zum Thema Sportauspuff wird es wohl am schwierigsten. Da hilft wohl nur ausgiebiges Testhören bei Treffen oder im Straßenverkehr.

    Musikmäßig ist in meinem MX5 folgendes Gerät drin: ein MD-Tuner von Kenwood KMD-PS971R, eine 4-Kanal-Endstufe von Phase Linear .8 kw, ein Frontsystem von Inside-Audio (700 DM, Seiden-Kalotte und 16cm-Tief-Mitteltöner) und ein Polk Audio dX10-Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse. Der Subwoofer ist links über dem Ablagefach im Kofferraum eingebaut und tönt ohne irgendwelche Kanäle munter in den Fahrgastraum. Das klappt sehr gut, obwohl keine direkte akustische Verbindung besteht. Wir hatten eigentlich befürchtet, ein Rohr/Kanal bauen zu müssen zwischen Kofferraum und Fahrerraum. Ging dann aber auch ohne. Beim BMW Z3 muss wohl nach Erfahrung von Pötter gebohrt werden!
    Den Bericht über die Montage der 17"-Felgen in diesem Forum lese ich mir jetzt mal durch.
    Schönen Abend noch und bis denn, Alexander.

  7. #7
    Dieter
    Guest

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    >Hallo,

    >zu 3.) Es sollen auf jeden
    >Fall Felgen von OZ drauf
    >kommen. Am liebsten wären mir
    >18-Zöller. Ich habe aber noch
    >nie einen MX5 mit 18"-Felgen
    >gesehen. Gibt es die überhaupt
    >für den MX5?
    >
    >Für Antworten oder Tipps bin ich
    >euch sehr dankbar. Viele Grüße
    >und bis bald,
    >neu-MX5-ler Alexander

    Hi, ich kann die neuwertige 17Zoll Original Mazda-Felgen
    günstig anbieten.
    Schau Mal unter: http://www.gonze.de/mx5/felge2.jpg

    Melde Dich bei Interesse,

    Gruß, Dieter

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Musik

    Hi Alex,

    >Der Schritt von den "normalen" 16-Zöllern zu den 17"-Nachrüst-Felgen ist aber ziemlich klein, oder? Wenn sich das mal lohnt...!?

    Wenn Du auf Optik stehst, würde ich glatt sagen lohnt sich

    http://www.dabadee.de/Anni30.jpg

    Gruß Walter

  9. #9
    alexx669 (Gast)
    Guest

    RE: Musik

    Tjajaha! Das ist gerade die Frage. Wieviel funktionelle Nachteile nehme ich in Kauf für optische Vorteile?

    Ich glaube, da hilft nur eines: Treffen besuchen, selber gucken und mitfahren bei freundlichen MX5-Besitzern.

    Gruß, Alexander

  10. #10
    alexx669 (Gast)
    Guest

    Nachtrag

    Sieht ja extrem gut aus, der Wagen. Wieviel tiefer ist der denn und was für ein Felgen/Reifen-Format sind da drauf?
    Alexander
    alexx669@yahoo.de

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nachtrag

    Guten Morgen Alexander,

    wie Du schon richtig vermutest, sind Optik und Agilität beim Mx-5 oft nicht unter einen Hut zu bringen .

    Ich persönlich lege mehr Wert auf Optik, was aber nicht bedeutet, dass mir das Fahrverhalten meines "Schätzchens" schnuppe ist.

    Habe mir deshalb als Felge: 7,5 x 17" BBS RK II zugelegt.
    Man gönnt sich ja sonst nichts .

    Sie wirkt auch bei 17" sehr grazil und - BBS baut ausschließlich Qualitätsfelgen - ist auch nach vielen Jahren noch im Programm!
    Allerdings - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Für eine 2-teilige Felge in dieser Größe ist sie mit 9,7 Kg noch recht leicht einzustufen.

    Bereifung: 205/40 Pirelli P7000.
    Distanzscheiben: H&R vorne und hinten je Rad 15 mm.
    Tieferlegung: H&R-Federsatz 35 mm.

    Für ein agileres und gieriges Kurveneinlenken habe ich folgendes getan:

    Fahrwerkeinstellung:

    Vorderachse:
    Nachlauf links +5°44' - rechts +5°47'
    Sturz links -1°16' - rechts -1°14'
    Spur links -0°01' - rechts -0°01'

    Hinterachse:
    Sturz links -2°00' - rechts -2°02'
    Spur links +0°12' - rechts +0°11'

    Und diese Einstellung hat was.
    Ich habs sofort ausprobiert und gefühlt .

    Allerdings muss ich auch bemerken, dass 17-Zöller in Verbindung mit H&R Tieferlegunsfedern und Bilstein-Dämpfern eine - auf üblen Straßen - recht holprige Angelegenheit sind (Koni gelb wird dem in Zukunft abhelfen). Und durch einen größeren Radumfang, breitere Reifen und damit höherem Abrollwiderstand hat's mit der Höchstgeschwindigkeit auch so seine Probleme. Aber was soll's - ich muss ja nicht mit 220 Km/h über die Autobahn hetzen. 205 schafft er immer noch, wenn auch nach etwas längerem Anlauf .

    Wenn Du noch etwas wissen möchtest Alexander, dann frag mich einfach .

    Ach noch was: Wo kommst Du denn her? Ich bin in Neuss (bei Düsseldorf) beheimatet. Man könnte sich ja mal treffen und ein bischen über unsere Lieblinge "quatschen". Und vor allem mal "probefühlen".

    Liebe Grüße bis dahin...
    Walter



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nachtrag

    Guten Morgen Alexander,

    wie Du schon richtig vermutest, sind Optik und Agilität beim Mx-5 oft nicht unter einen Hut zu bringen .

    Ich persönlich lege mehr Wert auf Optik, was aber nicht bedeutet, dass mir das Fahrverhalten meines "Schätzchens" schnuppe ist.

    Habe mir deshalb als Felge: 7,5 x 17" BBS RK II zugelegt.
    Man gönnt sich ja sonst nichts .

    Sie wirkt auch bei 17" sehr grazil und - BBS baut ausschließlich Qualitätsfelgen - ist auch nach vielen Jahren noch im Programm!
    Allerdings - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    Für eine 2-teilige Felge in dieser Größe ist sie mit 9,7 Kg noch recht leicht einzustufen.

    Bereifung: 205/40 Pirelli P7000.
    Distanzscheiben: H&R vorne und hinten je Rad 15 mm.
    Tieferlegung: H&R-Federsatz 35 mm.

    Für ein agileres und gieriges Kurveneinlenken habe ich folgendes getan:

    Fahrwerkeinstellung:

    Vorderachse:
    Nachlauf links +5°44' - rechts +5°47'
    Sturz links -1°16' - rechts -1°14'
    Spur links -0°01' - rechts -0°01'

    Hinterachse:
    Sturz links -2°00' - rechts -2°02'
    Spur links +0°12' - rechts +0°11'

    Und diese Einstellung hat was.
    Ich habs sofort ausprobiert und gefühlt .

    Allerdings muss ich auch bemerken, dass 17-Zöller in Verbindung mit H&R Tieferlegunsfedern und Bilstein-Dämpfern eine - auf üblen Straßen - recht holprige Angelegenheit sind (Koni gelb wird dem in Zukunft abhelfen). Und durch einen größeren Radumfang, breitere Reifen und damit höherem Abrollwiderstand hat's mit der Höchstgeschwindigkeit auch so seine Probleme. Aber was soll's - ich muss ja nicht mit 220 Km/h über die Autobahn hetzen. 205 schafft er immer noch, wenn auch nach etwas längerem Anlauf .

    Wenn Du noch etwas wissen möchtest Alexander, dann frag mich einfach .

    Ach noch was: Wo kommst Du denn her? Ich bin in Neuss (bei Düsseldorf) beheimatet. Man könnte sich ja mal treffen und ein bischen über unsere Lieblinge "quatschen". Und vor allem mal "probefühlen".

    Liebe Grüße bis dahin...
    Walter



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Nachtrag zum Nachtrag :-)

    Hi Alex,

    noch was zur Musik .

    Habe einen ARC-Luftfilter mit Alu-Resonanzkammer (Japan-Import) und eine Supersprint Sportauspuffanlage (Italien) mit Jackson-Racing-Endrohr (USA).

    Du siehst. Multi-Kulti .

    Alles mit TÜV!

    CU
    Walter

  14. #14
    miataman
    Guest

    RE: Felgen, Sportauspuff und kürzere Federn für MX5 Sportive?

    >Hi Alex,
    >Du kannst Eibach (weicher) oder H&R (härter) Federn mit den Bilstein-Dämpfern kombinieren. Tieferlegung jeweils ca. 30 mm.

    Eibach: http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/855.html#
    H&R: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID8

    >Schöne Grüße & weiterhin viel Spaß,
    >Christoph

    von mir auch,
    Andreas

    don't look no more for the sense of life - it's single malt and roadster drive!

  15. #15
    miataman
    Guest

    RE: Nachtrag

    >Guten Morgen Alexander,

    bin zwar nicht alexander, aber trotzdem: hallo dabadee


    >Habe mir deshalb als Felge: 7,5 x 17" BBS RK II
    >zugelegt. Man gönnt sich ja sonst nichts .
    >Sie wirkt auch bei 17" sehr grazil und - BBS baut ausschließlich Qualitätsfelgen - ist auch nach vielen Jahren noch im Programm!
    >Allerdings - dem einen gefällts, dem anderen nicht.

    mir gefällt's. sehr sogar!


    >Für ein agileres und gieriges Kurveneinlenken habe ich folgendes getan:
    >Fahrwerkeinstellung:
    >
    >Vorderachse:
    >Nachlauf links +5°44' - rechts +5°47'
    >Sturz links -1°16' - rechts -1°14'
    >Spur links -0°01' - rechts -0°01'
    >
    >Hinterachse:
    >Sturz links -2°00' - rechts -2°02'
    >Spur links +0°12' - rechts +0°11'
    >
    >Und diese Einstellung hat was. Ich habs sofort ausprobiert und gefühlt .

    Fahrwerkprofi??? Kann ich Dich zu nem Kommentar zu: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...um=DCForumID10
    nötigen???


    >Allerdings muss ich auch bemerken, dass 17-Zöller in Verbindung mit H&R Tieferlegunsfedern und Bilstein-Dämpfern eine - auf üblen Straßen - recht holprige Angelegenheit sind

    mit meinen 16-zöllern bei Bilstein + H&R bin ich eigentlich sehr zufrieden: http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...rum=DCForumID8


    >Ach noch was: Wo kommst Du denn her? Ich bin in Neuss (bei Düsseldorf) beheimatet. Man könnte sich ja mal treffen und ein bischen über unsere Lieblinge "quatschen". Und vor allem mal "probefühlen".

    leider nur aus Bielefeld
    Umsobesser, daß es hier im Forum die Möglichkeit zum überregionalen Gedankenaustausch gibt


    >Liebe Grüße bis dahin...
    >Walter

    Grüße auch von mir an alle,
    Andreas


    don't look no more for the sense of life - it's single malt and roadster drive!

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) verschiedene Baujahre, kürzere Federn
    Von HansHansen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 22:15
  2. Kürzere Antenne montieren
    Von MX5Driver21 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 21:00
  3. [NB⁄NBFL] NB 1,6 - Kürzere Übersetzung
    Von ToddyHEC im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 20:18
  4. Kürzere Federn im Sportive?
    Von Norbert B im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2002, 23:19
  5. Kürzere Übersetzung - wie? Oder: Motorpower
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2002, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •